triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gewichts-Frust: Wie abnehmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15550)

Meik 17.09.2010 12:41

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 455593)
Boah, du bist ja bald leichter als ich ;)

Mich hat sie schon eingeholt. Ich hätt mir den Überfall auf die Weihnachtsabteilung bei Aldi sparen sollen. Aber Off-Season, letzter WK vorbei - da wird erstmal hemmungslos zugeschlagen :o

@Spätzle: :Lachanfall:

Kässpätzle 17.09.2010 12:59

Off-Season... Du hast es gut. Bei mir ist die Triathlonsaison noch nicht rum, und vermutlich geht vor deren Ende schon die Heizsaison los :Nee:

Und trotzdem habe ich schon einige Weihnachtsabteilungen geplündert :Lachen2:

sportopfer 19.09.2010 22:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So Update.

Heute ist ein guter Tag. Es ist Sonntag, und daher Zeit über die Vergangene Woche zu sinnieren.

Nachdem ich schon geglaubt hatte, dass ich an Wochenenden Prinzipiell zunehme, hat mich dieses zum Glück eines Besseren belehrt. Letzten Sonntag hatte ich ja mal wieder ein Hoch, was dazu führt, dass ich diese Woche rechnerisch ganze 2,1kg verloren habe. Der aktuelle Stand sind 77,5kg, wir nähern uns also in Riesenschritten der 75 an, die ich mal als nächstes Zwischenziel anpeilen würde. Wenn es in dem Tempo weiter geht sollte es ja in 1-2 Wochen soweit sein. :Cheese:

Ich muss zugeben ich trage nicht mehr sofort alles ein was ich esse, meistens trage ich aber am nächsten Morgen nach, damit es dann doch in Erinnerung bleibt.

Was ich mittlerweile geändert habe: Ich esse zwischen 1500 und 1800 kcal, zum Frühstück idR eine Scheibe Brot mit Vegi-Aufstrich und Gemüse oder Honig oder Marmelade. Zu Mittag gibt es dann eine Hauptmahlzeit mit KH, meist in Form von Pasta, Couscous oder Zartweizen (Ebly - ich liebe das Zeug). Zu Abend Gemüse oder Salat.

Zum Naschen zwischendurch habe ich immer etwas Obst da und die obligatorische Schokolade ist auch immer im Kühlschrank - davon gibt es aber maximal 30g täglich.

Was ich von vorher beibehalten habe ist, dass ich werktags kein Fleisch esse (Das Konzept nennt sich Weekday-Vegetarian und ist meiner Meinung nach eine gute Idee um den Fleischkonsum in vernünftige Bahnen zu lenken.) Neu ist auch, dass ich kaum noch Milchprodukte esse, sprich, kein Joghurt und kaum noch Käse mehr. Auf einen Löffel Saure Sahne im Essen oder ab und an einen Chai mit Milch möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Achja, auch auf Fruchtsäfte verzichte ich mittlerweile weitestgehend. Aber selbst gepresster Orangensaft ist a) lecker und b) krafttraining :cool: Zuvor gab es idR pro Woche ca. 2 L ungezuckerte Fruchtgetränke aller Art.


Was jetzt fehlt sind natürlich die Ausnahmen, im Kino gibt es mal eine Tüte Popcorn und beim Radeln auch mal ein Eis :Huhu: Aber dabei geht es hauptsächlich um soziale Sachen, sprich, wenn ich nicht alleine esse.

So. Für alle mit Statistikfetisch gibts jetzt noch zwei Kurven, die eine zeigt den Gewichtsverlauf seit Beginn dieses Freds, die Zweite zeigt den Wochendurchschnitt im zweiten Zeitraum.

Danke für eure Aufmerksamkeit. :liebe053:

drullse 19.09.2010 22:29

Ich würde die Diagramme mal so skalieren, dass Du Ausgangs- und Zielgewicht als Grenzen hast, dann sieht man besser, wie weit Du bist...

sportopfer 19.09.2010 22:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 456513)
Ich würde die Diagramme mal so skalieren, dass Du Ausgangs- und Zielgewicht als Grenzen hast, dann sieht man besser, wie weit Du bist...

Das sind nur mal eben Screenshots. Da ich mein Gewicht zur Zeit auf drei Seiten tracke habe ich noch diverse andere Ansichten.

Ausserdem ist das viel zu frustrierend. 2,5 von 15 sind nicht motivierend.

drullse 19.09.2010 22:56

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 456515)
Ausserdem ist das viel zu frustrierend. 2,5 von 15 sind nicht motivierend.

Einstellungssache. "Aiming high" sage ich nur. ;)

arist17 20.09.2010 09:22

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 456506)
Nachdem ich schon geglaubt hatte, dass ich an Wochenenden Prinzipiell zunehme, hat mich dieses zum Glück eines Besseren belehrt. Letzten Sonntag hatte ich ja mal wieder ein Hoch, was dazu führt, dass ich diese Woche rechnerisch ganze 2,1kg verloren habe. Der aktuelle Stand sind 77,5kg, wir nähern uns also in Riesenschritten der 75 an, die ich mal als nächstes Zwischenziel anpeilen würde. Wenn es in dem Tempo weiter geht sollte es ja in 1-2 Wochen soweit sein.

glückwunsch, dass es so gut klappt.
wichtig ist, dass das gewicht kontinuierlich runtergeht, aber (!) das ist meist nicht linear.
gerade die ersten kilos schwinden leichter.
dranbleiben :Blumen:


Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 456515)
Das sind nur mal eben Screenshots. Da ich mein Gewicht zur Zeit auf drei Seiten tracke habe ich noch diverse andere Ansichten.

Ausserdem ist das viel zu frustrierend. 2,5 von 15 sind nicht motivierend.

2,5 von 15 sind 1/6 oder 16%. das ist viel!
dein projekt ist langfristig angelegt!

ich mach mir schon mal so imaginäre bilder. stell dir z.b. die 2,5kg als 10 (!) päckchen butter vor.
oder als 1,5l + 1l flasche wasser.

arist17 20.09.2010 09:26

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 456506)
Was ich mittlerweile geändert habe: Ich esse zwischen 1500 und 1800 kcal, zum Frühstück idR eine Scheibe Brot mit Vegi-Aufstrich und Gemüse oder Honig oder Marmelade. Zu Mittag gibt es dann eine Hauptmahlzeit mit KH, meist in Form von Pasta, Couscous oder Zartweizen (Ebly - ich liebe das Zeug). Zu Abend Gemüse oder Salat.

Zum Naschen zwischendurch habe ich immer etwas Obst da und die obligatorische Schokolade ist auch immer im Kühlschrank - davon gibt es aber maximal 30g täglich.

Was ich von vorher beibehalten habe ist, dass ich werktags kein Fleisch esse (Das Konzept nennt sich Weekday-Vegetarian und ist meiner Meinung nach eine gute Idee um den Fleischkonsum in vernünftige Bahnen zu lenken.) Neu ist auch, dass ich kaum noch Milchprodukte esse, sprich, kein Joghurt und kaum noch Käse mehr. Auf einen Löffel Saure Sahne im Essen oder ab und an einen Chai mit Milch möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Achja, auch auf Fruchtsäfte verzichte ich mittlerweile weitestgehend. Aber selbst gepresster Orangensaft ist a) lecker und b) krafttraining :cool: Zuvor gab es idR pro Woche ca. 2 L ungezuckerte Fruchtgetränke aller Art.

schön und gut ist, dass du eine struktur gefunden hast.

eine frage hab ich aber auch noch: wie deckst du deinen eiweißbedarf, wenn du auf fleisch und milch weitgehend verzichtest?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.