triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51524)

flachy 29.11.2022 17:18

Das war's dann erstmal...

BREAKING: Ironman moves World Championship to Nice, men’s and women’s race will rotate between France and Kona

Quelle:
https://tri-today.com/2022/11/breaki...ance-and-kona/

longo 29.11.2022 17:38

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1691804)
Das war's dann erstmal...

BREAKING: Ironman moves World Championship to Nice, men’s and women’s race will rotate between France and Kona

Quelle:
https://tri-today.com/2022/11/breaki...ance-and-kona/

Ironman World Championships:
2023: Alle Damen Kona im Oktober Alle Herren Nizza am 10. September
2024: umgekehrt...
:Lachanfall: :Lachanfall:

iChris 29.11.2022 17:47

Bricht IM damit nicht abgeschlossene Verträge?
Bei der Anmeldung hat doch jeder männliche Athlet einem Starplatz gebucht mit dem verbunden stand „ 2023 VinFast IRONMAN World Championship Qualification Slots
The 2023 IRONMAN XX offers XX Age Group Qualifying slots to the 2023 VinFast IRONMAN World Championship on 12 & 14 October 2023 in Kailua-Kona, Hawai'i.“?

rookie2003 29.11.2022 17:59

Ich höre schon auf den Aufschrei, dass die Radstrecke ja so schwierig sei in Nizza und man das nicht machen kann. :Cheese:

Ich hätte gewettet, dass es spätestens ab 2024 zu einer massiven Änderung kommt, so ist's offenbar schon etwas früher.

Ideal ist das sicher nicht, vielleicht auch nur ein Druckmittel gegen Kona?

Die internationale Wertigkeit und den Flair einer WM beider Geschlechter an einem Ort gehen verloren, was es schon sehr verwässert.

Der CC wird nächstes Jahr ja erst im November sein, also zumindest keine Kollision mit dem Frauentermin.

steinhardtass 29.11.2022 18:11

Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza
 
Hier der Artikel

Kruemel 29.11.2022 18:14

Puh. Da bin ich echt froh nochmal 22 dort gewesen zu sein :Lachen2:

Bin mal gespannt wie sich das auf die Annahme der Slots auswirkt. Könnte mir vorstellen, dass nun der Rolldown etwas weiter nach unten geht. :)

Obwohl ich BWL studiert habe, erschließt sich mir das Streben nach immer mehr Profit manchmal nicht ganz ;)

flachy 29.11.2022 18:19

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1691811)
...
Bin mal gespannt wie sich das auf die Annahme der Slots auswirkt. Könnte mir vorstellen, dass nun der Rolldown etwas weiter nach unten geht. :) ...

Unter uns frei von der Leber:
Scheisse, da hätte ich den Slot vom Freitag Mal nehmen sollen.
Dann eben in HH.
Sollte passen, 4.6. HH, 3 Monate drauf WM in Frankreich.
2023 wird definitiv sportlich wieder geil:Blumen:

LisaH 29.11.2022 18:28

Da wir es jetzt in 3 Threads haben, wird es auch niemand mehr übersehen.
Ausserdem ist Deine Überschrift nur teilweise korrekt.

Trimichi 29.11.2022 18:45

Ich habe in Nizza mitgemacht Anno 2019, und kam ins Ziel. Bei 44°C am race-day. Erwin Rommel wäre stolz auf mich gewesen.

:Schlafen:

Rälph 29.11.2022 18:47

"In 2023, the men, both pros and AG, will race in Nice on Sept. 10, while the women will compete for world titles in Kona in October."

Öh..., die Männer, also auch die AG, die sich für die WM 23 für Kona qualifiziert zu haben glaubten, fahren jetzt nach Nizza??? Das kann doch nicht sein.

steinhardtass 29.11.2022 18:55

Zitat:

Zitat von LisaH (Beitrag 1691814)
Da wir es jetzt in 3 Threads haben, wird es auch niemand mehr übersehen.
Ausserdem ist Deine Überschrift nur teilweise korrekt.

die anderen Threads beziehen sich aber z.B. auf Hawaii 2022, ist also falsch.:Huhu:

Überschrift habe ich gekürzt.;)

@Arne: kannst meinen Thread hier aber auch gerne schließen :Cheese:

MartinN 29.11.2022 19:44

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1691817)
Ich habe in Nizza mitgemacht Anno 2019, und kam ins Ziel. Bei 44°C am race-day. Erwin Rommel wäre stolz auf mich gewesen.

:Schlafen:

Da war ja, nicht nur auf Grund der Hitze, sondern auch wegen der schlechten Luftqualität, zumindest verkürzte Strecke. 3800/150/30 glaube ich mich erinnern zu können.
Das wird ja im September hoffentlich kein Problem sein.

sybenwurz 29.11.2022 19:52

Jetzt wird mir einiges klarer...!

anlot 29.11.2022 20:10

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1691806)
Ironman World Championships:
2023: Alle Damen Kona im Oktober Alle Herren Nizza am 10. September
2024: umgekehrt...
:Lachanfall: :Lachanfall:

Cool für diejenigen die sich als Paar qualifiziert haben. 🙈

Bleierpel 29.11.2022 20:14

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1691818)
"In 2023, the men, both pros and AG, will race in Nice on Sept. 10, while the women will compete for world titles in Kona in October."

Öh..., die Männer, also auch die AG, die sich für die WM 23 für Kona qualifiziert zu haben glaubten, fahren jetzt nach Nizza??? Das kann doch nicht sein.

Ist schon ne geile Verarsche….

Freizeitathlet 29.11.2022 20:39

Krass.....
Dann hätte ich den Slot in Wales auch mal genommen... Mit Hund nach Nizza wäre perfekt :)

Trimichi 29.11.2022 20:44

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1691829)
Ist schon ne geile Verarsche….

So ein Quatsch! Nizza hat Flair, Hawaii ist eine Siedlung im Nirgendwo. Die Hawaiiianer nervt der Zirkus, nicht so die people in Nizza. So geht es schon mal los.

Diese AGper mit oversized Ego bekommen Mal einen Denkzettel. So von wegen ich muss unbedingt nach Hawaii. Jeder Depp kann seinen eigenen Ironman von der eigenen Haustüre veranstalten. Fast der ganze Rest ist Selbstdarstellung, Kommerz, Marketing, Geld- und Finanzpolitik, und damit Schwachsinn inzwischen geworden, siehe z.B. Drafting und Grundgedanke ein Mann gegen die Elemente und die Uhr? Kaputtisiert. Durch Weicheierwerte. Nix mehr Physik, but Betriebswirtschaft. So sehe ich das.

Hinzu kommt dieses Aero! Da möchte ich diese dreamlinergestreamlinerten "Profis" aerodynamikoptimiert sehen, was die Aerodynamik den Berg rauf bringt. Und wer nicht radfahren kann den brezelts die 38km lange Abfahrt.

Dieses Können kann man weder erschwindeln, erdopen noch erkaufen.

Chapeau to IRONMAN!

sandmen 29.11.2022 20:50

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1691817)
Erwin Rommel
:Schlafen:

Eine wirklich tolle Metapher. Und so gar nicht missverständlich :Holzhammer:

Weißer Hirsch 29.11.2022 21:00

Die Frauen bekommen also dieselbe Aufmerksamkeit wie die Männer. Wurde ja lang gefordert, nun ist es soweit. Schön.

Und insgesamt gut fürs Klima, wenn nicht mehr ganze Heerscharen ans Ende der Welt jetten müssen. Das wird auch einige beruhigen. Ich selbst bin froh die Variante 1.0 zwei Mal erlebt zu haben. Nizza ist sportlich sehr wahrscheinlich reizvoller als Hawaii, das (fehlende) Flair von Hawaii aber kann sicherlich nicht ersetzt werden.

Oscar0508 29.11.2022 21:03

Was passiert denn dann in dem nicht Ironman Jahr auf Hawaii??

mattib 29.11.2022 21:04

ist doch jedes Jahr Hawaii entweder Frauen oder Männer

Klugschnacker 29.11.2022 21:05

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1691838)
Die Frauen bekommen also dieselbe Aufmerksamkeit wie die Männer. Wurde ja lang gefordert, nun ist es soweit. Schön.

Das muss sich erst noch zeigen, ob ARD/ZDF für das Frauenrennen nach Hawaii fliegen.
:Blumen:

Weißer Hirsch 29.11.2022 21:05

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1691839)
Was passiert denn dann in dem nicht Ironman Jahr auf Hawaii??

Die Männer und Frauen rotieren. Irgendjemand ist immer da. Nur halt nicht mehr die komplette Meute.

Weißer Hirsch 29.11.2022 21:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691841)
Das muss sich erst noch zeigen, ob ARD/ZDF für das Frauenrennen nach Hawaii fliegen.
:Blumen:

Ja, wird man sehen. Eigentlich müssen sie es tun, vielleicht aber mit bereitgestellten Bilder und ohne Reporter vor Ort. Aber selbst das wäre schwierig zu begründen. Ob die Triathlon-Magazine mit voller Mannschaft anrücken ist ja ebenso offen, ein paar Wochen vorher ist ja Nizza und auch dort ein großer Aufwand zu stemmen.

Klugschnacker 29.11.2022 21:08

Ich hoffe, dass es für die bereits qualifizierten männlichen Agegrouper eine Verschiebeoption auf 2024 in Kona geben wird.

Ich habe aus dem ersten spontanen Gefühl heraus keine Lust auf Nizza. Für 1.500,-, also das bereits bezahlte Hawaii-Startgeld, schon gar nicht.
:-((

iChris 29.11.2022 21:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691841)
Das muss sich erst noch zeigen, ob ARD/ZDF für das Frauenrennen nach Hawaii fliegen.
:Blumen:

TV technisch sehe ich das auch eher schwierig 2 WMs auf 2 Kontinenten innerhalb 4 Wochen. Da wird sicher der Rotstift gezogen werden.

Bin gespannt wie das mit den bereits qualifizierten Laufen wird. Der ein oder Andere wird sicher sagen, 1500 Dollar ist mir Nizza nicht wert.

iChris 29.11.2022 21:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691844)
Ich hoffe, dass es für die bereits qualifizierten männlichen Agegrouper eine Verschiebeoption auf 2024 in Kona geben wird.

Ich habe aus dem ersten spontanen Gefühl heraus keine Lust auf Nizza. Für 1.500,-, also das bereits bezahlte Hawaii-Startgeld, schon gar nicht.
:-((

Ah du kamst mir zuvor :)
Kann deine Gedanken voll verstehen. Hatte mich letzte Woche für ein 2023 Quali Rennen gemeldet und würde jetzt direkt gerne auf ein späteres Rennen im Jahr schieben.

Weißer Hirsch 29.11.2022 21:18

Für Patrick Lange ist das aber wahrscheinlich ganz gut, er ist vom Typ her sicher eher für Berge als für Drücken gegen den Wind gemacht. Um mal die Auswirkungen auf die Profis anzusprechen. Frodo Word mit dieser Entscheidung wahrscheinlich eher Probleme haben...

iChris 29.11.2022 21:21

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1691847)
Für Patrick Lange ist das aber wahrscheinlich ganz gut, er ist vom Typ her sicher eher für Berge als für Drücken gegen den Wind gemacht. Um mal die Auswirkungen auf die Profis anzusprechen. Frodo Word mit dieser Entscheidung wahrscheinlich eher Probleme haben...

Würde ich so nicht sagen. Die Renndynamik ist dann eine ganz Andere.
Frodo hat damit so oder so ein Problem weil er 2023 nochmal gewinnen wollte - auf Hawaii.

triduma 29.11.2022 21:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1691844)
Ich hoffe, dass es für die bereits qualifizierten männlichen Agegrouper eine Verschiebeoption auf 2024 in Kona geben wird.

Ich habe aus dem ersten spontanen Gefühl heraus keine Lust auf Nizza. Für 1.500,-, also das bereits bezahlte Hawaii-Startgeld, schon gar nicht.
:-((

Das kann ich gut verstehen. Nizza ist nicht Hawaii.
Ich finde das ganze nicht gut. :(

flodei 29.11.2022 21:23

Ich war dieses Jahr auf Kona und habe 2 Tage nach Ankunft Corona bekommen bzw. ist es da ausgebrochen. Noch Ende Sept. hat IRONMAN mir zugesichert, meinen Startplatz auf 2023 zu schieben. IRONMAN hat sich dann fast 6 Wochen tot gestellt und nichts mehr von sich hören lassen. Jetzt vor kurzem erst wieder, dass ich nun tatsächlich meinen Start nächstes Jahr nachholen kann. Aber von Nizza war da auch noch keine Rede. Da hieß es nur beim IRONMAN World Championship ...

Das habe mich mir nun auch etwas anders vorgestellt :Maso:

NBer 29.11.2022 22:00

Irgendwie erhöht es die Wertigkeit, da dann eben nur noch alle 2 Jahre Hawaii ist :-)

Trimichi 29.11.2022 22:30

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1691851)
Irgendwie erhöht es die Wertigkeit, da dann eben nur noch alle 2 Jahre Hawaii ist :-)

Wobei es 1 Weltmeisterschaft gibt? Weil es gibt ja keinen Planeten B? Auch wer 2 dividiert durch 2 rechnen kann weiß, dass 2 eine Primzahl ist. So wie 1 ja auch. :Gruebeln:

Wie dem auch sei: 2+2=4. :Huhu:

marse 30.11.2022 06:37

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1691828)
Cool für diejenigen die sich als Paar qualifiziert haben. 🙈

+1
auch mein erster Gedanke

wodu 30.11.2022 07:01

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1691828)
Cool für diejenigen die sich als Paar qualifiziert haben. ��

Das war bis gestern unser Plan für 2023 :Traurig:

Goalie1984 30.11.2022 07:27

Umso besser: dann könnt ihr ja als Paar zwei tolle Reisen unternehmen: Nizza und Kona. (Ironie off)

Angliru 30.11.2022 07:30

Der IM Nizza ist aus meiner Sicht einer der schönsten IM und definitiv die mit Abstand spannendste Radstrecke. Aufgrund dieser Strecke kann ein guter Fahrer auch im Gebirge selektieren.

Ich habe den IM Nizza schon 6 Mal gefinished und finde den echt top. Die Abwechslung zu Hawaii ist auch nicht verkehrt, Hawaii hin oder her...

Alteisen 30.11.2022 07:45

Egal wie schön die Strecke in Nizza ist oder die Stadt selbst. Das ist kein Ersatz für den IM Hawaii. Ich persönlich habe mit dem Sport angefangen, weil ich fasziniert war von dem Rennen in Kona und nicht von dem Gedanken, an einer WM teilzunehmen. Im Tennis käme auch niemand auf die Idee Wimbledon zu verlegen, weil an anderer Stelle auch Gras auf dem Tennisplatz wächst. Mir tun wirklich die Leute leid, die ihren Kona Slot genommen haben und nun nach Nizza fahren sollen.

Homer Simpson 30.11.2022 07:46

Für mich eine lächerliche Entscheidung. Wieder ein Stück Selbstdemontage weil man den Hals nicht voll genug bekommen kann :Nee:

NiklasD 30.11.2022 07:57

Für die Wertigkeit einer Weltmeisterschaft finde ich die Idee der Rotation inzwischen gar nicht mal so schlecht. Natürlich ist der IM Hawaii ein absoluter Mythos, aber es sind eben auch immer ähnliche Bedingungen vor Ort. Das ist eine andere Renndynamik im Profifeld sicher gut.

Für AG, wo viele vermutlich mit LD-Triathlon, aufgrund des IM Hawaii, angefangen haben, ist das ganze natürlich echt bescheiden. Aber keiner von uns weiß wirklich, welche Vorgaben die lokale Regierung IM gemacht hat. Gab ja schon öfter Berichte, dass die Einheimischen den 2 Tage IM gar nicht gut fanden und vorher auch schon kritisch eingestellt waren. Auch wenn Hawaii in unserer Tria Bubble immer das Tollste ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.