triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kurzdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=60)
-   -   Was bringt der Auftaktlauf? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2614)

felix__w 07.02.2008 10:49

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 66874)
nur wenn du davor nichts frühstückst..

Das mache ich nie (trinke nicht mal was). Ich habe ja nach dem laufen Hunger.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 66886)
2-3h Relaxen/andere Dinge tun (im Sommer auch länger)/vorgezogener Mittagsschlaf:Lachen2:

Im Büro vor dem Computer sitzen :cool: und dann über Mittag zwei Stunden aufs Rad. So wird es morgen sein.

Felix

Bodhi47 02.12.2008 13:23

Ne Frage zu den Prep Phasen im KD 8h Plan. In den Prep Phasen sind immer 2 Dauerläufe angedacht. Kann man einen davon (der 30 minütige) als Auftaktlauf legen? Oder macht das vom Trainingseffekt einen großen Unterschied ob man einen 30 Minutenlauf nun in der Früh vorm frühstücken oder Nachmittags ausführt? Würde sich bei mir nämlich öfter mal anbieten.

Ich weiß das passt jetzt ned ganz ins Thema, aber hats einen speziellen Grund warum die erste Woche in Prep1 anders ist als alle anderen Prep Wochen?

Mafalda_Pallula 02.12.2008 13:49

Zitat:

Zitat von putzger (Beitrag 64436)
für was sollen die gut sein?

Frische Brötchen zum Beispiel ;) . Ich mache die Auftaktläufe liebend gerne, aber meinen Liebling kann ich nur sehr schwer davon überzeugen. Vielleicht muss man einfach auch der Typ dafür sein.

Helmut S 02.12.2008 14:09

Naja. Ich weiß nicht. Ich habe mit diesen Auftaktläufen schon ein Problem, seit ich das erste Mal hier davon gelesen habe.

Ich frage mich: Welchen Trainingsreiz soll das bitte setzen? Ich sehe keinen. Das mit dem Reiz auf die Fettverbrennung halte ich bei einem 30min Lauf für extrem weit hergeholt.

Der positive Effekt der Regelmäßigkeit vielleicht und evtl. aktive Regeneration für die Leistungsstärkeren.

peace Helmut

Marco 02.12.2008 14:14

so ist es.

In einem Profitrainingsplan sehr sinnvoll, aber unter normalen Umständen tote Kilometer. Zeit, die man besser nutzen könnte.

felix__w 02.12.2008 15:35

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 161704)
Der positive Effekt der Regelmäßigkeit vielleicht und evtl. aktive Regeneration für die Leistungsstärkeren.

Siehst du negative Effekte. Sonst reichen diese wenigen positiven ja :)
Zudem fühle ich mich im Büro viel besser, 'wacher', frischer wenn ich zuvor 30Minuten gelaufen bin.

Felix

bjhe 02.12.2008 15:52

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 161750)
Siehst du negative Effekte. Sonst reichen diese wenigen positiven ja :)
Zudem fühle ich mich im Büro viel besser, 'wacher', frischer wenn ich zuvor 30Minuten gelaufen bin.

Felix

Das habe ich heute auch festgestellt. Man geht einfach viel frischer aus dem Haus und das bisschen weniger Schlaf wird sich denke ich auch nicht bemerkbar machen.

Werde es so machen, dass ich während der 100/100 Geschichte an den Tagen wo ich normal nicht laufe, einen 35 minütigen lockeren Auftaktlauf mache. So sollte das Bronze Ziel ohne Probleme machbar sein und man sammelt noch ein paar Kilometer.

Gruß Björn

*JO* 02.12.2008 16:00

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 161706)
so ist es.

In einem Profitrainingsplan sehr sinnvoll, aber unter normalen Umständen tote Kilometer. Zeit, die man besser nutzen könnte.

Um gewicht zu verliehren ist es noch sehr praktisch. Ich möchte hier KEINE disskusion zum thema nüchtern training.
Aber durch den Auftaktlauf (sodenn er morgens gemacht wird) kommt der Kreislauf in schwung und ist erstmal 2/3 std auf einem viel höheren Niveau. (man verbrennt mehr) als wie ohne auftaktlauf.

Nebenbei ist man Unglaublich gut bei der 100/100Challenge :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.