triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Darf ich so ein Rad benutzen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44584)

Stonetower 29.07.2018 12:57

Darf ich so ein Rad benutzen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit und bin nach und nach dran einen Oly-Triathlon zu bestreiten. Zunächst würde ich mit meinem Alltagsrad starten wollen, es hat einen Bullhorn-Lenker mit einer Lenkerendenschaltung. Nun bin ich nicht sicher, ob das erlaubt ist. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und sportliche Grüße,
Jochen

Hafu 29.07.2018 13:03

Du darfst das Rad benutzen. Aber investier doch 30,-€ in einen (gebrauchten) Triathlonaufsatz. Du wärst damit wesentlich schneller als nur mit dem Baselenker.

Mirko 29.07.2018 13:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1395176)
Du darfst das Rad benutzen. Aber investier doch 30,-€ in einen (gebrauchten) Triathlonaufsatz. Du wärst damit wesentlich schneller als nur mit dem Baselenker.

Würde der dann nicht die Bremsen verdecken? Für mich sieht das so aus als wären die mittig im Lenker. merkwürdiges Gerät...:confused:

Körbel 29.07.2018 15:22

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1395177)
......merkwürdiges Gerät...:confused:

Ich habe ja schon viele Sachen gesehen, aber diese Version kannte ich auch noch nicht.

Das sind doch "Zusatz-Bremsen" für nen Crosser.

Trillerpfeife 29.07.2018 16:01

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1395218)
Ich habe ja schon viele Sachen gesehen, aber diese Version kannte ich auch noch nicht.

Das sind doch "Zusatz-Bremsen" für nen Crosser.

Jepp

Stonetower 29.07.2018 16:09

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich erstmal beruhigt. Ein neues Rad kann es dann immer noch werden.
Das hier ist ideal an mich angepasst, was sportlichen Alltagskomfort angeht. Klar war das ein normales Rennrad, bin damit einige Radmarathons gefahren, mittlerweile aber optimiert für den Alltag. Ich bin 2m lang, die Untergriffe des Rennlenkers konnte ich wegen der Überhöhung eh kaum länger nutzen. Diese Position ist super, die Bremsgriffe sind gefräste aus dem Singlespeed-Shop. Der Dura-Ace Lenkerhebel ist die pure Freude. Es war aber auch die einzig sinnvolle Kombination mit der 9-fach Schaltung.
Seltsam aber sinnvoll:)

Mirko 29.07.2018 16:13

Zitat:

Zitat von Stonetower (Beitrag 1395231)
Seltsam aber sinnvoll:)

Ich bin noch nicht überzeugt. :Cheese:

Haste mal ein Bild von dir auf dem Rad? Würde mich interessieren wie die Position darauf aussieht. Versteh ich das richtig, dass du einen normalen Rennrad-Lenker dran hattest und gegen die aktuelle Version getauscht hast weil du nicht klar kamst?

Würde mich nur wegen meiner übermäßigen Neugier interessieren. Wenn du kein Bock hast dich hier zur Schau zu stellen kann ich das aber verstehen :Blumen:

Thorsten 29.07.2018 16:19

Abenteuerlich, aber zulässig (sofern das linke Lenkerende auch verschlossen ist).

Was hast du da für Leitbleche an den Bremsbacken?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.