triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   OD für Vollberufstätigen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38969)

Andy85 05.09.2016 13:18

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1250677)
Dann müsstest Du doch eigentlich nachmittags oder abends irgendwann Zeit haben zu trainieren. Oder arbeitest Du 12 h am Tag? Ansonsten glaube ich auch, dass es mit dem Umfang klappen soll mit einer OD.
Finde es komisch, wieviele Leute hier ihre Familie bespassen müssen. Ich bin freiwillig mit meinem Sohn auf dem Spielplatz oder schaue mir Bilderbücher an :confused: Natürlich ist Triathlon eine Egoistensportart aber hier scheinen ja viele echt arm dran zu sein Partner und Kinder zu haben.

das wundert mich auch sehr.
ich habe leider erst bei Geburt meines Sohnes (jan. 2016) den Triathlon für mich entdeckt und finde so gut wie keine Zeit für Sport.
mein Wecker klingelt um 4:30 Uhr, dann geht's 50km über Autobahn zur Arbeit und zwischen 16 und 17 Uhr bin ich Zuhause. Wenn es klappt geb ich dem Kleinen sein Essen und wenn er fertig ist, ist Frau und ich dran (18 Uhr).
Dann wird noch gespielt und Zeit mit Junior verbracht und wenn er dann zw. 20 und 21 Uhr endlich mal schläft sind wir auch mal froh etwas Zweisamkeit zu haben.
Und so sieht so ziemlich jeder Tag bei uns aus.
Zudem haben wir neu gebaut und sind derzeit dabei die Terrasse fertig zu bekommen. Das geht leide rnur nach der Arbeit und dann seh ich den kleinen den ganzen Tag nicht :(

Bin in der Mittagspause jeden 2ten Tag laufen aber dass ist alles <10km und nicht wirklich zielführend. Mit dem Rad zur Arbeit undenkbar. nicht wegen der Distanz sondern weil ich dann 2h einfach unterwegs bin. d.h. ich käme noch später heim als ohnehin schon und das geht alles von der zeit weg, welche ich mit meinem Sohn verbringen kann.
Egal wie ich es drehe...

Bin da derzeit etwas ratlos muss ich sagen. Bekomme das nicht unter einen Hut.

ritzelfitzel 05.09.2016 13:49

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1252469)
das wundert mich auch sehr.
ich habe leider erst bei Geburt meines Sohnes (jan. 2016) den Triathlon für mich entdeckt und finde so gut wie keine Zeit für Sport.
mein Wecker klingelt um 4:30 Uhr, dann geht's 50km über Autobahn zur Arbeit und zwischen 16 und 17 Uhr bin ich Zuhause. Wenn es klappt geb ich dem Kleinen sein Essen und wenn er fertig ist, ist Frau und ich dran (18 Uhr).
Dann wird noch gespielt und Zeit mit Junior verbracht und wenn er dann zw. 20 und 21 Uhr endlich mal schläft sind wir auch mal froh etwas Zweisamkeit zu haben.
Und so sieht so ziemlich jeder Tag bei uns aus.
Zudem haben wir neu gebaut und sind derzeit dabei die Terrasse fertig zu bekommen. Das geht leide rnur nach der Arbeit und dann seh ich den kleinen den ganzen Tag nicht :(

Bin in der Mittagspause jeden 2ten Tag laufen aber dass ist alles <10km und nicht wirklich zielführend. Mit dem Rad zur Arbeit undenkbar. nicht wegen der Distanz sondern weil ich dann 2h einfach unterwegs bin. d.h. ich käme noch später heim als ohnehin schon und das geht alles von der zeit weg, welche ich mit meinem Sohn verbringen kann.
Egal wie ich es drehe...

Bin da derzeit etwas ratlos muss ich sagen. Bekomme das nicht unter einen Hut.

Und du arbeitest 7 Tage die Woche?

Andy85 05.09.2016 14:27

nein natürlich nicht.
5 Tage die Woche. Am WE geht schon ab und an mal eine Radeinheit oder gemeinsam schwimmen ist auch öfters drin, aber ansonsten möchten wir am we auch gerne als Familie was unternehmen.

Mattes87 05.09.2016 14:37

Ich kenne die Problematik - wenn auch nicht in der Form.

Das Wichtigste, ist vor allem mit dem Partner zu sprechen. Wenn du gerne mal einen Abend in der Woche für dein Training nutzen möchtest, dann solltest du das mit der Frau bereden. Ist meiner Meinung nach nichts verwerfliches dabei wenn man sich ein wenig Zeit für sich gönnt. Solange deine Frau das gleiche Recht gilt! :Huhu:

Ich fand auch erst nach Hochzeit und Tochter zum Triathlon. Anfangs ging es gar nicht mit dem Training. Hatten auch ein wenig Streit, weil ich anfing meiner Familie Vorwürfe wegen ausgefallenen Einheiten zu machen. Da musste ich die Reissleine ziehen und MICH neu organisieren.
Jetzt steh ich täglich um 5 Uhr auf und geh Schwimmen, Laufen oder ins Studio. 2x Während der Woche hab ich dann "Haushaltsfrei" und kann abends eine Runde mit dem Rad drehen, oder sonst was machen.

Am Wochenende, ich bin es ja gewöhnt, steh ich dann auch 1x um 6 Uhr auf und mach 3-4 Stunden Sport. Restliche Zeit gehört der Familie. :)

PabT 05.09.2016 15:22

Zitat:

Zitat von Gummientchen (Beitrag 1218784)
Ja, würde ich gerne machen, aber uns fehlt die Duschmöglichkeit und vor allem im Sommer will ich das meiner Zimmerkollegin nicht zumuten :Cheese:
Ein Kollege kommt immer mit dem Rad, der macht dann im Sommer eine Katzenwäsche, aber das ist meiner Meinung nach auch grenzwertig.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1250703)
20km zur Arbeit sind locker machbar, ohne danach zu miefen (zumindest wenn man morgens frisch geduscht hat, frische Radklamotten anzieht und ordentliches Deo verwendet :Cheese: ).

Jau. Ich habe da auch ein wenig experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich morgens - frisch geduscht - mit dem Rennrad 10-20 km machen kann und dann die paar Stunden im Büro mit Wechselkleidung überstehe, ohne olfaktorisch aufzufallen. Ist vielleicht Glückssache, aber mit ehrlichen Kollegen leicht herauszufinden. ;)

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1252501)
Am Wochenende, ich bin es ja gewöhnt, steh ich dann auch 1x um 6 Uhr auf und mach 3-4 Stunden Sport.

Vor dem letzten Wettkampf sprach mich mein Jüngster (6 J.) an, als er mich im Trisuit sah und meinte: "Äh Papa? Es ist Wochenende! Du musst heute nicht laufen!" :Lachanfall:

Misko 21.08.2022 19:55

Bei meinem Schwimmtraing hat sich inoffiziell eine Lauf Gruppe etabliert. Vor dem open water Training laufen wir 4km. Mein Ziel ist die OD, das Level der Gruppe ist aber deutlich höher. Die ziehen mich also und die kurze Zeit hällt man das aus.

Nun fahre ich 2 bis 3 mal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit (etwa 17km), auf dem Rückweg werde ich demnächst Umwege einplanen. Dann zählt das für die Frau als Wegezeit und nicht als Traing. Grins

Benni1983 21.08.2022 21:06

Häh…eine Antwort nach 6 Jahren Funkstille?

tridinski 22.08.2022 09:06

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1676876)
Bei meinem Schwimmtraing hat sich inoffiziell eine Lauf Gruppe etabliert. Vor dem open water Training laufen wir 4km. Mein Ziel ist die OD, das Level der Gruppe ist aber deutlich höher. Die ziehen mich also und die kurze Zeit hällt man das aus.

Nun fahre ich 2 bis 3 mal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit (etwa 17km), auf dem Rückweg werde ich demnächst Umwege einplanen. Dann zählt das für die Frau als Wegezeit und nicht als Traing. Grins

Arbeitsweg als Training zu nutzen ist in jedem Fall top! Einmal länger laufen pro Woche zB 1h und einmal länger radeln zB 2h, beides ruhiges Tempo, und du bist bereit fürs erste OD-Finish.

snowplough 23.08.2022 10:11

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1676948)
Arbeitsweg als Training zu nutzen ist in jedem Fall top! Einmal länger laufen pro Woche zB 1h und einmal länger radeln zB 2h, beides ruhiges Tempo, und du bist bereit fürs erste OD-Finish.

Seh ich inzwischen auch als den entscheidenden Faktor an, klar wer fußläufig zur Arbeit wohnt, hat die Wahl, aber ansonsten muss die tote Zeit genutzt werden. Man kommt nach Hause und ist fertig, ideal sind Strecken zwischen 20 und 30km, da sich dann auch jeweils das Duschen lohnt ;)
War für mich sogar der Grund den Job nicht zu wechseln, weil sich der Weg wieder von 25 auf 50 verlängert hätte, hab ich zwar auch schon einmal die Woche mit dem Rad gemacht, aber 2 Stunden bei zweifelhaftem Wetter riskiert man dann doch nicht unbedingt, und es sind halt insgesamt 4 Stunden...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.