triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Timmi 28.10.2009 09:33

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 297538)
Das ist normal. glaurung wird es am Donnerstag wohl ähnlich gehen :Cheese: Beim 3. warst du deutlich zu schnell, beim 4. hast du dann einen Gang rausnehmen müssen, der letzte ging dann wieder besser. Also gleich nochmal probieren, bis es besser hinhaut :Ertrinken: Der 1. war vermutlich ok (1:50), den 2. würde ich etwas langsamer schwimmen, der Sprung (-6 sec.) war zu groß, also ca. 1:48. Den dritten dann 1:46, den nächsten 1:44, der letzte wieder in 1:43 oder evtl. schaffst du den sogar in 1:42. Wenn du beim Letzen gut Gas geben kannst, hast du es richtig gemacht. Du wirst auf alle Fälle ein besseres Gefühl nach dieser Serie haben.

Das Problem, was viele Traithleten, bzw. Leute die nicht vom Schwimmen kommen, haben. Denen fehlt einfach die "innere Uhr". Eigenes Tempo zu schwimmen ist nicht so einfach.
Und wenn man dann noch 1-5 steigern soll, wird es ganz schwierig.

keko 28.10.2009 12:11

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 297636)
Das Problem, was viele Traithleten, bzw. Leute die nicht vom Schwimmen kommen, haben. Denen fehlt einfach die "innere Uhr". Eigenes Tempo zu schwimmen ist nicht so einfach.
Und wenn man dann noch 1-5 steigern soll, wird es ganz schwierig.

Man kann das noch weiter treiben und z.B. 3x3x100 schwimmen, wobei in jeder Serie und jede Serie gesteigert wird.

1.: 1:50
2.: 1:48
3.: 1:46

4.: 1:48
5.: 1:46
6.: 1:44

7.: 1:46
8.: 1:44
9.: 1:42

Das ist aber schon eine richtig harte Nuß. Kann mir nicht vorstellen, dass das einer im 19min-Bereich hinkriegt. Das üben wir vielleicht später mal :cool: Am Anfang ist es schon prima, wenn man bei einer kleinen Serie hinten raus nicht abstürzt. Schwache Schwimmer sind ja meist derart mit ihrer Technik und Atmung beschäftigt, dass sie kaum noch die Intensität steuern können. Aber das kriegen wir schon noch hin. :Cheese:

Timmi 28.10.2009 12:26

Aber ohne Serienpausen:Lachen2:

Ähnliches wie oben sind wir gestern geschwommen
2x 5x 100
erste Serie Kraul
zweite Serie kein Kraul

1-4 gesteigert, wobei der 4. WKT sein sollte, der 5. dann Tempo halten, sprich gleiche Zeit versuchen.
Abgang 2:00

Mit WKT ist aber nicht 100er Durchschnittszeit eines Tria 1500er gemeint, sondern Solozeit.

oko_wolf 28.10.2009 13:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 297699)
Man kann das noch weiter treiben und z.B. 3x3x100 schwimmen, ...:

Auf 2sec/100m hab' ich keine Chance zu timen. 3x3x100 mach ich gelegentlich als 3x(1. locker, 2. zügig, 3. schnell). Ist schon schwer genug

Muscape 28.10.2009 13:46

@ Keko

Daher kann ich mir die 45 Minuten Dauerschwimmen mit derzeitigen 17.45 auf 1000m eigentlich sparen?
Hätte ich doch das nur schon gestern Abend gewusst :Lachen2: ...

M_2 28.10.2009 13:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

ich freu mich jedesmal wenns hier was Neues zu lesen gibt. Klasse Thread! Bin echt begeistert bei der Sache hier :-) Deshalb frag ich auch mal hier und nicht woanders. Im Anhang gibt’s zwei Bilder, eins von MrSmooth, der die Hand beim Kraulzug vertikal stellt und eins von H. Lüning, der mit J. Sibbersen die Hand in 45 Grad Stellung zeigt. Welche der beiden Methoden ist falsch? Oder welche Methode bietet einen Vorteil gegenüber der anderen, und wenn ja welchen?
Ich trainier erstmal nur Technik beim Schwimmen, mein „Leistungstest“ vor zwei Wochen sagte, das ich mit 9:30 auf 500m dringend was an der Technik drehen muss. Seit ich MrSmooth hier laufen hab finde ich die fehlenden Sekunden/Minuten fast am laufenden Band, oder so ähnlich :-)

Danke an Euch und
Sonnige Grüße
Matthias

neonhelm 28.10.2009 14:04

Ich mach's ja so wie Mr. Smooth. Wenn ich's so mache wie in Holgers Beispiel neige ich zum Überziehen. Ansonsten denke ich, die meisten haben andere Probleme als die Handstellung.

Was mich immer ein bisschen nervt, ist das richtig vs falsch. Das gibt's ja so in dem Sinne nicht. Das ist genauso so, als ob mir jemand eine Safari in Kenia empfiehlt, weil er es für den ultimativen Urlaub hält. Urlaub in fremden Ländern ist prima und erweitert den Horizont, keinen Frgae. Aber mein ultimativer Urlaub sieht halt anders aus.

keko 28.10.2009 14:54

Zitat:

Zitat von M_2 (Beitrag 297748)
Deshalb frag ich auch mal hier und nicht woanders. Im Anhang gibt’s zwei Bilder, eins von MrSmooth, der die Hand beim Kraulzug vertikal stellt und eins von H. Lüning, der mit J. Sibbersen die Hand in 45 Grad Stellung zeigt. Welche der beiden Methoden ist falsch? Oder welche Methode bietet einen Vorteil gegenüber der anderen, und wenn ja welchen?

Ich denke, der Arm von Sibbersen ist "die Vorschrift". Mir ist das so aber irgendwie zu anstrengend. Ich schwimme "faul": mein Winkel im Ellbogen ist immer größer als 90 Grad und ich ziehe mit relativ gestrecktem Arm von vorne nach dem Eintauchen durch nach hinten. Diese 90-Grad Stellung spare ich mir. Meine Hand zeigt auch eher nach unten, ist weniger eine direkte Verlängerung des Unterarms, so wie bei Sibbersen. Vielleicht ist das Bild von Mr. Smooth auch zu einem späteren Zeitpunkt enstanden, wenn der Arm schon in die Druckphase geht Richtung Oberschenkel. Ich denke, den Arm von Sibbersen habe ich vielleicht mal im Sprint, aber auf Dauer eher nicht. Man muß auch immer ein bisschen unterscheiden zwischen Theorie und Praxis.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.