triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Danke Arne... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30150)

reiller 11.10.2013 21:40

Danke Arne...
 
...für die kostenlose Trainingspläne und alles weitere hier bei TZ, ihr macht nen guten Job.

Hab den 12h Plan verwendet, mit kleinen Anpassungen: Base 4 eingeführt, Radumfang erhöht. Schwimmen in Prep im Verein, dann nach den UM Plänen.

Konnte so trotz Verletzung in der Build Phase (ca. 6 Wochen Laufen sehr eingeschränkt) meine erste LD in Barca in 9:38 finishen (noch sehr aufrecht ohne nennenswerten Einbruch).

:Blumen:

Vielleicht bald mal wieder persönlich,
Reinhard


PS: Spendenbutton hab ich entdeckt ;-)

Klugschnacker 11.10.2013 21:49

Danke für die Blumen!
(Und die Spende!)
:Blumen:

Pascal1990 11.10.2013 21:50

9:38 Respekt!

Wie ist denn deine Vorgeschichte, bei einer solchen Zeit?

Viele Grüße
Pascal =)

TriFra 11.10.2013 21:55

Zitat:

Zitat von reiller (Beitrag 964701)
...für die kostenlose Trainingspläne und alles weitere hier bei TZ, ihr macht nen guten Job.

Hab den 12h Plan verwendet, mit kleinen Anpassungen: Base 4 eingeführt, Radumfang erhöht. Schwimmen in Prep im Verein, dann nach den UM Plänen.

Konnte so trotz Verletzung in der Build Phase (ca. 6 Wochen Laufen sehr eingeschränkt) meine erste LD in Barca in 9:38 finishen (noch sehr aufrecht ohne nennenswerten Einbruch).

:Blumen:

Vielleicht bald mal wieder persönlich,
Reinhard


PS: Spendenbutton hab ich entdeckt ;-)


Definiere bitte Base 4 eingeführt , und Radumfänge erhöht. Danke!

reiller 11.10.2013 22:06

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 964706)
Definiere bitte Base 4 eingeführt , und Radumfänge erhöht. Danke!

Habe ein zusätzliches Tabellenblatt nach Base 3 eingeführt und darin Base 3 als Basis reinkopiert. Dann die Einheiten aus Base 3 dahingehend verändert, dass ich auf eine Steigerung der Umfänge kam.

Die Radumfänge habe ich so erhöht, dass ich Ausdauereinheiten verlängert habe und zusätzliche kurze Einheiten ergänzt habe. Wenn mir danach war, waren das entweder regenerative Fahrten oder eben intensivere wie KA am Berg oder einfach nochmal Grundlage, aber eben kürzer.

Insgesamt kam ich auf ca. 7900km bis Barcelona, wobei ich in Prep wenig radelte und das durch Skilanglauf (Skating) oder Rolle ersetzte, da der Winter recht zäh war; Ausnahme: Trainingslager.

Vorgeschichte:
Die ist verworren. Bis 21J wenig Sport, dann begonnen mit Läufen, v.a. HM. Von 24 - 28 viel Triathlon, vorallem KD und Sprint, aber auch Duathlon, Marathon und eine MD. Von 28-31 MTB, Hausbau, RR - alles ohne WK und durch häufige Verletzungen auf dem Bike wieder zum Triathlon gekommen. Letztes Jahr eine OD. Dieses Jahr eine MD und die LD. Bin jetzt also 33J.

TriFra 11.10.2013 22:08

Interessant. Danke

merz 11.10.2013 22:43

hui, eine 9:38 als Rookie ist wirklich ein Hammer, das klingt ziemlich interessant, besonders bei so einem gewissen Understatement was den Hintergrund/Vorgeschichte angeht

Wie waren den die Zeiten auf der OD und MD, auch vielleicht Laufzeiten solo?


m.

locker baumeln 11.10.2013 22:51

Hänge mich hier mal in den Windschatten und sage auch „ Danke Arne …“

Setze zwar keine Trainingspläne aus dem Archiv um, dafür habe ich alle wichtigen Triathloninfos aus dem Filmarchiv bekommen.
Nur mit diesem Wissen danach mein Training gestaltet und nun zum zweiten Mal das Konaticket gelöst.

Danke für die sehr informativen Filme. :Blumen:

reiller 11.10.2013 22:59

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 964728)
hui, eine 9:38 als Rookie ist wirklich ein Hammer, das klingt ziemlich interessant, besonders bei so einem gewissen Understatement was den Hintergrund/Vorgeschichte angeht

Wie waren den die Zeiten auf der OD und MD, auch vielleicht Laufzeiten solo?


m.

Hab jetzt nicht mit "Respekt" und "Hui" gerechnet, aber fühlt sich gut an :)

Mit brachialen Solozeiten kann ich nicht dienen.
Der Breisgau Triathlon dieses Jahr lief schon sehr gut:
Swim ohne Neo: 35:54,3
Bike: 2:21:08,7
Run: 1:33:10,9
Gesamt: 4:33:05,6; AK 3.; 15. Gesamt

Die OD letztes Jahr in 2:18 (Stockach Tri -->Lauf und Bike hügelig).

Die Sachen früher weiß ich nicht mehr. Ausser den Marathon den in 3:22, jedoch bitter eingegangen bei km 21 noch 1:29

Meine ehrliche Selbsteinschätzung:
Arne hat mal in einem Film die Talentkurve (glaube das war der sub10 Film) gezeigt, hier würde ich mich im Mainstream einordnen. Ich bin gut trainierbar, fange aber an einem mittelmäßigen Niveau an. Diese Saison habe ich garantiert nie auf Wetter, Lust, die allermeisten priv. Verpflichtungen Rücksicht genommen. Alles Wissen aufgesogen und möglichst strukturiert und planvoll gehandelt. Konsequent sowieso.
Außerdem kann ich wohl recht viel Energie aufnehmen, bei 90g KH pro Stunde ist noch alles prima - mehr habe ich nicht ausprobiert.

Achso. Trage mein Zeug in web4trainer ein, das ist nicht nicht geheim.

Pascal1990 12.10.2013 08:47

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 964782)
Kannst du deinen modifizierten Plan hier hochladen oder mir zusenden per PN ?

Das würde mich auch sehr interessieren :)

reiller 12.10.2013 13:06

Zitat:

Zitat von Pascal1990 (Beitrag 964785)
Das würde mich auch sehr interessieren :)

Die Base 4 ist im Plan wie Base 3, hab das dann im Kopf oder auf Papier modifiziert. Den Plan mit dem zusätlichen Tabellenblatt konnte ich aufgrund Dateigröße nicht hochladen, deswegen hier zu finden:

http://www.loaditup.de/790030-kcwtse76b6.html

Die Base 4 hat sich sicher ausbezahlt, war dann aber eben schon eine lange Saison.

Pascal1990 12.10.2013 14:39

Zitat:

Zitat von reiller (Beitrag 964859)
Die Base 4 ist im Plan wie Base 3, hab das dann im Kopf oder auf Papier modifiziert. Den Plan mit dem zusätlichen Tabellenblatt konnte ich aufgrund Dateigröße nicht hochladen, deswegen hier zu finden:

http://www.loaditup.de/790030-kcwtse76b6.html

Die Base 4 hat sich sicher ausbezahlt, war dann aber eben schon eine lange Saison.

Super Sache Danke! Wie sahen deine Wettkämpfe während der Saison aus. Konnte keine in der Trainingsplanung finden.

VG
Pascal :liebe053:

reiller 12.10.2013 17:21

Zitat:

Zitat von Pascal1990 (Beitrag 964903)
Super Sache Danke! Wie sahen deine Wettkämpfe während der Saison aus. Konnte keine in der Trainingsplanung finden.

VG
Pascal :liebe053:

Geplant waren WK erst ab Ende Basse 4.

1x OD, 1 EZF über 31km, 1 MD 6 Wochen vorher und eine OD 4 Wochen vorher (die OD / Sprint kurz vor Barcelona gibt´s ja nicht mehr so spät in der Saison.

Die 1. OD (Ligawk in Schluchsee) konnte ich wegen meiner Verletzung nicht machen, die letze OD habe ich zugunsten besserem Trainings gestrichen. Also nur 3 WK dieses Jahr.

Pascal1990 12.10.2013 20:25

Zitat:

Zitat von reiller (Beitrag 964952)
Geplant waren WK erst ab Ende Basse 4.

1x OD, 1 EZF über 31km, 1 MD 6 Wochen vorher und eine OD 4 Wochen vorher (die OD / Sprint kurz vor Barcelona gibt´s ja nicht mehr so spät in der Saison.

Die 1. OD (Ligawk in Schluchsee) konnte ich wegen meiner Verletzung nicht machen, die letze OD habe ich zugunsten besserem Trainings gestrichen. Also nur 3 WK dieses Jahr.

Danke dir! :) Sehr interessant einen Plan mal mit Praxisbezug und Zielzeit zu sehen.

reiller 12.10.2013 22:36

Freut mich, dass ich Euch was "erzählen" konnte, bisher war ich ja nur als "Frager" im Forum. Viel Erfolg und Spaß!!! :Huhu:

merz 12.10.2013 22:39

mit einer 9:38 Rookie-Zeit auf TS-Plänen wird hier das Interesse nicht abreissen :)

leg mal los (in Deinem ersten Triatahlonleben Liga?)


m.

StanX 14.10.2013 14:59

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 965395)
mit einer 9:38 Rookie-Zeit auf TS-Plänen wird hier das Interesse nicht abreissen :)

leg mal los (in Deinem ersten Triatahlonleben Liga?)


m.

Interessant ist vorallem das die Geschichte von Aims ähnlich ist, Triathlon - Pause - und auf einmal Pfeilschnell unterwegs. Und das alles mit dem 12h Plan von Arne.

reiller 14.10.2013 17:17

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 965395)
mit einer 9:38 Rookie-Zeit auf TS-Plänen wird hier das Interesse nicht abreissen :)

leg mal los (in Deinem ersten Triatahlonleben Liga?)


m.

Ja, im ersten. Wo wir schon bei der Vergangenheit sind, auf meinem ersten gebraucht gekauften lila / weißen Principia Triathlonbock steht "Merz" signiert, was soll ich davon halten?

Pascal1990 14.10.2013 18:27

Zitat:

Zitat von reiller (Beitrag 966694)
Ja, im ersten. Wo wir schon bei der Vergangenheit sind, auf meinem ersten gebraucht gekauften lila / weißen Principia Triathlonbock steht "Merz" signiert, was soll ich davon halten?

MERZ wie "Radsport MERZ" ?

reiller 14.10.2013 20:25

Zitat:

Zitat von Pascal1990 (Beitrag 966711)
MERZ wie "Radsport MERZ" ?

Ah, ok. Der war wohl mal in Ludwigsburg, das könnte sein. Rad steht jetzt 200km südlich davon und gehörte wohl nicht dem Herrn Merz von hier...

Thorsten 14.10.2013 22:54

Anzahl Hawaii-Slots in Barcelona: 0

reiller 15.10.2013 07:18

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 966846)
Anzahl Hawaii-Slots in Barcelona: 0

Und wenn´s 100 gäbe, eine 09:38 würde in der M35 nicht reichen...

Roque 15.10.2013 07:54

Zitat:

Zitat von reiller (Beitrag 966883)
Und wenn´s 100 gäbe, eine 09:38 würde in der M35 nicht reichen...

Das dachte ich auch schon mal...
Und 1 Stunde nach Zieleinlauf bekam ich zig SMS mit Glückwünschen usw.

Herzlichen Glückwunsch und Respekt für so eine Fabelzeit bei der ersten LD! :Blumen:

reiller 15.10.2013 10:38

Zitat:

Zitat von Roque (Beitrag 966894)
Das dachte ich auch schon mal...
Und 1 Stunde nach Zieleinlauf bekam ich zig SMS mit Glückwünschen usw.

Herzlichen Glückwunsch und Respekt für so eine Fabelzeit bei der ersten LD! :Blumen:

Danke!!! So wie es aussieht starte ich nächstes Jahr in Roth (Startplatz vorhanden), da bin ich auf jeden Fall wieder sicher vor Hawaii ;)

Dir gratuliere ich zur Top Leistung und wünsch Dir eine schöne Offseason!!!

Bin gerade am Schwanken zwischen TL Fuerte oder Malle im März mit TZ. Bei Dir?

MatthiasR 15.10.2013 11:25

Zitat:

Zitat von reiller (Beitrag 966694)
Ja, im ersten. Wo wir schon bei der Vergangenheit sind, auf meinem ersten gebraucht gekauften lila / weißen Principia Triathlonbock steht "Merz" signiert, was soll ich davon halten?

Zitat:

Zitat von Pascal1990 (Beitrag 966711)
MERZ wie "Radsport MERZ" ?

Genau, da habe ich 1989 eines der allerersten Müsing Alu-Räder gekauft. Radsport-Merz war damals neben Radsport-Arnold in Koblenz (heute Canyon) DIE Adresse für Triathleten. Das lag vor allem an Jürgen Falke, dem Schwiegersohn des alten Merz. Jürgen ist heute Chefentwickler bei Merida.

Gruß Matthias

PS: 'Barca' steht nur für den Fußballverein, nicht für die Stadt Barcelona.

Johannespopannes 21.08.2014 20:01

Ich schließe mich hier mal dem Threadthema an, um mich beim TS-Team zu bedanken.
Ich habe in meiner 2. Saison als ehemaliger Läufer mit Hilfe der Trainingspläne und vor allem des Filmarchivs am letzten Wochenende meine erste Langdistanz in 10:19 hinter mich gebracht. Besonders erstaunlich finde ich aber, dass ich in jeder Disziplin bis auf die Minute genau das abrufen konnte, was ich mir vorher als Optimum vorgenommen habe (und das, obwohl ich ohne Uhr geschwommen und beim Radfahren die Fahrzeit und -schnitt während des Rennens auch ausgeblendet habe).

Also: Vielen Dank und macht weiter so!

locker baumeln 21.08.2014 21:19

Ich nutze zwar nicht die Trainingspläne (trainiere ohne jeden Plan),
dafür aber das TS-Filmarchiv umso mehr.
Die meisten Infos die ich im Training und Wettkampf anwende kommen vom Filmarchiv.
Ohne Arne und dem Archiv würde es für mich nicht schon wieder nach Hawaii gehen.
Danke dafür. :Blumen:

Ranking Qualität meiner Triainfos
TS-Filmarchiv 50%
TriaZeitschriften 30%
TS-Forum 10%
Internet 10%

Da Arne die neuen Filme (leider) nur noch in der größeren Auflösung 640 anbietet, reicht nun nicht mal die 64GB SD Karte fürs Smartphone um alle Filme mit an Board zu haben. Nun mit der neuen 128GB Karte ist wieder etwas mehr Luft.
Habe mir erst heute u.a. den Film S936_Kometen1 angeschaut. Mal komplett was anderes, hat mir sehr gut gefallen, weiter so. :)

Klugschnacker 21.08.2014 22:07

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1072657)
Die meisten Infos die ich im Training und Wettkampf anwende kommen vom Filmarchiv. Ohne Arne und dem Archiv würde es für mich nicht schon wieder nach Hawaii gehen.

Wow, was für ein Kompliment! Danke für die Blumen! :Blumen:

Vergesst aber nicht die anderen im Team, allen voran Jörn und Marcel Bischof. Ohne die beiden gäbe es keine Sendungen.

Grüße,
Arne

Dieda 26.08.2014 01:02

Da schmeiß ich gleich mal noch Blumen für alle hinterher!!

:Blumen: :Blumen:


Auch wenn 2014 gerade nicht mein Jahr ist - Hab neben einem lustigen Kurs "Schrauben für Frauen" (für selbstgebackenen Kuchen im Radladen 2009) seitdem hier das Wesentliche gelernt, mir Träume vor dem Traum erfüllt und viele supernette Leute kennengelernt.
Die Atmosphäre stimmt, die Filme sind eine Fundgrube.


Danke, Ihr macht das toll!!

:bussi: :Huhu:

welfe 19.09.2014 08:30

Ich möchte mich auch mal bedanken! Dank des LD Trainingsplans konnte ich meine erste LD in Köln finishen, zwar nicht in solchen Zeiten wie die anderen hier, aber immerhin deutlich vor Zielschluss, was mich als Späteinsteigerin mit Beruf und vier Kindern sowie Morbus Meniere trotzdem mit Stolz erfüllt ;-)
Für mich als Läuferin waren vor allem die (eigentlich verhassten) Radeinheiten wichtig - und das in diesem Regensommer. Da habe ich mich auch streng an die Vorgaben gehalten, obwohl ich häufig das Gefühl hatte zu wenig zu tun. Aber es lief deutlich besser als erhofft. DANKE!

Maldini 19.09.2014 08:44

Guten Morgen,

erst mal Glückwunsch zum Finish! Und dann gleich mal die Frage, nach welchem Plan Du denn konkret trainiert hast?

Grüße

welfe 20.09.2014 09:29

Nach eurem kostenlosen Plan LD 12 Stunden Mittwochsfahrer

marc12 23.10.2014 06:49

Hallo erst mal

Ich möchte auch nach dem 12 Std. mittwochs Plan trainieren :) :)

Jetzt meine Frage wie ist es wenn da steht 3Std. Rad Ausfahrt
wenn das Wetter jetzt im Winter nicht passt sollte man dann
3 Std. Auf die Rolle.

Hoffe die Frage ist nicht zu d.......

Gruß Marc

tofino73 23.10.2014 06:59

Hallo Marc

Zu d... nicht, aber lesen hilft: "Bei schlechter Witterung Triathlon Rückwärts..."

Happy trails

Kruemel 23.10.2014 08:02

Hallo Marc,
Vielleicht noch eine kurze Erläuterung dazu.
3h Rolle sind unglaublich monoton und man setzt die ganze Wohnung unter Wasser. Also sprich man macht es vermutlich nicht.
Vom Trainingsreiz würde meines Erachtens aber nichts dagegen sprechen.
VG
Patrick

Wonderboy 23.10.2014 08:29

Mach es nicht. Ich habe es in der Vorbereitung auf meinen ersten IM heuer so gemacht und würde es nicht mehr tun.
Diese Art der Belastung ist physisch soooo hart und hat mich wichtige mentale Körner gekostet, die mir dann in den letzten 1 1/2 Monaten vor dem IM gefehlt haben.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es besser gewesen wäre 60-90min mit mehr Belastung die Rolle zu würgen.
Und wenn du vorher noch 1h laufen warst, hast du auch eine gute Vorbelastung und simulierst auch noch eine lange Radausfahrt.

:Huhu:

Edit: Das gilt natürlich nur für die Prep-Phase. Für die Base Phase gilt was Krümel geschrieben hat oder noch besser "No Excuses"

HollyX 23.10.2014 12:50

Hi,

Zitat:

Diese Art der Belastung ist physisch soooo hart und hat mich wichtige mentale Körner gekostet, die mir dann in den letzten 1 1/2 Monaten vor dem IM gefehlt haben.
Meinst du physisch oder nicht eher psychisch (wegen "mentale Körner"). M.E. wird der mentale Ermüdungs-Aspekt von harten Einheiten (entweder harte Intervalle oder lange Ausfahrten) oft zu wenig beachtet.

Hab meine erste erste LD in Köln diesjahr gemacht und bin dafür bestimmt 3 Monate lang jeden Sonntag um die 6h flach gefahren. Das hat mich sowas von fertig gemacht, dass ich kurz vor dem Wettkampf absolut keine Böcke mehr hatte.

Das beachtet ich zukünftig mehr: Die Einheiten müssen auch abwechslungsreich sein und "Spaß" machen (bei aller Härte). Sonst kann man bald die Leistung nicht mehr bringen und brennt aus.

Ich würde zukünftig (bzw. machs schon) sogar Einheiten wählen, auf die ich Bock hab - auch wenn sie jetzt nicht unbedingt die Nr. 1 der Effektivität wären. Wenn ich die hart fahren kann, hab ich dennoch mehr davon (und länger)....

Grüße
Holger

Wonderboy 23.10.2014 13:06

Danke Holger, meinte natürlich psychisch.

Du hast vollkommen Recht!

marc12 23.10.2014 14:21

DANKE :) für die Tipps

ist meien erste LD und da will ich nicht zu viel falsch machen.

Gruss Marc

marc12 25.10.2014 21:54

Hallo

Habe da noch mal eine Frage im Plan steht bei der

Rad Einheit pace 1 oder 1;3 was bedeutet das!

Danke schön im Voraus für eventuelle Antworten :) :)

Gruß Marc


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.