triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Kampa 02.12.2009 10:29

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 313292)
Ute propagiert nur, das der Arm entspannt nach vorne gebracht werden soll und zeigt wie das am besten geht. Mit TI hat das nichts zu tun.

ach guck an - da sieht man mal wieder, was bei "Stille Post" alles rauskommen kann - danke für die Aufklärung :-)

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 313292)
@mum: uiuiui??

dito :confused:

Skunkworks 02.12.2009 10:42

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 313276)
ach - ich hab den Ausdruck schon ein paar Mal gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt. Werde mal gucken gehen, was sich dahinter verbirgt - aber war das nicht auch die Methode, die Ute Mückel lehrt?
Irgendjemand sachte mir mal, der auch danach trainiert, ich solle meinen Arm / Hand schon viel früher ins Wasser bringen und dann mehr im Wasser nach vorne führen. DAs hab ich dann probiert und mich wie "nen Stechprügel" ganz komisch gefühlt - seit dem hab ich da ne gewisse Grundablehnung - ich versuche lieber von vornherein meine Tentakel weit nach vorne zu bringen, auch wenns vll. hin und wieder mal platscht beim Eintauchen - fühl ich mich irgendwie wohler mit :Lachen2:

Nein, eher das Gegenteil. Aber ich will da nicht vorgreifen.

Was das Eintauchen betrifft: es mach schon mal Sinn, die Hand vorne bewusst reinplatschen zu lassen (ich musst das mal in einem Schwimmseminar bewusst machen) und dann mal wieder kürzer eintauchen. Wenn man dies in der TÜ abwechselnd mit Frequenzwechsel macht, gibt das dem Gehirn wieder was zum Lernen.

Ich bin auch die 400 (25m Becken) geschwommen aber zu langsam (7:15) :-( Ich wollte dann schauen, ob ich mich eventuell verzählt habe und bin nach ner Minute gleich nochmal gestartet, und bewusst etwas ruhiger geschwommen: 7:36 ohne verzählen. Also war der erste korrekt gemessen. Aber die Tatsache, dass ich gleich noch einen 400er schwimmen konnte, sagt mir, dass ich den ersten etwas zu verhalten geschwommen bin. :-)
-Man muss sich ja noch steigern können, alleine was den Besuch im Bad anbelangt. Mit nur einmal gehts halt langsamer vorwärts.

mum 02.12.2009 10:42

jajajajaja....
ideale bedingungen: es gibt tage, da hat es bis 12 leute in einer bahn....und da kann nicht mal überholt werden.....musst den
"schwumm" hinter einem brustschwimmer abbrechen, da nicht zwei gleichzeitig ueberholen können.....!
hehe

Kampa 02.12.2009 11:30

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 313307)
jajajajaja....
ideale bedingungen: es gibt tage, da hat es bis 12 leute in einer bahn....und da kann nicht mal überholt werden.....musst den
"schwumm" hinter einem brustschwimmer abbrechen, da nicht zwei gleichzeitig ueberholen können.....!
hehe

Ok dann empfehle ich Dir ein Megaphon - mit dem stellste Dich dann an den Beckenrand und spricht: "Achtung, Achtung, hier spricht kekos Schwimmjünger mum. Heute ist Testschwimmen - ein unabwendbares und in dieser Form nie wiederkehrendes Ereignis. Ich bitte daher alle Schwimmer, die schneller als 7:38 auf 400m sind die Bahn zu verlassen, ebenfalls alle Schwimmer die langsamer als 3:52 auf 400m schwimmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis: die Veranstaltung ist auf 15min begrenzt
(ich denke nach 10min am Beckenrand hängen und japsen haste Dich erholt :Lachen2: )

Ganz toll wärs, wenn Du diese Aktion vdeotechnisch dokumentieren könntest!

sandra7381 02.12.2009 12:15

Ihr seid ja alle schon fleißig am Test schwimmen. Ich weiß gar nicht, wann und wo ich den machen soll. Falls ich mich morgen früh fit genug fühle und es nicht allzu voll ist, dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Leider sind die Bedingungen für einen Test hier nicht ideal, außer ich fahre in ein 50m-Bad, doch da trainiere ich ja dann nicht.

@ Pippi: Herzlichen Glückwunsch!

FMMT 02.12.2009 12:30

(ich denke nach 10min am Beckenrand hängen und japsen haste Dich erholt :Lachen2: )

So stelle ich mir das vor:Ertrinken: Bin schon etwas nervös. Heute oder morgen wirds spannend. Zeitvorstellung habe ich überhaupt keine.

mum 02.12.2009 12:44

also....
musste noch was privates vor dem schwimmtest erledigen....
und somit seehr früh im bad....
nicht viel treibholz in der bahn....und somit bin ich nach kurzen einschwimmen (2mal 100 meter...) an den start gegangen....
(ohne startsprung...).
hatte immer kekos worte im kopf "locker/flockig" schwimmen...
na...also ziemlich zuegig losgeschwommen....100 in 1.35 - bin erschrocken, als ich auf die uhr geschaut habe...aber nagut...
weiter...! habe dann nicht mehr allzu gross auf die uhr geschaut...sondern versucht auf mich zu konzentrieren....lange im 4er geschwommen - ab und zu ein 2er!
nach 300 wieder auf die uhr geschaut...oops in 5.05 (ca..) dann die letzten 50 meter ziemlicher kampf und in 6.42 angedonnert....
WAU! hat meine künsten erwartungen uebertroffen und der beweis, dass strukturiertes schwimmtraining (anstatt rumgegurke) definitiv was bringt.
thx an alle...und freue mich auf weitere schwimmtrainings....

FMMT 02.12.2009 12:53

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 313328)
Ok dann empfehle ich Dir ein Megaphon - mit dem stellste Dich dann an den Beckenrand und spricht: "Achtung, Achtung, hier spricht kekos Schwimmjünger mum. Heute ist Testschwimmen - ein unabwendbares und in dieser Form nie wiederkehrendes Ereignis. Ich bitte daher alle Schwimmer, die schneller als 7:38 auf 400m sind die Bahn zu verlassen, ebenfalls alle Schwimmer die langsamer als 3:52 auf 400m schwimmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis: die Veranstaltung ist auf 15min begrenzt
(ich denke nach 10min am Beckenrand hängen und japsen haste Dich erholt :Lachen2: )

Ganz toll wärs, wenn Du diese Aktion vdeotechnisch dokumentieren könntest!

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 313358)
also....
musste noch was privates vor dem schwimmtest erledigen....
und somit seehr früh im bad....
nicht viel treibholz in der bahn....und somit bin ich nach kurzen einschwimmen (2mal 100 meter...) an den start gegangen....
(ohne startsprung...).
hatte immer kekos worte im kopf "locker/flockig" schwimmen...
na...also ziemlich zuegig losgeschwommen....100 in 1.35 - bin erschrocken, als ich auf die uhr geschaut habe...aber nagut...
weiter...! habe dann nicht mehr allzu gross auf die uhr geschaut...sondern versucht auf mich zu konzentrieren....lange im 4er geschwommen - ab und zu ein 2er!
nach 300 wieder auf die uhr geschaut...oops in 5.05 (ca..) dann die letzten 50 meter ziemlicher kampf und in 6.42 angedonnert....
WAU! hat meine künsten erwartungen uebertroffen und der beweis, dass strukturiertes schwimmtraining (anstatt rumgegurke) definitiv was bringt.
thx an alle...und freue mich auf weitere schwimmtrainings....

:Blumen: Gratulation

keko 02.12.2009 13:25

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 313358)
dann die letzten 50 meter ziemlicher kampf und in 6.42 angedonnert....
WAU! hat meine künsten erwartungen uebertroffen und der beweis, dass strukturiertes schwimmtraining (anstatt rumgegurke) definitiv was bringt.

Super! Hätte ich nach deinen Trainingszeiten nicht unbedingt erwartet. Das lief schon richtig gut. :)
Und es würde mich doch stark wundern, wenn da in den nächsten Wochen nicht noch einiges geht.... :cool:

mum 02.12.2009 13:41

sicherlich war es mein jetztiges maximum - bin ja auch auf der 25bahn geschwommen und habe diesmal seeehr kräftig abgestossen (was ich sonst nicht mache...). auf 50bahn sicher 15sek langsamer..!
und da ich bis heute (ausser meine beiden IM in ca. 76min) nie auf zeit geschwommen bin, ist noch schwierig zu beurteilen, ob ich vorher so viel langsamer war....!
das einzige, was ich früher so mal geschwommen bin ist 5 x 100 mit go auf 2.15 und dann wars eher "knackig" unter 1.50 zu bleiben.....! muss ich mal wieder machen...glaube aber, dass ich (habe ich früher schon mal gepostet) heute doch 10 sek schneller kann...und das ist doch ne kleine welt....

Kampa 02.12.2009 14:04

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 313358)
also....
musste noch was privates vor dem schwimmtest erledigen....
und somit seehr früh im bad....
nicht viel treibholz in der bahn....und somit bin ich nach kurzen einschwimmen (2mal 100 meter...) an den start gegangen....
(ohne startsprung...).
hatte immer kekos worte im kopf "locker/flockig" schwimmen...
na...also ziemlich zuegig losgeschwommen....100 in 1.35 - bin erschrocken, als ich auf die uhr geschaut habe...aber nagut...
weiter...! habe dann nicht mehr allzu gross auf die uhr geschaut...sondern versucht auf mich zu konzentrieren....lange im 4er geschwommen - ab und zu ein 2er!
nach 300 wieder auf die uhr geschaut...oops in 5.05 (ca..) dann die letzten 50 meter ziemlicher kampf und in 6.42 angedonnert....
WAU! hat meine künsten erwartungen uebertroffen und der beweis, dass strukturiertes schwimmtraining (anstatt rumgegurke) definitiv was bringt.
thx an alle...und freue mich auf weitere schwimmtrainings....

Super! -

Volkeree 02.12.2009 14:57

T 8 die zweite
 
Das 25m-Becken wartet.
Entweder es läuft wieder so katastrophal wie Montag im 50er Becker oder die Schwimmsonne geht wieder ein bisschen auf.

Ich bin das Programm genau nach Vorgaben geschwommen und habe vor dem Test noch eine Pause gemacht.
Meine Uhr habe ich vor dem Test aufgrund der Zeiten der letzten gezeiteten 50er noch von 27 auf 26 sec pro Bahn gestellt.

Erbebnis:
- 1:39
- 1:45
- 1:47
- 1:45
Total: 6:56 :cool:

Am Ende war ich lange nicht so blau wie am Montag. Wenn ich jetzt höre, der Unterschied zwischen einer 50er und 25er Bahn ist allgemein nicht so groß, liegt da bei mir wohl noch einiges im Argen.

Aber ich habe mir um die sub 18 im kleinen Becken eh keine Sorgen gemacht. Wenn ich im großen Becken unter 18 schwimmen will, muss ich im kleinen Becken eine niedrige 17 schwimmen können.

mum 02.12.2009 15:21

congrats! geht doch....

keko 02.12.2009 15:26

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 313418)

Erbebnis:
- 1:39
- 1:45
- 1:47
- 1:45
Total: 6:56 :cool:

"Bsp.: geplante 400m Zeit = 7min -->0-100 in 1:41, 100-200 in 1:47, 200-300 in 1:47 und 300-400 in 1:45."

Fast genau meine Vorgaben... :Huhu:

Leute, ich bin stolz auf euch!! :Cheese: :Cheese:

Dackl 02.12.2009 15:32

Wahnsinn was ihr für Zeiten schwimmt.:Blumen:
Von so Zeiten über 400 kann ich wohl nur träumen.
Morgen oder Samstag werde ich den Test mal angehen.

glaurung 02.12.2009 16:58

So, bin auch aus'm Bad zurück. Allerdings fand ich's unangebracht und langweilig, JETZT SCHON unter 7:00 zu schwimmen :Cheese:
Wir wollen doch etwas Spannung aufrechterhalten......
07:10 im 50er Becken, aber ich glaub, die Beckenlänge ist eh wurscht.

Der letzte 400m Test war bei mir am 28.10. und da hatte ich
07:31

Also eigentlich passt's schon. Rein von den Zeiten der Hauptprogramme her gesehen, hätte ich theoretisch so schnell schwimmen können wie Pippi Langstrumpf. Hab mir aber schon vorher gedacht, dass das wohl nicht klappen würde! Ich denke einfach, dass bei ihr die Zeiten durch Talent und Wasserlage zustande kamen und bei mir durch pures Durchknüppeln ohne jegliche Technik. Und Letzteres ist halt auf längere Strecken nicht aufrecht zu erhalten. D.h. ich muss endlich zusehen, dass ich mich im Wasser besser koordiniere, sonst ist das ne Sackgasse, bei der spätestens auf Sub-17 Niveau der Ofen aus ist.

Aber alles erst mal egal. Ich glaube zu wissen (glaubte ich schon öfters, aber dieses Mal isses, so glaube ich, wirklich so ;-), wo der Hund bei mir begraben liegt!
Ich hab mir gestern die neue Schwimm-DVD von den zwei "Sibbernings :)" geholt und sie mir gleich 3mal reingezogen. Sind echt sehr schöne Unterwasseraufnahmen drin. Was mir aufgefallen ist:
Koordination Arm Beine: Wenn z.B. der rechte Arm vorne eintaucht, dann geht der Kick des rechten Beines gleichzeitig nach oben Man könnte das evtl. "Kreuzkoordination" nennen. Und nun schaut, wie das bei mir ist:

http://www.youtube.com/watch?v=pixJRSZ5mcM

Ist doch genau falsch, oder? Die Koordination passt hinten und vorne nicht.
Ich hab heut nach dem 400m Test noch mal einige Bahnen gezogen, wo ich versucht habe, das richtig zu machen. Und so schwer es mir auch fiel, das umzusetzen, ich hatte das erste Mal den Verdacht, dass ich gleite! Kann natürlich wieder nur Einbildung sein. Aber so wie ich momentan schwimme, hab ich das Gefühl, dass meine unkoordinierte Beinarbeit die Gleitphase und Wasserlage komplett vernichtet. Und das, obwohl ich eigentlich mit Beinschlag alleine recht akzeptabel vorankomme (sieht man ja beim Delphinschwumm :-)
Jetzt sagt, dass diese Theorie stimmt :Peitsche: , denn dann weiss ich endlich, an was ich spezifisch arbeiten muss.

Skunkworks 02.12.2009 17:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 313460)
Was mir aufgefallen ist:
Koordination Arm Beine: Wenn z.B. der rechte Arm vorne eintaucht, dann geht der Kick des rechten Beines gleichzeitig nach oben Man könnte das evtl. "Kreuzkoordination" nennen. Und nun schaut, wie das bei mir ist:

http://www.youtube.com/watch?v=pixJRSZ5mcM

Ist doch genau falsch, oder? Die Koordination passt hinten und vorne nicht.

Aufpassen! Kann sein, dass die Jungs einen Zweierbeinschlag machen. Den kannste mit ner schlechten Wasserlage nahezu vergessen.

Gleiten: -nein ich sag es nicht...

PippiLangstrumpf 02.12.2009 17:17

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 313460)
Ich denke einfach, dass bei ihr die Zeiten durch Talent und Wasserlage zustande kamen

Gewagte These. Ich bin mal gespannt, was Du sagst, wenn Du Videos von meinem Schwimmen siehst :Lachanfall:
Vielleicht hab ich mich einfach nur mehr gequält :Lachen2:
Wie lange hast Du nach dem 400er röchelnd am Beckenrand gehangen? :-((
Abgesehen davon war ich ja im 25er Becken. Ob ich die 7:10 im 50er schaffen würde, ist ja mal noch völlig offen ...
Falls ich mal nen masochistischen Tag hab, mach ich das Programm nochmal im 50er :Maso:

Kruemel 02.12.2009 17:27

So, gehen nun auch gleich den Test schwimmen. Wenn ich morgen früh keine Ergebnisse melde sollte jemand den Bademeister im Europabad Karlsruhe verständigen :Blumen: :Cheese:

FMMT 02.12.2009 19:08

T8 bei traumhaften Bedingungen, eine einzige Schwimmerin außer mir.Bademeisterin konnte sich ganz auf mich konzentrieren:Lachanfall:
Meine Zeit 7:03, das befürchtete Debakel ist ausgeblieben:liebe053: , aber genug Potential zum Verbessern ist auch noch da.
Die ersten 100 in ca. 1.40 zu schnell, dann zu arg rausgenommen, hatte irgendwann aber eh keine Kraft mehr, Technik naja:Nee: , die letzten 25 durchgewirbelt.

FMMT 02.12.2009 19:14

!
Ich hab mir gestern die neue Schwimm-DVD von den zwei "Sibbernings :)" geholt und sie mir gleich 3mal reingezogen. Sind echt sehr schöne Unterwasseraufnahmen drin. Was mir aufgefallen ist:

Habe ich auch seit 2 Tagen, wirklich klasse Aufnahmen und sehr empfehlenswert.:)
Vielleicht kapiere ich dann noch dass mit der "natürlichen" Rotation und dem Anbeugen im 90 Grad Winkel. Sieht bei den 2 sehr gut aus. Besonders die typischen Fehler werden lehrreich gezeigt.

Zettel 02.12.2009 19:32

Hallo,

Ich bin den 400m Test gerade eben auch geschwommen und ich bin echt sehr zufrieden 9:12 min. Die ersten 100 in 2:01 danach konnte ich vor lauter Sternen die Uhr nicht mehr ablesen :Lachen2: .
Nein es war ziemlich viel los im Bad und bei den Wenden habe ich enorm viel Zeit gelassen. Ich denke mit etwas mehr Übung ist locker ne 8:30 drin :cool: .

Auf jeden Fall bin ich wirklich happy, mein Ziel war vorher unter 10 min zu bleiben und diese Zeit habe ich ja pulverisiert ;) .

Ich Danke euch allen.

Mit freundlichen Grüßen
Zettelchen

PS: Ich werde am Freitag wahrscheinlich ein Video drehen lassen und das dann am Wochenende hier reinstellen. Aber Achtung Mädels ich bin ein ziemlich geiles Kerlchen :cool:

Volkeree 02.12.2009 20:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 313434)
"Bsp.: geplante 400m Zeit = 7min -->0-100 in 1:41, 100-200 in 1:47, 200-300 in 1:47 und 300-400 in 1:45."

Fast genau meine Vorgaben... :Huhu:

Leute, ich bin stolz auf euch!! :Cheese: :Cheese:

Aber jetzt 'sach mich doch ma' warum ich auf der 50m Bahn so viel länger brauche. Sicherlich war meine Einteilung heute besser, die Angangszeit aber trotzdem ungefähr gleich.:confused:

Freitag geht es dann im großen Becken mit T 3 weiter. Spricht etwas dagegen wenn ich vor dem Ausschwimmen noch 4*50 schnell schwimme oder vielleicht 300 am Stück auf Gleichmäßigkeit, natürlich nur wenn die Arme und Schultern noch nicht platt sind.

PippiLangstrumpf 02.12.2009 20:35

Es ist schon echt toll, was alle für Zeiten schwimmen. Wer hätte das am Anfang gedacht? Ich jedenfalls nicht. Hab ich schonmal gesagt, daß ich toootal begeistert von der Aktion hier bin? Nein, oder? Bin ich aber :Cheese:

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 313516)
Aber Achtung Mädels ich bin ein ziemlich geiles Kerlchen :cool:

Ok, ich guck das Video dann sicherheitshalber mit Sabberlätzchen :Cheese:

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 313533)
Aber jetzt 'sach mich doch ma' warum ich auf der 50m Bahn so viel länger brauche. Sicherlich war meine Einteilung heute besser, die Angangszeit aber trotzdem ungefähr gleich.:confused:

Also ich persönlich bin auf der 50 m Bahn langsamer, weil mir das zusätzliche Atmen und die kurze Erholung bei der Extra-Wende fehlt und sich die Ermüdung summiert. Bei mir ist es wohl weniger die Beschleunigung beim Abstoßen, denn ich kann mich nicht gut abstoßen, weil ich sonst zu Krämpfen in den Waden neige.

Straik 02.12.2009 20:42

Damit hier nicht nur Erfolgsmeldungen gepostet werden:
dreckige 07:30

Mir fehlen grad die passenden Ausreden.
Keine Ahnung, was das war, am Wochenende mach ich das nochmal.

Gruß,
Straik

glaurung 02.12.2009 20:58

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 313516)
Aber Achtung Mädels ich bin ein ziemlich geiles Kerlchen

Aaalter! Net so derbe Sprüche klopfen. Schwimmen gehen :Peitsche: :Peitsche:
Unfassbar! :Nee:
Bist ja schlimmer wie ich ;)

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 313536)
Hab ich schonmal gesagt, daß ich toootal begeistert von der Aktion hier bin? Nein, oder? Bin ich aber

Kein Wunder. DU bist ja momentan die Mega-Nutznieserin dieser Veranstaltung :Lachen2: 6:54 :Nee:

Kruemel 02.12.2009 21:51

So, bin auch heil wieder aus dem Bad zurück.

Ergebnis war

1:36
1:40
1:42
1:40

in Summe also 6:38. Allerdings auf der 25m Bahn.

@Keko und Rest: Kann jemand einschätzen ob es realistisch ist, dass ich mit genügend Kraftausdauertraining im nächsten halben Jahr das Tempo auch über 3,8 km durchhalte? :confused: Ziel wäre so ungefähr eine Stunde im IM

Muss Euch aber allen mal ein Kompliment machen. Wenn Ihr alle weiter solche Fortschritte macht dann hoffe ich nicht mit Euch am Start zu sein

Lieber Gruß vom geschafften
Krümel

PippiLangstrumpf 02.12.2009 22:02

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 313547)
Kein Wunder. DU bist ja momentan die Mega-Nutznieserin dieser Veranstaltung :Lachen2: 6:54 :Nee:

Das ist gemein, wo doch gaaanz viele schneller sind auf den 400 als ich :Weinen:
Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 313567)
Kann jemand einschätzen ob es realistisch ist, dass ich mit genügend Kraftausdauertraining im nächsten halben Jahr das Tempo auch über 3,8 km durchhalte?

Also ich werde mit keinem Training der Welt innerhalb der nächsten Jahre mein 400 m Tempo von gestern auf 3,8 km halten können :Nee:

Kruemel 02.12.2009 22:42

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 313572)
Also ich werde mit keinem Training der Welt innerhalb der nächsten Jahre mein 400 m Tempo von gestern auf 3,8 km halten können :Nee:



Ich habe es befürchtet :Cheese:

keko 02.12.2009 23:33

Puuuh...., war heute mittag beruflich unterwegs, kommt erst grad wieder an den Laptop. :( Da kamen ja heute mittag einige Zeiten dazu. Muß ich morgen im Büro mal in Ruhe studieren :Cheese:

@glaurung (bist ja Hauptdarsteller hier), 07:10 im 50er Becken ist stark. Ehrlich! Ich stehe nach wie vor dazu, dass sub17 bis zum Frühling für dich drin ist (6:30 auf 400). Wenn auch vielleicht auf der 25m Bahn :Lachen2:

Bin hundemüde, die anderen Zeiten schau ich mir im Vergleich zu den Trainingszeiten dann morgen an. :)

mum 02.12.2009 23:47

also....
was hat mich auf meine 6.42 gebracht:
technik-drills..technik-drills...technik-drills...und...ohne fleiss keinen preis: seit anfang dieses fred mindestens 3 mal im becken pro woche...! mit "nur" 2mal pro woche wirst du nicht besser/schneller somit wie mehr desto besser...weil mit der zeit eben auch das gefühl für die bewegung kommt......
und technisch...bin ich sicherlich eine der schlechteren hier...schwimme mit fast null beinschlag - athletisch in der tendenz sicher einer der stärkeren, da schwimmen mit abstand die schwächste disziplin fuer mich ist.
ABER...ich habe jetzt definitiv spass an der sache...AUCH dank diesem fred und den geilen plänen von meister keko....
also...haut rein....und fleissig weiterueben....

glaurung 03.12.2009 00:03

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 313624)
.......mit "nur" 2mal pro woche wirst du nicht besser/schneller somit wie mehr desto besser...weil mit der zeit eben auch das gefühl für die bewegung kommt......

Keine Ahnung, WEN Du damit meinst, aber ICH kann's eigentlich nicht sein. Ich war in den letzten 11 Tagen 8x im Wasser :Cheese: :Cheese:
Nach dem ultimativen Gefühl für Bewegung such ich trotz alledem immer noch. Gleicht quasi der Suche nach ner Nadel im Heuhaufen :Lachen2:

glaurung 03.12.2009 00:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 313623)
@glaurung (bist ja Hauptdarsteller hier), 07:10 im 50er Becken ist stark. Ehrlich! Ich stehe nach wie vor dazu, dass sub17 bis zum Frühling für dich drin ist (6:30 auf 400). Wenn auch vielleicht auf der 25m Bahn :Lachen2:

Ich kann 25m Bahnen nicht leiden. Wenn schon Sub-17, dann gefälligst im Erwachsenenbecken :Peitsche: :Peitsche:
50er Becken hin, 25er Becken her......Ich glaube nicht, dass das auf meinem Niveau einen Unterschied macht, da ich nicht ansatzweise richtig wenden kann. Wahrscheinlich wär ich auf der Kurzbahn sogar langsamer.

Ich werde demnächst Deine Pläne für mich modifizieren bzw. ergänzen, da bei mir doch einige spezifische Baustellen sind. Das hab ich dank der letzten Videos, dem Feedback dazu, sowie dank der neuen Schwimm-DVD erkannt. Die Hauptprogramme, d.h. Intervalle schwimm ich natürlich immer artig mit :Cheese:

Tatze77 03.12.2009 07:26

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 313541)
Damit hier nicht nur Erfolgsmeldungen gepostet werden:
dreckige 07:30

Mir fehlen grad die passenden Ausreden.
Keine Ahnung, was das war, am Wochenende mach ich das nochmal.

Gruß,
Straik

Kopf hoch , das kenne ich, manchmal läuft es halt ned, aber dafür steigen wir im januar dann wie Phönix aus der Asche :Cheese:

Tatze77 03.12.2009 07:32

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 313567)
So, bin auch heil wieder aus dem Bad zurück.

Ergebnis war

1:36
1:40
1:42
1:40

in Summe also 6:38. Allerdings auf der 25m Bahn.

@Keko und Rest: Kann jemand einschätzen ob es realistisch ist, dass ich mit genügend Kraftausdauertraining im nächsten halben Jahr das Tempo auch über 3,8 km durchhalte? :confused: Ziel wäre so ungefähr eine Stunde im IM

Muss Euch aber allen mal ein Kompliment machen. Wenn Ihr alle weiter solche Fortschritte macht dann hoffe ich nicht mit Euch am Start zu sein

Lieber Gruß vom geschafften
Krümel

Hey super Zeit! und ich bin der festen überzeugung das du das tempo wenn du fleißig dran bleibst bis zur Jahresmitte auf 3,8km umsetzen kannst sind ja noch 6-9 Monate jenachdem wo du schwimmen willst. Wir befinden uns ja nicht auf einem hohen niveau wo man um jede sekunde fightn muß , da hilft ja einfach normales Techniktraining und die schönen intevalle die ja noch gesteigert werden :Cheese:

Tatze77 03.12.2009 07:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 313460)
7:10

*g* du sau !! :Lachen2: :Lachen2:

Tatze77 03.12.2009 07:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 313627)
Nach dem ultimativen Gefühl für Bewegung such ich trotz alledem immer noch. Gleicht quasi der Suche nach ner Nadel im Heuhaufen :Lachen2:

Na scheinst ja wenigstens den Heuhaufen schon gefunden zu haben :Cheese: echt schöne zeit übrigens :Lachen2:

glaurung 03.12.2009 08:25

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 313652)
Na scheinst ja wenigstens den Heuhaufen schon gefunden zu haben :Cheese: echt schöne zeit übrigens :Lachen2:

Wie war Deine Zeit schnell nochmals? :Cheese: :Cheese:
Im Ernst: Hattest halt nen schlechten Tag. Wenn Du net so nen Schmarrn fabrizierst und Dich in hemmungsloser Selbstüberschätzung auf den ersten 100m abschiesst :Lachen2:, bleibst Du locker unter 07:00.
Ich hätte evtl. zwischen 150m und 300m noch etwas mehr beissen können, dann wär evtl. ne 07:05 rausgekommen, aber unter 07:00? Da hätte es schon gaaaaanz optimal laufen müssen. Wenigstens konnte ich den letzten 50er nochmals so richtig Gas geben. Der hat sich allgemein am Besten angefühlt. Schätze, dass er deutlich unter 0:50 war. :)

glaurung 03.12.2009 08:27

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 313648)
Hey super Zeit! und ich bin der festen überzeugung das du das tempo wenn du fleißig dran bleibst bis zur Jahresmitte auf 3,8km umsetzen kannst sind ja noch 6-9 Monate jenachdem wo du schwimmen willst. Wir befinden uns ja nicht auf einem hohen niveau wo man um jede sekunde fightn muß , da hilft ja einfach normales Techniktraining und die schönen intevalle die ja noch gesteigert werden :Cheese:

Richtig! Außerdem hat man da ja noch den Neo :Cheese: :Cheese:
Der zaubert sogar bei mir ne geile Wasserlage :cool:

keko 03.12.2009 09:29

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 313541)
Damit hier nicht nur Erfolgsmeldungen gepostet werden:
dreckige 07:30

Mir fehlen grad die passenden Ausreden.
Keine Ahnung, was das war, am Wochenende mach ich das nochmal.

Gruß,
Straik

Ja, das kannst du besser. Bei 7:15, also so knapp in dem Bereich von glaurung, müsstest du schon landen. Im Training volle Pulle zu schwimmen, ist schon ziemlich schwer. Da gibt es manchmal ordentliche Schwankungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.