triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Fructose-Intoleranz und Langdistanz. Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52771)

FMMT 11.03.2024 12:34

Fructose-Intoleranz und Langdistanz. Erfahrungen?
 
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Gibt es empfehlenswerte fructosefreie Gels oder Iso? Oder sonst etwas spezielles zu beachten?

Noch ist nichts bestätigt, aber dank eines freundlichen Tipps :bussi: nach meinen letzten Blogeintrag könnte es tatsächlich sein, dass sich bei mir in den letzten Jahren eine leichte Fructose-Intoleranz eingeschlichen hat. Im Alltag eher nebensächlich, im Wettkampf bei längeren Dauer mit Blähbauch und verweigerter Nahrungsaufnahme allerdings extrem nervig. So würde sich im Nachhinein vieles fügen und erklären:dresche .

Vielen Dank für Eure Ratschläge :Blumen:

captain_hoppel 11.03.2024 13:11

ich habe das bei mir auch eher durch Zufall vor 5-6 Jahren herausgefunden. Im Alltag so gut wie nie Probleme, außer bei interessanten Kombinationen wie frisch gepresster Orangensaft und eine Tasse schwarzer Kaffee^^ etc.

Ich lese gespannt mit, auch wenn ich selbst noch nicht vom Erkenntnisgewinn geküsst wurde.

DocTom 11.03.2024 14:16

die Frage ist, braucht ihr diese zusätzlichen Carbs, die über die Fruktose kommen (anderer Aufnahmeweg als bei der Glukose) in der LD oder würdet ihr auch mit Fruktose freien selbsgemixten AIMS Drinks auskommen?
:Huhu:

Flower 11.03.2024 14:41

Schwarzer Kaffee ist meines Erachtens Fructosefrei .

ritzelfitzel 11.03.2024 15:04

Eine Zeit lang hatte ich den Verdacht, dass meine Magenprobleme auf der LD durch Fruktoseunverträglichkeit zustande kommen. Mir wurde von vielen Seiten

https://sponser.com/products/ultra-competition-neutral

empohlen.

Im Endeffekt ist bei mir nicht die Fruktose schuld, daher bin ich wieder weg davon gekommen, um auch diesen Energieversorgungskanal zu nutzen aber das Produkt ist vielleicht einen Versuch wert für dich. :)

captain_hoppel 11.03.2024 15:04

das Aims Gel hatte ich 2 Jahre lang im Einsatz, aber eine ständig laufende Nase davon bekommen. Klingt komisch, ist aber so ;-)

captain_hoppel 11.03.2024 15:05

Was war dann die Ursache?

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1740672)
Eine Zeit lang hatte ich den Verdacht, dass meine Magenprobleme auf der LD durch Fruktoseunverträglichkeit zustande kommen. Mir wurde von vielen Seiten

https://sponser.com/products/ultra-competition-neutral

empohlen.

Im Endeffekt ist bei mir nicht die Fruktose schuld, daher bin ich wieder weg davon gekommen, um auch diesen Energieversorgungskanal zu nutzen aber das Produkt ist vielleicht einen Versuch wert für dich. :)


ritzelfitzel 11.03.2024 15:13

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1740674)
Was war dann die Ursache?

"Die" Ursache habe ich leider noch immer nicht gefunden - aber dafür etliches in Training und Rennen probiert. Verschiedene Hersteller, gramm/h-Mengen, fest/flüssige Strategien, unterschiedliche Natrium-Mengen, unterschiedliche Wassermengen, keine Fruktose, anderes Carboloading, etc. etc. (eine Fruktoseintoleranz wurde aber ausgeschlossen mittlerweile).

:Gruebeln:

FMMT 11.03.2024 19:32

Schon einmal vielen Dank:Blumen:
Ich bin aktuell noch weiter am Forschen und Suchen.

AIMS und Sponser Ultra wären eine Idee, auch wenn mir Sponser Ultra bei einem doppelten Marathonlauf von Zuhause aus zwischendurch im Gegensatz zu Sponser Competition überhaupt nicht schmeckte.
Aber es wäre wohl doch einen neuen Versuch wert.;)

ritzelfitzel 11.03.2024 19:38

Vielleicht lag es auch einfach am doppelten Marathon-Lauf. Nur so eine Vermutung. :Lachen2:

Meik 11.03.2024 22:06

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1740709)
bei einem doppelten Marathonlauf

Ohne Bratwurst würde das mein Magen auch nicht durchhalten. :cool:

Spaß beiseite, das ist grundsätzlich ernst gemeint. Ich hab auch alles durch, die reine Versorgung mit KH/Gels/Flüssig macht mein Magen nicht mit. Anfangs hatte ich auch mal Fructose in Verdacht, dann mal was anderes ... seit ich grundsätzlich in geringen Mengen festes Zeugs mit Protein/Fett dazu nehme ist mein Magen ruhig. Einfach mal probieren, jeder Jeck ist da anders, kenne aber mittlerweile einige die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Beim 24h-Lauf hatte ich tatsächlich ne Bratwurst zwischendurch, hat mein Magen erstaunlicherweise völlig problemlos verdaut. Ansonsten habe ich meist kleine Portionen kleingeschnittene Putenbrust oder Mini-Mettwürstchen im Trikot. Letztere haben nur ein paar Gramm pro Stück, bisschen salzig, schmelzen nicht, so alle 1-1,5h ein so ein kleines Teil und Ruhe ist in meinem Verdauungstrakt.

Wenn man testet warum dann nicht auch mal abseits der Astronautennahrung gucken. :Blumen:

Bety 12.03.2024 07:36

Für den Wettkampf habe ich auch noch nicht die Lösung gefunden für meine Magenprobleme. Im Training funktioniert Maltodextrin mit Wasser und für den Geschmack Sirup ganz gut. Bisher habe ich das noch nicht im Wettkampf getestet, werde ich aber bei nächster Gelegenheit tun. Ist halt ungeschickt weil nicht klein verpackt.

ritzelfitzel 12.03.2024 07:48

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1740721)
Ohne Bratwurst würde das mein Magen auch nicht durchhalten. :cool:

Spaß beiseite, das ist grundsätzlich ernst gemeint. Ich hab auch alles durch, die reine Versorgung mit KH/Gels/Flüssig macht mein Magen nicht mit. Anfangs hatte ich auch mal Fructose in Verdacht, dann mal was anderes ... seit ich grundsätzlich in geringen Mengen festes Zeugs mit Protein/Fett dazu nehme ist mein Magen ruhig. Einfach mal probieren, jeder Jeck ist da anders, kenne aber mittlerweile einige die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Beim 24h-Lauf hatte ich tatsächlich ne Bratwurst zwischendurch, hat mein Magen erstaunlicherweise völlig problemlos verdaut. Ansonsten habe ich meist kleine Portionen kleingeschnittene Putenbrust oder Mini-Mettwürstchen im Trikot. Letztere haben nur ein paar Gramm pro Stück, bisschen salzig, schmelzen nicht, so alle 1-1,5h ein so ein kleines Teil und Ruhe ist in meinem Verdauungstrakt.

Wenn man testet warum dann nicht auch mal abseits der Astronautennahrung gucken. :Blumen:

Ja, das ist ein guter Hinweis. Habe ich aber auch bereits getestet. Ist bei mir auch nicht die Lösung gewesen. :)


Um noch Spezifischeres zur Fragestellung von FMMT beizusteuern. Nduranz wirbt mit dem "optimalen Verhältnis" von 1:0,8 zwischen Malto und Fruktose und generell hoher Magenverträglichkeit. Vielleicht hat bei Dir das Verhältnis nicht gepasst? Vielleicht ist hier auch noch ein Versuch wert. (Das habe ich noch nicht getestet).

https://nduranz.com/pages/why-nduranz-makes-sense

Pete0815 12.03.2024 16:03

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1740733)
Um noch Spezifischeres zur Fragestellung von FMMT beizusteuern. Nduranz wirbt mit dem "optimalen Verhältnis" von 1:0,8 zwischen Malto und Fruktose und generell hoher Magenverträglichkeit. Vielleicht hat bei Dir das Verhältnis nicht gepasst? Vielleicht ist hier auch noch ein Versuch wert. (Das habe ich noch nicht getestet).

Mit dem Nduranz Gel komme ich gar nicht parat. Sicherlich waren es hier und da keine optimalen Testkriterien aber wenn ich das mit anderen Typen besser vertrage, ist die Richtung für mich recht eindeutig :o

Den Hinweis von @Meik bin ich auch gefolgt und bisherige Tests mit Cabanossi oder BiFi-Würtschen zwischendurch empfinde ich als Verbesserung und hat schon Ansätze von Magenschmerzen wieder beseitigt.

Habe vorher auch das AIMS Gel oder leichte Abwandlungen davon genutzt. Nun auf Arnes Rezept/Rechner mittels ganz unverfälschter Nutzung der reinen Inhaltstoffe umgestellt und komme damit noch besser klar.

Als extrem positiv empfinde ich aber auch die Mische in Radflaschen in Wasser gelöst zu konsumieren. Konzentrierte Gelform kann auch ihre Tücken bringen. Für die LD ist das für mich so nicht praktikabel und werde wohl eine Pulle Konzentrat mitschleppen und die immer dem Wasser im Trinksystem beimischen.

Meik 12.03.2024 17:35

Nofalls bleibt halt nur selbermischen. Die verschiedenen Zuckerarten kann man einzeln kaufen und dann einfach mal durchtesten ob man mit frucotsefreien Mischungen gut klar kommt. Kostenaufwand dafür ist doch überschaubar um das im Training mal zu testen.

Hier und da vielleicht auch eine Mengenfrage. Ich sag mal so, der 5h-Marathonläufer verbrennt ja nicht nennenswert mehr Kalorien als der 4h-Läufer. Bei häufigen Empfehlungen mit Gramm KH pro Stunde nimmt der aber 25% mehr zu sich, braucht er die? Beim Radfahren mit Luftwiderstand ist der Effekt ja noch stärker, der schnellere Radfahrer muss mehr Energie für die gleiche Strecke aufwenden, muss der langsame da pro Stunde so viel zu sich nehmen wie der Profi oder sinnigerweise weniger? Magenprobleme bremsen ja auch, einfach mal mit insgesamt etwas weniger Essen probieren?

FMMT 16.03.2024 17:27

Abermals vielen Dank für alle Beiträge:Blumen: .

Mein Laien-Zwischenfazit: Ich habe wohl Fructosemalabsorption, d.h. ich vertrage schon Fructose, aber nicht zuviel in zu kurzer Zeit, besonders wenn der Körper auch noch leistungsmässig arg gefordert ist.
Welche Menge ich vertrage (25-35 g Fructose je Stunde sind, glaube ich,normal), weiss ich noch nicht.
Ich achte jetzt vor allem auf die nebenher oder vorher zugeführte Nahrung.
Im Nachhinein wird mir jetzt vieles klar. Ein Riegel vor dem Schwimmen super.
2 vor dem Wettkampf, später noch mit Gels erweitert, bescheiden.
Jeweils ein Maurten oder Powerbar Gel bei meinen 30 km Läufen im Herbst waren leistungsfördernd, ein zweites beim Bottwartalmarathon ohne Wirkung, ein drittes danach gleich für den nächsten Mülleimer. Klare Blockade:dresche .
Eingeschränkt habe ich bisher Obstsäfte und Zahnpflegekaugummis (Sorbit). Kuchen esse ich in letzter Zeit eh schon etwas weniger.
Auf den Prüfstand stehen noch die Fruchtjoghurts. Hier suche ich allerdings noch eine taugliche Alternative.
Ich habe mir Maltodextrin geordert, dazu fructosefreie Gels von Squezzy.
Ich esse zwar eh nicht die riesigen Mengen, achte aber jetzt noch mehr darauf nicht zuviel auf einmal zu konsumieren.
Überraschend gut vertrage ich (toi, toi, toi) das Sponser Competition Iso (ohne freie Fructose, lediglich 8% Isomaltese), dass ich heuer verwende. Heute fast 5 Stunden auf der Rolle ultimativer Härtetest IM Hawaii mit extra krassem Rückenwind klappten ohne gravierende Probleme. Zumindest was die Nahrung betraf. Das Sitzfleisch war nicht so begeistert.:Lachen2:

Frau A aus B 16.03.2024 20:12

Damit beschäftige ich mich auch im Moment :)

Haushaltszucker ist in der Regel gut verträglich, da Glukose die Fructoseaufnahme fördert. In meinen Getränken habe ich deshalb einen Mix aus Malto und Haushaltszucker. Damit kannst du auch noch experimentieren. Wegen dem Sorbit oder E420 ist es ratsam auch bei Getränkepulvern oder Brausetabletten auf die Zutatenliste zu schauen ;). Z.B. enthalten die Powerbar Mineralien Brausetabletten Sorbit.

Das Frühstück vor dem Wettkampf ist auch unter die Lupe zu nehmen: Honig, Marmelade, Müsliriegel, Trockenobst, Fruchtsaft….alles nicht empfehlenswert. Bei DM gibt es aber Diät-Johannisbeermarmelade ohne Sorbit die ich auch vor Wettkämpfen gut vertrage.

Unter www.essenbelebt.at gibt es übrigens eine gute Nährwerttabelle für Fructose-/Sorbitintoleranz. Ich fand die zu Beginn ganz hilfreich. . :Blumen:

iron_heiner 18.03.2024 11:43

Ich befürchte, hier nun auch etwas beitragen zu können.

Auch ich habe mit einer Malto/ Fructose Mische experimentiert, die Magenverträglich war super, jedoch streikte meine Haut.

Ich hatte in meiner Kindheit mit diverseren Allergien / Asthma zu kämpfen, eine Art Neurodermitis im Augenbereich gehörte damals dazu und ploppte nun nach mehrmaligen Konsum von Fructose wieder auf. Ich vermutete zunächst die aufkommende "Heuschnupfensaison", doch nach gezielter Vermeidung von Fructose verschwanden auch diese Symptome.
Ich habe nun Fructose durch Haushaltszucker ersetzt und fahre damit, wie beim gestrigen Frankfurter HM, sehr gut.

In diesem Sinne :Huhu:

lyra82 18.03.2024 12:45

In "Haushaltszucker" ist 50% Fruktose.

Meik 18.03.2024 16:28

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1741314)
In "Haushaltszucker" ist 50% Fruktose.

Nicht ganz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saccha...%20Disaccharid.

lyra82 18.03.2024 17:24

:confused:

iron_heiner 18.03.2024 17:49

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1741314)
In "Haushaltszucker" ist 50% Fruktose.

..und somit absolut verträglich ;)

Meik 18.03.2024 20:08

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1741335)
:confused:

:Gruebeln:

Haushaltszucker ist Saccharose und kein Gemisch aus Gukose und Fructose. Wasser ist ja auch kein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff.

Erst im Verdauungstrakt wird mit dem Verdauungsenzym Saccharase die Saccharose in Glucose und Fuctose gespalten. Keine Ahnung ob das für die Verträglichkeit relevant ist ob man dirket Fucotose aufnimmt oder einen Zucker der erst bei der Verdauung in Fructose aufgespalten wird. Biologie in Schule lange her. :Maso:

lyra82 19.03.2024 10:54

Die Zersetzung von Saccharose in Glc und Frc geschieht sehr schnell.
Der geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist dann die Aufnahme über die Darmzellen.
Dazu gibt es verschiedene Untersuchungen. Saccharose oder Glc/Frc-Gemisch macht keinen Unterschied.

Klugschnacker 19.03.2024 11:07

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1741364)
Saccharose oder Glc/Frc-Gemisch macht keinen Unterschied.

Chemisch betrachtet erscheint mir das plausibel. Haushaltszucker sollte aus Sicht einer Darmwandzelle dasselbe sein wie ein Gemisch aus Fruktose und Glukose.

Ich empfinde es aber anders. Wenn Fruktose über normalen Haushaltszucker aufgenommen wird, macht sie in der Regel keinerlei Probleme. Mischt man sie hingegen separat hinzu, beispielsweise mit Maltodextrin 19, lebt sie als kleine Diva im Darm, die auf Wassermangel manchmal gereizt reagiert und zur Randale neigt.

Gibt es dafür eine Erklärung? :Blumen:

lyra82 19.03.2024 12:12

So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Ich vermute es hängt a) von der Frc-Menge ab und b) von der Aufnahmegeschwindigkeit. Frc wird ja langsamer aufgenommen als Glc. Daher kann es da dann zu Magenbeschwerden führen (Mikrobiom freut sich --> Säuren, Gase ...).
In der Leber gibt es dann neue Probleme.

Wenn es nicht darum geht, bei einem Wettkampf die letzten % rauszukitzeln, würde ich lieber auf Frc verzichten.

matthiascologne 29.03.2024 17:56

Hallo, hast Du schon mal eine Untersuchung Der Darmflora vornehmen lassen?
Da kommt man eventuell vom vermuten ins wissen was die Ursache betrifft.
Sportliche Grüße Matthias

FMMT 29.03.2024 18:17

Zitat:

Zitat von matthiascologne (Beitrag 1742141)
Hallo, hast Du schon mal eine Untersuchung Der Darmflora vornehmen lassen?
Da kommt man eventuell vom vermuten ins wissen was die Ursache betrifft.
Sportliche Grüße Matthias

Vielen Dank für den Hinweis:Blumen: , bisher noch nicht.
Es sind ja noch keine 3 Wochen her, dass ich auf diesen Verdacht gebracht wurde.

Da ich eh nicht glaube, so schnell einen Termin zu bekommen und sich vieles so schon erklären ließe und ich zugegeben, doch eh etwas zuviel Zucker konsumierte, sollte es nicht schaden den Fructoseanteil zu reduzieren.

Wie bei mir fast üblich, könnte ein gewisser Anteil Stress auch eine Rolle spielen.

Manches klappt gut (Skyr oder Naturjoghurt mit Müsli statt Fruchtjoghurt mit hohem Zuckeranteil) oder ist einfach (kein Glas Orangensaft am Morgen) , bei anderen, wie mein Frühstücksbrot mit Honig zu ersetzen, tue ich mir noch schwer.
Ob der reine Zucker in geringen Mengen so schädlich ist oder ob die Alternativen Traubenzucker, Reissirup und Stelvia besser sind, kann ich noch nicht sagen. Auch diese haben ihre Vor- und Nachteile. Eventuell gerade beim Traubenzucker ein schnellerer Hungerast, den ich früher nicht so gewohnt war.
Als Gels wurden mir auch noch die von St. Brenhard Kräuterhaus empfohlen. Sie haben zwar einen Zuckeranteil mit Fructose, aber dieser fällt relativ klein aus. Ein ähnlich betroffener Triathlet meint, dass sie ihm helfen.

captain_hoppel 16.05.2024 13:56

gibt es hier Neuigkeiten? Vermutlich wird es ja so langsam in Richtung Wettkampf gehen?

FMMT 16.05.2024 18:14

Zitat:

Zitat von captain_hoppel (Beitrag 1745538)
gibt es hier Neuigkeiten? Vermutlich wird es ja so langsam in Richtung Wettkampf gehen?

Ich bin noch schwer am Testen und Ausprobieren. Ein Problem dabei ist allerdings, dass nicht klar ist, nach welcher Zeit die Symthome wirklich auftreten. So ist der Verursacher nicht ganz klar zuordenbar.

Ob jetzt gut oder nicht, mein Gewicht ist so niedrig, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mal positiv zu sehen, mal fehlt mir die Power.

Zu Sport: vor harten Einheiten esse ich Nutellabrote und trinke Milch. Nutella ist ja eigentlich auch bei Fructosemalabsorption schlecht, aber bisher funktioniert es trotzdem.
Wichtiger ist der Verzicht auf Gels, Riegel und Iso mit zu viel Fructose.
Als Iso nehme ich Sponser Competition, vertrage ich mindestens 5 Stunden relativ gut.
Gels entweder die von Kräuterhaus (mit wenig Fructose, nachtrinken nicht nötig, aber etwas schwerer und unhandlicher) oder die von Squeezy (Basic Formula) mit gar keiner Fructose.

Ansonsten achte ich auf weniger Zucker, vermeide auch Sorbit, künstliche Zuckerersatzstoffe oder blähende Sachen. Stattdessen esse ich statt z.B. Honigbrot Müsli mit Naturjohurt und Skyr, später u.a. Milchreis mit Traubenzucker.
Kuchen reduziert, aber weiterhin ok. Nur, dass finde ich auch wichtig, nicht zu viel auf einmal, damit die Transportwege im Darm nicht überfordert werden.
Insgesamt fühle ich mich auf einem guten Weg (zumindest meistens:Lachen2: ).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.