triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Wie wichtig sind Ruhewochen wirklich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2782)

Meik 15.02.2008 17:28

Ob die nötig ist hängt IMHO nur von deiner Trainingsauslastung ab. Du kannst einfach die Belastungswochen merklich härter gestalten wenn eine Ruhewoche folgt ohne ins Übertraining zu kommen. Die gleiche Intensität würdest du ohne nicht durchhalten.

Gruß Meik

mcrun 16.02.2008 11:06

...ich bin gerade in einer Ruhewoche und fühle mich schrecklich. Wird Zeit, dass ich wieder Volllast trainiere, allerdings fast ausschließlich Umfang.

Aber ich halte die Ruhewochen trotzdem ein, denn ich habe mich auch schon mit zuviel Training abgeschossen.

Gruß

mcrun

Danksta 16.02.2008 11:26

Ich denke, dass Ruhewochen wichtig sind, um auf ein gewisses Erholungsniveau zurück zu kommen.

Sprich: Ich trainier mich immer weiter müde und brauche einfach ein paar Tage Pause.

Wenn ich mein Training aber so aufziehe, dass ich nicht langfristig Müdigkeit aufbaue (beispielsweise durch 2 Ruhetage die Woche), braucht man meiner Ansicht nach keine Ruhewoche.

Ruhewochen sind aber ein einfaches Werkzeug, um Übertraining, vor allem im IM-Training, zu vermeiden. Nichts funktioniert einfacher.

Außerdem sind Ruhewochen "sozial wichtig". Dann kann man mal bewusst viel Zeit für Freunde/Familie einplanen oder ne Arbeitsreise einplanen.

Wasserträger 16.02.2008 11:34

Stimme da Daniel voll zu!

Für mich sind Ruhewochen auch noch zum Gewicht zulegen da... Konnte während der letzten 3 Wochen mein Gewicht mit Ach und Krach halten und dann kann ich diese Woche evtl. 1kg draufpacken...

Flow 16.02.2008 11:37

Zitat:

Zitat von mcrun (Beitrag 69831)
...ich bin gerade in einer Ruhewoche und fühle mich schrecklich. Wird Zeit, dass ich wieder Volllast trainiere, allerdings fast ausschließlich Umfang.

Aber ich halte die Ruhewochen trotzdem ein, denn ich habe mich auch schon mit zuviel Training abgeschossen.

Gruß

mcrun

Ich hatte letzte Woche 'ne Ruhewoche, in der ich mich recht schlapp gefühlt habe ... diese Woche, unter gesteigerter Belastung (gegenüber den vorigen Belastungswochen, nicht gegebüber der Ruhewoche ;)), dafür jetzt "fit wie nie zuvor" ... :Cheese: ... jetzt fehlt nur noch der Frühling ... :liebe053:

Danksta 16.02.2008 11:40

Ich fühl mich in Ruhewochen (IM Vorbereitung) immer sch,...

Das liegt sicher daran, dass sich der Körper da holt, was er braucht.

Aber danach läuft's wieder.


Deswegen mein Tipp außer für echte Hobby-Sportwissenschaftler:
Ruhewochen einhalten...

Wasserträger 16.02.2008 11:47

Aber hallo... war grad beim 45'-Rekom-Lauf und die Beine waren schwer wie sonstwas... Könnte allerdings auch an den vielen Ruhetagen liegen :cool:

SuperBee 16.02.2008 11:52

Ich hätte da mal noch ein Frage bezüglich Ruhewochen:

Ich war jetzt diese Woche wegen einer Mandelentzündung zu keinem Training in der Lage.
Eigentlich wollte ich auf 10-11h Training kommen und nächste Woche wäre dann eine Ruhewoche geplant gewesen.
Wie soll ich jetzt vorgehen. Nächste Woche, falls wieder 100% gesund, wieder mit dem Training einsteigen und nach 3 Wochen eine Ruhewoche? Wobei mir dann in meinem Plan eine Woche Base fehlt?!? :Gruebeln:
Soll ich dann einfach früher mit dem Aufbautraining beginnen?
Ich hasse es Krank zu sein...

Gruß SuperBee


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.