triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

keko 09.11.2009 22:02

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 303126)
Zunächst einmal: Meine Freundin erzählt mir soeben, sie hätte heute aus purer Langeweile bzw. um wichtigere, aber unliebsame Aufgaben aufschieben zu können, die ersten 35 Seiten dieses Threads durchgelesen. Ihr Kommentar: Was wir hier betreiben, sei Diskriminierung von Schwimmanfängern. :Lachen2:
Auf sie wirken kekos Programme als nicht realisierbar :Cheese:

In den Weihnachtsferien kriegst du dann 2 Programme die Woche, die du schwimmen solltest. Dann geht es auch auf 2500m. Kriegst du das organisationsmässig hin?

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 303126)
Zum Thema: Habe heute Programm Marke "Atemnot" (T4) durchgezogen. Wasserballkraul macht keinen Spass und ist seeehr anstrengend.
Kraul blind geht recht gut. D.h. leichter Rechtsdrall, der aber mit Augenlicht wohl leider auch vorhanden ist. Kann aber ernsthaft auch an den "Strömungsverhältnissen" im Becken liegen.
Lang Tauchen kann ich höchstens im total ausgeruhten Zustand. (Hab die 50m Bahn mit 3-4mal Auftauchen gemeistert :(

Schaffst du zumindest 25m am Stück, wenn du ausgeruht bist? Ich glaube, das sollten wir noch ein bisschen üben. Dann kommst du nicht so schnell in Atemnot und ein starkes Zwerchfell ist besonders fürs Einatmen wichtig.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 303126)
Hauptprogramm 10x50 Kraul (25m hart, 25m lockerer) mit jew. genau 1min Pause dazwischen:

50/51/50/49/50/50/50/50/51/49

Bei den jeweils harten 25m hab ich 4er und 6er Zug gemacht, evtl. unterbrochen von einem 2er.
Ab dem 7ten oder 8ten 50er wurde es schwerer, war aber noch gut zu meistern..

Die Zeiten sind vollkommen ok. Das mit dem 4-er Zug ist auch klasse. Das Hauptprogramm schwimmst du eigentlich immer gut. Mit 50 bist du schon auf einem 16:40er-Tempo und 50 reicht momentan vollkommen aus.


Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 303126)
Jedenfalls wird es bei mir Zeit, mal wieder ein UW-Video zu drehen. Fühlte sich heute so an, als wäre da technikmäßig noch nichts besser geworden. Zudem scheine ich erst nach einigen 100m so was ähnliches wie Wassergefühl zu entwickeln.
Aber evtl. bzw. hoffentlich bilde ich mir das alles bloß ein ;)

Das hört sich doch auch gut an. Immer fleißig das Technikgedöns schwimmen, auch wenn es keinen Sinn macht. Das wird schon mit der Zeit ....

speedskater 09.11.2009 22:08

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 302757)
Bisher nur hier, glaube ich ...


Merci.

keko 09.11.2009 22:13

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 303150)
Ich bin heute mal den neuen (also Kekos oldschool) geschwommen.
Drollig, ich hatt das Gefühl, ganz viel Wasser vor mir herzuschieben, mit den Händen soweit außen und dem Kopf oben.
Ich gehe dann noch mehr ins Hohlkreuz, beim Wasserballkraul brech ich fast durch.

Aber:
Das Atmen viel mir insgesamt leichter und dadurch, dass ich den Kopf nur minimal drehen mußte (da ist jetzt so ein lustiges Wellental), schlinger ich weniger. Mit dem Gleiten hab ichs ja eh nicht so, dementsprechend haben sich die Zeiten kaum verschlechtert.

Interessant wäre es, jetzt mal zu sehen, wie das stilmässig aussieht.

Zum Gleiten, laß doch die Hand kurz etwas vorne, nachdem sie eintaucht. Du ziehst dann zu hastig los. Am besten du schwimmst mal ganz langsam und übst das ein. Du kannst auch im Kinderbecken laufen und dabei die Kraulbewegung machen.

glaurung 09.11.2009 22:22

Zitat:

Zitat von lisbeth (Beitrag 303187)
bin ja nicht so die technikerin, aber ich sach doch: geht mal MIT dem wasser, nicht dagegen.

Das ist leichter gesagt als getan ;)

Zitat:

Zitat von lisbeth (Beitrag 303187)
noch einmal meine frage: seid ihr eigentlich gerne im wasser?

nochmal meine Antwort: Ja ;)
Aber wenn ich etwas schneller wäre, würde es wohl noch mehr Spass machen :Cheese:

lisbeth 09.11.2009 22:29

ich finde das, was keko uns hier beibringt super!!!!!! Danke keko!!!
aber den spass am wasser möchte ich dennoch nicht verlieren...

glaurung 09.11.2009 22:31

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 303190)
In den Weihnachtsferien kriegst du dann 2 Programme die Woche, die du schwimmen solltest. Dann geht es auch auf 2500m. Kriegst du das organisationsmässig hin?

Sollte machbar sein :)

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 303190)
Schaffst du zumindest 25m am Stück, wenn du ausgeruht bist? Ich glaube, das sollten wir noch ein bisschen üben. Dann kommst du nicht so schnell in Atemnot und ein starkes Zwerchfell ist besonders fürs Einatmen wichtig.

Schon lange nicht mehr probiert. Aber es ging schon mal. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das hinkrieg. Einatmen ist eh mein Problem, ich zieh zu wenig Luft pro Atemvorgang, muss immer daran denken stärker einzuatmen. Drum ist oft Atemnot eher der limitierende Faktor als die Arme. Bilde ich mir zumindest ein.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 303190)
Die Zeiten sind vollkommen ok. Das mit dem 4-er Zug ist auch klasse. Das Hauptprogramm schwimmst du eigentlich immer gut. Mit 50 bist du schon auf einem 16:40er-Tempo und 50 reicht momentan vollkommen aus.

spassvogel ;) . DAS Tempo halt ich ja nicht mal richtig auf 100m aus. Und dann 1000? :Nee:


Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 303190)
Das hört sich doch auch gut an. Immer fleißig das Technikgedöns schwimmen, auch wenn es keinen Sinn macht. Das wird schon mit der Zeit ....

Mir ist das in den Plänen fast schon ein bissl wenig Technik. Abschlag und einarmig sollte gerade ich noch mehr machen. Darf ich 200 zusätzlich in jede Einheit packen oder krieg ich ein Verbot? :Lachen2:

neonhelm 09.11.2009 22:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 303126)
Lang Tauchen kann ich höchstens im total ausgeruhten Zustand. (Hab die 50m Bahn mit 3-4mal Auftauchen gemeistert :(

Tauchen ist reine Kopfsache. Auf vernünftiger Tiefe (1,50 oder so) abstoßen und solange mit der Nase auf dem schwarzen Balken langtauchen, bis der Querbalken kommt. Dann auftauchen. Nix denken, einfach nur auf die Fliesen gucken. Ist ganz einfach... :Cheese:

glaurung 09.11.2009 22:32

Zitat:

Zitat von lisbeth (Beitrag 303203)
ich finde das, was keko uns hier beibringt super!!!!!! Danke keko!!!
aber den spass am wasser möchte ich dennoch nicht verlieren...

Ich bin absoluter Tigerfan. Coole Fotomontage. Ist doch eine, oder :confused: :Lachen2: :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.