triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Challenge Davos (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48397)

amarkov 04.07.2020 21:46

Challenge Davos
 
https://www.challenge-davos.ch/
Glaubt ihr, das Rennen findet tatsächlich statt?
Hat sich jemand auf dem Forum schon angemeldet?

Stefan 04.07.2020 21:57

Zitat:

Zitat von amarkov (Beitrag 1540873)
https://www.challenge-davos.ch/
Glaubt ihr, das Rennen findet tatsächlich statt?
Hat sich jemand auf dem Forum schon angemeldet?

Im Tessin sind Menschenversammlungen ab Montag wieder auf 30 Personen begrenzt (ja, mir ist bewusst, dass Davos nicht im Tessin liegt). Andere Kantone überlegen auch schon wieder strengere Massnahmen. Ich persönlich rechne mit einer Absage.

triti 05.07.2020 07:14

Bisher bin ich nicht gemeldet, ist mir noch zu unsicher. Ich werde das kurzfristig entscheiden, wenn es tatsächlich stattfinden sollte.

massi 05.07.2020 10:12

Zitat:

Zitat von triti (Beitrag 1540888)
Bisher bin ich nicht gemeldet, ist mir noch zu unsicher. Ich werde das kurzfristig entscheiden, wenn es tatsächlich stattfinden sollte.

Ja, ich habe mich über die olympische Distanz angemeldet.
Ob das Rennen wirklich stattfindet, kann ich im Moment nicht abschätzen. Ich würde nicht drauf wetten was nächstes Wochenende ist...:Lachen2:

mattib 05.07.2020 11:16

ich werde auch spontan entscheiden, war vor 2 Jahren da, sehr cooles Rennen

jannjazz 05.07.2020 12:13

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1540905)
ich werde auch spontan entscheiden, war vor 2 Jahren da, sehr cooles Rennen

Winkewinke!

flodei 14.07.2020 18:47

Alle Distanzen sind nun ausverkauft ;)

Stefan 14.07.2020 19:37

Zitat:

Zitat von flodei (Beitrag 1542456)
Alle Distanzen sind nun ausverkauft ;)

Wer Teil des Events sein will: Ich habe vor 1 Stunde eine Mail bekommen, dass sie noch Helfer suchen.

amarkov 14.07.2020 19:51

Zitat:

Zitat von flodei (Beitrag 1542456)
Alle Distanzen sind nun ausverkauft ;)

Doch, die Kurzdistatz noch nicht 😀

TIME CHANGER 20.07.2020 10:25

Zepuntke, Clavel, Sebi, Heemeryck und Zepuntke hat Frodo ja auch noch herausgefordert, wird bestimmt ein geiles Rennen :Cheese: :dresche

anlot 20.07.2020 12:52

Weiß jemand zufällig, ob die Veranstaltung tatsächlich unter 1.000 Personen (inkl. Zuschauer, Begleiter, etc. ) bleibt?

Für mich ist es ansonsten nicht nachvollziehbar wie der Veranstalter dies, trotz Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August, bewerkstelligen will?!

iChris 20.07.2020 13:40

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1543193)
Weiß jemand zufällig, ob die Veranstaltung tatsächlich unter 1.000 Personen (inkl. Zuschauer, Begleiter, etc. ) bleibt?

Für mich ist es ansonsten nicht nachvollziehbar wie der Veranstalter dies, trotz Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August, bewerkstelligen will?!

So wie ich das verstanden habe, ist dort doch immer nur die Rede von < 1000 Athleten.
Bei 500 Athleten ist die Anzahl doch trotzdem über 1000 Gesamt-Personen. :confused:

anlot 20.07.2020 15:27

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1543211)
So wie ich das verstanden habe, ist dort doch immer nur die Rede von < 1000 Athleten.
Bei 500 Athleten ist die Anzahl doch trotzdem über 1000 Gesamt-Personen. :confused:

Ja eben. Am Ende gehts ja um die Gesamtanzahl aller die vor Ort sind.

iChris 20.07.2020 17:48

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1543250)
Ja eben. Am Ende gehts ja um die Gesamtanzahl aller die vor Ort sind.

Daher bin ich ja höchst skeptisch, dass da überhaupt was statt findet. So wie ich das mitbekommen habe, darf pro Athlet 1 Person „Supporten“

Das wären dann im Zweifel schon mal 2000 Personen + Volunteers, Offizielle, Kampfrichter,... und vielleicht sind auch einfach 2-3 Personen an der Strecke die von Triathlon eigentlich keine Ahnung haben, weil sie aber gerade da sind einfach mal ein paar Minuten an der Strecke verweilen.

Ich selbst hatte ja auch überlegt noch zu melden. Da ich aber bereit ordentlich Kohle für andere Events in den Wind geschossen hab, war mir das Risiko zu hoch, da ich nicht sehe wie das mit den aktuellen Bestimmungen in der Schweiz funktionieren kann.

Aber für alle gemeldeten hoffe ich, dass das doch klappt und es einen tollen Wettkampf gibt :Huhu:

mattib 20.07.2020 17:57

Also das was bei anderen Veranstaltungen ein Problem ist nämlich nicht wirklich kalkulierbare Zuschauer das fällt in Davos wohl so gut wie weg. Da gibt es so gut wie keine von, außer ein paar Supporter.

anlot 20.07.2020 18:05

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1543278)
Also das was bei anderen Veranstaltungen ein Problem ist nämlich nicht wirklich kalkulierbare Zuschauer das fällt in Davos wohl so gut wie weg. Da gibt es so gut wie keine von, außer ein paar Supporter.

Und das der Veranstalter im Voraus garantieren? 🤔

mattib 20.07.2020 18:09

Das nicht, meine Aussage beruht auf Erfahrung da ich da schon am Start war.

anlot 20.07.2020 18:17

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1543280)
Das nicht, meine Aussage beruht auf Erfahrung da ich da schon am Start war.

Das dachte ich mir schon. Nur muss der Veranstalter ja im Vorfeld ein tragbares und nachvollziehbares Konzept vorlegen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass öffentliche Behörden ein „war schon immer so“, als solches sehen. 😉

Hafu 20.07.2020 18:28

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1543279)
Und das der Veranstalter im Voraus garantieren? ��

Warum sollte der Veranstalter das deiner Meinung nach garantieren?

Die Zuschauer sind erwachsene Menschen und man kann von ihnen auch entweder verantwortungsvolles Verhalten erwarten und wenn man wenn man dieses Verhalten ihnen nicht zutraut, dann gibt es z.B. die Möglichkeit Maskennutzung verbindlich vorzuschreiben, man kann neuralgische Punkte, bei denen man Sorge vor zu vielen Zuschauern hat absperren, man kann die ohnehin eingezäunte Wechselzone mit Sichtschutz versehen, so dass in diesem Bereich dann sicher keine Angehörigen stehen werden usw.

Es gibt unzählige Schattierungen zwischen einem klassischen Massenevent wie vor Covid-19 (was ja Davos, wo es traditionell regnet und kalt ist, ohnehin nie war) und einer Komplettabsage aller Veranstaltungen.

Mit den gleichen Argumenten, mit denen derzeit Outdoor-Triathlons abgesagt oder nicht genehmigt werden, könnte man auch gleich für 2021 und 2022 sämtliche größere Triathlons absagen, denn was die konkrete Infektsituation für Covid-19 in der Schweiz, Deutschland oder Österreich angeht, kann es realistisch betrachtet für outdoor-Veranstaltung wie im Individualsport Triathlon kaum noch ungefährlicher werden wie derzeit.
Das Virus wird in der nächsten Zeit nicht komplett verschwinden, auch wenn es einen Idioten gibt, der gerade noch amerikanischer Präsident ist und der dies glaubt oder sich wünscht ("will disappear like a miracle":Maso: ).

Wir müssen einen Weg finden, wie wir in allen Aspekten des Lebens mit dem Virus bei niedrigem Infektrisiko zurechtkommen.
Wenn wir jetzt nicht einzelne Testevents zulassen, um aus den dort zum Einsatz gekommenen Konzepten zu lernen, helfen wir weder potenziellen Teilnehmern noch den Veranstaltern und auch die Behörden gewinnen dabei nichts. Letztlich wird die Problematik nur in die Zukunft verlagert.

mattib 20.07.2020 18:33

Mal sehen wie die das in der Schweiz so handhaben, habe auf verschiedenen Seiten verschiedene Sachen gelesen, unter anderem auch das mit den 1000 Personen 1000 Zuschauer gemeint sein können und bei Athleten 300 ( das würde zumindest auch klären warum die Startfelder auf 300 begrenzt wurden)

iChris 20.07.2020 20:15

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1543284)
Mal sehen wie die das in der Schweiz so handhaben, habe auf verschiedenen Seiten verschiedene Sachen gelesen, unter anderem auch das mit den 1000 Personen 1000 Zuschauer gemeint sein können und bei Athleten 300 ( das würde zumindest auch klären warum die Startfelder auf 300 begrenzt wurden)


Der Veranstalter habe sicherzustellen, dass die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht größer als 300 ist und die Entscheidung, ob Veranstaltungen genehmigt werden, liegt bei den Kantonen.

massi 20.07.2020 22:19

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1543284)
Mal sehen wie die das in der Schweiz so handhaben, habe auf verschiedenen Seiten verschiedene Sachen gelesen, unter anderem auch das mit den 1000 Personen 1000 Zuschauer gemeint sein können und bei Athleten 300 ( das würde zumindest auch klären warum die Startfelder auf 300 begrenzt wurden)

Da wurde hierzulande während der gesamten Coronazeit mit sehr viel Augenmass und wenig Paragraphenreiterei umgesetzt.
Es gilt in der Schweiz seit Wochen die Regel, dass man eine Maske tragen soll wenn sich fremde Personen für mehr als 5 Minuten näher als 1,5 Meter befinden. Ehrlich gesagt fällt mir kein Zeitpunkt in einem Triathlon ein wo das der Fall ist. Auch am Start nicht.
Ich mache das jetzt seit 20 Jahren und habe noch nie gewusst ob der Kollege neben mir Hepatitis, Aids oder die Maul- und Klauenseuche hat. Warum sollte der Veranstalter dies jetzt plötzlich „garantieren“ müssen?
Es sind sogar politische Kundgebungen und Demos erlaubt.

Ich freue mich sehr auf die olympische Distanz und bin im Moment auch positiv für Rapperswil 2 Wochen später.

massi

anlot 20.07.2020 23:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543283)
Warum sollte der Veranstalter das deiner Meinung nach garantieren?

Die Zuschauer sind erwachsene Menschen und man kann von ihnen auch entweder verantwortungsvolles Verhalten erwarten und wenn man wenn man dieses Verhalten ihnen nicht zutraut, dann gibt es z.B. die Möglichkeit Maskennutzung verbindlich vorzuschreiben, man kann neuralgische Punkte, bei denen man Sorge vor zu vielen Zuschauern hat absperren, man kann die ohnehin eingezäunte Wechselzone mit Sichtschutz versehen, so dass in diesem Bereich dann sicher keine Angehörigen stehen werden usw.

Es gibt unzählige Schattierungen zwischen einem klassischen Massenevent wie vor Covid-19 (was ja Davos, wo es traditionell regnet und kalt ist, ohnehin nie war) und einer Komplettabsage aller Veranstaltungen.

Mit den gleichen Argumenten, mit denen derzeit Outdoor-Triathlons abgesagt oder nicht genehmigt werden, könnte man auch gleich für 2021 und 2022 sämtliche größere Triathlons absagen, denn was die konkrete Infektsituation für Covid-19 in der Schweiz, Deutschland oder Österreich angeht, kann es realistisch betrachtet für outdoor-Veranstaltung wie im Individualsport Triathlon kaum noch ungefährlicher werden wie derzeit.
Das Virus wird in der nächsten Zeit nicht komplett verschwinden, auch wenn es einen Idioten gibt, der gerade noch amerikanischer Präsident ist und der dies glaubt oder sich wünscht ("will disappear like a miracle":Maso: ).

Wir müssen einen Weg finden, wie wir in allen Aspekten des Lebens mit dem Virus bei niedrigem Infektrisiko zurechtkommen.
Wenn wir jetzt nicht einzelne Testevents zulassen, um aus den dort zum Einsatz gekommenen Konzepten zu lernen, helfen wir weder potenziellen Teilnehmern noch den Veranstaltern und auch die Behörden gewinnen dabei nichts. Letztlich wird die Problematik nur in die Zukunft verlagert.

Mir musst du das nicht erklären. Wir sind da ganz eng zusammen. Nur scheinbar sehen das die zuständigen Behörden bislang in der Mehrheit wohl anders. Ich würde es mir auch anders wünschen und kann deren Entscheidungen ebenfalls nicht nachvollziehen. Ist aber scheinbar leider so.

Mein Punkt war ein anderer: wie kann ein Veranstalter (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass bislang fast alle Veranstaltungen nicht genehmigt wurden) noch an einer Durchführung festhalten? Ich meine das garnicht vorwurfsvoll. Würde es nur gerne verstehen. Insbesondere da ja auch noch bis Ende das Verbot von Großveranstaltungen besteht?!

Steff1702 21.07.2020 07:46

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1543327)
Mir musst du das nicht erklären. Wir sind da ganz eng zusammen. Nur scheinbar sehen das die zuständigen Behörden bislang in der Mehrheit wohl anders. Ich würde es mir auch anders wünschen und kann deren Entscheidungen ebenfalls nicht nachvollziehen. Ist aber scheinbar leider so.

Mein Punkt war ein anderer: wie kann ein Veranstalter (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass bislang fast alle Veranstaltungen nicht genehmigt wurden) noch an einer Durchführung festhalten? Ich meine das garnicht vorwurfsvoll. Würde es nur gerne verstehen. Insbesondere da ja auch noch bis Ende das Verbot von Großveranstaltungen besteht?!

Ich glaube man unterschätzt wie schnell dass für die Veranstalter finanziell eng wird. Im Falle einer Absage droht eben die Rückzahlung der Startgelder oder das Verschieben auf 21, wobei dann eben nächstes Jahr die Startgelder wegbleiben. Angelaufene Kosten, Gehälter, fehlende Sponsorengelder...
Ich kann schon verstehen dass man alles versucht um das Event durchzuführen. Ein Triathlon ist ja meistens, zumindest von den Teilnehmern, knapp oberhalb der erlaubten Personenanzahl.
Bei Konzerten, Fußballspielen etc. kann man dann schon eindeutiger sagen: das wird auf keinen fall was.

Es ist ja auch immerhin die Arbeit des Veranstalters, die Alternative wäre zuhause sitzen und die Wand anschauen

Pippi 14.08.2020 11:05

Ich bin vor einer Woche über den Flüela Pass gefahren von der Susch Seite aus. Wer die Mitteldistanz macht, muss sich darauf einstellen, das dort im unteren Teil ein Abschnitt ist, welcher nicht asphaltiert ist. Ich rechne nicht damit, das dieser Abschnitt bis zum Renndatum fertig ist.

AndrejSchmitt 22.08.2020 22:47

Das wird ein Spaß. Regen gemeldet und um die 6 Grad. Überlege ernsthaft zu starten. Bei den Regen die Pässe runter, weiß nicht ob das so geil ist. Vor allem bin ich ein scheiss Abfahrer..

xeta 22.08.2020 23:13

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1548604)
Das wird ein Spaß. Regen gemeldet und um die 6 Grad. Überlege ernsthaft zu starten. Bei den Regen die Pässe runter, weiß nicht ob das so geil ist. Vor allem bin ich ein scheiss Abfahrer..

Die ist doch erst in einer Woche?

AndrejSchmitt 23.08.2020 09:44

Jo, aber eine gewisse Tendenz lässt sich anhand der Wettervorschau erkennen. Und die ist nicht gut. Freitag soll ein Wetterumbruch kommen und die Temperaturen um 10 Grad absenken. Naja, werd mich mit der Woche entscheiden. Regen und Kälte stört mich per se nicht, aber die Abfahrt werd ich mir eher nicht antun

Nepumuk 23.08.2020 09:58

2017 konnte der Flüela-Pass wegen Schneefall nicht bis oben befahren werden. Wenn ich mich recht erinnere, gab's damals nur eine starke verkürzte Radstrecke. Hab nicht teilgenommen, war an dem Wochenende aber zum Wandern in der Gegend.

flodei 23.08.2020 11:02

Eben, der Veranstalter hat doch im Fall von "Schlechtwetter" sowieso Plan B und C in der Schublade.

Dass ich dann ganz auf einen Start verzichten würde kann ich nicht nachvollziehen?! Dann kleide ich mich dementsprechend und fahre Abfahrten noch vorsichtiger oder?

mattib 23.08.2020 12:28

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1548604)
Das wird ein Spaß. Regen gemeldet und um die 6 Grad. Überlege ernsthaft zu starten. Bei den Regen die Pässe runter, weiß nicht ob das so geil ist. Vor allem bin ich ein scheiss Abfahrer..

Wettervorhersage für den Fuela sieht noch viel schlechter aus, oben am Pass den ganzen Tag unter 0 und morgens bis mittags Schneefall

AndrejSchmitt 23.08.2020 13:05

Oh, das macht das ganze natürlich besser 😊

Naja die Frage ist halt ob ich 700€ für Unterkunft, Sprit, Verpflegung ausgeben will für ein eh schon sehr abgestecktes Event

flodei 23.08.2020 13:33

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1548643)
Oh, das macht das ganze natürlich besser 😊

Naja die Frage ist halt ob ich 700€ für Unterkunft, Sprit, Verpflegung ausgeben will für ein eh schon sehr abgestecktes Event

Sei mir nicht böse aber das weiß man doch vor der Anmeldung was einem da "blühen" kann oder? :Cheese:

kesch 26.08.2020 15:41

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1547254)
Ich bin vor einer Woche über den Flüela Pass gefahren von der Susch Seite aus. Wer die Mitteldistanz macht, muss sich darauf einstellen, das dort im unteren Teil ein Abschnitt ist, welcher nicht asphaltiert ist. Ich rechne nicht damit, das dieser Abschnitt bis zum Renndatum fertig ist.

Die genannte Stelle ist asphaltiert worden.
wünsche allen Teilnehmern toi toi

Gruss
Kesch

Onnomax 26.08.2020 16:25

Weiß jemand, ob es dazu einen TV Livestream irgendwo gibt? In normalen Jahren wahrscheinlich inicht aber dieses Jahr wird es ja sonst nicht viel anderes geben, insofern könnte ich mir vorstellen dass das einige Leute interessieren wird.

mattib 27.08.2020 14:10

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1549299)
Weiß jemand, ob es dazu einen TV Livestream irgendwo gibt? In normalen Jahren wahrscheinlich inicht aber dieses Jahr wird es ja sonst nicht viel anderes geben, insofern könnte ich mir vorstellen dass das einige Leute interessieren wird.

Gibt es nicht, Aussage der Orga bei Facebook auf die Frage ob es eine Liveübertragung gibt

no but we try to cover the race as good as we can on facebook live.


btw... wenn nicht eh alles wegschwimmt... die aktuelle Vorhersage vorallem oben am Pass sieht echt übel aus, Wetterwarnung, intensiver Dauerregen

Stefan 27.08.2020 18:12

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1549533)
......... intensiver Dauerregen

Ab 2400m Schnee, der Flüelapass ist auf 2383m.


Davos Dorf (7260)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkschneefall
gültig von: Samstag, 29. August 2020, 02:00 Uhr
gültig bis: Sonntag, 30. August 2020, 20:00 Uhr
gültig für: Höhen ab 2400 m

Für Lagen in den Bergen oberhalb von 2400 Metern: Ab Freitagnacht ist verbreitet mit warnrelevantem Schneefall in den Bergen zu rechnen. Dabei kommen Niederschlagsmengen zwischen 20 und 40 cm in 24 Stunden, örtlich auch mehr zustande. Zusätzlich zu den bisher gefallenen Mengen muss noch mit weiterem Niederschlag gerechnet werden, der Sonntagnachmittag und -abend nachlässt. Dabei kommen Niederschlagsmengen zwischen 15 und 30 cm in 24 Stunden, örtlich auch mehr zustande. Die Schneefallgrenze sinkt Sonntag auf 2200 Meter, lokal auch tiefer.

Klugschnacker 27.08.2020 18:20

Andi Böcherer hat das Rennen abgesagt. Die Wetterbedinungen sind unterirdisch. – Dieses Jahr ist wirklich der Wurm drin....
:-((

mattib 27.08.2020 20:33

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1549615)

Ja dann haben die da ja echt Glück das es da noch nicht schneit :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

sabine-g 27.08.2020 20:52

Es fehlt Regen.
Wir sollten um jeden Tropfen froh sein.

Ok, ich sehe ein dass das die Teilnehmer doof finden. Die Veranstalter natürlich auch.
Ist echt so richt kacke.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.