triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Giant Trinity Winkel Spacer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49263)

subversion.2000 06.12.2022 12:35

Danke, suche jedoch Spacer im den ganzen Auflieger anwinkeln zu können.

shoki 06.12.2022 22:33

Zitat:

Zitat von ThoHol (Beitrag 1692677)
Wenn man den Spacer aufs gelingt, hat man doch das Problem, dass die Lochung horizontal nicht mehr gerade sondernd Chief ist. Wie hast du das Problem gelöst ? Bzw hat jemand anders hier eine Lösung ?

Ich habe mir gewinkelte spacer selbstgebaut, da war natürlich auch das Problem, daß die Schraube nicht mehr gerade runter ziehen.
Habe aus dem Grund Schrauben mit höchstmöglicher Festigkeit für den Durchmesser gekauft und fahre damit seit n paar Jahren

ThoHol 10.12.2022 21:27

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1692802)
Ich habe mir gewinkelte spacer selbstgebaut, da war natürlich auch das Problem, daß die Schraube nicht mehr gerade runter ziehen.
Habe aus dem Grund Schrauben mit höchstmöglicher Festigkeit für den Durchmesser gekauft und fahre damit seit n paar Jahren

Wie meinst du das mit der Schraube und der Festigkeit ? Wie hast du das genau gemacht ? Magst du hier Bilder zeigen ?

shoki 11.12.2022 11:21

Zitat:

Zitat von ThoHol (Beitrag 1693152)
Wie meinst du das mit der Schraube und der Festigkeit ? Wie hast du das genau gemacht ? Magst du hier Bilder zeigen ?

Bilder hab ich keine vom Prozeß gemacht und da ich abschließend noch n paar lagen Carbon drumgewickelt habe welches ich noch liegen hatte, siehst du von dem alublock nix u die armschalen will ich jetzt nicht demontieren

Da du die Frage aber so stellst wie du sie stellst glaube ich nicht, daß du die entsprechenden Werkzeuge dafür hast:
Ständerbohrmaschine
Metallfeile
Evtl Bandschleifer
Schraubstock
Schloßfeile

Hier ne etwas umfassendere Erklärung zu den verschiedenen Fertigkeiten: https://www.schrauben-lexikon.de/td3...offe-stahl.asp
Ich habe dazu noch geschaut mit wieviel Nm die einzelnen dann belastet werden können (ist auch in der Tabelle) da 4-5Nm in dem Bereich üblich sind.
Glaube bei M4 war die maximale Festigkeit 10.9. (ob es sich bei deinem Rad um metrische Gewinde oder aber zöllische handelt, solltest du vorab klären)

Dann brauchst du nen alublock (gibt es bei eBay) in dem Rechteckgrundmaß deiner ovalen spacer.
Als nächstes bohrst du ca 4 Löcher in den Block die sich leicht überlappen, dann kannst du mit der schloßfeile alles zu nem Langloch gestalten (ist aber nicht zwingend notwendig)
Dann kannst du auf einer Seite deinen gewünschten Winkel (zB 15 grad) sägen und gleichzeitig auf die gewünschte Höhe bringen.
Als nächstes schleifst/feilst du den Block in die gewünschte aussenform.

Ab einer Höhe von ca 50mm würde ich dann oben nochmal ne Brücke zwischen die armschalen machen (zB ne carbonplatte in 2mm, gibt’s bei eBay)

„Klugscheißmodus an“—ich weiß das es sich bei der Festigkeit der Schrauben um die zugfestigkeit handelt aber in diesem Fall auch gewisse Scherkräfte wirken können :Cheese: deshalb auch die Brücke ab einer gewissen Höhe, da die Scherkräfte damit automatisch größer werden

anlot 11.12.2022 14:23

Oder einfach bei Wattshop bestellen. 🙈

smar01 11.12.2022 14:55

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1693194)
Oder einfach bei Wattshop bestellen. ��

Kann ich nur bestätigen, stabil, einstellbar und passt auf jede Basebar. Zu beachten ist nur, dass man eventuell die universal pole clamp mit braucht, oder schauen muss, dass man den richtigen Schraubenabstand an den Extensions hat. Bin zwar damit noch nicht gefahren, da ich das Rad mit dem adjustable angle spacer erst heut aufgebaut hab, aber fühlt sich sehr gut an. Das einzige negative sind die 30pfund Versand (bei D2Z fürn Kettenblatt nur 13 Pfund).

Schmerzhaft sind außerdem die 60€ Zoll, ab 150€ Bestsellwert.

shoki 11.12.2022 15:29

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1693194)
Oder einfach bei Wattshop bestellen. 🙈

Laaangweilig :Cheese:

Aber recht hast du. Ob die auch in die Vertiefung meiner basebar gepasst hätten weiß ich nicht, die ist vorn und hinten abgerundet.
Keine Ahnung ob es die Dinger schon gab als ich meine vor ca 3 Jahren gebastelt habe und als gelernter Schlosser macht man so was auch gern mal selbst.:cool: :Huhu:

smar01 11.12.2022 15:42

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1693199)
Laaangweilig :Cheese:

Aber recht hast du. Ob die auch in die Vertiefung meiner basebar gepasst hätten weiß ich nicht, die ist vorn und hinten abgerundet.
Keine Ahnung ob es die Dinger schon gab als ich meine vor ca 3 Jahren gebastelt habe und als gelernter Schlosser macht man so was auch gern mal selbst.:cool: :Huhu:

Der Spacer ist ca. 60mm lang. Das aktuelle Modell gibt's erst seit Mai, davor waren die ein bisschen anders, weiß aber ned wie lang es die gab.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.