triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Montageständer - Empfehlungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32674)

wh1967 14.05.2014 13:34

Montageständer - Empfehlungen?
 
Hallo,

ich möchte mir einen Montageständer zulegen. Bei der Suche im Forum habe ich nichts aktuelles gefunden.
Die Suche im Netz ergibt eine unbegrenzte Zahl von Modellen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Folgende Aufgaben sollte der Ständer erfüllen:
  • Aufnahme so universell wie möglich. Ich würde gerne an Renn- und Trekkingrad sowie MTB arbeiten.
  • Befestigung des Rades ohne Demontage der Laufräder
  • Mobil und klappbar (Kann leider immer nur unter Carport oder auf der Terrasse arbeiten)
  • Sicherer Stand für leichte Arbeiten (Reinigung, Einstellung, Tausch von Verschleißteilen)
  • Preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig

Zunächst habe ich BiciSupport bei Rose gefunden. Dieser erscheint mir recht gut. Für meine Bedürfnisse könnte der aber übertrieben sein. Leider gibt es auch keine Bewertungen.
Bleiben bei Rose noch der Xtreme S 3000 (derzeit im Angebot) oder der Xtreme S1300.
Alternativen habe ich von Tacx gefunden. Den Spider Prof T3325 halte ich für recht teuer.
Mein Favorit aktuell ist der Spider Prof T3025. Ist dies ein Vorgängermodell des T3325?

Habt ihr Hinweise die mir meine Kaufentscheidung erleichtern? Ich bin auch nicht auf die genannte Modelle fixiert. Kann gerne was anderes sein.

Harm 14.05.2014 13:58

Dir sollte klar sein, daß Du bei allen Ständern mit Klemme vorsichtig bei Carbon-Rahmen und Sattelstützen sein solltest.
Daher ist der Bicci sicher 1. Wahl. Mir scheint der aber sehr hoch zu sein, so daß das einstellen des Rades (Klemmen der Vorder- oder Hinterradnabe) nervig sein könnte, wenn Du keine helfende dritte Hand hast.
Ich hab mir einen mit Klemme von Lidl bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden. Hab damit aber nur meine Alu- und Titan-Hobel eingespannt.

la_gune 14.05.2014 14:01

Nimm den S3000 !
Ich habe den ohne Klappmechnismus (weil sie bei mir fix stehen können) und ich bin ziemlich begeistert.
Mein zweiter Ständer ist ähnlich dem Tacx und der nervt mich immer wieder, weil ich den nicht weit genug in die Ecke stellen kann. Das ist bei Dir ja egal. Aber ich finde auch, dass die Füße/Beine bei dem Ding mehr im Weg sind und er irgendwie nicht so sicher steht.

Wenn die Kohle wirklich da wäre würde ich aber den ersten aus Deiner Auswahl nehmen. Das ist schon ein ziemlich cooles Teil. :cool:
Der hier ist leider schon ausverkauft: http://www.roseversand.de/artikel/xt...nd--/aid:22584
Das ist mein Favorit, wenn ich noch mal einen hole, da er auch gleich eine Zentrierlehre dabei hat.

wh1967 14.05.2014 14:04

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1041299)
Dir sollte klar sein, daß Du bei allen Ständern mit Klemme vorsichtig bei Carbon-Rahmen und Sattelstützen sein solltest.

Bisher habe ich kein Carbon Rad. Ein ensprechender Kauf ist auch nicht geplant.
Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1041299)
Daher ist der Bicci sicher 1. Wahl. Mir scheint der aber sehr hoch zu sein, so daß das einstellen des Rades (Klemmen der Vorder- oder Hinterradnabe) nervig sein könnte, wenn Du keine helfende dritte Hand hast.

Das Klemmen stelle ich mir gerade bei den andern Ständer schwierig vor. Mit einer Hand das Rad festhalten und mit der anderen die Klemme festziehen!?

wh1967 14.05.2014 14:15

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1041302)
Nimm den S3000 !
Ich habe den ohne Klappmechnismus (weil sie bei mir fix stehen können) und ich bin ziemlich begeistert.
Mein zweiter Ständer ist ähnlich dem Tacx und der nervt mich immer wieder, weil ich den nicht weit genug in die Ecke stellen kann. Das ist bei Dir ja egal. Aber ich finde auch, dass die Füße/Beine bei dem Ding mehr im Weg sind und er irgendwie nicht so sicher steht.

Wenn die Kohle wirklich da wäre würde ich aber den ersten aus Deiner Auswahl nehmen. Das ist schon ein ziemlich cooles Teil. :cool:
Der hier ist leider schon ausverkauft: http://www.roseversand.de/artikel/xt...nd--/aid:22584
Das ist mein Favorit, wenn ich noch mal einen hole, da er auch gleich eine Zentrierlehre dabei hat.

Den mechanical friend habe ich auch gesehen. Da er aber ausverkauft ist habe ich ihn nicht mit aufgeführt. Auch sonst habe ich den im Netz nicht gefunden.

sybenwurz 14.05.2014 14:32

Ich hab so n Ding wie aufm ersten Link, nur mit ner Ablagefläche in Oberschenkelhöhe statt nur dem kleinen Tellerchen. Kam von Cyclus Tools und war nur unwesentlich teurer (kann aber auch sein, dass das der EK war...:Cheese: )
Edith: das isser:




Für mich wichtiger Vorteil gegenüber allem, was irgendwo sonst klemmt: das Rad steht bombenfest da drauf und ich kann auch Tretlager oder sonstwas drauf fräsen, ohne dass sich ein Rahmen oder Rad da drauf aufschaukelt, dass einem schwindlig wird.

Der Vorteil ist mit dem Nachteil erkauft, dass das Rad für manche Arbeiten wirklich etwas hoch hängt;- dafür hab ich dann nen Schemel zum Draufsteigen daneben stehn...:Cheese:
Ausserdem geht nicht jeder Schnellspanner, dazu hab ich nen Satz alte, nubbelige Shimano-Schnellspanner sowie eine Vorderrad- und eine Hinterradnabe daneben liegen, weil man natürlich ein Rad oder ne Nabe zum Einspannen braucht.

Insgesamt aber top, das Ding, keine ausladenden Stützen, über die man immer stolpert, absolut sicherer, wackelfreier Stand, und es ist wurscht, aus welchem Material der Rahmen besteht.
Ob das Ding von Bici (da sind ja eh Aufnahmen für Gabel und Hinerbau dran/dabei, wennst ohne Laufräder arbeitest) zusammenklappbar ist, um ein halbwegs vernünftiges Packmass zu erreichen, musst du selbst nachlesen. Ist bei mir wurscht, weil das Ding einfach immer in der Werkstatt steht unds mir im gegenteil lästig wäre, wenn ich jedesmal erst nen Ständer aufbauen müsste...

Alles andere, was an Sttelstütze oder Rahmen klemmt, ist immer mit etwas Vorsicht zu geniessen. Nicht nur, dass man dünnwandiges Alu und Carbon eh eindrücken kann, auch wenn ein Zug entlang am Rohr verläuft, muss man drauf achten, dass nix verkratzt.
Hab mal ne zeitlang wo gearbeitet, wo man die Räder an so ne Klemme aufhängen musste, das war auf Dauer echt ziemlich ätzend.
Fürn Hausgebrauch aber sicher ok.
Für so n zusammenklappbares Teil würde ich schauen, eines zu kriegen, wo das Rad am Tretlager aufsitzt und am Unterrohr mit nem Gurt gehalten wird.
Ob das so ein Einfachteil sein kann wie beim Xtrem X-Stand lass ich offen;- keine Ahnung, wie robust der ist und wie sinnvoll die Klemmung, der der jetzt hat. War nur der erstbeste Link, den ich aufgetrieben hab.

Edith meint grad, der Cyclus hätte beim Preis ordentlich zugelegt...:-((

la_gune 14.05.2014 15:25

Das Ding vom Sybenwurz habe ich schon oft bei Händlern in deren Werkstatt gesehen. Bei dem Preis allerdings fraglich für den Hobbyschrauber. Und wenn das nicht schwer genug ist (oder auf dem Boden angeschraubt ist) passiert nämlich doch genau das beschriebene: Er schaukelt sich auf oder wird kippelig. ;)

Skunkworks 14.05.2014 16:01

Mein Favorit

Harm 14.05.2014 16:33

Das Teil von Sybi haben die bei mir umme Ecke im Radladen auch vier mal innne Werkstatt stehen.
Hätte ich auch gerne, wenn ich den Platz hätte.
Sieht bei den Jungs aber top aus und alle Schrauber von denen arbeiten auch laut eigener Aussage gerne daran.

wh1967 14.05.2014 17:34

Ich fasse mal zusammen:

Das Teil von Sybi ist klasse. Für meine Zwecke jedoch leider nicht flexibel genug.
Der von Skunkworks verlinkte Ständer hat den Nachteil das ein Laufrad demontiert werden muss.
Das Teil von Bici schein niemand zu kennen.
Die Montageständer mit Klemmung am Rohr sehen die meisten Skeptisch.
Sybi (dessen Meinung ich insbesondere in Technikfragen sehr hoch schätze) empfiehlt Ständer mit Auflage am Tretlager. Alternativ zu dem von Xtreme gibt es da auch noch einen von Tacx.
Frage die sich stellt: Bei zwei meiner Rädern verlaufen die Schaltzüge unter dem Tretlager. Kann ich die noch Einstellen wenn das Rad darauf liegt?

Matthias75 14.05.2014 17:45

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 1041403)
Ich fasse mal zusammen:

Das Teil von Sybi ist klasse. Für meine Zwecke jedoch leider nicht flexibel genug.
Der von Skunkworks verlinkte Ständer hat den Nachteil das ein Laufrad demontiert werden muss.
Das Teil von Bici schein niemand zu kennen.
Die Montageständer mit Klemmung am Rohr sehen die meisten Skeptisch.
Sybi (dessen Meinung ich insbesondere in Technikfragen sehr hoch schätze) empfiehlt Ständer mit Auflage am Tretlager. Alternativ zu dem von Xtreme gibt es da auch noch einen von Tacx.
Frage die sich stellt: Bei zwei meiner Rädern verlaufen die Schaltzüge unter dem Tretlager. Kann ich die noch Einstellen wenn das Rad darauf liegt?

Die Züge verlaufen ja nicht offen, sondern in einer Führung. Insofern sollte es funktionieren. Einfädeln könnte aber lästig werden.

Ich denke, du hast aber einen entscheidenden Satz von Sybi zu den Klemmteilen überlesen:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1041322)
Fürn Hausgebrauch aber sicher ok.

Ich muss zugeben, dass ich einen billigen Montageständer von Aldi mit Klemmvorrichtung hab'. Reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich klemm immer an der Sattelstütze und nicht am Carbonrahmen. bisher ist das immer gut gegangen.

Das Teil von Sybi ist sicher nett, aber zum einen hat nicht jeder den Platz, wie er ja auch angemerkt hat. Zum anderen fräst man selten am Tretlager rum, sondern macht eher mal kleine Reparaturen oder Einstellarbeiten. Dafür reichen die einfachen Teile sicher aus.

Matthias

Skunkworks 14.05.2014 18:16

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1041405)
Die Züge verlaufen ja nicht offen, sondern in einer Führung. Insofern sollte es funktionieren. Einfädeln könnte aber lästig werden.

Ich denke, du hast aber einen entscheidenden Satz von Sybi zu den Klemmteilen überlesen:



Ich muss zugeben, dass ich einen billigen Montageständer von Aldi mit Klemmvorrichtung hab'. Reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich klemm immer an der Sattelstütze und nicht am Carbonrahmen. bisher ist das immer gut gegangen.

Das Teil von Sybi ist sicher nett, aber zum einen hat nicht jeder den Platz, wie er ja auch angemerkt hat. Zum anderen fräst man selten am Tretlager rum, sondern macht eher mal kleine Reparaturen oder Einstellarbeiten. Dafür reichen die einfachen Teile sicher aus.

Matthias


Ich hab mein Klemmding (Parktool) jetzt dem Recycling zugeführt, nachdem erst die Klemmung nicht mehr wollte (die Bohrung riss irgendwann aus, weil nur aus Plastik) und dann war es so wackelig, dass selbst Kurbel ein/ausbauen immer auf dem Boden erfolgen musste. Von Bremsen einstellen bei verschiedensten Rädern im Fuhrpart mal ganz abgesehen.

Ich habe mir den noch verlinkten noch nicht gekauft, weil er schon recht teuer ist für einen freien Ständer aber ich denke der wird geholt, denn daran sind alle Teile aus Metall (bis auf die Tretlagerauflage). Auf Dauer ist das dann für mich maßgeblich. Der Parktool hat jetzt keine 6 oder 7 Jahre gehalten.

sybenwurz 14.05.2014 21:27

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1041355)
Und wenn das nicht schwer genug ist (oder auf dem Boden angeschraubt ist) passiert nämlich doch genau das beschriebene: Er schaukelt sich auf oder wird kippelig. ;)

Nee:
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1041322)
...keine ausladenden Stützen, über die man immer stolpert, absolut sicherer, wackelfreier Stand, ...

Wenn das Ding bei dir schaukelt, haste n anderes Problem, das zuerst behoben werden sollte.

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 345234)
Bei zwei meiner Rädern verlaufen die Schaltzüge unter dem Tretlager. Kann ich die noch Einstellen wenn das Rad darauf liegt?

Hier sieht man die Auflage etwas besser:


Das Tretlagergehäuse liegt nur aussen auf den Längsprofilen auf und in der Mulde, die Züge dazwischen haben Platz und können sich bewegen.

Frieder 14.05.2014 22:34

Ich hab' den hier:
http://shop.cucuma.com/product_info.php?products_id=234

Ich habe auch keinen Platz und muss immer auf- und abbauen.
Ist in 5 Sekunden aufgestellt und hält alle meine Räder ziemlich stabil an der Sattelstütze. Ist recht leicht und kann auch mal mitgenommen werden.

la_gune 15.05.2014 08:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1041458)
Nee:

Wenn das Ding bei dir schaukelt, haste n anderes Problem, das zuerst behoben werden sollte.

Ich kenn zwei Versionen von den Dingern:

Die "Profi" Version aus schweren Vierkant-Stahlrohren. Die kann man so stehen lassen, die bewegen sich nicht. Und dann eine billige Version aus dünnen Blechrohren (oder was auch immer...). Die haben sie in der Werkstatt am Boden verdübelt, weil Du da kein Tretlager o.ä. ein-/ausbauen konntest, weil das Ding sonst umgefallen wäre. :(

Ich selber habe bisher (leider) nur zwei Klemmständer. Einmal das billige Teil vom Lidl (nutze ich nur noch als Rahmenhalter) und den von Rose mit der etwas besseren Klemmung. Da wir im Haushalt derzeit nur ein einziges Carbon-Rad haben (was ich am Carbon nicht mal klemmen kann...) ist es bei mir nicht so kritisch. Trotzdem werde ich mir irgendwann noch mal so ein Profi-Teil holen, wie Du das verlinkt hast, idealerweise gleich mit Zentrierlehre dran.

wh1967 15.05.2014 08:49

Ich denke ich werde es mal mit dem Cyclestand von Tacx probieren. Muss dann nur ausprobieren ob mein MTB drauf passt. Laut Herstellerseite passen nur Räder mit Tretlagerdurchmesser von max 40mm. In Beurteilungen habe ich aber gefunden dass auch andere gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

sybenwurz 15.05.2014 15:17

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 1041536)
Muss dann nur ausprobieren ob mein MTB drauf passt. Laut Herstellerseite passen nur Räder mit Tretlagerdurchmesser von max 40mm. In Beurteilungen habe ich aber gefunden dass auch andere gehen.

Ich denke schon, dass das gehen sollte. Sitzt dann halt nur nicht komplett in der Vertiefung, sondern nur obenauf

Thorsten 15.05.2014 15:53

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 1041536)
Ich denke ich werde es mal mit dem Cyclestand von Tacx probieren.

Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Marken bei gleichem Funktionsprinzip. Aber dieses Prinzip mit dem aufliegenden Tretlager und der Klemme über den Haken am Unterrohr hatte mein Vater schon vor 35 Jahren in seinem/unserem Werkzeugkeller stehen und ich fand es eher kippelig. Damit das Fahrrad nicht zur Seite wegkippt, musste man den Klemmhaken richtig fett anziehen. Auch dann war es nur ausreichend. War aber auch nur die Baumarktausführung für wenige D-Märker.

Der von Cyclus Tools macht mich schon an, allerdings sind 250 € schon ein Haufen Geld. Aktuell habe ich auch noch den von Rose (http://www.roseversand.de/artikel/xt...r--/aid:22588). Vielleicht zur nächsten größeren Bastelaktion ...

Matthias75 15.05.2014 16:22

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1041674)
Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Marken bei gleichem Funktionsprinzip. Aber dieses Prinzip mit dem aufliegenden Tretlager und der Klemme über den Haken am Unterrohr hatte mein Vater schon vor 35 Jahren in seinem/unserem Werkzeugkeller stehen und ich fand es eher kippelig. Damit das Fahrrad nicht zur Seite wegkippt, musste man den Klemmhaken richtig fett anziehen. Auch dann war es nur ausreichend. War aber auch nur die Baumarktausführung für wenige D-Märker.

Jep, so einen Montageständer hatte ich auch vor ca. 25 Jahren, damals von Kettler. War 'ne richtig kippelige Angelegenheit. Um das Rad etwas zu stabilisieren, gab's am vorderen Ende zwei verstellbare Metalllaschen (hat der Tacx soweit ich das sehe auch), um das Vorderrad einzuklemmen bzw. am Schwenken zu hindern. Vielleicht ist der Tacx mittlerweile ausgereifter, ich hätte trotzdem Angst, dass sich das Rad um das Unterrohr auf dem Ständer dreht.

Ich bin für die wenigen Reparaturen, die ich mache, weiterhin Fan von den Klauen-Ständer. Da bevorzuge ich die Teile mit einer schnell schließbaren Klaue. Hatte mal den von Tacx, der nur ein großes Schraubrad zum Schließen hat. Fand ich etwas nervig, das Rad dranzuhalten und dann noch schrauben zu müssen. Bei andere geht das mit so 'ner Art Schnellspanner.

Die Teile sind sicher nicht perfekt, reichen aber, um meine drei Räder in Schuss zu halten und ich hab' auch schon ganze Räder damit aufgebaut.

Ansonsten finde ich den Cycle Motion Stand von Tacx ganz interessant, hab' aber noch keine Erfahrungen damit. Blöd ist halt, dass man immer ein Laufrad rausnehmen muss.

Matthias

Thorsten 15.05.2014 19:07

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1041677)
Ansonsten finde ich den Cycle Motion Stand von Tacx ganz interessant, hab' aber noch keine Erfahrungen damit. Blöd ist halt, dass man immer ein Laufrad rausnehmen muss.

Sehe ich ganz genauso. Ich will kein Hinterrad ausbauen müssen, um die Vorderradbremse einzustellen :Nee:.

Triabolo82 15.05.2014 19:44

Habe seit gut zwei Jahren so ein 25€ Lidl Ständer, habe damit schin zwei Räder aufgebaut und mache wirklich alles daran inkl Putzen. Für den Hobbyschrauber reicht der vollkommen. Nur den Übergang vom oberen Rohr zur Rahmenklemme musste ich fürs MTB mit einem Bolzen gegen Verdrehen sichern.

Auch Carbonrahmen "spanne" ich da ein. Natürlich mit viel Gefühl und lieber etwas zu wenig als zu viel. Noch nie Probleme damit gehabt. Das Rad hängt sicher in einer Arbeitshöhe in der man sich nicht bücken muss und man kann beider Hände zum Arbeiten nutzen. Mehr braucht man als Hobbyschrauber doch eigentlich nicht.

Für Profis, wie Sybenwurz, ist der natürlich nichts. Dafür ist er aber auch nicht gemacht.

sybenwurz 16.05.2014 00:25

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 1041711)
Für Profis, wie Sybenwurz, ist der natürlich nichts.

Sag das nicht, ich bin grad auf der Pirsch nach so nem Billigding, wo ich Rahmen zum Fertiglöten einspannen und in alle Richtungen drehen kann.
Iss hier vor Jahrzehnten auch mal rumoxidiert und hat mich beim Schrauben ungeheuer genervt, daher hab ich das Ding verschenkt.
Über den absolut grössten Verlust bin ich eh noch nicht hinweggekommen, dann vor ewigen Zeiten hatte ich mal so ein totales Profiteil, wo das Rad mit der Gabel eingespannt und unterm Tretlager gehalten wurde. Quasi so n Ding, wie es heute noch überall neberm Teambus steht und verwendet wird, aber halt selbstgebaut (von nem Vereinskollegen) und nicht zerleg- oder faltbar.
Bombastisches Teil, für mich als Jugendlichen sowieso schonmal abartig genial und überhaupt richtig gut und robust gemacht, nachm Auswandern aber irgendwann aus den Augen verloren und irgendwann im Elternhaus nachgefragt, wo der Ständer steht.
Weggeschmissen.
Ich dachte, ich brech zusammen.
Ich krieg heut noch nen unglaublichen Hals, wenn ich dran denke.

mavo 16.05.2014 14:16

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 1041711)
Habe seit gut zwei Jahren so ein 25€ Lidl Ständer, habe damit schin zwei Räder aufgebaut und mache wirklich alles daran inkl Putzen. Für den Hobbyschrauber reicht der vollkommen. Nur den Übergang vom oberen Rohr zur Rahmenklemme musste ich fürs MTB mit einem Bolzen gegen Verdrehen sichern.

Auch Carbonrahmen "spanne" ich da ein. Natürlich mit viel Gefühl und lieber etwas zu wenig als zu viel. Noch nie Probleme damit gehabt. Das Rad hängt sicher in einer Arbeitshöhe in der man sich nicht bücken muss und man kann beider Hände zum Arbeiten nutzen. Mehr braucht man als Hobbyschrauber doch eigentlich nicht.

Für Profis, wie Sybenwurz, ist der natürlich nichts. Dafür ist er aber auch nicht gemacht.

Hi,
kann Triabolo82 nur zustimmen. Für normale Wartungsarbeiten reicht das Teil locker. Ich klemme auch mit Bedacht und einem zusätzlichen Tuch meine Carbonrahmen am Oberrohr leicht ein. Die Dosierbarkeit der Klemme ist gut einstellbar. Der Ständer steht solide sicher und erfüllt somit für meine Bedürfnisse voll seinen Zweck.

Gruß
Mattes

magicman 17.05.2014 12:50

habe mir mal das Ding für 30E gekauft
http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/M...estaender.html

diesen hatte ich vorher, ist ein sch...teil
https://www.boc24.de/shop/zubehoer/w... word=Google/[productextension][[17707181174]]

mit den Tacx 3075 bin ich sehr zufrieden , klar muß man ein Laufrad
ausbauen , ist aber kein Problem.

wolle 17.05.2014 17:44

Ist zwar jetzt preislich mit 200 Öre auch zuviel hier und das VR muß man auch ausbauen aber den hab ich mir vor kurzem gegönnt und bin hochzufrieden damit.
Ich hatte vorher einen von Kettler. Kein Vergleich :(

http://de.topeak.com/products/Repair.../prepstandrace

wh1967 19.05.2014 09:14

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 1041536)
Ich denke ich werde es mal mit dem Cyclestand von Tacx probieren. Muss dann nur ausprobieren ob mein MTB drauf passt. Laut Herstellerseite passen nur Räder mit Tretlagerdurchmesser von max 40mm. In Beurteilungen habe ich aber gefunden dass auch andere gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1041665)
Ich denke schon, dass das gehen sollte. Sitzt dann halt nur nicht komplett in der Vertiefung, sondern nur obenauf

Der Cyclestand ist am Samstag gekommen. Da ich am Wochenende wenig Zeit hatte habe ich ihn nur schnell zusammengeschraubt und das MTB drauf gesetzt. Ist genau so wie Sybenwurz geschrieben hat. Hält wie es soll. In den nächsten Tagen werde ich den Ständer noch mal ausführlicher testen und darüber berichten.

wh1967 20.05.2014 14:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

heute habe ich das MTB in den Ständer gespannt und kurz abgespritzt.
Wie Sybenwurz schon vermutet hat liegt das Tretlager bei der Größe nicht ganz in der Aufnahme. Auf dem ersten Bild kann man das Ganz gut erkennen. Ist aber kein Problem. Selbst wenn ich kräftig am Cyclestand wackel bleibt das Rad fest.

Anhang 24962

Um das Rad nach vorne zu kippen muss der kleine silberne Nippel links gedrückt werden. Das ist etwas fummelig. Ich habe einen kleinen Ringschlüssel als Hilfe genommen. Damit klappt das ganz gut.
Größtes Manko welches ich bisher festgestellt habe sind die mickrigen Halter für das Vorderrad. Sie sind zu klein und zu instabil

Anhang 24963

Der Ständer kann man mit wenigen Handgriffen einklappen. Er nimmt dann kaum Platz in Anspruch. Das Rad wird stabil gehalten. Für Reinigungs und sonstige Standartarbeiten sollte das vollkommen ausreichen. Den Preis finde ich ok.

Nach dem ersten Eindruck gibt es von mir eine klare Empfehlung.

johkue 02.05.2016 15:31

Tacx Montageständer?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, noch jemand hier im Thread? :)
Ich benötige auch einen Montageständer. Mir wird ein Tacx gebraucht angeboten. Wisst ihr ob dieser auch für Aerorahmen (Cervelo S5) geignet ist?

Pate1410 02.05.2016 16:55

Zitat:

Zitat von johkue (Beitrag 1220890)
Hallo, noch jemand hier im Thread? :)
Ich benötige auch einen Montageständer. Mir wird ein Tacx gebraucht angeboten. Wisst ihr ob dieser auch für Aerorahmen (Cervelo S5) geignet ist?

Also ich bin ja wirklich keiner von der "sofort wegwerf" Generation.. Bei dem Bild würde ich aber ne Ausnahme machen - es gibt wirklich gute Ständer für Carbonrahmen, die keine 200€+ kosten. Auf so einen Hobel wollte ich mein Rad nicht klemmen :Blumen:

johkue 02.05.2016 17:00

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1220905)
Also ich bin ja wirklich keiner von der "sofort wegwerf" Generation.. Bei dem Bild würde ich aber ne Ausnahme machen - es gibt wirklich gute Ständer für Carbonrahmen, die keine 200€+ kosten. Auf so einen Hobel wollte ich mein Rad nicht klemmen :Blumen:

Haha! Klare Antwort! Der ist immerhin von Tacx...

matwot 02.05.2016 17:43

Wenn Du Dir den Ständer einmal betrachtest, klemmst Du auf sehr kleiner Fläche das Unterrohr. Die vom S5 sind dafür bestimmt nicht ausgelegt, auch wenn sie es sicherlich ein paar mal aushalten.
Ebenfalls von Tacx gibt es z.B. diesen: http://www.tacx.com/de/products/tools/spider-team

Mein S5 (und mein P4) stehen darauf sehr gut und ich habe keine Bedenken, irgendwelche Rohre zu klemmen, die dafür nicht ausgelegt sind. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, allerdings würde ich mich auch niemals auf das Sitzrohr setzen.

Tilly 02.05.2016 18:22

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 1220916)
Wenn Du Dir den Ständer einmal betrachtest, klemmst Du auf sehr kleiner Fläche das Unterrohr. Die vom S5 sind dafür bestimmt nicht ausgelegt, auch wenn sie es sicherlich ein paar mal aushalten.
Ebenfalls von Tacx gibt es z.B. diesen: http://www.tacx.com/de/products/tools/spider-team

Mein S5 (und mein P4) stehen darauf sehr gut und ich habe keine Bedenken, irgendwelche Rohre zu klemmen, die dafür nicht ausgelegt sind. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, allerdings würde ich mich auch niemals auf das Sitzrohr setzen.

Hallo,
sehe ich das richtig, das Rad ist in der Gabel geklemmt und liegt mit dem Tretlager nur auf?

Tilly

johkue 02.05.2016 23:35

Mir würde glaube ich die Version reichen, wie es der Lidl-Monateständer bietet. Den gibts aber wohl leider nicht mehr. Gibt es Alternativen von dieser Art und ähnlichem Preis? Bei Amazon werden ja mehrere in dieser Kategorie angeboten.

sybenwurz 02.05.2016 23:50

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1220921)
Hallo,
sehe ich das richtig, das Rad ist in der Gabel geklemmt und liegt mit dem Tretlager nur auf?

Tilly

Nein, liegt am UR und BB auf, wird am UR geklemmt.
Alles eine Frage, wie hart man die Klemme zurödelt und was man dann an der Büchse zangelt...

slo-down 03.05.2016 09:32

Off-Topic.

Ich hab gerade allen ernstes gelesen.

Morgenständer - Empfehlung ?

:Cheese: oh man !

sybenwurz 04.05.2016 00:05

Was du meinst ist die Morgenlatte, deutlich besser als johkues
Zitat:

Zitat von johkue (Beitrag 1220982)
Monateständer

DAS stell ich mir wirklich bitter vor!
:Cheese:

ritzelfitzel 09.08.2016 10:07

Ich hol den guten hier mal hoch...

Bin auf der Suche nach einem Montageständer für Alu- aber auch Carbonrahmen. Da ich wenig Platz habe und das gute Stück nicht ständig brauchen werde, sollte er nach Möglichkeit zusammenklappbar sein.

Spricht irgendwas gegen eine Klemmung am Oberrohr bei Carbonrahmen?
z.B. beim Park Tool PCS-9?

Ist das nur Geschmacksache hinsichtlich Klemmung oder gibt es da deutlichere Unterschiede zB zu dem TacxSpider Team T3350?

Oder hat jemand eine nchh günstigere (aktuelle) Alternative?

Merci

sybenwurz 09.08.2016 18:35

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1244835)

Oder hat jemand eine nchh günstigere (aktuelle) Alternative?

Ich mag nu nedd nach PSC-9 googlen, aber wenn ich ParkTool lese, bin ich sicher, dass es günstigere Alternativen gibt...
Ich würde generell keinen Carbonrahmen am Rohr klemmen, bestenfalls an der Sattelstütze, oder nen Ständer bevorzugen, der den Rahmen am Tretlagergehäuse (sofern noch als solches ausgeprägt und nicht nur ne bliebige Tropfen- oder Sonstwasform) aufnimmt und ihn mit nem Bügel (aber eben nicht ner Klemme) am Unterrohr hält.
Oder halt die klassische Variante, bei der das Vorderrad ausgebaut und die Gabel geklemmt wird.


BTW, Edit: grad mal hochgescrollt: zu dem was da steht, gibts eigentlich keine neuen Erkenntnisse.

ritzelfitzel 09.08.2016 20:34

ah super, das mit dem carbonrahmen klemmen konnte ich nicht einschätzen. dann schau ich mal nach solchen mit notwendigem vorderradausbau

merci sybenwurz!! :Blumen:

JF1000 09.08.2016 20:40

Schreibe dann bitte das Modell hier - ich suche auch:Huhu:


Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1245157)
ah super, das mit dem carbonrahmen klemmen konnte ich nicht einschätzen. dann schau ich mal nach solchen mit notwendigem vorderradausbau

merci sybenwurz!! :Blumen:



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.