triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Marathon: Tipps für Rookies? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3121)

garuda 26.03.2008 21:11

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 79970)
Genau, wenn ich ne Stunde im wasser war sind das 3000m. Der versuch zu zählen ist immer da, dazu Stope ich alle 200m so fällt eine Unregelmässigkeit zuhause immeer auf.
Ich bin leicht schneller als ne Stunde mache die dann aber immer voll.

Die 3KM einheiten sind die ohne See einheiten. Die werden extra gezählt und dann sind es auch mal 4KM

So so, Du Angeber 3 Km. schwimmen in einer Std. ;)
Das schaff ich nie ich bin sooo:Schnecke:
Ich verzähle mich auch immer, wenn ich mehrere Bahnen am Stück schwimme, oder ich konzentrier mich so sehr aufs zählen und ausrechnen der Bahnen die ich noch schwimmen muss, dass ich vergesse mich auf die Technink zu konzentrieren.

Aber zurück zum laufen:Holzhammer:
Ich konnte es nicht sein lassen und bin dann, obwohl mein Plan was anderes sagt, :Nee: 7 Km im GA2 Bereich, also etwas schneller, durch das Sauwetter gelaufen und habe 47:10 dafür gebraucht.:Peitsche:
Ich weiß aber, dass ich das Tempo nicht über die ganze Marathonstrecke durchhalten würde.:Diskussion:

Ocean 27.03.2008 14:49

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 79994)
So so, Du Angeber 3 Km. schwimmen in einer Std. ;)
Das schaff ich nie ich bin sooo:Schnecke:
Ich verzähle mich auch immer, wenn ich mehrere Bahnen am Stück schwimme, oder ich konzentrier mich so sehr aufs zählen und ausrechnen der Bahnen die ich noch schwimmen muss, dass ich vergesse mich auf die Technink zu konzentrieren.

Aber zurück zum laufen:Holzhammer:
Ich konnte es nicht sein lassen und bin dann, obwohl mein Plan was anderes sagt, :Nee: 7 Km im GA2 Bereich, also etwas schneller, durch das Sauwetter gelaufen und habe 47:10 dafür gebraucht.:Peitsche:
Ich weiß aber, dass ich das Tempo nicht über die ganze Marathonstrecke durchhalten würde.:Diskussion:

Die Zeit passt nicht so ganz zu deiner 15 KM Zeit, oder ?
Demnach läufst du 15 km locker in der gleichen durchschnittszeit wie 7 km GA2 ...

Oder waren die Rahmenbedingungen soooo gänzlich anders ?


PS: 3000 Meter in einer Stunde sind nicht so wild, zumindest unter optimalen Bedingungen wie in einem Schwimmbad.

garuda 27.03.2008 15:20

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 80321)
Die Zeit passt nicht so ganz zu deiner 15 KM Zeit, oder ?
Demnach läufst du 15 km locker in der gleichen durchschnittszeit wie 7 km GA2 ...

Oder waren die Rahmenbedingungen soooo gänzlich anders ?


PS: 3000 Meter in einer Stunde sind nicht so wild, zumindest unter optimalen Bedingungen wie in einem Schwimmbad.

Dir fällt aber auch alles auf;)
Nee Ernst meint, ich kann mir das auch nicht erklären.:Gruebeln:
Evtl. waren wirklich die Rahmenbedingungen bei den 15 Km besser und ich bin die am oberen GA1 Bereich gelaufen.
Ich glaube bei den 15 Km waren auch Sprints mit drinnen.
Muß noch mal nachschauen.
Was ich noch weiß, ist die 7 km. waren bei sau schlechten Wetter und ich musste die Hälfte der Strecke Zick-Zack laufen um nicht zu ersaufen.:Holzhammer:

garuda 28.03.2008 21:36

So jetzt ist es endlich so weit.:Huhu:
Habe mich eben noch angemeldet und halte nun meine Startnummer für den HM morgen in der Hand. :Holzhammer:

War eben noch zwischen 2 Regenphasen, 30 Min. gaaanz locker laufen mit vier Sprints zum Schluß.
Dann war WELLNESS angesagt und PASTA PARTY:cool:
Jetzt bin schon ganz kribbelig, von mir aus könnte es sofort losgehen.
Hoffentlich spielt das Wetter morgen einigermaßen mit.

LG

roadrunner 28.03.2008 22:04

Dann viel Erfolg !!!:Blumen:

Lass hören wie es ergangen ist.

Flow 28.03.2008 22:09

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 80843)
Dann viel Erfolg !!!:Blumen:

Lass hören wie es ergangen ist.

Yo ... renn' sie alle in Grund und Boden ... 1:40 sind drin ;) ... und berichte vom runners high ... :Blumen:

Hoppel 29.03.2008 07:57

Viel Erfolg und hau rein :Hexe:

garuda 30.03.2008 20:44

:Danke: Aufgrund der vielen hilfreichen Tipps, wollte noch mal eine kurze Rückinfo geben wie es gelaufen ist.

Ich habe mein Ziel, den HM im Zeitraum (2:15 – 2:30), nicht aus dem letzten Loch pfeifend und auf allen vieren, wie einige andere, zu finishen erreicht.

Tatsächlich sind es dann 2:21 geworden d.h. im Durchschnitt 6:42 Min/Km. gelaufen und damit bin ich voll zufrieden für meinen 1. HM.:Holzhammer:

Das Profil der Strecke war dann doch ziemlich bergisch und es ging für mein Gefühl mehr bergauf als bergab. Das war recht ungewohnt, da ich bish. nur auf flachen Strecken trainiert habe. Bin trotzdem durchgelaufen und nur an den Verpflegungsstellen ein kurzes Stück gegangen.

Trotz der vielen Ratschläge, es am Anfang nicht zu schnell anzugehen, hab ich mich doch tatsächlich von der Masse mitziehen lassen und war daher viel zu schnell unterwegs.
Es hat dann auch einige Kilometer gedauert, bis ich endlich meinen Rhythmus gefunden hatte und einen Großteil der Masse ziehen lassen musste. Wovon ich dann ein paar kurz vor Schluss gehend wieder sah.
Probleme gab es dann noch mal an der vorletzten Verpflegungsstelle, da musste ich mir unbedingt einen der angebotenen Riegel gönnen :Maso: und bekam daraufhin etwas Probleme mit dem Magen.:Kotz:
Wahrscheinlich vertrage ich die nicht beim laufen.
Das legte sich zum Glück nach den nächsten 5 Km. wieder.
Beim nächsten Mal lasse ich die weg.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis.;)

Hoppel 30.03.2008 21:12

Herzlichen Glückwunsch zum ersten HM :Blumen:

Flow 30.03.2008 21:21

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 81147)

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis.;)

Gut gemacht !




... angenehme Erholung ... :Huhu:

mauna_kea 30.03.2008 21:28

sehr schön. weiter so.

engelchen 31.03.2008 08:00

Glückwunsch auch von mir,

die hauptsache ist immer es hat spaß gemacht und das meine ich glaube ich aus Deinen Zeilen gelesen zu haben (abgesehen von dem Riegel, passiert mir auch öfters ;))


Dann sehen wir uns wohl am Samstag zum Schwimmenlernen, oder?

Volkeree 31.03.2008 08:06

Geschafft - Prima!

Was die Geschichte mit dem Essen beim HM oder auch Marathon angeht, gibt es 1000 unterschiedliche Meinungen.

Ich finde essen und laufen auch ein sehr schlechte Kombination.

Kennst du das hier schon?

Volker

runningmaus 31.03.2008 08:49

Fein Garuda, gut gemacht :) !

garuda 31.03.2008 13:53

:Danke: an alle für die Glückwünsche.

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 78485)
Ich bin meinen ersten HM auch fast aus dem Stand gelaufen, das ist aber auch noch eine halbwegs überschaubare Sache (ja, ich bin der wohl langsamste Läufer im Forum, wie bereits gesagt, geh die Sache langsam an, trink genug und genieße den Lauf, gewinnen kannst Du dort eh nur an erfahrung.
Wenn der LAuf gut war (Orga etc) schreib mal davon, der liegt ja quasi vor der Haustüre, wäre sehr praktisch für mich :)


Hier noch mal ein kurzer Nachtrag zur Orga
Ich fand es war gut organisiert!
Leider habe ich, da es mein erster HM war, nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.
Kann also nur von dem erzählen, wie ich es gesehen habe.
Es gab ca. alle 5-7 Km. eine Verpflegungsstelle mit Wasser und Energiegetränken sowie die eine besagte mit Riegeln.;)
Ich habe mich nachgemeldet und die Anmeldung war problemlos, es war auch keine Nachmeldegebühr zu zahlen.
Das Rote Kreuz, war gut auf der ganzen Strecke, für Notfälle verteilt. Es hat auch alles pünktlich angefangen, trotz eines sehr großen Starterfeldes.

Die Strecke war wie ich fand, ein wenig anspruchsvoll, da es teilweise ziemlich bergauf ging. Da waren dann die bergabstrecken wieder eine Wohltat.
Zu Anfang, war nur ein Stück asphaltierte Straße zu laufen.
Sonst ging es durch den Wald. Wirklich eine schöne Strecke.:Holzhammer:

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 81221)
Glückwunsch auch von mir,

die hauptsache ist immer es hat spaß gemacht und das meine ich glaube ich aus Deinen Zeilen gelesen zu haben (abgesehen von dem Riegel, passiert mir auch öfters ;))


Dann sehen wir uns wohl am Samstag zum Schwimmenlernen, oder?

Wir sehen uns zum schwimmenlernen.
Hoffentlich überlebt es einer:Lachen2:

roadrunner 31.03.2008 17:24

Da muss mehr kommen:Peitsche:

Das hast du Gut gemacht! Und wenn du beim 2 HM die fehler abstellst geht da noch mehr.

Gruss Michael

garuda 01.04.2008 13:44

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 81373)
Da muss mehr kommen:Peitsche:

Das hast du Gut gemacht! Und wenn du beim 2 HM die fehler abstellst geht da noch mehr.

Gruss Michael

Welche Fehler:Lachen2:

LG

roadrunner 01.04.2008 21:33

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 81147)
Trotz der vielen Ratschläge, es am Anfang nicht zu schnell anzugehen, hab ich mich doch tatsächlich von der Masse mitziehen lassen und war daher viel zu schnell unterwegs.
Es hat dann auch einige Kilometer gedauert, bis ich endlich meinen Rhythmus gefunden hatte und einen Großteil der Masse ziehen lassen musste. Wovon ich dann ein paar kurz vor Schluss gehend wieder sah.
Probleme gab es dann noch mal an der vorletzten Verpflegungsstelle, da musste ich mir unbedingt einen der angebotenen Riegel gönnen :Maso: und bekam daraufhin etwas Probleme mit dem Magen.:Kotz:
Wahrscheinlich vertrage ich die nicht beim laufen.
Das legte sich zum Glück nach den nächsten 5 Km. wieder.
Beim nächsten Mal lasse ich die weg.

DIE anfägerfehler

*Riegel
*Zu Schnell angelaufen

Das können 5 Minuten sein!

Gruss Michael

garuda 02.04.2008 08:47

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 81834)
DIE anfägerfehler

*Riegel
*Zu Schnell angelaufen

Das können 5 Minuten sein!

Gruss Michael

Wie nur 5 Minuten? ;)

Speedy Gonzales 02.04.2008 08:59

Fein gemacht, Garuda. :Blumen:

Jetzt aber nicht auf die "faule Haut" legen, immer schön dran bleiben. :Peitsche:

garuda 03.04.2008 11:21

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 81941)
Fein gemacht, Garuda. :Blumen:

Jetzt aber nicht auf die "faule Haut" legen, immer schön dran bleiben. :Peitsche:

:Danke:

Ich versuch mein Bestes, auch wenn es manchmal schwerfällt :Holzhammer:
Hab mir erst mal 2 ganze Tage Ruhe vom Training gegönnt.
Das sollte ich nicht tun, ich hab dann immer Schwierigkeiten, wieder anzufangen und reinzukommen:Traurig:

FlyLive 03.04.2008 11:39

Hey Garuda,

eben erst mitgekriegt!

Klasse Zeit für den ersten Hm !

Im nächsten Jahr knöpfste Dir die Strecke nochmal vor und zeigst ihr wer hier wen im Griff hat :Lachen2: .


Weiter so

Gruss FlyLive

Marie 07.04.2008 18:23

hallo gurada,

super!!! von mir auch herzlichen glückwunsch.
ich hab hier alles brav verfolgt, denn wir zwei sind uns sehr ähnlich :Cheese: .

ich bin am wochenende auch meinen ersten HM gelaufen, in 2:20 und ewig stolz drauf!! das problem mit dem magen hatte ich auch, aber ich bekam keinen bissen runter und das wurde mir fast zum verhängnis :Traurig: .

es freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat!!
viel spaß weiterhin!!

:Huhu:
Lg. marie

propellerente 07.04.2008 20:15

@garuda & Marie:

Suuuuuuuuupppppper Leistung Mädels!!!!!!!

Ich gratuliere zum :-B-( -Erfolg !!


Grüße von einer, die noch keinen HM in Angriff genommen hat ;)

roadrunner 07.04.2008 20:31

Hallo Marie,

ich Gratuliere auch zum erfolg!!!

@garuda: Die 5 minuten wären ohne das sich deine Laufleistung verbessert. Bei der Laufleistung ist natürlich noch mehr drin.

Gruss Michael

Hoppel 07.04.2008 20:36

@ Marie - Glückwunsch zum ersten erfolgreichen HM :Blumen:

LG Ina

garuda 07.04.2008 23:15

Zitat:

Zitat von Marie (Beitrag 83248)
hallo gurada,

super!!! von mir auch herzlichen glückwunsch.
ich hab hier alles brav verfolgt, denn wir zwei sind uns sehr ähnlich :Cheese: .

ich bin am wochenende auch meinen ersten HM gelaufen, in 2:20 und ewig stolz drauf!! das problem mit dem magen hatte ich auch, aber ich bekam keinen bissen runter und das wurde mir fast zum verhängnis :Traurig: .

es freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat!!
viel spaß weiterhin!!

:Huhu:
Lg. marie

Hallo Marie, :Huhu:

auch ich Gratuliere Dir zum tollen Erfolg.
Na von der Zeit her, könnten wir den nächsten HM ja zusammen laufen;)
Wo bist Du denn den Deinen ersten HM gelaufen?
Ich hoffe, Du hast Dir nicht auch so ein paar dumme Anfängerfehler erlaubt, wie ich:Maso:

LG
Nicole

garuda 08.04.2008 13:47

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 83278)
@garuda & Marie:

Suuuuuuuuupppppper Leistung Mädels!!!!!!!

Ich gratuliere zum :-B-( -Erfolg !!


Grüße von einer, die noch keinen HM in Angriff genommen hat ;)

Na dann mal los propellerente:Holzhammer:
Dass schaffst Du auch noch, mit ein wenig gegelmäßigem Training.:Peitsche:

LG

Wagnerli 08.04.2008 13:54

Zitat:

Zitat von Marie (Beitrag 83248)
hallo gurada,

super!!! von mir auch herzlichen glückwunsch.
ich hab hier alles brav verfolgt, denn wir zwei sind uns sehr ähnlich :Cheese: .

ich bin am wochenende auch meinen ersten HM gelaufen, in 2:20 und ewig stolz drauf!! das problem mit dem magen hatte ich auch, aber ich bekam keinen bissen runter und das wurde mir fast zum verhängnis :Traurig: .

es freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat!!
viel spaß weiterhin!!

:Huhu:
Lg. marie

Hallo Marie,
bei meinem erst HM habe ich nicht getraut,irgendwas zu essen.Ich habe nur Wasser getrunken,weil ich Angst hatte,mein Magen macht das nicht mit.
Danach hat mir mein Herzchen nahe gelegt,ich solle mal anfangen Isogetränke zu probieren,weil 42 km ohne Verpflegung kann,glaube ich, nur der Danksta und der Triduma :Huhu: .
Aber toll,Du kannst stolz auf Dich sein.

Gruss,
Michelle

garuda 08.04.2008 14:00

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 83288)

@garuda: Die 5 minuten wären ohne das sich deine Laufleistung verbessert. Bei der Laufleistung ist natürlich noch mehr drin.

Gruss Michael

Upps, mußte jetzt 2x hingucken, Du hast ja ein neues Avatar.
Muss mal schauen, ob da noch mehr geht.
Weiß noch nicht wie ich dass einbaue/anstelle :Gruebeln:
Immerhin weiß ich jetzt was ich beim nächsten HM unterlasse:Lachen2:
Ist doch auch schon einmal was.:Diskussion:

LG

engelchen 08.04.2008 14:32

@ Garuda

Ich hab mich gestern für den Refrather Kirschblütenlauf (16.05.08 19:30 Uhr) angemeldet, ist ja direkt um die Ecke, vieleicht habt Ihr beiden ja auch lust und zeit !

garuda 08.04.2008 16:45

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 83495)
@ Garuda

Ich hab mich gestern für den Refrather Kirschblütenlauf (16.05.08 19:30 Uhr) angemeldet, ist ja direkt um die Ecke, vieleicht habt Ihr beiden ja auch lust und zeit !

Na da bist Du doch in 0:04:30 durch, lohnt sich 19:30 überhaupt?
Und was meinen die mit
Internationaler Einladungslauf (nur Männerwertung):confused:

Wieso hast du dich nicht für 19:50 angemeldet?
Wenn schon laufen, dann bin nur ich dabei.
K.H. ist eher der Rad Spezi :Lachen2:

engelchen 08.04.2008 16:56

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83532)
Na da bist Du doch in 0:04:30 durch, lohnt sich 19:30 überhaupt?
Und was meinen die mit
Internationaler Einladungslauf (nur Männerwertung):confused:

Wieso hast du dich nicht für 19:50 angemeldet?
Wenn schon laufen, dann bin nur ich dabei.
K.H. ist eher der Rad Spezi :Lachen2:

Was, wie, 4:30 ?? schön wärs :Nee:
Da gibts doch nen schönen 10er, den wollte ich dann mal wieder versuchen unter 48min zu flitzen *hoff*

Ich meine ja 19:50

roadrunner 08.04.2008 16:59

Hallo,

Zum Refrather Kirschblütenlauf sag ich mal das ich da bei nem EZF Starte und die Meile sowiso "entfällt ". War ich überhaupt gemeint?

@garuda: Danke dude weiss ich jetzt endlich wie man das mit den Bildern macht:liebe053:

Ihr beide (garuda & engelchen) könnt aber auch mal (wieder) zum Radeln am sonntag kommen;)

Gruss Michael

engelchen 08.04.2008 17:18

@Roadrunner

leider bin ich übers WE unterwegs. Sonntag soll doch auch die private RUK Veranstaltung laufen (wenns genehmigt ist!!).

Ausserdem, wenn ich hier so Deinen aktuellen Tainingsstand mitlese, wärst Du nur enttäuscht von mir ;)

roadrunner 08.04.2008 17:33

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 83543)
@Roadrunner

leider bin ich übers WE unterwegs. Sonntag soll doch auch die private RUK Veranstaltung laufen (wenns genehmigt ist!!).

Ausserdem, wenn ich hier so Deinen aktuellen Tainingsstand mitlese, wärst Du nur enttäuscht von mir ;)

Ich war Sonntag 100KM alleine Radeln und bin gerade wieder von ner tour zurück die über 100 KM war, das ich alleine gefahren bin muss ich nicht sagen. Ich warte immer auf Sonntag damit ich nicht alleine Radeln muss.
Sonst bleibt mir nur die Mittwochs laufeinheit mit einem Freund.

Tempo mache ich immer alleine. Aber lange touren sollen nicht schnell sein(heute 27 Schnitt).

Da muss ich mir noch was überlegen:Nee:

garuda 08.04.2008 18:33

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 83538)
Was, wie, 4:30 ?? schön wärs
Da gibts doch nen schönen 10er, den wollte ich dann mal wieder versuchen unter 48min zu flitzen *hoff*

Ich meine ja 19:50

Ahh, dachte ich mir doch, dass Du den meinst und nicht den Meilenlauf um 19:30 Uhr.
Ist das wirklich ein schöner 10er, oder nur Asphalt?
Ich bin jetzt ein wenig verwöhnt dur den Königsforster:Holzhammer:
Im WK Tempo lauf ich den aber nicht.
Mal sehen was meine Knochen nach meinem Malle Aufenthalt sagen, :kruecken: dann sehen wir uns, wenn nicht vorher schon, da vielleicht:)



Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 83539)


Ihr beide (garuda & engelchen) könnt aber auch mal (wieder) zum Radeln am sonntag kommen

Gruss Michael

Ich und mit Euch Radeln, wo ich gerade an d. WE das 1. Mal 40 Km am Stück gefahren bin:Nee:
Das verschieben wir dann besser mal auf nach mein Malle TL, ich glaube, dann macht es allen mehr spaß;)

Was ich noch so alles vor habe:Nee:

Marie 10.04.2008 13:36

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83328)
Hallo Marie,

auch ich Gratuliere Dir zum tollen Erfolg.
Na von der Zeit her, könnten wir den nächsten HM ja zusammen laufen
Wo bist Du denn den Deinen ersten HM gelaufen?
Ich hoffe, Du hast Dir nicht auch so ein paar dumme Anfängerfehler erlaubt, wie ich.

LG
Nicole


danke :bussi: .

stimmt, wir könnten wirklich zusammen laufen, jedoch bin ich viiile km von dir entfernt. ich komme aus tirol ;) und dort war auch mein erster HM.

anfängerfehler, ohja, die haben mich auch begleitet. :Maso:
hab leider erst bei km 18 ein gel genommen (wie sinnvol :Nee: ). leider hatte ich die ganze strecke mit meinem darm zu kämpfen. ein kollege meinte, dass das vielleicht mit der nervosität zusammenhängen könnte, ich hab echt keinen schimmer.

aber ich bin ab morgen für 10 tage auf malle und dort werde ich testen was mein bäuchlein alles so verträgt und was nicht.

wann bist du denn in malle?

lg. marie :Huhu:

garuda 10.04.2008 13:55

Zitat:

Zitat von Marie (Beitrag 83967)
danke :bussi: .

stimmt, wir könnten wirklich zusammen laufen, jedoch bin ich viiile km von dir entfernt. ich komme aus tirol ;) und dort war auch mein erster HM.

anfängerfehler, ohja, die haben mich auch begleitet. :Maso:
hab leider erst bei km 18 ein gel genommen (wie sinnvol :Nee: ). leider hatte ich die ganze strecke mit meinem darm zu kämpfen. ein kollege meinte, dass das vielleicht mit der nervosität zusammenhängen könnte, ich hab echt keinen schimmer.

aber ich bin ab morgen für 10 tage auf malle und dort werde ich testen was mein bäuchlein alles so verträgt und was nicht.

wann bist du denn in malle?

lg. marie :Huhu:

Schade, dann verpassen wir uns ja nur knapp auf Malle.
Ich bin ab 29.04. für 1 Wo dort.
Hatte auch erst überlegt, dort ein wenig ernährungstechnisch mit Riegeln und Gels herumzuexperimentieren, aber da ich nur eine Wo. dort bin und nicht wegen Magenproblemen auf das Training dor verzichten möchte, lass ich das lieber.

LG

turbo32 10.04.2008 15:50

Faaaaalsch ,damit es dort mehr Sinn macht ,weil Du es dort brauchst ,vorher probieren :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.