triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Einteilung des Trainings in Trainingsblöcke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37930)

sternchen07 08.12.2015 10:15

Einteilung des Trainings in Trainingsblöcke
 
ich habe von der Einteilung des Trainings in verschiedene Blöcke gelesen. Also beispielsweise 6 Wochen Rollenblock, danach einen Schwimmblock und dann einen Laufblock. Ist das wirklich sinnvoll?
Ich denke immer wenn ich mir dann beispielsweise eine gute Radleistung antrainiert habe und dann einen Laufblock anschliesse, das Rad fahren also quasi etwas vernachlässige, geht mir das dann nicht teilweise wieder verloren oder kann ich nach dem Laufblock dann da wieder anknüpfen wo ich mit dem Radblock aufgehört habe?
Wie seht ihr das?

Mauna Kea 08.12.2015 10:37

Mit Blocktraining kann man eine Sportart oder Fähigkeit gezielter trainieren, sich also spezialisieren.
Das ganze Jahr immer gleich zu trainieren würde dagegen eher nicht viel bringen, da der Körper gegen die Reize abstumpft.
Der Trick ist, die Blöcke richtig aufzuteilen, damit man im Sommer in allen Disziplinen gut ist.
Es macht wenig Sinn einen Radblock im Winter abzuspulen, da bieten sich andere Sachen eher an.
Man kann auch nicht über das ganze Jahr in Topform sein, schon allein daher wird Periodisiert.
Blocktraining heisst ja auch nicht, das man alle anderen Sportarten links liegen läßt, ein gewisses Erhaltungstraining wird ja trotzdem noch gemacht.

Es gibt Ansaätze ohne Blocktraining vorwärts zu kommen, nennt sich "holistisches Training"
Ganz interessant, um ein hohes Gesamtniveau relativ lange zu halten. Gegen Spezialblöcke, um Durchbrüche in schwachen Disziplinen zu erreichen helfen die aber auch nicht wirklich.

NBer 08.12.2015 11:35

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1188543)
......
Blocktraining heisst ja auch nicht, das man alle anderen Sportarten links liegen läßt, ein gewisses Erhaltungstraining wird ja trotzdem noch gemacht......

das ist doch das entscheidende. und "das andere" ist nicht nur erhaltungstraining, sondern normal durschnittliches training bzw maximal -30%. die blocksportart wird nur überdurchschnittlich durchgeführt, zb eben dann +30%.

longtrousers 08.12.2015 12:02

Ich plane auch gerne in Blöcke, die bei mir 1 Monat lang sind. Ein Block besteht dann aus 3 Wochen, wobei jede Woche ungefähr gleich ausschaut (so brauche ich mich, wenn ich die Inhalte eines Blocks bestimmt habe, einen Monat lang nicht jeden Tag oder Woche den Kopf zu zerbrechen was ich machen soll), und eine Regenerationswoche.
Das eine Block ist durchaus unterschiedlich vom anderen Block, das ist gut für die Birne (Abwechslung, gegen Langeweile) aber auch gut für den Körper.

Da bei mir das Rad die Baustelle ist, sind die Keysessions in einem Block bei mir Radeinheiten. Das Laufen und Schwimmen läuft bei mir nebenbei, und ist in jedem Block nicht sehr unterschiedlich (höchstens steigend von Block zu Block).

su.pa 08.12.2015 12:23

Wäre es sinnvoll, die zwei Wochen über Weihnachten einen Laufblock einzustreuen?

Wir trainieren ein Mittelding zwischen dem 12 und 18 Std-Plan von Arne für die LD.
An Weihnachten sind wir noch in der Prep-Phase, haben aber Urlaub und Zeit.
In einer Urlaubswoche lassen sich die 13 Stunden leicht umsetzen.
Wenn man jetzt einfach alle Laufeinheiten zeitlich (5 pro Woche) etwas aufstockt, z.B. statt 30 min -> 45 min, statt 45 min -> 1 Std etc. läuft, die Rad- und Schwimmeinheiten beibehält, ist das schon Blocktraining und bringt das in der Form was?

Läuferisch befinde ich mich eher auf einem niedrigen Niveau. Kann zwar lang laufen, aber nicht schnell und hab in meiner "Sportkarriere" noch nie viele Lauf-KM gesammelt. Also nie mehr als 30 km pro Woche und das nur in wenigen Wochen pro Jahr.

Helios 08.12.2015 13:30

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 1188531)
ich habe von der Einteilung des Trainings in verschiedene Blöcke gelesen.
.............................
geht mir das dann nicht teilweise wieder verloren?
...................

jo - Dein Körper reagiert auf Dein Training, wennst viel schwimmst und radelst, dann hast viel Kohldampf und entsprechend des Trainings legst in der Muskelmasse zu wie ein amerikanischer Büffel - wie willst das Gewicht durch die Gegend schleppen??
Du brauchst dabei nicht mal eine Waage, Deine Umwelt bekommt das auch mit, weil Amazon dauernd Pakete mit Klamotten sendet - leugnen ist zwecklos ;)

die Laufzeiten werden schlechter, also abnehmen - und wie wird dann Dein Schwimmen und Radeln sein??

6 Wochen sind zuviel - 2 Wochen Urlaub in einem Trainings-Camp mit Schwerpunkt von dem was Du an Dir verbessern möchtest, und Du siehst klarer.

Bike-Felix 08.12.2015 13:46

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188579)
jo - Dein Körper reagiert auf Dein Training, wennst viel schwimmst und radelst, dann hast viel Kohldampf und entsprechend des Trainings legst in der Muskelmasse zu wie ein amerikanischer Büffel - wie willst das Gewicht durch die Gegend schleppen??
Du brauchst dabei nicht mal eine Waage, Deine Umwelt bekommt das auch mit, weil Amazon dauernd Pakete mit Klamotten sendet - leugnen ist zwecklos ;)

die Laufzeiten werden schlechter, also abnehmen - und wie wird dann Dein Schwimmen und Radeln sein??

6 Wochen sind zuviel - 2 Wochen Urlaub in einem Trainings-Camp mit Schwerpunkt von dem was Du an Dir verbessern möchtest, und Du siehst klarer.

Von nur Schwimmen, Rad fahren und viel essen baut man in keinem ernst zu nehemnden Maß Muskeln auf...
Abgesehen davon versuchen reine Rennradfahrer ja auch nicht so leicht wie möglich zu sein ;)
Und ordentlich Hunger kann man von viel / schnell Laufen auch bekommen ^^

blaho 08.12.2015 13:53

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188579)
...legst in der Muskelmasse zu wie ein amerikanischer Büffel - wie willst das Gewicht durch die Gegend schleppen??...

Ich persönlich würde versuchen, die Muskeln dafür zu nutzen.

Läuftnix 08.12.2015 14:16

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188579)
jo - Dein Körper reagiert auf Dein Training, wennst viel schwimmst und radelst, dann hast viel Kohldampf und entsprechend des Trainings legst in der Muskelmasse zu wie ein amerikanischer Büffel - wie willst das Gewicht durch die Gegend schleppen??
Du brauchst dabei nicht mal eine Waage, Deine Umwelt bekommt das auch mit, weil Amazon dauernd Pakete mit Klamotten sendet - leugnen ist zwecklos ;)

die Laufzeiten werden schlechter, also abnehmen - und wie wird dann Dein Schwimmen und Radeln sein??

6 Wochen sind zuviel - 2 Wochen Urlaub in einem Trainings-Camp mit Schwerpunkt von dem was Du an Dir verbessern möchtest, und Du siehst klarer.

Helios, wieviel eigene Erfahrung mit Triathlontraining hast du nochmal? Das ist totaler Dünnsinn.

Duafüxin 08.12.2015 14:22

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 1188586)
Helios, wieviel eigene Erfahrung mit Triathlontraining hast du nochmal? Das ist totaler Dünnsinn.

Er hat doch seine Athletin ;)

Bike-Felix 08.12.2015 14:29

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 1188586)
Helios, wieviel eigene Erfahrung mit Triathlontraining hast du nochmal?

Das frage ich mich auch so langsam

MattF 08.12.2015 14:39

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1188554)
das ist doch das entscheidende. und "das andere" ist nicht nur erhaltungstraining, sondern normal durschnittliches training bzw maximal -30%. die blocksportart wird nur überdurchschnittlich durchgeführt, zb eben dann +30%.

Korrekt, ich hab vor 2 Jahren mal eine 12 Wochen Schwimmblock gemacht (3 mal statt 2 mal training) und war am Schluss langsamer als vprher, da ich die anderen 2 Sportarten praktsich eingestellt hatte (kein Bock). das ging also voll in die Hose.
Ich hab dann auch nur noch 3-4 Stunden trainiert die Woche, statt 8-10h.

Was man meiner Meinung nach gut machen kann ist ein überwiegender Radblock. Letztlich sind das ja auch die üblichen Radtrainingslager im Frühjahr. Da wird 20h Rad gefahren die Woche und vielleicht noch ne Stunde geschwommen und 2 gelaufen.

maotzedong 08.12.2015 14:57

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1188595)
Korrekt, ich hab vor 2 Jahren mal eine 12 Wochen Schwimmblock gemacht (3 mal statt 2 mal training) und war am Schluss langsamer als vprher, da ich die anderen 2 Sportarten praktsich eingestellt hatte (kein Bock). das ging also voll in die Hose.
Ich hab dann auch nur noch 3-4 Stunden trainiert die Woche, statt 8-10h.



Naja, aber da kann ja das Blocktraining nichts dafür. :Cheese:

Helios 08.12.2015 18:35

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 1188585)
Ich persönlich würde versuchen, die Muskeln dafür zu nutzen.

welche??
mir wurde erklärt, für jede Sport-Art benötigt man andere Muskeln, also muss man anders trainieren, sonst würden diese Dings, äh Blöcke ja keinen Sinn machen und wenn man nach 12 Wochen wieder mit der 3. Sport-Art anfängt, dann sin die mukkis weg

(blaho - Du bist ein sehr feinsinniger Mensch, du hast verstanden, dass Tri keine Religion ist)

Natürlich ist eine pauschale Antwort ein pauschaler Blödsinn - aber für Mädels in der 1. Tri-Saison auf nachgewiesenem AK-Gewinner-Niveau passt's. :Lachen2:

Bike-Felix 08.12.2015 18:58

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188647)
welche??
mir wurde erklärt, für jede Sport-Art benötigt man andere Muskeln, also muss man anders trainieren, sonst würden diese Dings, äh Blöcke ja keinen Sinn machen und wenn man nach 12 Wochen wieder mit der 3. Sport-Art anfängt, dann sin die mukkis weg

Sagen dir inter- und intra-muskuläre Koordination was?

gaehnforscher 08.12.2015 23:43

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188647)
welche??
mir wurde erklärt, für jede Sport-Art benötigt man andere Muskeln, also muss man anders trainieren, sonst würden diese Dings, äh Blöcke ja keinen Sinn machen und wenn man nach 12 Wochen wieder mit der 3. Sport-Art anfängt, dann sin die mukkis weg

(blaho - Du bist ein sehr feinsinniger Mensch, du hast verstanden, dass Tri keine Religion ist)

Natürlich ist eine pauschale Antwort ein pauschaler Blödsinn - aber für Mädels in der 1. Tri-Saison auf nachgewiesenem AK-Gewinner-Niveau passt's. :Lachen2:

Die Person, welche mit Ausdauersport "Mukkis" Aufbaut würde ich gern mal kennen lernen. Das funktioniert wohl nur bei jmd der vorher magersüchtig war oder mehrere Wochen komplett ohne Bewegung im Krankenhaus gelegen hat.
Die Hormone, welche beim Ausdauersport ausgeschüttet werden schaffen ein kataboles (vereinfacht Muskelabbauendes) Milieu. Nicht umsonst sind die wirklich guten Läufer oder auch Radfahrer in der Regel doch sehr schmächtig.

Blockbildung ist definitiv sinnvoll, dass das nicht heißt, dass man so lange alles andere weglässt. Wurde hier ja auch schon gesagt. Dementsprechend ist da auch nichts "wieder weg".

Aber das mit dem "AK-Gewinner-Niveau" ist schon ein Witz. Entweder war das Niveau einfach generell nicht dolle in der AK, oder die besagte Athletin ist besonders Talentiert und hat eine entsprechende sportliche Vorgeschichte.

Man sollte davon ausgehen, dass die meisten anderen Athleten/Athletinnen auch nicht auf den Kopf gefallen sind und schon wissen wie man trainiert. Wenn deine Trainingsmethoden so viel besser als alle etablierten Konzepte sind, sodass man teils jahrelange Erfahrung und einen langfristigen Trainingsaufbau/Leistungsentwicklung einfach in einem Jahr aufholen kann, dann wirst du ja in kürze eine Menge Kohle verdienen ...

Helios 09.12.2015 08:55

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1188649)
Sagen dir inter- und intra-muskuläre Koordination was?

nöö - ich bin der ekelige Typ, der nach Zeiten fragt...

Wenn das Schwimmtraining denn so toll ist und Du nach Deinen Ausführungen immer besser wirst - was gibts für Zeiten auf die 1,9km ? (- alles andere ist *bull-shit*).

Felix - ich mein hier ist Einsteigerforum, für Leute, die 10 - oder mehr Jahre schon am Trainieren sind und nicht weiter kommen, bei denen liegts vielleicht wo anders.

Helios 09.12.2015 10:01

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1188712)
Die Person, welche mit Ausdauersport "Mukkis" Aufbaut würde ich gern mal kennen lernen. Das funktioniert wohl nur bei jmd der vorher magersüchtig war oder mehrere Wochen komplett ohne Bewegung im Krankenhaus gelegen hat.
Die Hormone, welche beim Ausdauersport ausgeschüttet werden schaffen ein kataboles (vereinfacht Muskelabbauendes) Milieu. Nicht umsonst sind die wirklich guten Läufer oder auch Radfahrer in der Regel doch sehr schmächtig.

Blockbildung ist definitiv sinnvoll, dass das nicht heißt, dass man so lange alles andere weglässt. Wurde hier ja auch schon gesagt. Dementsprechend ist da auch nichts "wieder weg".

Aber das mit dem "AK-Gewinner-Niveau" ist schon ein Witz. Entweder war das Niveau einfach generell nicht dolle in der AK, oder die besagte Athletin ist besonders Talentiert und hat eine entsprechende sportliche Vorgeschichte.

Man sollte davon ausgehen, dass die meisten anderen Athleten/Athletinnen auch nicht auf den Kopf gefallen sind und schon wissen wie man trainiert. Wenn deine Trainingsmethoden so viel besser als alle etablierten Konzepte sind, sodass man teils jahrelange Erfahrung und einen langfristigen Trainingsaufbau/Leistungsentwicklung einfach in einem Jahr aufholen kann, dann wirst du ja in kürze eine Menge Kohle verdienen ...

Du bringst mich heute in den Tag :Lachen2:

Ich verrate Dir ein Geheimnis - Anfängerinnen in einem Verein legen sich so schicke Wettkampfklamotten zu, die müssen natürlich eng anliegend sein, diese Sachen werden meist vor Weihnachten erledigt, so war es bereits vor einem Jahr.

Jetzt hast Du einen relativ untrainierten, unmuskulösen *Frischlingskörper* mit Lauferfahrung (HM 1:34) - dieser wird durch Schwimmen ganz nett konditonell im Oberkörper und in den Armen kräftemäßig ummodelliert - zusätzlich ins Frühjahr hinaus, kommen neue Muskeln durch das Radtraining in den Beinen dazu.

Ergebnis: der Anzug passt nicht mehr - es muss was Neues her, eine Kleidergöße dazu. :Cheese:
Dabei werden die Laufzeiten aber schlechter, aus dem letzten Loch pfeifend wird nicht mal mehr beim HM die 1:40 unterboten....

Nach den Tri-Wettkämpfen im Sommer den Verein gewechselt, dort gibt es anspruchvolles Schwimmtraining mit der Folge, noch mehr Appetit und noch ein paar Pfunde drauf.

Nachdem 4kg abgenommen wurden und die 1:33h im HM wieder erreicht werden (PB 1:31h), die *alten* Wettkampfklamotten wieder anfangen zu passen, kommt der neue Verein, dessen Schwimmtraining einem in der Zwischenzeit körperlich, konditionell (abnehmen!!) überfordert und wünscht, dass man seine Klamotten ordert und trägt, es sei ja Weihnachten.... also, soweit ich das überblicke wird von ihr jede Art von Druck mit Flucht beantwortet; im Gegensatz zu mir, Druck empfinde ich als Herausforderung.

Trainingsmethoden sind wie ein riesen großes Buffett - alles schaut super aus und riecht und jedes Teil schmeckt hervorragend, jeder Koch wird behaupten, seine Speise sei die beste Bekömmlichste überhaupt auf der ganzen Welt - meine Erfahrung: wenn man zuviel, dann... wenn man verkehrt durcheinander, dann.... wenn man nicht rechtzeitig weggeht, dann...

Zur neutralen Beurteilung der sportlichen Leistung bin ich nicht geeignet, da inkompetent und nicht neutral :Cheese: - also geb ich die Platzierungen an, oder wo zum Verständins sinnvoll, die Zeiten, die im Wettkampf erzielt wurden, die kann jeder, bei Bedarf, im I-net ergurgelnd überprüfen.

Mit der Meinung und der Expertise von Fachidioten, pardon Experten (zu denen ich auf meinem Gebiet auch gehöre) ist das so eine Sache - sie sind halt betriebsblind - warum poste ich das einfach so??

Töchterchen war in 14tägigem TrainingsCamp auf Lanzarote - das war auf den ersten Blick eine totale Katastrophe. Die 1. Woche ging, es waren noch andere Damen dabei in der 2. waren nur Männer und tägliches *all-out mit Abschießen* war angesagt im *Grundlagen*-Modus - nachts ging der Puls nicht mehr runter und die Ängste vor dem kommenden Tag waren in der Nacht schon da - und täglich als schwächstes Gruppenmitglied vor versammelter Mannschaft *ausgezeichnet* zu werden stärkt das Selbstvertrauen ungemein.
Guides, die mehrfach betont haben, die 1500hm in Wiesbaden schaffst Du nicht, tu dir das nicht an, lass es sein - das sind schon die *Motivationsbringer*.

Sie hat das irgentwie überstanden und als der Wind in der 2. Radrunde in Rügen zum Pusten angefangen hat: Heike!!! Schalten!!! Schalten!!! Schalten!!! - der Lanzarote-Wind war die Rettung und ein Baustein für den AK-Gewinn - unerfahrene Drücken in den hohen Gang rein und brechen dann beim Laufen ein.

Also immer Koppeltraining.

(Die Werbung für das Camp wurde geändert - für Anfänger nicht geeignet - im Laufe des Sommers: die Leute sollten schon mal Rennrad gefahren haben - ab Hebrst war jeder Zusatz weg - vielleicht kommt jetzt: unversaute Anfänger zum Ausbilden erwünscht, Besserwisser ohne Leistungsnachweis bitte wegbleiben, die Diskussionen mit euch nerven).

maotzedong 09.12.2015 10:05

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188752)
Du bringst mich heute in den Tag :Lachen2:



Du bringst mich heute auch in den Tag, danke :Blumen:
Wie eigentlich jedes mal wenn du etwas schreibst. Danke dir dafür :Blumen: :Cheese:

Sciencetoday 09.12.2015 10:31

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188752)
Du bringst mich heute in den Tag :Lachen2:

Ich verrate Dir ein Geheimnis - Anfängerinnen in einem Verein legen sich so schicke Wettkampfklamotten zu, die müssen natürlich eng anliegend sein, diese Sachen werden meist vor Weihnachten erledigt, so war es bereits vor einem Jahr.

Jetzt hast Du einen relativ untrainierten, unmuskulösen *Frischlingskörper* mit Lauferfahrung (HM 1:34) - dieser wird durch Schwimmen ganz nett konditonell im Oberkörper und in den Armen kräftemäßig ummodelliert - zusätzlich ins Frühjahr hinaus, kommen neue Muskeln durch das Radtraining in den Beinen dazu.

Ergebnis: der Anzug passt nicht mehr - es muss was Neues her, eine Kleidergöße dazu. :Cheese:
Dabei werden die Laufzeiten aber schlechter, aus dem letzten Loch pfeifend wird nicht mal mehr beim HM die 1:40 unterboten....

Nach den Tri-Wettkämpfen im Sommer den Verein gewechselt, dort gibt es anspruchvolles Schwimmtraining mit der Folge, noch mehr Appetit und noch ein paar Pfunde drauf.

Nachdem 4kg abgenommen wurden und die 1:33h im HM wieder erreicht werden (PB 1:31h), die *alten* Wettkampfklamotten wieder anfangen zu passen, kommt der neue Verein, dessen Schwimmtraining einem in der Zwischenzeit körperlich, konditionell (abnehmen!!) überfordert und wünscht, dass man seine Klamotten ordert und trägt, es sei ja Weihnachten.... also, soweit ich das überblicke wird von ihr jede Art von Druck mit Flucht beantwortet; im Gegensatz zu mir, Druck empfinde ich als Herausforderung.

Trainingsmethoden sind wie ein riesen großes Buffett - alles schaut super aus und riecht und jedes Teil schmeckt hervorragend, jeder Koch wird behaupten, seine Speise sei die beste Bekömmlichste überhaupt auf der ganzen Welt - meine Erfahrung: wenn man zuviel, dann... wenn man verkehrt durcheinander, dann.... wenn man nicht rechtzeitig weggeht, dann...

Zur neutralen Beurteilung der sportlichen Leistung bin ich nicht geeignet, da inkompetent und nicht neutral :Cheese: - also geb ich die Platzierungen an, oder wo zum Verständins sinnvoll, die Zeiten, die im Wettkampf erzielt wurden, die kann jeder, bei Bedarf, im I-net ergurgelnd überprüfen.

Mit der Meinung und der Expertise von Fachidioten, pardon Experten (zu denen ich auf meinem Gebiet auch gehöre) ist das so eine Sache - sie sind halt betriebsblind - warum poste ich das einfach so??

Töchterchen war in 14tägigem TrainingsCamp auf Lanzarote - das war auf den ersten Blick eine totale Katastrophe. Die 1. Woche ging, es waren noch andere Damen dabei in der 2. waren nur Männer und tägliches *all-out mit Abschießen* war angesagt im *Grundlagen*-Modus - nachts ging der Puls nicht mehr runter und die Ängste vor dem kommenden Tag waren in der Nacht schon da - und täglich als schwächstes Gruppenmitglied vor versammelter Mannschaft *ausgezeichnet* zu werden stärkt das Selbstvertrauen ungemein.
Guides, die mehrfach betont haben, die 1500hm in Wiesbaden schaffst Du nicht, tu dir das nicht an, lass es sein - das sind schon die *Motivationsbringer*.

Sie hat das irgentwie überstanden und als der Wind in der 2. Radrunde in Rügen zum Pusten angefangen hat: Heike!!! Schalten!!! Schalten!!! Schalten!!! - der Lanzarote-Wind war die Rettung und ein Baustein für den AK-Gewinn - unerfahrene Drücken in den hohen Gang rein und brechen dann beim Laufen ein.

Also immer Koppeltraining.

(Die Werbung für das Camp wurde geändert - für Anfänger nicht geeignet - im Laufe des Sommers: die Leute sollten schon mal Rennrad gefahren haben - ab Hebrst war jeder Zusatz weg - vielleicht kommt jetzt: unversaute Anfänger zum Ausbilden erwünscht, Besserwisser ohne Leistungsnachweis bitte wegbleiben, die Diskussionen mit euch nerven).

Die take home massage habe ich noch nicht verstanden. :confused:

pointex 09.12.2015 10:35

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188647)
welche??
mir wurde erklärt, für jede Sport-Art benötigt man andere Muskeln, also muss man anders trainieren, sonst würden diese Dings, äh Blöcke ja keinen Sinn machen und wenn man nach 12 Wochen wieder mit der 3. Sport-Art anfängt, dann sin die mukkis weg

(blaho - Du bist ein sehr feinsinniger Mensch, du hast verstanden, dass Tri keine Religion ist)

Natürlich ist eine pauschale Antwort ein pauschaler Blödsinn - aber für Mädels in der 1. Tri-Saison auf nachgewiesenem AK-Gewinner-Niveau passt's. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188730)
nöö - ich bin der ekelige Typ, der nach Zeiten fragt...

Wenn das Schwimmtraining denn so toll ist und Du nach Deinen Ausführungen immer besser wirst - was gibts für Zeiten auf die 1,9km ? (- alles andere ist *bull-shit*).

Felix - ich mein hier ist Einsteigerforum, für Leute, die 10 - oder mehr Jahre schon am Trainieren sind und nicht weiter kommen, bei denen liegts vielleicht wo anders.

Ich dachte in einem Triathlon Einsteigerforum tauschen sich Leute aus die Triathlon machen oder zumindest damit anfangen. :Huhu:

anneliese 09.12.2015 11:05

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1188753)
Du bringst mich heute auch in den Tag, danke :Blumen:
Wie eigentlich jedes mal wenn du etwas schreibst. Danke dir dafür :Blumen: :Cheese:

So isses. Bitte einfach weitermachen.


Tetze 09.12.2015 11:10

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1188765)
So isses. Bitte einfach weitermachen.

Nach dem Beziehungsdrama "Triathletin sucht Mann" jetzt die Abnehmshow "The fastest Looserin"? :Lachanfall:

Helios 09.12.2015 11:47

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1188753)
Du bringst mich heute auch in den Tag, danke :Blumen:
Wie eigentlich jedes mal wenn du etwas schreibst. Danke dir dafür :Blumen: :Cheese:

Wir haben Dir mächtig zu danken, und ich im Speziellen, dank Deiner Ausführungen konnt ich die Erzählungen vom Schwimm-Training besser nach vollziehen.:)

Warum trägst du ein aggressives Rot als Wettkampfkleidung?? ist unsichtbar in der Masse schwimmen nicht sinnvoller?? durch z.B. dunkle Kleidung ohne farbliche Applikationen.

grüsse
Jürgen

(muss schnell fragen, bevor Arne wieder zumacht, wundert mich eh, dass noch offen ist :Cheese: )

Helios 09.12.2015 11:54

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1188768)
Nach dem Beziehungsdrama "Triathletin sucht Mann" jetzt die Abnehmshow "The fastest Looserin"? :Lachanfall:

wenn es dich belustigt - achselzuck - , aber bitte nicht verdrehen, die Typen stürmen hier die Bude und alle wollen mal an der IM-Awards-Trophäe rumtatschen.

Traurig hab ich den Thread von IM Barcelona gefunden 70 Seiten, 20 konnt man brauchen und 50 Seiten permanente Wiederholungen mit herumgejammere - schau ich mir dann die start-list an, dann ist nach 6 wochen sold out - hier haben viele Leute Probleme mit dem Realitätssinn - da fall ich doch mit meiner Macke gar nicht auf :Huhu:

sternchen07 09.12.2015 12:42

mir ist nicht ganz klar was das mit meiner Frage zu tun hat!? Aber gut...ich muss ja nicht alles verstehen.

Läuftnix 09.12.2015 13:02

Hallo Sternchen, ja, Blöcke machen Sinn. Vor allem in den schwächeren Sportarten sind sie ein gutes Mittel. So ist im Winter ein Lauf oder Schwimmblock immer gut.

Wobei es hier zwei Einschränkungen gibt. Zum einen bedeutet Blocktraining nicht, dass man die anderen Sportarten vollends vernachlässigt. Meine bisherige Erfahrung war, dass es immer gut ist, 2 Einheiten pro Sportart zum Erhalt zu machen.

Zweitens wurde das Blocktraining eigentlich dafür entwickelt, über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Fähigkeit (und nicht Sportart) zu trainieren. Deshalb plädiere ich auch immer dafür, die anderen Sportarten auf die jeweiligen Ziele abzustimmen.

Ach ja, und ich würde Blöcke nicht länger als drei Wochen (+ 1 Ruhewoche) machen.

sternchen07 09.12.2015 13:32

...
 
Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 1188803)
Hallo Sternchen, ja, Blöcke machen Sinn. Vor allem in den schwächeren Sportarten sind sie ein gutes Mittel. So ist im Winter ein Lauf oder Schwimmblock immer gut.

Wobei es hier zwei Einschränkungen gibt. Zum einen bedeutet Blocktraining nicht, dass man die anderen Sportarten vollends vernachlässigt. Meine bisherige Erfahrung war, dass es immer gut ist, 2 Einheiten pro Sportart zum Erhalt zu machen.

Zweitens wurde das Blocktraining eigentlich dafür entwickelt, über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Fähigkeit (und nicht Sportart) zu trainieren. Deshalb plädiere ich auch immer dafür, die anderen Sportarten auf die jeweiligen Ziele abzustimmen.

Ach ja, und ich würde Blöcke nicht länger als drei Wochen (+ 1 Ruhewoche) machen.

DANKE:Blumen:

pointex 09.12.2015 13:53

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1188768)
Nach dem Beziehungsdrama "Triathletin sucht Mann" jetzt die Abnehmshow "The fastest Looserin"? :Lachanfall:

+1 :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
War gerade Laufen und hab mich gefragt wie er es schafft das Mädchen ständig auf die Waage zu bekommen. :Cheese:

wilhelmtell 09.12.2015 18:02

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1188712)
Die Person, welche mit Ausdauersport "Mukkis" Aufbaut würde ich gern mal kennen lernen. Das funktioniert wohl nur bei jmd der vorher magersüchtig war ...

Du wirst lachen, das hat bei mir in den ersten sechs Monaten Triathlontraining wirklich funktioniert und ich habe - mit Magersuchtvergangenheit - zehn Kilo zugenommen. Als die Trainingsumfänge dann allerdings ein höheres Niveau erreichten begann das Gewicht wieder zu stagnieren, liegt heute bei 180/60...

Bike-Felix 09.12.2015 19:18

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1188730)
nöö - ich bin der ekelige Typ, der nach Zeiten fragt...

Wenn das Schwimmtraining denn so toll ist und Du nach Deinen Ausführungen immer besser wirst - was gibts für Zeiten auf die 1,9km ? (- alles andere ist *bull-shit*).

Felix - ich mein hier ist Einsteigerforum, für Leute, die 10 - oder mehr Jahre schon am Trainieren sind und nicht weiter kommen, bei denen liegts vielleicht wo anders.

Meine Frage war ernst gemeint :)

*Bull-shit* ist alles andere sicher nicht. Ich mach weder Mittel- noch Langdistanz, bisher noch nicht mal Olympisch, daher leider keine Zeit auf 1,9km.

Ich komme jetzt in meine zweite Triathlon Saison, weshalb ich mich auch noch als Einsteiger betrachten würde ;)

gaehnforscher 09.12.2015 23:49

Zitat:

Zitat von wilhelmtell (Beitrag 1188873)
Du wirst lachen, das hat bei mir in den ersten sechs Monaten Triathlontraining wirklich funktioniert und ich habe - mit Magersuchtvergangenheit - zehn Kilo zugenommen. Als die Trainingsumfänge dann allerdings ein höheres Niveau erreichten begann das Gewicht wieder zu stagnieren, liegt heute bei 180/60...

Naja zum Lachen ist das ja nicht. War von mir auch unglücklich/überspitzt formuliert. Klar, wenn nichts an Masse da ist, kann unter Umständen auch durch Ausdauersportarten (+Ernährung) ein gewisses Wachstum eintreten. Man braucht ja erstmal ein wenig Kraft um sich fortzubewegen. Das checkt der Körtper dann schon. Das als Trainingsmethodik bzw generelles Problem eines Schwimm oder Radblockes darzustellen passt halt einfach nicht. Die Gewichts/Muskelzunahme ist ja weniger durch den Trainingsreiz an sich bedingt, sondern in erster Linie dadurch, dass vorher schon was nicht gestimmt hat. Darauf wollte ich auch hinaus.

Krafttraining und Ausdauertraining setzen halt verschiedene Hormone frei/Stoffwechselvorgänge in Gang die sich gegenseitig behindern. Da brauch niemand Angst haben bald wie Arnold auszusehen.

loriot 10.12.2015 08:23

Hey sternchen07,

du stellst die Frage doch bestimmt aus einem gegebenen Anlass. Bist du mit einer Disziplin im Leistungsfortschritt unzufrieden?
Solange man weit weg vom austrainierten Zustand (gemessen an den körperlichen und organisatorischen Möglichkeiten wie bsp. Zeitpensum) ist, würde ich nicht mehr in Blöcke einteilen, als es der Trainingsplan von Arne vorsieht (den kenne ich nicht).
Man wird auch besser, wenn man seine (vergleichsweise) Stärken ausbaut.

lg

Helios 10.12.2015 11:20

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1188881)
Meine Frage war ernst gemeint :)

*Bull-shit* ist alles andere sicher nicht. Ich mach weder Mittel- noch Langdistanz, bisher noch nicht mal Olympisch, daher leider keine Zeit auf 1,9km.

Ich komme jetzt in meine zweite Triathlon Saison, weshalb ich mich auch noch als Einsteiger betrachten würde ;)

O.K. - Felix, dann entschuldige vielmals.

abhängig von dem was du vor hast und was Du denkst was Du erreichen möchtest wäre es sinnvoll mini-Ziele in allen 3 Disziplinen zu formulieren und zu überprüfen, ob sie sinnvoll sind - wie man sie erreichen kann etc etc.

Und dann natürlich zu überwachen, ob sie erreicht werden und dann Feinjustierung vor zu nehmen und woran es liegt/liegen könnte, wenn was nicht erreicht wird.

Im Falle von jungen Seiteneinsteigerinnen in den Sport kann ich nur meine Beobachtung der Gewichtszunahme als eines der größten Hindernisse zu besseren Laufzeiten, bzw. zur Feststellung warum Laufzeiten nicht mehr erreicht werden, wiedergeben.

Also die Trainings-Kombination Schwimmen/Radeln führt zu Gewichtszuname (aber nicht wegen Magersucht, eher wegen Gummibären, Plätzchen und Schokolade, als Belohnungsersatz hineingemampfe - Stichwort: schaut wie gut ich bin und keiner merkt es) im Gegensatz dazu erfordert Laufen geringes Gewicht - jetzt gilt es die Balance zu finden und das geht nicht von heute auf morgen und wird eher chaosreich als geradlinig sein.

Gestern erst wieder: Der Trainer meint ich soll das und das lassen, dann kommt der Plan per e-mail, steht genau das Gegenteil drinnen, was er auch vor Anderen zu mir sagt - was soll ich davon halten??
bringt er dich weiter???
nein!
feuern!

grüsse
Jürgen

Duafüxin 10.12.2015 11:42

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1189000)
Also die Trainings-Kombination Schwimmen/Radeln führt zu Gewichtszuname (aber nicht wegen Magersucht, eher wegen Gummibären, Plätzchen und Schokolade, als Belohnungsersatz hineingemampfe - Stichwort: schaut wie gut ich bin und keiner merkt es) im Gegensatz dazu erfordert Laufen geringes Gewicht - jetzt gilt es die Balance zu finden und das geht nicht von heute auf morgen und wird eher chaosreich als geradlinig sein.

Gestern erst wieder: Der Trainer meint ich soll das und das lassen, dann kommt der Plan per e-mail, steht genau das Gegenteil drinnen, was er auch vor Anderen zu mir sagt - was soll ich davon halten??
bringt er dich weiter???
nein!
feuern!

grüsse
Jürgen

Von Magersucht nimmt man zu? Ich dachte, das wär eher das Gegenteil.
Irgendwie bist Du ziemlich wirr in Deinen Aussagen.
Dein Trainer? Was trainierst Du denn? Ich denk Du hast ne Athletin?

maotzedong 10.12.2015 11:45

Nur weil deine Superathletin Gewicht zugelegt hat,heißt das nicht,dass jeder der Blöcke setzt zunimmt, oder Muskelmasse aufbaut. Ich würde eher mal die Nahrungsaufnahme in Frage stellen und mich mit solchen Themen beschäftigen,anstatt hier große Sprüche zu reißen und immer irgrndwoanders nem Fehler zu suchen.

Just my 2 cents

Helios 10.12.2015 11:49

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1188930)
................
Krafttraining und Ausdauertraining setzen halt verschiedene Hormone frei/Stoffwechselvorgänge in Gang die sich gegenseitig behindern. Da brauch niemand Angst haben bald wie Arnold auszusehen.

Der Gewichtsverlauf die letzten 5 Jahre bei ca. 1,65m waren so grob knapp 60kg mit 19 Jahren, mit Fitness-Club und Laufen auf ca. 53kg gesenkt bei voller Berufstätigkeit (sitzende Tätigkeit im Büro), vor einem Jahr mit Tri angefangen, im Frühjahr heuer dazu Radeln, mit den Power-Gels und Nuss-Snäcks etc. hat der Wettkampf-Anzug bereits im Früh-Sommer nicht mehr gepasst - also 1 Kleidergröße mehr von xs auf s und jetzt im Spät-Sommer, dank Haribo, nochmal zugelegt.
Inzwischen geht das Gewicht runter und die Laufzeiten kürzer.

Ich hab 2 Töchter, bei beiden musste ich, länger als 5 Jahre her, verstopfte Syphons und Leitungen reinigen - ich würde die Vergangenheit nicht überbewerten.
Seit dem beide etwas Sport treiben ist damit Schluss, wobei eine davon, das *etwas* Sport nicht versteht ;)

Helios 10.12.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1189012)
Von Magersucht nimmt man zu? Ich dachte, das wär eher das Gegenteil.
Irgendwie bist Du ziemlich wirr in Deinen Aussagen.
Dein Trainer? Was trainierst Du denn? Ich denk Du hast ne Athletin?

les dir das einfach in Ruhe nochmal durch

Duafüxin 10.12.2015 11:56

Lies Du Dir doch mal durch was Du da schreibst. Gewichtszunahme aber nicht wegen Magersucht eher wegen ungesundem Scheiss.

Helios 10.12.2015 11:59

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1189013)
Nur weil deine Superathletin Gewicht zugelegt hat,heißt das nicht,dass jeder der Blöcke setzt zunimmt, oder Muskelmasse aufbaut. Ich würde eher mal die Nahrungsaufnahme in Frage stellen und mich mit solchen Themen beschäftigen,anstatt hier große Sprüche zu reißen und immer irgrndwoanders nem Fehler zu suchen.

Just my 2 cents

nicht jeder vertägt jedes Training in jedem Stadium seiner Entwicklung - ein guter Trainer erkennt das - ein Unerfahrener, oder einer, der zuviel um die Ohren hat, hat keine Zeit für die analyse, dann sollte die Zusammenarbeit so schnell wie möglich beendet werden.

Jungen weden in der Erziehung eher zur Rebellion aufgefordert, bei Mädchen erwartet die Gesellschaft Unterordnung - das scheint mir eins der hintergründigen Ursachen zu sein, warum vieles nicht funktioniert, bzw. die jungen Damen sich weniger (zu)trauen.

Ich hab mir grad die Startlisten zu lux70.3 angesehen:
3 Damen von 18-24
23Damen von 25-29

Warum so wenig Teilnehmerinnen in der unteren AK???
so ein Missverhätlnis gibt es bei den Männern nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.