triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Von Mitteldistanz auf Langdistanz in 8 Wochen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35207)

summon 01.02.2015 13:49

Von Mitteldistanz auf Langdistanz in 8 Wochen?
 
Hallo zusammen,

ich werde Ende Juni meine erste Mitteldistanz in Luxemburg versuchen.

Falls das gut klappt, könnte ich mir vorstellen noch die Langdistanz Ende August anzugehen (ohne besondere Zeitambitionen, aber mit dem Ziel in einigermaßen ordentlichen Zustand im Ziel anzukommen).

Lässt sich so ein "Upgrade" von erster MD auf erste LD innerhalb von 8 Wochen realistisch hin bekommen? Wenn ja, gibt es dafür Trainingspläne?

Mein MD Trainingsplan liegt je nach Phase zwischen 8 und 11h pro Woche.

Danke!

Walfanggegner 01.02.2015 14:20

Vorab: ich habe bislang keine LD gemacht. Kann mich also nicht als erfahrenen Tippgeber ausweisen.

Aber eine MD auf dem Weg zur LD zu machen ist doch durchaus gängig. Da wird die MD eben aus dem Training heraus gemacht, als Trainingswettkampf für den hauptwettkampf, die LD.
Das würde natürlich voraussetzen, vorher schon mit Ziel LD zu trainieren und nicht monatelang für MD zu trainieren und dann ein paar Monate "Crash-Kurs" Training dranzuhängen als Upgrade.

Ironmanfranky63 01.02.2015 14:23

Machen kann man das, vor allem wenn du kein Zeitziel für die LD hast und nur ankommen willst.
Aber wenn es deine 1. MD ist, würde ich es persönlich nicht machen.
Mache lieber noch eine MD und gehe dann nächstes Jahr die LD an.
Wie lange machst du den Sport schon?
Wo wolltest denn die LD machen, wenn ich fragen darf?

Franky

Ironmanfranky63 01.02.2015 14:24

Zitat:

Zitat von Walfanggegner (Beitrag 1111148)
Das würde natürlich voraussetzen, vorher schon mit Ziel LD zu trainieren und nicht monatelang für MD zu trainieren und dann ein paar Monate "Crash-Kurs" Training dranzuhängen als Upgrade.

+1:Blumen: sehe ich ganz genau so!

summon 01.02.2015 14:52

Challenge Vichy könnte zeitlich passen dachte ich mir.

Aus beruflichen Gründen ist es nur so, dass ich entweder dieses Jahr (bis Ende August) das durchziehe, oder erst mal die nächsten 2-3 Jahre (oder länger) keine MD/LD mehr mache - maximal Olympische Distanz denke ich möglich.

Hab einen Laufhintergrund, aber mit Triathlon erst vor einigen Monaten angefangen. Werde einen Sprint machen im April, sonst nicht wirklich viel Erfahrung.

Ironmanfranky63 01.02.2015 14:57

Zitat:

Zitat von summon (Beitrag 1111159)

Hab einen Laufhintergrund, aber mit Triathlon erst vor einigen Monaten angefangen. .

Dann würde ich das sein lassen, unbedingt. Du bist doch noch jung und kannst noch viele LD´s machen.

Lebemann 01.02.2015 15:25

Ich sehs anders. Wenn du dieses Jahr Lust und Zeit hast, machs! Da wird immer nen bisschen mehr draus gemacht, als es eigentlich ist. Nach der MD 1-2 Wochen bissl ruhiger, 3-4 Wochen paar richtig Lange Sachen 1-2 Wochen bisschen rausnehmen und gut is. Mit na spezfischen Vorbereitung biste vll etwas schneller, aber da es die erste is, sollte das eh Nebensache sein.

Mit richtig Lange Sachen mein ich 4-6h Rad und 2-2,5h Lauf.
Woche1: 2h Rad, 1h Lauf
Woche2: 3h Rad, 1,5h Lauf
Woche3: 4h Rad, 2h Lauf
Woche4: 5h Rad, 2:15h Lauf
Woche6: 6h Rad, 2:30h Lauf
Woche7: 3h Rad, 1,5h Lauf
Woche8: Wettkampf

Dazu halt je nach Zeit 1-3* Schwimmen, 1-2 Läufe und 1-2Radeinheiten. Nach den Lange Radeinheiten würde ich vll noch 5-15min locker Auslaufen.
Intensität im GA1 halten, da du eher aufgrund der kurzen Vorbereitung an der Ausdauer Probleme hast, als an der Leistung.

Grüße :-)

Ironmanfranky63 01.02.2015 15:33

@ Lebemann- du hattest wohl gelesen das er erst seit einigen Monaten Triathlon macht?
Klar kann irgendwie funktionieren , ich halte das aber für nicht sehr schlau. Man müsste auch evt wissen was er bisher so trainiert hat und was er für WK gemacht hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.