triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Wechsel Rad/Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52055)

TakeItEasy 14.06.2023 17:03

Zitat:

Zitat von Rookie_2023 (Beitrag 1711972)
... und die nächste Anfängerfrage:

wenn ich mit dem Rad zum 2. Wechsel komme, muss ich ja unter Umständen eine nicht ganz kurze Strecke "zu Fuß" zurücklegen. Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung.

Wie macht ihr Ihr das?

- nicht laufen, sondern gehen?

- Absteigen, Schuhe ausziehen und auf Socken laufen?

- Laufen auf Radschuhen trainieren?

... irgendeine bessere Idee?

So long
Rookie

Alle Ideen, die bisher genannt worden ,sind natürlich gut :)

Aber der einfachste Fall: Du kannst in Deinen (Rennrad)Schuhen drin bleiben. Was Du machst: Bis kurz vor die Haltelinie fahren, absteigen und dann in den Schuhen bleiben und rein auf dem Vorfuß bis zu Deinem Platz in der Wechselzone laufen. Ist eigentlich kein Problem. Die Pedalplatten halten das aus und Du bist genauso schnell wie die Kollegen, die aus den Schuhen zuvor raus sind. Du hast sogar den Vorteil, falls irgendwo auf dem doch ein paar kleine Steinchen liegen sollten, es Dir total egal sein kann.:Huhu:

NBer 14.06.2023 19:45

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1712007)
.....und Du bist genauso schnell wie die Kollegen, die aus den Schuhen zuvor raus sind.....

A) Wetten, nicht?
B) Hat der Kollege beim Wechsel dann schon die Schuhe aus, während du anfängst rumzufummeln.....

TakeItEasy 14.06.2023 20:52

@NBler Nein, ich meinte damit, dass man genau so schnell laufen kann. Das bezog sich auf die Ausgangsaussage im Startpost mit "Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung."

smar01 14.06.2023 21:02

Ich bezweifel, dass du in Radschuhen so schnell laufen kannst wie Barfuss. Voralllem wenn du gerade vom Rad hüpfst und erstmal das Tempo abfedern musst.

noam 14.06.2023 21:03

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1712035)
@NBler Nein, ich meinte damit, dass man genau so schnell laufen kann. Das bezog sich auf die Ausgangsaussage im Startpost mit "Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung."

Also ich kann in Rennradschuhen mit Carbonsohle definitiv nicht gut laufen und halte die Verletzungsgefahr durch ausrutschen oder umknicken auch für nicht unerheblich.

NBer 14.06.2023 21:08

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1712035)
@NBler Nein, ich meinte damit, dass man genau so schnell laufen kann. Das bezog sich auf die Ausgangsaussage im Startpost mit "Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung."

Ist mir schon klar. Und ich bezweifel, dass man mit Radschuhen so laufen kann, wie barfuss. Ich stand am Wochenende gerade beim Nachwuchscup in Jena beim Radauf- und abstieg.....bei dem Tempo bei dem vor allem die Jungs dort vom Rad springen liegt jeder mit Radschuhen bei der ersten Bodenberührung sofort auf der Nase......

smar01 14.06.2023 21:10

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1712043)
Ist mir schon klar. Und ich bezweifel, dass man mit Radschuhen so laufen kann, wie barfuss. Ich stand am Wochenende gerade beim Nachwuchscup in Jena beim Radauf- und abstieg.....bei dem Tempo bei dem vor allem die Jungs dort vom Rad springen liegt jeder mit Radschuhen bei der ersten Bodenberührung sofort auf der Nase......

Ich war einer von den Jungs, die vom Rad gesprungen sind und kann bestätigen, dass das mit Radschuhen sicher sehr unangenehm/unmöglich wäre bei >20km/h.

Rookie_2023 15.06.2023 09:32

Liebe Leute,

wollte mich ganz herzlich für die vielen Antworten bedanken. Das hilft mir sehr. Werde jetzt mal üben, auf dem Rad aus den Schuhen rauszukommen.

So long
Rookie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.