triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Triathlon Lauingen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39401)

Ulmerandy 13.06.2016 08:53

Triathlon Lauingen
 
Hallo zusammen :Huhu:

wer kreiselt am Sonntag auch in Lauingen um die Wette ? ;)
Ich werde den Wettkampf sicher nicht am Anschlag bestreiten, sondern wie die letzten Jahre immer als Vorbereitungswettkampf (Mitteldistanz) mit Test der Verpflegung usw. für Roth.

Ich bin ja mal gespannt ob die Laufstrecke, die letztes Jahr ja deutlich zu lang war dieses Jahr angepasst wurde - die Radstrecke ist ja gleich und daher nur ca. 75 Km.


Viele Grüße

Andy

P.S. - Sorry hab gesehen dass es ja bereits einen Thread dazu gibt

neo 13.06.2016 09:00

Bin dort auf meinem allerersten Triathlon :quaeldich: ... OD ... :dresche ;) Nach genau einem Jahr Inspiration und Training ... aber jetzt ab ins Freibad ....

E350 13.06.2016 09:06

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1229567)
Hallo zusammen :Huhu:

wer kreiselt am Sonntag auch in Lauingen um die Wette ? ;)
Ich werde den Wettkampf sicher nicht am Anschlag bestreiten, sondern wie die letzten Jahre immer als Vorbereitungswettkampf (Mitteldistanz) mit Test der Verpflegung usw. für Roth.

Ich werde dort auch meine Kreise ziehen, ebenfalls als Vorbereitung auf Roth.

Tempo weiß ich noch nicht genau, aber auf der Radstrecke werd ichs mal laufen lassen.

Hoffe nur das das Wetter einigermaßen mitmacht

neo 13.06.2016 09:09

Wenn der Wind so wie gestern bläst ... dann haste einmal kräftig Seitenwind von rechts für 10 km ... zur Abwechslung dann von links für 10 km ... :Cheese: Nicht lustig auf der Donauebene ...

CHA23 13.06.2016 09:18

Nach zwei Jahren in der Liga bin ich diesmal wieder im Einzel dabei und freue mich auf die schnelle Strecke.
Ist die Laufstrecke anders als noch 2014? wie lang war es letztes Jahr?

Ulmerandy 13.06.2016 10:01

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1229580)
Nach zwei Jahren in der Liga bin ich diesmal wieder im Einzel dabei und freue mich auf die schnelle Strecke.
Ist die Laufstrecke anders als noch 2014? wie lang war es letztes Jahr?

Wenn Du auf der Streckenbeschreibung schaust ist (wenn es stimmt) dieses Jahr der Wendepunkt noch vor dem Wald - letztes Jahr ging es noch ein ganzes Stück rein in den Wald und ich hatte nachher 22,4 Km auf der Uhr :dresche

@Neo
So Wind wie gestern wäre auf der Strecke echt krass - ich befürchte zudem dass die "Schwimmstrecke" dieses Jahr dann 77 Km lang ist :confused:

Viele Grüße

Andy

Ulmerandy 13.06.2016 10:03

Kann man diese Punkt evtl. in den anderen Thread verschieben ?

VR Triathlon Lauingen 19.06.2016

Gruß Andy

neo 14.06.2016 11:32

So ... gerade gemütlich die Radstrecke mit dem MTB abgeradelt und am Auwaldsee vorbeigeschaut ... die mähen gerade die Wechselzone ... der See schaut gut aus: frisches Wasser durch die Regenfälle. Wenig verkrautet ... :)

TomTom0285 14.06.2016 11:52

... grüßt mir meine Heimatstadt!
Bin dort geboren und aufgewachsen :). Leider kann ich aber nicht teilnehmen und vor Ort sein

E350 14.06.2016 12:03

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1229936)
So ... gerade gemütlich die Radstrecke mit dem MTB abgeradelt und am Auwaldsee vorbeigeschaut ... die mähen gerade die Wechselzone ... der See schaut gut aus: frisches Wasser durch die Regenfälle. Wenig verkrautet ... :)

Kannste was zur Wassertemperatur sagen?

neo 14.06.2016 12:17

Noch nicht ... mach ich aber morgen!

neo 14.06.2016 12:18

Zitat:

Zitat von E350 (Beitrag 1229951)
Kannste was zur Wassertemperatur sagen?

bzw. heute abend ...

Ulmerandy 14.06.2016 12:29

Also vor ein paar Wochen waren es wohl 18,1°

Auwaldsee Lauingen

Gruß Andy

neo 14.06.2016 19:19

Exakt :D Den link wollt´ ich gerade reinsetzen ... Morgen früh mal ´ne Runde im Neo drehen ... es ist ja nicht zu erwarten, daß es bei den derzeitigen Temperaturen bis zum Samstag zu einem Neo-Verbot kommen wird ...

Ulmerandy 16.06.2016 10:00

Bin leider raus :confused: - schade, wäre meine Generalprobe für Roth gewesen, aber jetzt geht die Wundheilung eben vor. Vielleicht klappt es wenigstens in Erbach :confused:

Gruß Andy

neo 16.06.2016 10:50

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1230542)
Bin leider raus :confused: - schade, wäre meine Generalprobe für Roth gewesen, aber jetzt geht die Wundheilung eben vor. Vielleicht klappt es wenigstens in Erbach :confused:

Gruß Andy

Oh nee! Was hast denn g´macht? :(

Ulmerandy 16.06.2016 11:44

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1230567)
Oh nee! Was hast denn g´macht? :(

Ich hatte vor einer Woche einen Eingriff am Zahn und erst schien alles ohne Komplikationen zu heilen.

Tja, wie es gesagt es schien - seit ein paar Tagen macht die Wunde leider Probleme und da ist mir das Risiko so kurz vor Roth zu groß.
Hat der Doc auch gemeint.

Ich hoffe dann wenigstens in Erbach starten zu können.

Danke der Nachfrage

Gruß Andy

neo 16.06.2016 12:50

Waaaaah .... f*#$! Gute Besserung!

tom81de 17.06.2016 07:56

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1230607)
Ich hatte vor einer Woche einen Eingriff am Zahn und erst schien alles ohne Komplikationen zu heilen.

Tja, wie es gesagt es schien - seit ein paar Tagen macht die Wunde leider Probleme und da ist mir das Risiko so kurz vor Roth zu groß.
Hat der Doc auch gemeint.

Ich hoffe dann wenigstens in Erbach starten zu können.

Danke der Nachfrage

Gruß Andy

Gute Besserung :Huhu:

slo-down 17.06.2016 10:25

Komm nach Ottoebeuren zum Unterallgäu Triathlon !
Ist ne Woche später !

Ulmerandy 17.06.2016 10:50

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1230861)
Komm nach Ottoebeuren zum Unterallgäu Triathlon !
Ist ne Woche später !

Das wäre dann ja ein Doppelstart in Ottobeuren und Erbach :Cheese:
Aber da wir nächstes Jahr evtl. das Alpenass angreifen wollen, würde Ottobeuren ja mit reinpassen ;)

Der Start in Erbach ist Tradition - da geht fast kein Weg daran vorbei.

Viele Grüße

Andy

neo 18.06.2016 17:08

19 ° C Wassertemperatur laut Messung heute früh ... :Huhu:

-MAtRiX- 18.06.2016 19:51

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1231138)
19 ° C Wassertemperatur laut Messung heute früh ... :Huhu:

Eine Temperatur im Neo Verbot Bereich würde mich auch sehr verwundern :-)
Wenn nicht mal die Lufttemperatur weit über die 20 kommt und der ganze kalte Regen noch dazu kommt.

Wetter schaut morgen aber nicht berauschend aus.

neo 18.06.2016 20:48

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 1231156)
Eine Temperatur im Neo Verbot Bereich würde mich auch sehr verwundern :-)
Wenn nicht mal die Lufttemperatur weit über die 20 kommt und der ganze kalte Regen noch dazu kommt.

Wetter schaut morgen aber nicht berauschend aus.

Nee ... nicht sehr prickelnd ... aber wohl regenfrei *knock on wood* ... warten wir es ab: es kommt wie es kommt.

>>Rule #9 If you are out riding in bad weather, it means you are a badass. Period.

Fair-weather riding is a luxury reserved for Sunday afternoons and wide boulevards. Those who ride in foul weather – be it cold, wet, or inordinately hot – are members of a special club of riders who, on the morning of a big ride, pull back the curtain to check the weather and, upon seeing rain falling from the skies, allow a wry smile to spread across their face. This is a rider who loves the work.<< :Cheese:

Wobei ich gerne darauf verzichte, morgen als "badass" durchzugehen .. ;) Solange kein Ost- /Westwind nervt ...

E350 19.06.2016 06:06

Viel Erfolg alle Startern. :Huhu: :Huhu: :Huhu:

slo-down 19.06.2016 11:43

ich beneide euch nicht !

neo 19.06.2016 14:29

Nahezu perfektes Wetter ... bewölkt aber trocken. Wasser 19,3 °, nahezu windstill auf der Donauebene. Vor einer Viertelstunde hat friedlicher Nieselregen eingesetzt. An der Organisation IMHO nichts auszusetzten. Schön war es. Triathlon macht Spaß :Cheese: Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche morgen! :Huhu:

Ulmerandy 19.06.2016 14:44

Na da habt ihr Glück gehabt - hier ging kurz nach 9 Uhr ein Platzregen runter. Allerdings nur sehr kurz und heftig. Ich bin dafür heute schon einmal die Erbacher Runde abgefahren - da war alledings von windstill nichts zu spüren. :dresche

Jetzt hoffe ich dass der Doc morgen das OK gibt und dann werde ich wohl Mitte der Woche mal die Schwimmstrecke als Open Water Start :confused: schwimmen.

Und wie ist es sonst bei Euch gelaufen?

Gruß Andy

E350 19.06.2016 20:34

Hier mein Tag:

Wecker 5:30, Frühstück und Regenradar, und es sieht gut aus. :Lachen2:

Also voller elan Anfahrt nach Lauingen, Startunterlagen abholen und Wechselbeutel in T2 abgeben.

Jetzt fahrt zum Start am Auwaldsee. Sieht schön aus und Wassertemperatur ist angenehm bei 19,9.

Also mit dem Rad in T1 eingecheckt und gegen 8:35 rein in den Neo. Bischen einschwimmen und die letzten 5 min in mich gehen und geniesen.

Dann die Ansage vom Sprecher noch 1 min bis zum Start, ich nochmal in die Runde geschaut und dann der Schock, wo ist mein Transponder? :( Scheiße beim Anziehen des Neos im Beutel vergessen.

Also mit vollgas Richtung T1 und das Ding gesucht, zum Glück auch gleich gefunden und mit vollgas wieder zurück, unter tobendem Applaus. Start glaub um 2 min verschoben, oberpeinlich.

Aber der Tag hats in sich, schwimmen lief dann soweit für mich ganz gut. Wechsel in T2 lief auch gut, also ab mit Rad raus aus der Zone, spring aufs Rad will losradeln und komm etwa 2m. Kettenriss, super :( :(.

Völlig genervt lauf ich langsam zurück, schmeiß die alte Kette in di Tonne und geh zum Schwimmstart. Kurz überlegt und zum Sprecher gegangen mit der Bitte doch ne kurze Durchsage zu machen ob jemand ne Kette über hat. Der Sprecher schickt mich in T1 zum Radmechaniker. Der frägt was los ist, ich Kette gerissen und hast du ne neue da?
Er nein, aber ein Schloß hab ich. Wo ist die alte Kette?
Ich: liegt in der Tonne, also zum Mülleimer gerannt, Kette geholt, zum Mechaniker. Nach 12 min war ich dann wieder Startklar, super. Großen Dank an den Man. :Blumen:

Der Tag ist gerettet. Und eins ist klar, lieber hier wie dann Roth :Cheese:

Trotzdem bin ich mit den Splitzeiten zufrieden, premiere für,Roth geglückt.

E350 19.06.2016 20:37

PS:
ich muss mir den Thread wos um Kettennieter geht glaub doch nochmal genauer anschauen :Lachen2:

neo 20.06.2016 07:15

Zitat:

Zitat von E350 (Beitrag 1231337)
Dann die Ansage vom Sprecher noch 1 min bis zum Start, ich nochmal in die Runde geschaut und dann der Schock, wo ist mein Transponder? Scheiße beim Anziehen des Neos im Beutel vergessen.

Also mit vollgas Richtung T1 und das Ding gesucht, zum Glück auch gleich gefunden und mit vollgas wieder zurück, unter tobendem Applaus. Start glaub um 2 min verschoben, oberpeinlich.

Aber der Tag hats in sich, schwimmen lief dann soweit für mich ganz gut. Wechsel in T2 lief auch gut, also ab mit Rad raus aus der Zone, spring aufs Rad will losradeln und komm etwa 2m. Kettenriss, super.
.
.
.
.

Ach Du warst der mit dem Transponder ;) :Lachanfall: Das mit dem Kettenriss ist ja Mist ... Wetter hat ja gut gehalten :) Viel Glück und Erfolg in Roth! :Blumen:

neo 20.06.2016 07:46

So, dann mal mein Tag ...
Mein erster Triathlon überhaupt: OD

Nochmal kurz im Telegramm die Vorgeschichte zusammengefasst:

Ich bin inzwischen fast 46. Letztes Jahr nach 8 Jahren Sportabstinenz (vorher als streaker täglich jahrelang gelaufen) und 90 kg (Bier, Wein und lecker Essen) bei 1,78 m die Reißleine gezogen: Alkoholverbot, täglich Rad und/oder Schwimmen.

Ziel: unter 80 kg kommen um wieder laufen zu können. Und just auf einer meiner ersten Ausfahrten komm ich in den Lauinger Triathlon (ich wohne nebenan) und sag´mir: "Nächstes Jahr bist dabei! Fertig!"
Ende September Wunschgewicht erreicht ---> Laufen kann beginnen. Bis dahin: täglich 40 km auf dem MTB bzw. 1500 m Brustschwimmen. ...

Ab Mitte Januar Laufen und Rad nach Trainingsplan ... Schwimmen: bis Mitte März nur
Scullings, Kraul einarmig dazwischen. Rückenschwimmen ... täglich, außer Montag.

Ab Mitte März bis kurz vor dem Wettkampf: Trainingsplan im Schwimmen aufholen. Kraultechnik steht soweit.

Und dann endlich der Tag auf den ich ein Jahr lang gewartet habe: 14 kg leichter und schon ein bissel fitter ;)

Den auf 6 h gstellten Wecker um 5:45 h ausgeschaltet. Zeug zusammenpacken: Wechselbeutel in den großen BW-Rucksack. Kaffee, Zigarette (ich rauche nach wie vor wie ein Schlot - das loszuwerden ist das nächste Projekt). Regenradar: Schaut gut aus. Rüberrollen nach Lauingen: Wechselzone 2, runterollen zum Bikecheckin. Gut isses. :Cheese:

Ziel war für mich die OD in 3h hinzubekommen und das ist perfekt aufgegangen. Da mir die Erfahrung mit der gesamten Strecke fehlte, bin ich jetzt nicht ganz auf Volldampf gegangen, sondern habe geschaut, meine Kräfte gut einzuteilen. Das Freiwasserschwimmen machte mir von der Orientierung her keine Probleme; überraschend nur, w i e sehr die Wassertemperatur von 19° (im Gegensatz zum Wasser im Becken) doch Kraft, bzw. Geschwindigkeit irgendwann wegschluckt. Ab aufs Rad: es regnet nicht, keine Stürze vor mir. Kein Ost/Westwind auf der ungeschützten Donauebene, die ich Laufe des letzten Jahres aus Radlersicht kennengelernt habe. Gut is´... WZ 2 und Laufen ... erste Runde schaut gut aus, Koppeltraining hat sich ausgezahlt, keine großen Schwierigkeiten. Nach 6 km lustige Krämpfe im Oberschenkel (hatte teilweise was von Elektroschocks :Lachanfall: ) ... Tempo drosseln, Iso an der Versorgungsstation pumpen und weiter weiter weiter ... nach exakt 3 h bin ich durch und fühle mich trotz der Anstrengung pudelwohl. Heute morgen aufgestanden ohne Muskelkater, Schmerzen oder sonstige Probleme ... daß die Muskeln Leistung gegeben habe spüre ich natürlich ...

Fazit: Training hat sich gelohnt und ausgezahlt. Triathlon macht Spaß und werde dabei bleiben! Ziel für nächstes Jahr: An der Radform arbeiten, am Laufen arbeiten und noch bissel am Schwimmen drehen. Die magische Zahl für mich: 2:15 h ... mal schauen, ob mir altem Mann das gelingt :D

CHA23 20.06.2016 08:12

Beim Betrag zum Rennen mal schnell aus meinem FB-Eintrag reinkopiert:
Zitat:

Mit Platz 4 bei diversen Meisterschaften habe ich ja mittlerweile ausreichend Erfahrung (fünft Mal in den letzten sechs Jahren).
Heute bei der Bayrischen Meisterschaft über die Mitteldistanz ein neues Highlight in negativer Hinsicht. Den letztlich Zweitplatzierten hatte ich bei KM 7 auf der Laufstrecke überholt, wurde definitiv nicht mehr zurücküberholt und trotzdem lag der Kerl am Ende knapp vor mir. Was passiert ist, ist glasklar, der Betrüger hat aufgrund mangelnder Kontrollen am Wendepunkt der Laufstrecke ganz einfach die Strecke um ca. 2 KM abgekürzt (ist stehen geblieben links in die Büsche und dann wieder zurück).
Zwei unabhängige Einsprüche beim Wettkampf-Gericht blieben trotz weiterer Athleten, die diese Unregelmäßigkeit bemerkt hatten, ohne Erfolg. Es konnte nichts nachgewiesen werden, gegenüber dem Hauptschiedsrichter hat er den offensichtlichen Betrug abgestritten.
In Athletenkreisen ist dieser Vollpfosten offensichtlich schon bekannt. Bereits im letzten Jahr hat es Unregelmäßigkeiten gegeben, die ebenfalls nicht belegt werden konnten.
Mehr als schwach, dass der Veranstalter bei einem Meisterschaftsrennen hier keine Kontrollen durchführt, doch die Schuld liegt dennoch sicher nicht beim veranstaltenden Verein. Betrug an den anderen Teilnehmern geht immer von genau diesen einzelnen Idioten aus, die unseren Sport, der wie kaum ein anderer vom Respekt gegenüber der Strecke, den Mitstreitern und vor allem sich selbst lebt, Schritt für Schritt ad Absurdum führen. Regelbruch gehört oftmals mittlerweile dazu, frei nach dem Motto: was nicht geahndet wird, ist erlaubt. Zum Kotzen!
https://www.facebook.com/CHA23/posts/10207984812391742

neo 20.06.2016 08:33

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1231405)
Beim Betrag zum Rennen mal schnell aus meinem FB-Eintrag reinkopiert:

https://www.facebook.com/CHA23/posts/10207984812391742

??? Der Kindertriathlon ... *facepalm* wenn er sich gut dabei fühlt ... aber Mangel an Respekt, das trifft den Nagel wohl auf den Kopf ...

neo 20.06.2016 08:44

... ich denke, es wird nicht lange dauern, bis soetwas der Vergangenheit angehört. GPS-Tracker in den Transponder integriert und fertig ... :dresche

slo-down 20.06.2016 08:53

Warum macht man sowas ?

Ulmerandy 20.06.2016 08:57

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1231420)
... ich denke, es wird nicht lange dauern, bis soetwas der Vergangenheit angehört. GPS-Tracker in den Transponder integriert und fertig ... :dresche

Das ist ja Mist :confused:
Allerdings wurden letztes Jahr doch die Startnummern am Wendepunkt kontrolliert :confused: War das dieses Jahr nciht so?

Viele Grüße

Andy

Alteisen 20.06.2016 09:38

Ich dachte immer, dass der Verband in Bayern inzwischen Kontrollen an den Wendepunkten erwartet. So hiess es zumindest mal in Karlsfeld

neo 20.06.2016 11:42

Nein! Es ging bissel in den Wald rein, da stand die Wendemarke. Dahinter ein Kombi leicht schräg geparkt und das war´s ... hat mich gewundert aber was soll man sagen?
Im Kombi saß sicherlich niemand, der die Startnummern gecheckt hat ....

Fahrradherausgabe nur gegen Transponder ist gescheit, aber in der WZ 1 hätte man - so man wollte - jede Menge kostenloser Neos abstauben können. Komplett unbewacht ... Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich noch anbringen kann. Betreten der WZ 1 nur mit Startnummer. Das genügt, wenn das eine Person macht, die dann auch den Zonenbereich bewacht .... und ist jetzt kein großer Aufwand meines Erachtens ...

Hafu 20.06.2016 12:17

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1231405)
Beim Betrag zum Rennen mal schnell aus meinem FB-Eintrag reinkopiert:

https://www.facebook.com/CHA23/posts/10207984812391742

Wie sicher bist du dir hinsichtlich des Vorwurfes des Abkürzens? Hast du Namen von Zeugen? Was genau haben diese gesehen? Standen vor oder hinter der Stelle am Wald Zuschauer?

Heutzutage, wo jeder mit Handy oder Actioncam filmt/ fotografiert und nahezu jedes digitale Foto und Video Zeitstempel in den Exif-Daten hat, kann man unter Umständen auch ohne Zeitkontrollmatte an etwaigen Wendepunkten (die eigentlich bei BTV-Meisterschaften ebenso wie bei Liga-Wettkämpfen vorgeschrieben ist) Abkürzen nachweisen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.