triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Trainingsbereiche Friel vs. Leistungstest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31113)

Enercon 03.01.2014 15:10

Trainingsbereiche Friel vs. Leistungstest
 
Hallo zusammen,
als Foren-Neuling habe ich mal eine etwas dumme Frage.
Ich bereite mich gerade auf MD Kraichgau vor und nutze dafür die frei verfügbaren Trainingspläne von Arne (vielen Dank dafür). In den Plänen wird im Wesentlichen von Pace 1-4 gesprochen und wenn ich mich richtig erinnere sind das Trainingsbereiche von Joe Friel.
Nun würde ich diese Pläne gerne mit meiner durchgeführten Lakat-/Leistungsanalysen übereinlegen.

Als groben Ansatz habe ich diese Bereiche verwendet:
Pace 1 =GA1
Pace 2 = oberer GA 1 bzw. untere GA 2
Pace 3 = (oberer) GA 2
Pace 4 = EB

Kann mir jemand sagen ob diese Annahmen so passen oder habt ihr andere Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe :Huhu:

Nordexpress 03.01.2014 15:15

Pace 1 = unteres GA1
Pace 2 = oberes GA1
Pace 3 = unteres GA2
Pace 4 = oberes GA2 bis zur IANS
Pace 5 = EB

So hätt ich es "übersetzt"

Enercon 04.01.2014 17:52

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 996933)
Pace 1 = unteres GA1
Pace 2 = oberes GA1
Pace 3 = unteres GA2
Pace 4 = oberes GA2 bis zur IANS
Pace 5 = EB

So hätt ich es "übersetzt"

Super, vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin halt etwas skeptisch ob die Trainingsbereiche von Friel nicht etwas zu eng sind für die Praxis. Teilweise trennen die Bereich ja nur 5 Schläge, was eigentlich schon in den Bereich "Messungenauigkeit" fallen könnte.

Auf der anderen Seite scheint es ja ausreichend positive Erfahrungen in der Praxis zu geben bzw. Sportler die mit den Einteilungen positive Erfahrungen gemacht haben.

FidoDido 04.01.2014 19:25

Zitat:

Zitat von Enercon (Beitrag 997254)
Teilweise trennen die Bereich ja nur 5 Schläge, was eigentlich schon in den Bereich "Messungenauigkeit" fallen könnte.

Das kann man bei längeren Ausfahrten oder Läufen definitiv problemlos halten, eine Änderung von 5 ist da eine halbe Welt. Bin vor zwei Tagen bei einem kurzen Lauf zwischen 159 und 161 geblieben :)

Kesselteufel 07.01.2014 15:53

Vielleicht weiß irgendjemand ja auch noch, wie man das ganze auf % FTP übertragen kann?

Nordexpress 07.01.2014 16:04

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 996933)
Pace 1 = unteres GA1 (oberes L1/unteres L2, bis ca. 70%FTP)
Pace 2 = oberes GA1 (oberes L2, ca. 70-75%FTP = IM-Wettkampftempo)
Pace 3 = unteres GA2 (L3)
Pace 4 = oberes GA2 bis zur IANS (L4)
Pace 5 = EB (L5)

So hätt ich es "übersetzt"

Zumindest bei mir stimmt das grob, wenn ich einigermaßen trainiert bin. Zu Beginn des Wintertraining nach ner Pause oder bei Rolleneinheiten ist der Puls bei bestimmten %FTP oft höher. Mit verbessertem Trainingszustand haut's dann hin.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.