triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Rad - Kraft-Einheiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46545)

Hafu 16.07.2019 07:29

Zitat:

Zitat von Iron-Rookie (Beitrag 1463245)
...

Insbesondere merke ich nach so einer Einheit mit 80-85% am nächsten Tag noch deutlich die Belastung.

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1463257)
Ich würde ja sagen Pace ungleich klassisches Zonenmodel.
Wenn oberes GA2 gemeint ist, dann auch oberes GA2 fahren, also 80-85%.

Das man sich nach K3-Krafteinheiten mit niedriger Frequenz ausgelutscht fühlt und die Oberschenkel brennen ist ganz normal...

Zitat:

Zitat von Iron-Rookie (Beitrag 1463301)
Genau DAS ist ja meine Frage, die bisher leider noch nicht beanwortet wurde. :)

Zitat:

Zitat von Iron-Rookie (Beitrag 1464497)
Please Help :Huhu:

Ist doch längst beantwortet:

der Zweck der Einheit ist, dass du einen Reiz setzt, der auch am nächsten Tag noch zu spüren ist. Das ist bei dir anscheinend erst bei 80-85% der Fall, also solltest du auch diesen Intensitätsbereich wählen.

Ich richte mich bei Kraftausdauer am Berg überhaupt nicht nach dem Puls, sondern wähle den Gang so, dass ich die Kurbel gerade noch so rumbekomme. Der Puls ergibt sich nur so gerade nebenbei.

Iron-Rookie 16.07.2019 15:06

Ich hatte die Aussage:

Zitat:

Ich würde ja sagen Pace ungleich klassisches Zonenmodel.
Wenn oberes GA2 gemeint ist, dann auch oberes GA2 fahren, also 80-85%.
... eher so verstanden, als bist du dir selbst unsicher.

Dann werde ich mal weiter bei 80-85% ballern. Oh man ich hasse diese Kraft-Einheiten. :(

Helmut S 16.07.2019 15:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1464504)
sondern wähle den Gang so, dass ich die Kurbel gerade noch so rumbekomme. Der Puls ergibt sich nur so gerade nebenbei.

Ich habe bei sowas etwas bedenken, dass ich mir etwas am Knie hole. Keine Ahnung ob begründet oder nicht.

Machst du irgendwelche ausgleichenden/vorbereitenden Kräftigungsübungen als Basis für so ein Training? Irgendwelche Gegenspieler oder so? Oder spezielle Dehn- oder Mobilisierungen?

Thx + LG H. :Blumen:

Hafu 17.07.2019 06:31

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1464671)
Ich habe bei sowas etwas bedenken, dass ich mir etwas am Knie hole. Keine Ahnung ob begründet oder nicht.

Machst du irgendwelche ausgleichenden/vorbereitenden Kräftigungsübungen als Basis für so ein Training? Irgendwelche Gegenspieler oder so? Oder spezielle Dehn- oder Mobilisierungen?

Thx + LG H. :Blumen:

Krafttraining (Rumpf, Oberkörper, Beine) mache ich generell das ganze Jahr über, im Schnitt so einmal pro Woche, schon alleine des Rückens wegen, der das Laufen sonst nicht verkraften würde.
Kniebeugen und Beinbeuger/Beinstrecker im Sitzen ist da natürlich auch immer dabei.

Wenn das Knie zwickt sollte man sich Kraftausdauer am Berg natürlich verkneifen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.