triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43459)

speedskater 11.01.2018 22:31

Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern
 
Beinahe hätten Sie Emma den zweiten Mann weg gesäbelt...

http://www.couriermail.com.au/news/q...871414d68f700f

JENS-KLEVE 11.01.2018 22:52

Du müsstest mal zitieren...:Blumen:

schnodo 11.01.2018 22:54

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1354475)
Du müsstest mal zitieren...:Blumen:

FRODENO BEIM RADTRAINING IN AUSTRALIEN FAST VON LKW ERFASST
Zitat:

Jan Frodeno wäre bei einer Radausfahrt am vergangenen Samstag in seiner australischen Wahlheimat an der Sunshine Coast beinahe mit einem großen LKW kollidiert. Nach einem Bericht auf couriermail.com entkam Jan Frodeno nur mit viel Glück und etlichen Schutzengeln einer folgenschweren Kollision mit einem LKW, der ein Stoppschild missachtete.

LidlRacer 11.01.2018 23:24

Ich hätte hier eine Überschrift wie die von Schnodo zitierte für wesentlich aussagekräftiger gehalten.

Mindestens ein allgemeines Thema wie "Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern" haben wir auch schon:
Die bösen Autofahrer

PabT 12.01.2018 00:19

Immerhin: "missachtete". Unsere nette neutrale Hannoversche Allgemeine Zeitung schreibt meist lieber "übersah", als könne das ja mal vorkommen...

JENS-KLEVE 12.01.2018 07:23

Danke:)

be fast 12.01.2018 13:45

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354476)

"...Der Typ hatte dann die Zeit zu stoppen und mich aus dem Fenster heraus zu beschimpfen. Seine Aussage war, dass er auf mich zielte und dass ich in meinem Lycra-Anzug eine Schwuchtel' sei, die die Luft nicht wert sei, die ich einatme," wird Jan Frodeno dort zitiert...

Er erzählt dann aber nicht mehr, dass er ihn aus dem LKW gezogen und mit seinen 6'4" soziales Verhalten eingeprügelt hat!? Schade..

In Australien scheint es wohl teils ziemlich übel für Radfahrer zu sein.

MattF 12.01.2018 14:18

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1354601)

In Australien scheint es wohl teils ziemlich übel für Radfahrer zu sein.


Zu mir hat ein Dosenfahrer mal gesagt (in D):

"Ihr Typen mit euren Jahn Ullrich T-Shirts gehört nicht auf die Strasse."

Vorher hatte er mich geschnitten.

"Das nächste Mal hol ich einen von Euch von der Strasse runter."

Später hat er mich nochmal überholt und wieder versucht zu schneiden.

:(

Ich hab mich im übrigen komplett richtig verhalten, es gab keinen Radweg den ich ignoriert hat z.b..

be fast 12.01.2018 14:23

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1354608)
Zu mir hat ein Dosenfahrer mal gesagt (in D):

"Ihr Typen mit euren Jahn Ullrich T-Shirts gehört nicht auf die Strasse."

Vorher hatte er mich geschnitten.

"Das nächste Mal hol ich einen von Euch von der Strasse runter."

Später hat er mich nochmal überholt und wieder versucht zu schneiden.

:(

Ich hab mich im übrigen komplett richtig verhalten, es gab keinen Radweg den ich ignoriert hat z.b..

Dass es in D auch unglaublich viele Schwachköpfe gibt ist ja leider bekannt. Da hat wahrscheinlich jeder hier diverse Geschichten auf Lager...:(

bergflohtri 12.01.2018 14:28

Ich hab mal gesehen wie ein Autofahrer in einer 30iger Zone einen Radler (war eher ein Gelegenheitsfahrer auf einem citybike) der schon brav am rechten Straßenrand gefahren ist zweimal hintereinander mutwillig geschnitten hat so dass dieser komplett anhalten musste. Dabei grinste der Autofahrer seine neben ihm sitzende Freundin an. Hab nicht gesehen, ob sie es auch lustig fand.

PabT 12.01.2018 15:10

Ich bin sehr froh, dass unsere hiesige Stelle für Verkehrsordnungswidrigkeiten in der Stadtverwaltung Anzeigen aufnimmt und bearbeitet (auch, wenn das bedeutet, dass meine Frau schon einmal 35,- € zahlen musste - nein, nicht meinetwegen! :D ).

So fühle ich mich nicht so hilflos, wenn Idioten oder Arschlöcher meine Gesundheit oder gar mein Leben riskieren. Wie das down under aussieht, vermag ich leider zum Glück nicht zu sagen.

Ich weiß, viele finden das unnütz, andere unehrenhaft/peinlich, aber: von nix kommt nix und Selbstjustiz ist auch keine Lösung. :)

PabT 12.01.2018 16:33

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1354476)

Zitat:

Um eine Besserung im aggressiven Verhalten zwischen Autofahrern und Radfahren herbei zuführen, hat Snowsill eine Idee. Sie würde Fahranfänger zur Erlangung des Führerscheins erst einmal auf das Rad setzen, damit diese dadurch den entsprechenden Respekt vor den Radfahrern lernen. "Wenn du einen Führerschein willst, dann musst du erst einmal mit dem Rad auf die Straße," lautet Snowsills Appell.
Das finde ich prima - und das bitte gleich um eine verpflichtende Stunde als Beifahrer im LKW ergänzen!

be fast 12.01.2018 17:14

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1354617)
....und Selbstjustiz ist auch keine Lösung. :)

Diese Lösung hat aber was. Der Radfahrer platziert ein paar schöne Hände beim Autofahrer (ca. 0:50 min)

xxxx

schnodo 12.01.2018 18:06

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1354653)
Diese Lösung hat aber was. Der Radfahrer platziert ein paar schöne Hände beim Autofahrer (ca. 1:00 min)

xxxx

Es ist wirklich gut, dass ich die wenig öffentlichkeitskompatiblen Gedanken, die mir bei einigen Gelegenheiten durch den Kopf gehen, nicht zwanghaft posten muss. :Cheese:

BananeToWin 12.01.2018 18:06

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1354653)
Diese Lösung hat aber was. Der Radfahrer platziert ein paar schöne Hände beim Autofahrer (ca. 1:00 min)

xxxx


Verrückt wie es auf dieser Welt zugeht. Aber ich gestehe, manchmal hat die körperliche Selbstjustiz ihren ganz eigenen Charme.

ritzelfitzel 12.01.2018 18:13

Wurde glaub schon mal irgendwo hier gepostet das VIDEO aber ich warte immer noch darauf, dass bike24 das endlich ins Sortiment einführt ;)

(Soll dieses ernste Thema aber nicht lächerlich machen...also nicht falsch verstehen, bitte)

Mirko 12.01.2018 18:20

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1354653)
Diese Lösung hat aber was. Der Radfahrer platziert ein paar schöne Hände beim Autofahrer (ca. 1:00 min)

xxxx

Die machen sich beide ziemlich zum Affen, der eine hat jetzt ein kaputtes Rad und der andere keine Spiegel mehr. Wer hat da jetzt gewonnen? Am schlimmsten ist die Frau, hatte gehofft die geht ko, leider nix passiert. Diese Videos lassen einen echt an der Menschheit zweifeln.
Die Geschichte vom Frodo übrigens auch. Unglaublich... aber Arschlöcher gibts halt auch überall. Der hatte wohl einen schlechten Tag (oder ein schlechtes Leben) und brauchte jemand zum Frust ablassen.
Ich bleib bei zwift glaub ich...

be fast 12.01.2018 18:22

Nach dem knockout oben haben wir hier noch eine unanimous decision...

Cube77 12.01.2018 19:43

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1354601)

In Australien scheint es wohl teils ziemlich übel für Radfahrer zu sein.

Das ist korrekt!
Ich habe von meiner Austauschschülerzeit noch sehr viele Freunde und Bekannte in DownUnder und ja, es gibt eine Art Krieg gegen Radfahrer auf Australiens Straßen.
Seit einiger Zeit leider besonders schlimm :(

Ich finde das sehr krass, denn als ich damals unten war (1994/95), war Australien irgendwie DIE Sportnation ... jeder hat Sport gemacht ... immer ... überall ...

Mittlerweile ist der Kampf gegen die Radfahrer aber so heftig und vor allem gefährlich geworden, dass einiger meiner Freunde entweder nur noch auf der Rolle fahren oder das radeln komplett aufgegeben haben ... schade!

Saluti
Alex

LidlRacer 12.01.2018 22:10

Zufällig(?) auch in Australien:
https://twitter.com/7NewsSydney/stat...10796566310912
Ein Kommentar unter dem Video:
"C'est le même chauffeur qui a failli écraser Frodeno?"

(Bei dem Rennen sind übrigens gerade Annas Ardeche-Kolleginnen Alison Jackson und Alice Cobbs unterwegs!)

DocTom 12.01.2018 22:20

@Lidl: ...und der LKW ist ja irgendwie auch nur einen Meter zu hoch für das Tor...

Das diese Ladehöhe da unten erlaubt ist. Wenn der mal schnell eine Kurve fährt, begräbt er umstehende einfach...:(

carstenh 13.01.2018 14:53

Es gibt leider viele von diesen Schwachköpfen. Die Kämpfen aber meiner Meinung nach gegen alle und sich selbst und nicht nur gegen Radfahrer. Etwas mehr Verständnis auf beiden Seiten wäre schön.

An unübersichtlichen Stellen lasse ich inzwischen LKWs, Traktoren und auch mal ein Auto vorbeifahren. Fast jeder bedankt sich per Hupe oder winkender Weise. Vielleicht kann ich ja eine Assoziation von Radfahrer = :bussi: erzeugen...

Jemand der mit Feuerwerkskörpern auf andere losgeht, sucht anscheinend ganz Bewusst den Ärger. Dass, das dann auch noch unter Radfahrern geteilt und gefeiert wird, finde ich bedenklich :(.

Ansonsten bleibt es leider dabei, dass man immer mit der Dummheit der anderen rechnen muss.

LidlRacer 13.01.2018 15:26

Zitat:

Zitat von carstenh (Beitrag 1354782)
Jemand der mit Feuerwerkskörpern auf andere losgeht, sucht anscheinend ganz Bewusst den Ärger. Dass, das dann auch noch unter Radfahrern geteilt und gefeiert wird, finde ich bedenklich :(.

Das Raketenvideo ist natürlich inszeniert und anscheinend durch ein Computerspiel inspiriert:
https://www.youtube.com/channel/UC2u...zNDrGTA/videos
3 points of view of the GOPRO - angry cyclist, downed scooter . Gta San Andreas

ritzelfitzel 13.01.2018 15:26

Zitat:

Zitat von carstenh (Beitrag 1354782)
Jemand der mit Feuerwerkskörpern auf andere losgeht, sucht anscheinend ganz Bewusst den Ärger. Dass, das dann auch noch unter Radfahrern geteilt und gefeiert wird, finde ich bedenklich :(.

Dass das Posten des Videos nicht ernst genommen werden sollte (siehe Klammern!!) und gestellt war hast du aber schon kapiert oder?

Ich glaube, die meisten hier (mich inklusive) verhalten sich so löblich, wie du das von dir geschrieben hast, und versuchen zur Deeskalation beizutragen. :Blumen:

schnodo 21.07.2018 20:48

Ausnahmsweise mal vertauschte Rollen. Wie beschränkt muss man sein - abgesehen davon, dass man ein gewalttätiges Arschloch ist - dass einem jegliche Fähigkeit zur Differenzierung fehlt? :(

Rettungseinsatz für Säugling – Radfahrer greift Sanitäterin an

Zitat:

Ein Baby ist bewusstlos. Rettungssanitäter rasen zu der Wohnung, jede Sekunde zählt. Doch als sie den Krankenwagen mit Warnblinkanlage abstellen und aussteigen, werden sie von einem Radfahrer geschlagen – ihn stört das Auto.

NBer 30.11.2018 19:58

mal eine wissenschaftliche untersuchung zu einem problem, das jeder radfahrer schon kennt: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...a-1241406.html

hanse987 30.11.2018 20:46

Ich bin gespannt was hier raus kommt:
https://www.pnp.de/lokales/landkreis...isten-los.html

Solution 30.11.2018 20:57

Ich war auch am Montag Aussage bei der Polizei machen. Vor ein paar Wochen hat mich einer fast über den Haufen gefahren. Als ich mich beschwerte, hat er mich geschlagen, bespuckt und als Hurensohn bezeichnet. Zum Glück gab es Zeugen, einer war sogar Polizist. Bin mal gespannt was bei der Sache heraus kommt.

->PF 30.11.2018 21:11

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1422684)
Ich bin gespannt was hier raus kommt:
https://www.pnp.de/lokales/landkreis...isten-los.html

Ja aber darf denn ein Polizist der nicht im Dienst ist einfach so Papiere eines Fahrers
verlangen. Dachte immer wenn Polizisten nicht im Dienst sind ist es wie bei jedem anderen auch?

LidlRacer 30.11.2018 21:20

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1422688)
Ja aber darf denn ein Polizist der nicht im Dienst ist einfach so Papiere eines Fahrers
verlangen. Dachte immer wenn Polizisten nicht im Dienst sind ist es wie bei jedem anderen auch?

Er darf!

Knöllchen schreiben, Raser jagen - Was dürfen Polizisten nach Feierabend?

->PF 30.11.2018 22:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1422691)

Na do schaust her... wieder was gelernt :D

ricofino 01.12.2018 08:39

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1422686)
Ich war auch am Montag Aussage bei der Polizei machen. Vor ein paar Wochen hat mich einer fast über den Haufen gefahren. Als ich mich beschwerte, hat er mich geschlagen, bespuckt und als Hurensohn bezeichnet. Zum Glück gab es Zeugen, einer war sogar Polizist. Bin mal gespannt was bei der Sache heraus kommt.

Und dann eine Aussage erst nach ein paar Wochen?
Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Solution 01.12.2018 09:41

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1422706)
Und dann eine Aussage erst nach ein paar Wochen?
Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Keine Ahnung ich das ist normal und die behördlichen Mühlen mahlen einfach nur langsam? So wie ich das mitbekommen habe, hat sich auf jeden Fall auch der Staatsanwalt damit beschäftigt.

gaehnforscher 01.12.2018 16:01

Hatte auch so einen "lustigen Fall" mit Körperverltzung und die Vorladung kam jetzt erst ne ganze Ecke später. Scheint einfach ein wenig zu dauern.

ricofino 01.12.2018 16:37

Sind die, ich nenn sie mal Täter, wenigstens den Führerschein gleich los oder fahren die bis zu einer evtl. Verurteilung frei rum?

NBer 01.12.2018 17:09

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1422768)
.......oder fahren die bis zu einer evtl. Verurteilung frei rum?

natürlich. du kannst ja niemanden ohne gerichtsurteil bestrafen.

ricofino 01.12.2018 17:29

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1422769)
natürlich. du kannst ja niemanden ohne gerichtsurteil bestrafen.

Wieso natürlich? Wenn ein Verkehrsteilnehmer gegenüber anderen Gewalttätig ist muss der Führerschein sofort entzogen werden. Gefährdung ähnlich alkoholisierten Verkehrsteilnehmern. Da wird auch nicht bis zu einer Verurteilung gewartet ob er nun besoffen war oder nicht.
Aber in diesem Land würde mich das nicht wundern!

NBer 01.12.2018 17:49

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1422770)
Wieso natürlich? Wenn ein Verkehrsteilnehmer gegenüber anderen Gewalttätig ist muss der Führerschein sofort entzogen werden. Gefährdung ähnlich alkoholisierten Verkehrsteilnehmern. Da wird auch nicht bis zu einer Verurteilung gewartet ob er nun besoffen war oder nicht.
Aber in diesem Land würde mich das nicht wundern!

das hat mit dem land nichts zu tun, sondern mit rechtstaatlichkeit. bis zu einer verurteilung gibt es nur eine aussage bzw eine anzeige. die kann auch falsch sein. eine anzeige zieht nicht automatisch eine strafe nach sich. möchtest du für etwas bestraft werden, dass dir jemand unterstellt und das du eventuell völlig anders siehst?

ricofino 01.12.2018 17:59

Naja, rechtlich ist deine Meinung richtig. Wenn nun wie bei diesen Beispielen hier Zeugen da sind, die einen körperlichen Übergriff eines Autofahrers gegenüber einem Radfahrer gesehen haben und bezeugen, ist es doch mehr als korrekt diesen aggressiven Autofahrern den Führerschein sofort zu entziehen (Gefahr in Verzug). Oder wo ist die Grenze bis zum abwarten einer Verurteilung? Ohrfeige, Kieferbruch, halbtot geschlagen?

trithos 01.12.2018 18:10

Ich hoffe, ich gehe Euch nicht auf die Nerven mit der folgenden Einleitung, die ich hier öfters verwende :Cheese: : Die genaue Rechtslage in Deutschland kenne ich nicht.

In Österreich kann ein aggressiver Autofahrer (also nicht nur Alkolenker) sehr wohl sofort den Führerschein verlieren, ohne dass irgendein Verfahren abgewartet werden muss. Zitat Führerscheingesetz §39,Abs.1 (Hervorhebungen von mir):

"Die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes und der Straßenaufsicht haben einem Kraftfahrzeuglenker, aus dessen Verhalten deutlich zu erkennen ist, dass er insbesondere infolge Alkohol- oder Suchtmittelgenusses, Einnahme von Medikamenten oder eines außergewöhnlichen Erregungs- oder Ermüdungszustandes nicht mehr die volle Herrschaft über seinen Geist und seinen Körper besitzt, den Führerschein, den Mopedausweis oder gegebenenfalls beide Dokumente vorläufig abzunehmen, wenn er ein Kraftfahrzeug lenkt, in Betrieb nimmt oder versucht, es in Betrieb zu nehmen. Weiters haben die Organe die genannten Dokumente vorläufig abzunehmen, wenn ein Alkoholgehalt des Blutes von 0,8 g/l (0,8 Promille) oder mehr oder ein Alkoholgehalt der Atemluft von 0,4 mg/l oder mehr festgestellt wurde ...."

Diese Abnahme ist zwar nur vorläufig, und in einem späteren Verfahren wird dann endgültig darüber entschieden. Weg ist der Schein aber jedenfalls mal.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.