triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gewichts-Frust: Wie abnehmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15550)

sportopfer 27.08.2010 23:55

Zitat:

Zitat von norman_ (Beitrag 444483)
Ich empfehle hier die Schlank-im -Schlaf Diät



Klingt ja wunderbar, und was mache ich wenn diese "Diät" vorbei ist? Sorry, aber ich werde keinerlei Versuche mehr in diese Richtung wagen. Ich habe das Gewicht das ich habe (oder hatte) eben genau weil ich solch ominösen Kram gemacht habe und der Jojo-Effekt danach erbarmungslos zugeschlagen hat. :Nee:

Nur mal so nebenbei: Dieser Schlank-im-Schlaf-Kram basiert auf Trennkost, welche erwiesenermaßen nicht empfehlenswert ist.

Vermutlich hättest du mit gesunder Ernährung genauso abgenommen. Die Frage ist, was passiert, wenn du aufhörst mit der Diät.


Natürlich könnte ich jetzt wieder eine Woche lang nur Hasenfutter essen und damit 2 kg abnehmen. Aber was nützt es mir, wenn ich dann nach 3 Wochen 4kg wieder drauf habe? Was ich möchte ist eine gesunde und langfristige Lösung.


Achja, seit ich diesen Thread eröffnet habe und wieder begonnen habe meine Kalorien zu loggen ist schon fast ein kg runter. Mal sehen ob es so bleibt. :liebe053:

Vielleicht fehlt mir ja doch nur die nötige Ausdauer.

Carlos85 28.08.2010 09:00

Ich denke das allerwichtigste ist für eine lange Zeit (3-6 Monate) wirklich konsequent ist und vor allem den Süßkram (Chips, Schokolade, Eis und co.) weglässt.

Als ich 15 war hatte ich ca. 93kg. Innerhalb 4 Monaten kam ich auf 67kg runter. Da hab ich noch keinen Sport gemacht, da ging das relativ einfach wenig (bis hin zu 200kcal am Tag, man gewöhnt sich dran) zu essen. Das hat dann 6 Jahre gehalten, da ich danach ja ziemlich sportlich war (rad, krafttraining, laufen).

Vor 2 Jahren hörte ich mit dem Sport auf, die Ernährung schwankte wieder etwas ins ungesunde und in den 2 Jahren kam ich dann von 78kg auf 92,5kg. Kein JoJo effekt, sondern einfach selber schuld (dieser JoJo effekt ist btw. auch nur verarsche, man ist einfach selber schuld wenn man wieder zunimmt)

Seit 6 Wochen mache ich wieder Sport und achte auf meine Ernährung (nicht pinibell, aber deutlich mehr als vorhin).

Statt 1x wöchentlich ein Becher Ben&Jerrys Eis gibts halt mal vielleicht alle 14 Tage ne Kugel eis. Chips gibts gar keine, das ist das allerschlimmste. Schokolade auch nicht, außer den Ministückchen im Müsli.

Frühstück gibts bei mir Müsli (mit Obst und kleinen Schokostückchen)
Nach dem Sport gibts dann alles mögliche (je nach Einheit). Von Salat bis Nudeln oder selbstgemachter Pizza (ohne Käse!).
Abends dann je nachdem wie der Hunger ist, ich schau beim essen vor allem das es möglichst Fettarm ist. KH und Eiweiß achte ich nicht so sehr drauf.

Wiegen tue ich mich täglich, immer morgens nachm Klo und schreibe es auf und sehe am Diagramm wie die Kurve verläuft, auch das motiviert, denn man muss ja sehen was man schon gemacht hat.

Und setze dir Zeitziele, bis wann du was erreicht haben willst.

Ich hab mein Zielgewicht von 77kg bis Roth 2011, aber bis dahin setze ich mir immer wieder zwischenziele um am Ball zu bleiben.

Nach 6 Wochen bin ich jetzt bei 86,7kg, also schon fast 6kg runter (wahrscheinlich sogar schon mehr, denn gerade am Oberschenkel haben sich schon ziemlich viele Muskeln gebildet, welche ja schwerer als Fett sind), weitere 10 werden also noch folgen.

So, ich geh jetzt laufen :)

Lui 28.08.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 445098)
am Oberschenkel haben sich schon ziemlich viele Muskeln gebildet, welche ja schwerer als Fett sind

Dieser Mythos hält sich auch irgendwie hartnäckig. Muskel wiegt nur unwesentlich mehr als Fett, was nicht der Rede wert ist;)

jofloglo 28.08.2010 10:30

Muskelgewebe ist je Volmeneinheit ca.12 Prozent schwerer als Fettgewebe.

Lui 28.08.2010 10:41

Zitat:

Zitat von jofloglo (Beitrag 445118)
Muskelgewebe ist je Volmeneinheit ca.12 Prozent schwerer als Fettgewebe.

Das ist doch unwesentlich mehr. Es denken aber viele noch, daß Muskel direkt doppelt so schwer(oder sogar viermal) ist.

Carlos85 28.08.2010 10:43

Naja ich dachte ja auch eher an 200-300g, nicht 3kg :-D

Aber irgendwas braucht man doch immer um sich noch besser zu fühlen :)

sportopfer 28.08.2010 18:19

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 445098)
Ich denke das allerwichtigste ist für eine lange Zeit (3-6 Monate) wirklich konsequent ist und vor allem den Süßkram (Chips, Schokolade, Eis und co.) weglässt.

Das hatte ich ja bereits erläuter. Ich denke da kommt es einfach drauf an, was für ein Typ man ist. Ganz ohne Schoki führt bei mir zu Schoki-Heißhunger-Attaken, also lieber hier und da mal kontrolliert ein Stück. (Chips und Eis sind mir weitestgehend egal)

Ist vermutlich wie mit dem Rauchen, der eine braucht "Cold-Turkey" und der andere muss eben nach und nach reduzieren.


Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 445098)
Kein JoJo effekt, sondern einfach selber schuld (dieser JoJo effekt ist btw. auch nur verarsche, man ist einfach selber schuld wenn man wieder zunimmt)

Öhm. Wieso ist der Jojo-Effekt verarsche? Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass er sehr wohl existiert. Und dass er von jeher das unabänderliche Resultat jeder Diät war, die ich gemacht habe. 2kg runter, 4kg rauf, 6kg runter, 12kg rauf usw. Im Prinzip habe ich mich Fett gehungert.

Der Jojo-Effekt kommt, weil man anstatt die Ernährung umzustellen kurzfristig mal eben nur noch einen Bruchteil an Nährstoffen zu sich nimmt. Da das ganze aber anstrengend und auch ungesund ist, macht man das idR nur über einen gewissen Zeitraum. Danach isst du wieder normal, bzw selbst wenn du dein Essverhalten umstellst wirst du vermutlich erstmal wieder zunehmen, weil der Körper von netten Diäten mit <500kcal/ Tag einfach so ausgelaugt ist, dass er erstmal versucht alles zu kriegen was geht.

Der einzige Weg, das zu vermeiden ist langsame, kontinuierliche Gewichtsreduktion, wie bereits vorher geschrieben.

Ziele setzen bringt mir nichts, da mein Gewicht nicht beständig abnimmt, sondern die Kurve eher aussieht wie eine Holzachterbahn. Es gibt Wochen, da funktioniert es einwandfrei, und es gibt welche, in denen geht nichts vorwärts oder es geht sogar wieder hoch, und das z.T. mit und z.T. ohne (für mich) erkennbaren Grund.

Lui 28.08.2010 18:46

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 445221)
Danach isst du wieder normal, bzw selbst wenn du dein Essverhalten umstellst wirst du vermutlich erstmal wieder zunehmen, weil der Körper von netten Diäten mit <500kcal/ Tag einfach so ausgelaugt ist, dass er erstmal versucht alles zu kriegen was geht.

Ich denke die Zunahme bei Leuten, die viele Diäten machen, hat mehr damit zu tun, daß sie insgesamt keine ausgewogene Ernährung haben und die Menge, die sie brauchen völlig überschätzen. Die Diäten an sich haben da keinen Einfluß. Damit wurde vorher lediglich das Gewicht reduziert, aber wenn man dann wieder zurück zu der altgewohnten unausgewogenen Ernährung zurück geht und wieder zuviel ißt, ist ja klar, daß man wieder zunimmt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.