triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Zeitnahme & Wechselzone (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44009)

Lar.s 23.04.2018 09:39

Zeitnahme & Wechselzone
 
Hallo zusammen,
ich werde in Hamburg meinen ersten Sprint-Triathlon absolvieren. Dazu habe ich mal 3 Fragen in die Runde:

1. Wie funktioniert die Zeitnahme beim Schwimmen? Läuft die Zeit für alle ab Startschuss oder gibt es eine individuelle Zeitnahme? Habt Ihr gute Tipps für die Taktik beim Schwimmen?

2. Ich bin dankbar für ein paar Tipps, wie man die Zeit in der Wechselzone möglichst kurz hält. Bestimmt gibt es bestimmte Abläufe/Routinen, mit denen man schneller aufs Rad und später vom Rad zügig auf die Laufstrecke kommt...?

3. Einteiler mit oder ohne Halbarm: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Variante würdet Ihr empfehlen?

Danke!

deirflu 23.04.2018 09:50

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374646)
Hallo zusammen,
ich werde in Hamburg meinen ersten Sprint-Triathlon absolvieren. Dazu habe ich mal 2 Fragen in die Runde:

1. Wie funktioniert die Zeitnahme beim Schwimmen? Läuft die Zeit für alle ab Startschuss oder gibt es eine individuelle Zeitnahme? Habt Ihr gute Tipps für die Taktik beim Schwimmen?

2. Ich bin dankbar für ein paar Tipps, wie man die Zeit in der Wechselzone möglichst kurz hält. Bestimmt gibt es bestimmte Abläufe/Routinen, mit denen man schneller aufs Rad und später vom Rad zügig auf die Laufstrecke kommt...?

Danke!

Bei einem Massenstart gilt die Bruttozeit, also ab Startschuss. Ansonsten hast am ende des Rennens keinen Überblick wer wirklich in Führung liegt bzw ob der 1. tatsächlich der schnellste im Ziel ist.

Es gibt aber Triathlons mit anderen Startprozedere, da wird dann die Nettozeit genommen, keine Ahnung wie der Start in Hamburg verläuft?!

Die WZ nennt man nicht umsonst die vierte Disziplin, einfach mal üben bzw ausprobieren vor dem ersten Rennen ist auf alle Fälle empfehlenswert. Die richtig schnellen trainieren das sogar extra.

jannjazz 23.04.2018 10:09

In HH gibt es Startgruppen, d.H., Deine Zeit läuft, wenn Deine Gruppe startet. Zur Schwimmtaktik: in Führung liegend gelegentlich in Rückenlage wechseln, um das Feld zu beobachten. Ansonsten Wasserschatten suchen, soll heißen möglichst eine halbe Länge hinter und möglichst dicht neben einem etwas stärkeren Schwimmer, so sparst Du am Meisten.

Alteisen 23.04.2018 10:26

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1374660)
Zur Schwimmtaktik: in Führung liegend gelegentlich in Rückenlage wechseln, um das Feld zu beobachten.

Jetzt übe ich seit Jahren die Rückenlage..... ich komme nur irgendwie nie in die Führung...

Flow 23.04.2018 10:41

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1374668)
Jetzt übe ich seit Jahren die Rückenlage..... ich komme nur irgendwie nie in die Führung...

Lagenfolge beachten !
Mit Delphin fängt man an, bis man vorne liegt, dann erst in Rücken wechseln ... :Huhu:

binolino 23.04.2018 10:53

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374646)
Bestimmt gibt es bestimmte Abläufe/Routinen, mit denen man schneller aufs Rad und später vom Rad zügig auf die Laufstrecke kommt...?

Vorweg ich hab noch keinen Triathlon gemacht - aber es kommt denke ich darauf an welches Equipment dir zur Verfügung steht.

Bei einem Vortrag wurde das so gezeigt: Fährst du mit Click-Schuhen kannst du die Schuhe geöffnet schon am Rad befestigen und die Pedale mit einem Gummiband fixieren. Die ersten 200-300m mit nacktem Fuß auf den Schuhen fahren. Erst danach in die Schuhe einsteigen und schließen (unterm Fahren). 200-300m vor der Wechselzone aus den Schuhen raus und auf den Schuhen den Rest zu Ende fahren.
Aber das Schließen/Öffnen der Schuhe auf dem Rad solltest du auch üben.

Fährst du allerdings mit deinen Laufschlappen hast du die Schuhwechsel-Problematik nur einmal. Ich werde wohl meine Schnürsenkel noch durch Gummizüge ersetzen. Dann können sie auch nicht mehr aufgehen :Maso: denn das passiert mir leider regelmäßig.

Ansonsten hab ich gestern mal ausprobiert, wie es sich im Triathlon 2-Teiler schwimmt (Freibad juche!) und danach wie schnell er beim Radfahren trocknet - okay gestern waren auch 28° :Cheese: da war die Erkältungsgefahr gering. Wird es aber kälter bei meinem ersten - werde ich wohl das Shirt wechseln.

Außerdem hab ich mal ohne Socken 5 km Laufen probiert... die werde ich wohl nicht weglassen können... :Lachanfall:

Wichtig falls du mit Neo schwimmst darfst du ihn erst in der Wechselzone ausziehen. Nach dem Ausstieg aus dem Wasser maximal bis zur Hüfte öffnen - nicht weiter. Ich werd mir keinen kaufen. Es werden bei meiner Veranstaltung wohl Leih-Neos zur Verfügung stehen sollte es ein Neo-Gebot geben, wovon ich erstmal nicht ausgehe (aber fraglich wieviele).

Viel Spaß !

Nck 23.04.2018 11:02

in Hamburg startest du mit deinem Startblock im Wasser (soweit ich mich erinner). An deiner Stelle würde ich mich auf den Außenseiten positionieren - besser 10m weiter schwimmen als tritte und schläge abzubekommen (gilt nur, wenn du keine Rakete im Wasser bist ;)) solltest du nicht mehr können, dann kannst du dich aufm Rücken drehen und kurz mal durchatmen
Das mitm Wechseln einfach üben
Wenn du mit clickpedalen fährst, würd ich die Socken erst beim Wechseln auf die Laufschuhe anziehen, falls du überhaupt welche trägst. Mit nassen füßen kommt man da schwer rein.

Viel spaß :Blumen:

RolandG 23.04.2018 11:07

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1374674)
Bei einem Vortrag wurde das so gezeigt: Fährst du mit Click-Schuhen kannst du die Schuhe geöffnet schon am Rad befestigen und die Pedale mit einem Gummiband fixieren. Die ersten 200-300m mit nacktem Fuß auf den Schuhen fahren. Erst danach in die Schuhe einsteigen und schließen (unterm Fahren). 200-300m vor der Wechselzone aus den Schuhen raus und auf den Schuhen den Rest zu Ende fahren.
Aber das Schließen/Öffnen der Schuhe auf dem Rad solltest du auch üben.

Ist für einen kompletten Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen. Die Abläufe muss man mE durch reichlich Übung verinnerlicht haben, für den ersten Triathlon ist das nichts.

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1374674)
Ansonsten hab ich gestern mal ausprobiert, wie es sich im Triathlon 2-Teiler schwimmt (Freibad juche!) und danach wie schnell er beim Radfahren trocknet - okay gestern waren auch 28° :Cheese: da war die Erkältungsgefahr gering. Wird es aber kälter bei meinem ersten - werde ich wohl das Shirt wechseln.

Man erkältet sich durch Rhinoviren, nicht durch nasse Triathlonkleidung. Und die wird auch bei normalen Frühlings- und Sommertemperaturen schnell trocken, wenn der Körper auf dem Rad erstmal Betriebstemperatur hat.

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1374674)
Viel Spaß !

Das ist die Hauptsache.

tridinski 23.04.2018 11:42

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374646)
1. Wie funktioniert die Zeitnahme beim Schwimmen? Läuft die Zeit für alle ab Startschuss oder gibt es eine individuelle Zeitnahme? Habt Ihr gute Tipps für die Taktik beim Schwimmen?

Taktik: halt dich am Anfang zurück, lass die anderen sich ggf. im Gedränge "prügeln", such dir einen Startplatz etwas weiter hinten und etwas zur Seite, damit du in Ruhe in deinen Schwimrhythmus kommst. Wenn du loslegst wie die Feuerwehr findest du keinen Rhythmus und bekommst sehr wahrscheinlich Probleme. Im Wasserschatten zu draften ist was für Fortgeschrittene, konzentrier dich besser auf dich selber. Wichtig: Im Freiwasser den Blick alle paar Züge heben um zu prüfen, ob du noch auf dem richtigen Kurs bist.

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374646)
2. Ich bin dankbar für ein paar Tipps, wie man die Zeit in der Wechselzone möglichst kurz hält. Bestimmt gibt es bestimmte Abläufe/Routinen, mit denen man schneller aufs Rad und später vom Rad zügig auf die Laufstrecke kommt...?

Bei ersten Triathlon auf keine Fall die Schuhe schon in die Pedale eingeklickt haben, sondern am Wechselplatz anziehen, zum Radstart wackeln, aufsteigen und dann einklicken.
Schneller Wechsel: ggf. Neo aus, Tri-Suit hast du schon an, Startnummer um, Brille auf, Helm, Schuhe, los. Alles andere ist überflüssig.
Am meisten Zeit verlierst du wenn du hier hektisch bist und irgendwas total schief geht, mach das ruhig und zügig aber nicht hektisch.

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374646)
3. Einteiler mit oder ohne Halbarm: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Variante würdet Ihr empfehlen?

Für den ersten Sprint Triathlon total egal, wenn du dir eh was neues kaufst dann ist der aktuelle Stand der Dinge wohl eher Halbarm, aber wie gesagt "egal".

Noch zur Taktik: auch auf dem Rad und beim Laufen nicht sofort Vollgas, sondern erstmal sortieren, Rhythmus finden und dann nach ein paar Minuten ggf. kontrolliert das Tempo erhöhen.

Jan-Z 23.04.2018 11:42

Moin!
Radschuhe: Hängt ziemlich vom Modell und der Art der Clickies ab.
In Hamburg möchte ich nicht mit klassischen Rennrad-Clickies (Look, Shimano SPD-SL o.ä) durch die WZ eiern ... und beim offenen Schuh auf dem Rad aufpassen, dass sich nichts in der Kette verfängt ...
Wenn Du die Schuhe in der WZ anziehst, nicht unbedingt versuchen direkt am Aufstiegsbalken aufs Rad zu kommen, da ist jede Menge los. Ruhig ein paar Meter mehr laufen, dann hast Du Platz.
Auf jeden Fall muß man das Auf- und Absteigen barfuss im Vorfeld gut üben, auch wie lang die Gummis sein müssen und wo man die befestigt (wenn mann Gummis nutzt ...).
Auch das Aufsetzen von Helm und Sonnenbrille in der WZ sollte geübt sein ...
Und wenn Du noch nie versucht hast direkt nach dem Radfahren zu laufen, gaaanz wichtig ... anfangs fühlt sich das echt komisch an ...

Gruß Jan

PS: ITU-Hamburg ist schon cool, viel Spaß

PabT 23.04.2018 12:57

[OT]
Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1374674)
Ich werde wohl meine Schnürsenkel noch durch Gummizüge ersetzen. Dann können sie auch nicht mehr aufgehen :Maso: denn das passiert mir leider regelmäßig.

Das kommt von der einfachen Wicklung um die Schlaufe, die sie uns damals im Kindergarten beigebracht haben. Wenn du zwei Wicklungen machst, geht sie nur noch auf, wenn sie soll. :)

[/OT]

Lar.s 23.04.2018 13:25

Danke schon mal für die vielen Antworten - klasse!
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem? Und noch ein Punkt: Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?

tridinski 23.04.2018 13:31

wenn du es gewohnt bist ohne Brille zu fahren dann spricht da nichts dagegen. Eine Brille bietet sonst aber Schutz vor dem Fahrtwind, der dir in der Abfahrt leicht mal die Augen tränen lassen kann, und auch Schutz vor Viechern die dir ins Auge fliegen könnten.

Laufschuhe und Pedalhaken sind für den ersten Sprinttriathlon voll ok, spart ja auch Wechselzeit in T2

PabT 23.04.2018 14:43

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374730)
Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?

Für mich persönlich ist die Brille mittlerweile genauso wichtig wie der Helm - mir hat einmal ein winziger hochgewirbelter Gegenstand die Hornhaut aufgeschlitzt. :cool: Allerdings solltest Du dich damit wirklich wohlfühlen; es ist furchtbar lästig (und auch ein wenig gefährlich), wenn Du bei 35 km/h vorwiegend den oberen Brillenrand im Blick hast. :Huhu:

Franco13 23.04.2018 16:35

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374730)
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem?

Unbedingt so was besorgen:

https://www.locklaces.com/ (gibt es auch von anderen Herstellern)

3 Vorteile:

1. geht schneller

2. geht nicht unterwegs auf

und am wichtigsten

3. kommt bei Radfahren nicht in die Kette.

Lar.s 23.04.2018 16:50

Danke für den Tipp!

dasgehtschneller 23.04.2018 16:56

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374730)
Danke schon mal für die vielen Antworten - klasse!
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem? Und noch ein Punkt: Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?

Im Sprint kommst du mit Laufschuhen und Pedalhaken vermutlich nicht allzu schlecht weg.

Wenn du einen 'normalen' Radhelm mit Lüftungslöchern hast, kannst du die Brille da rein stecken und dann auf dem Fahrrad mal anziehen. Mit Aero Helmen geht das nicht, die haben oft aber ein Visier.

Mehr als eine Sekunde brauchst du für die Brille auch in der Wechselzone nicht aber ist halt ein zusätzliches Punkt an den man denken muss. Ohne Brille mag ich nicht. Das ist mir zu gefährlich für meine Augen.


Am besten trainierst du den Wechsel ein paar mal Zuhause. Ich richte mir jeweils auf meiner Terasse eine Wechselzone ein und mache dann Trainingseinheiten mit 4-10 Wechseln. Einerseits ist es ein gutes Koppeltraining, andererseits baut man sich auch etwas Routine auf. Allerdings liegt das Zeugs dann ab dem zweiten Wechsel nicht mehr so schön da wie man es sich im Wettkampf meist bereitlegt.

Weitere Tips
  • Den Weg zum Wechselplatz vom Schwimmausstieg mal genau anschauen und sich einige Bezugspunkte merken. Ich leg mir auch immer noch ein Leuchtgelbes Handtuch übers Fahrrad um meinen Platz besser zu erkennen.
  • Die Sachen in der Reihenfolge bereitlegen in der du sie anziehen willst. z.B. Socken in die Schuhe, Brille in den Helm usw. So kannst du das eine Teil nicht vor dem anderen anziehen.
  • Das Aufsteigen ohne Schuhe ist schon Advanced Level. Lieber Anfangs mal durch die Wechselzone Laufen. MTB Schuhe und Pedale sind ein guter Zwischenschritt zwischen Laufschuhen und Rennradschuhen. Damit läufst du schneller als mit Rennradschuhen, steigst schneller auf als die Barfussstarter und hast mehr Druck auf dem Pedal als mit dem Laufschuh

hanse987 23.04.2018 17:47

Bei der Länge der Wechselzone in Hamburg, finde ich nur mit Laufschuhen zu starten gar nicht mal so nachteilig. Ist aber auch ein wenig abhänig wo man seinen Platz in der Wechselzone hat.

Zum Schwimmen. In Hamburg geht es nach etwa 150-200mm schon 90° um die erste Boje. Als schneller Schimmer am Anfang voll rein um vor dem großen Pulk ums Eck zu kommen oder als etwas langsamerer wie schon mal geschrieben ein wenig mehr Platz an der Boje lassen. Ich hab vor vielen Jahren dort den Schwimmstart richtig versemmelt und bin voll in die Gruppe der Brustkampfschwimmer geraten.

Tetze 23.04.2018 18:07

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374730)
...
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem? ...

Einen Nachteil sehe ich da schon: Laufschuhe haben ja meist eine etwas dickere und weiche Sohle, wenn man da die Gurte an den Haken etwas zu fest zieht, krallt sich das Pedal schön in den Schuh und man kann diesen nur schwer herausziehen! Dadurch habe ich es in grauer Vorzeit mal geschafft, beim Anhalten einfach doof umzukippen... :o

Aber wenn du den Umgang damit gewohnt bist, wirst du sicher keinen erfahrbaren Nachteil haben.

tria ghost 24.04.2018 09:22

Ich würde auf jeden Fall bezüglich Wechselzone auf die Anssage des Veranstalters achten.
Bei manchen Wettkämpfen darf z.B. nur Helm+ Brille + Startnummer am Rad sein, mal gar nix außer Startnummer, mal alles auch Handtuch etc., Schuhe wenn nur eingeklickt usw.
Das ist von Wettkampf zu Wettkampf verschieden (hab von gar nix außer Startnummer bis zur "Vollausstattung" inkl. Sportrucksack alles erlebt).
Man kann sich schnell mal ne Karte kassieren, wenn man z.B. die Schuhe am Rad anzieht und dies nicht erlaubt ist.
Es hilft auf jeden Fall beim einchecken den Weg der Wechselzone einmal abzulaufen und sich markante Punkte (z.B. ein Baum/Schild) in der Nähe des Rads einzuprägen.
Das ist quasi mein Ritual...

Eine Brille für die Augen ist grundsätzlich empfehlenswert. Es fliegt ja viel durch die Luft.
Am Wochenende ist mir bei knapp 50 ne Hummel ans Visier des Helmes geklatscht - sah aus wie in nem Horrorfilm. Wenn so etwas ins Auge geht - Aua!
(Die Viecher schmerzen schon genug wenn sie an einen ungeschützten Teil des Gesichts klatschen und können sogar für ne blutige Lippe sorgen)
Von diesen kleinen Fliegen-/Mückenschwärmen ganz zu schweigen - netter Proteinschub aber im Auge will ich die nicht haben.

Alteisen 24.04.2018 11:00

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1374772)
Ich leg mir auch immer noch ein Leuchtgelbes Handtuch übers Fahrrad um meinen Platz besser zu erkennen.

Wenn Du an den falschen Wettkampfrichter gerätst, dann droh nach der Sportordnung eine Strafe :dresche

"34.13 Markierungen des Wechselplatzes jeglicher Art sind verboten und können, ohne den Athleten informieren zu müssen, vom Wettkampfgericht entfernt werden. "

dasgehtschneller 24.04.2018 12:16

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1374896)
Wenn Du an den falschen Wettkampfrichter gerätst, dann droh nach der Sportordnung eine Strafe :dresche

"34.13 Markierungen des Wechselplatzes jeglicher Art sind verboten und können, ohne den Athleten informieren zu müssen, vom Wettkampfgericht entfernt werden. "

Hab ich bisher noch nie erlebt. Es ist ja auch nicht direkt eine Markierung, sondern mein Handtuch das dort bereit liegt damit ich mich abtrocknen kann.
Da ich die Gegenstände in der Reihenfolge bereit lege wie ich sie brauche ist das Handtuch dann halt auch zuoberst ;)

Es gibt natürlich immer Wettkämpfe mit etwas strengeren Wechselplatzregeln. Dort lass ich das natürlich.

grokster14 24.04.2018 15:37

Außerdem hab ich mal ohne Socken 5 km Laufen probiert... die werde ich wohl nicht weglassen können... :Lachanfall:




Hole Dir Hirschtalg Creme bei DM.Creme Dir die Füsse damit an den Stellen ein,wo es scheuert.Wenn du das schon ein paar Tage vorher machst und ca 1h vor dem Schwimmen,dann kannst du Barfuss laufen ohne Probleme.Bis Olympisch kein Problem.
So verlierst du keine Zeit beim Socken anziehen.

dasgehtschneller 24.04.2018 15:51

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1374954)
Außerdem hab ich mal ohne Socken 5 km Laufen probiert... die werde ich wohl nicht weglassen können... :Lachanfall:




Hole Dir Hirschtalg Creme bei DM.Creme Dir die Füsse damit an den Stellen ein,wo es scheuert.Wenn du das schon ein paar Tage vorher machst und ca 1h vor dem Schwimmen,dann kannst du Barfuss laufen ohne Probleme.Bis Olympisch kein Problem.
So verlierst du keine Zeit beim Socken anziehen.

Meine Schuhe haben heute noch fette Blutflecken von meinem letzten Versuch, ebenfalls nur über eine Sprint Distanz :Nee:
Habs schon mehrfach versucht, entweder im Trainig oder in kurzen Wettkämpfen und mit diversen verschiedenen Schuhen, nach 1-2 Kilometer hab ich aber bereits Blasen und nach 3 Kilometer fängt es an zu bluten. Es ist mir ein Rätsel wie man sich so schnell seine Füsse blutig laufen kann. :(

Den Tip mit dem Hirsch habe ich allerdings noch nicht versucht.

Da ich auf Sprint bis Olympisch langsam vorne mitlaufen kann, zumindest bei nicht allzu starkem Teilehmerfeld, nervt das tierisch jedes Mal Zeit für die Socken zu verlieren

binolino 24.04.2018 17:10

Danke für den Tipp. Muss ich mir überlegen. Bei meinem Test hatte ich nur eine Scheuerstelle rechts an einem Fuß aber keine Blasen (am anderen Fuß war nichts). Daher könnte das tatsächlich helfen... wobei mich diese Scheuerstelle seit dem Test immer noch beschäftigt. Ich lass sie erstmal abheilen vor dem nächsten Test :-) Es wird allerdings mein erster Triathlon sein, weshalb die Sockenpause nicht allzu gravierend sein wird.

Am letzten Wochenende wurden lt. Facebook die Boyen im See versenkt. Hoffe ich kann 1-2x noch im See trainieren. Aber bis Juni ist noch ein wenig Zeit. Bei 14° Wassertemperatur ist es mir ohne Neo ein wenig zu kalt :-)

Gibt es generell noch etwas zu beachten, dass man am Rad dabei haben muss bzw. sollte (Erste Hilfe?) oder nicht dabei haben darf? Eine Satteltasche wird wohl okay sein oder? Habe darin aktuell ein Pannenspray und Flickzeug. Werde das Flickzeug aber gegen einen Ersatzschlauch tauschen und ein Multitool dazulegen.

Da ich keinen Fahrradcomputer habe überlege ich allerdings ob ich mein Handy an den Lenker schnallen darf oder nicht?! Habe eine Universalhalterung (Finn) die ich mittlerweile recht schnell montieren kann, aber ich weiß nicht, ob das erlaubt ist.
Ich weiß, dass das HandyGPS träge und ungenau ist, aber es gibt mir einen Anhaltspunkt. Akku-Probleme habe ich keine.

Stefan 24.04.2018 20:32

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1374972)

Da ich keinen Fahrradcomputer habe überlege ich allerdings ob ich mein Handy an den Lenker schnallen darf oder nicht?!

Kauf Dir doch bei Aldi, Lidl..... für 3.99 einen 08/15 Tacho mit Geschwindigkeit, Gesamtkilometer und Tageskilometeranzeige.

Pete4Tri 25.04.2018 07:02

Kleiner Tipp...
 
Hallo,
ich kann nur empfehlen zumindest die aktuelle Sportordnung mal "querzulesen"...
siehe https://www.dtu-info.de/a/dateien/re...8_V_1_2_sw.pdf
Erspart evtl. Frust, denn Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht...;)
Wobei man schon davon ausgehen kann, dass die Kampfrichter (bin ja selber einer:Cheese:) bei Breitensportlern nicht ganz so streng sind und nicht gleich bei jedem Vergehen eine Karte zücken.

In diesem Sinne viel Spaß in HH

P.S. war 2009 auch mein Einstieg in die Welt des Triathlons, wenn auch gleich olympisch:Maso:

Alteisen 25.04.2018 07:23

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 1375023)
Hallo,
ich kann nur empfehlen zumindest die aktuelle Sportordnung mal "querzulesen"...
siehe https://www.dtu-info.de/a/dateien/re...8_V_1_2_sw.pdf
Erspart evtl. Frust, denn Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht...;)
Wobei man schon davon ausgehen kann, dass die Kampfrichter (bin ja selber einer:Cheese:) bei Breitensportlern nicht ganz so streng sind und nicht gleich bei jedem Vergehen eine Karte zücken.

Das ist leider manchmal Glückssache. Am Wochenende war ich als Zuschauer bei einem Kinder Schnupperwettkampf bei dem man wie üblich nur mit MTB fahren durfte. Zu meiner Überraschung wurden auch dort Abrolllängen gemessen. Sollen Kinder für 2km MTB fahren im Schnupperrennen jetzt auch noch ihr Rad teuer umbauen? :Nee:
Und Hörnchenlänker wurden bei dem 8 jährigen Kind auch noch moniert. So verschreckt man echt den potentiellen Nachwuchs.

Lar.s 25.04.2018 09:37

Ich habe nochmal eine Frage zum Einteiler: Meiner ("dhb" Einteiler mit Halbarm von Wiggle Sport) ist gestern gekommen, allerdings sitzt der extrem eng. Ich kann mich bewegen, aber er ist sehr enganliegend. Von der Verarbeitung her macht er soweit einen guten Eindruck.

Wie sind Eure Erfahrungen: Ist das OK so, oder sollte der Anzug mehr Bewegungsfreiheit bieten? :confused:

Danke!

PabT 25.04.2018 09:40

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1375026)
Sollen Kinder für 2km MTB fahren im Schnupperrennen jetzt auch noch ihr Rad teuer umbauen?

Da mein Jüngster und ich uns auch mal überlegt hatten, vielleicht mal an einem Crossduathlon teilzunehmen, habe ich mich damit ein wenig beschäftigt (danke auch für die hilfreichen Antworten im entsprechenden Thread, liebes Forum!).

Bei Kettenschaltungen lassen sich die "unzulässigen" Ritzel relativ leicht sperren, dazu sind nur ein paar Drehungen an einer oder zwei Schrauben nötig. Meinen Gepäckträger abzuschrauben, bevor ich in die Wechselzone gehe, ist aufwändiger. ;)

Alteisen 25.04.2018 09:57

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1375060)
Da mein Jüngster und ich uns auch mal überlegt hatten, vielleicht mal an einem Crossduathlon teilzunehmen, habe ich mich damit ein wenig beschäftigt (danke auch für die hilfreichen Antworten im entsprechenden Thread, liebes Forum!).

Bei Kettenschaltungen lassen sich die "unzulässigen" Ritzel relativ leicht sperren, dazu sind nur ein paar Drehungen an einer oder zwei Schrauben nötig. Meinen Gepäckträger abzuschrauben, bevor ich in die Wechselzone gehe, ist aufwändiger. ;)

Nicht jedes Kind, das sich für einen Triathlon interessiert, hat Eltern, die Fahrradmechaniker sein/werden wollen. Ich denke, da müsste man sich auf das Nötigste beschränken. Darum sind Rennräder in diesen Schnupperrennen verboten, damit man mit dem Alltagsfahrrad fahren kann und nicht automatisch das Kind mit dem Rennrad gewinnt.

PabT 25.04.2018 10:24

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1375063)
Nicht jedes Kind, das sich für einen Triathlon interessiert, hat Eltern, die Fahrradmechaniker sein/werden wollen. Ich denke, da müsste man sich auf das Nötigste beschränken. Darum sind Rennräder in diesen Schnupperrennen verboten, damit man mit dem Alltagsfahrrad fahren kann und nicht automatisch das Kind mit dem Rennrad gewinnt.

Das ist interessant, aber am Thema vorbei. :Huhu:

Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, bei dem es ausdrücklich um "nur mit MTB" ging. Diese haben m. W. in der Regeln Kettenschaltungen. Um einen Gang zu sperren, braucht man einen Kreuzschraubendreher und evtl. eine Anleitung auf YouTube, keine Mechanikerausbildung.

Im Fußball, Rugby, Volleyball, Tischtennis gibt es auch Regeln, oft aufs Material bezogen, die man vor einer Wettkampfteilnahme kennen sollte. Ich sehe das Problem nicht.

Stefan 25.04.2018 10:39

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1375071)
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, bei dem es ausdrücklich um "nur mit MTB" ging. Diese haben m. W. in der Regeln Kettenschaltungen. Um einen Gang zu sperren, braucht man einen Kreuzschraubendreher und evtl. eine Anleitung auf YouTube, keine Mechanikerausbildung.

Es gibt (nicht wenige) Triathleten, die zum Radhändler fahren, wenn das Schaltwerk nicht bis ins letzte Ritzel schaltet.

Bei einem Kindertriathlon könnte man aber einen Mech vor die Wechselzone stellen, der den Job vor dem Rennen erledigt und nach dem Rennen wieder rückgängig macht.

PabT 25.04.2018 10:57

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1375074)
Bei einem Kindertriathlon könnte man aber einen Mech vor die Wechselzone stellen, der den Job vor dem Rennen erledigt und nach dem Rennen wieder rückgängig macht.

Das klingt sehr zielgruppenorientiert. Wenn die KaRis schon die Ablauflänge messen, kann der Veranstalter vermutlich auch jemanden abstellen, der bei Bedarf beim Korrigieren unterstützt. Ich glaube nicht, dass viele Triathlonkinder absichtlich gegen Regeln verstoßen, und so könnte man schnell und unkompliziert helfen. Hinfahren und nicht teilnehmen dürfen fühlt sich echt mies an. :Blumen:

Ich war noch nie dabei - gibt es so etwas in der Praxis?

Lar.s 25.04.2018 11:12

Hilfe, der Thread wurde gekapert :Duell:

Ich stelle nochmal meine Frage, bevor sie untergeht:

Ich habe nochmal eine Frage zum Einteiler: Meiner ("dhb" Einteiler mit Halbarm von Wiggle Sport) ist gestern gekommen, allerdings sitzt der extrem eng. Ich kann mich bewegen, aber er ist sehr enganliegend. Von der Verarbeitung her macht er soweit einen guten Eindruck.

Wie sind Eure Erfahrungen: Ist das OK so, oder sollte der Anzug mehr Bewegungsfreiheit bieten?

Danke!

Alteisen 25.04.2018 11:25

Der Anzug muß eng anliegen, sonst hast Du einen Bremsfallschirm beim Schwimmen, wenn die Wassertemperatur keinen Neo zuläßt oder Du ohne schwimmen möchtest.

tandem65 25.04.2018 12:24

Ich versuche es mal On Topic. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1375082)
Ich kann mich bewegen, aber er ist sehr enganliegend.
...
Wie sind Eure Erfahrungen: Ist das OK so, oder sollte der Anzug mehr Bewegungsfreiheit bieten?

Dein letzter Satz lässt vermuten daß der Anzug Dich in Deiner Bewegungsfreiheit behindert. Wenn dem so sei, dann würde ich mich für eine andere Größe entscheiden.
Dagegen spricht jedoch der erste von mir zitierte Satz. Du kannst Dich bewegen. Wo ist also Dein Problem?:Blumen:

hanse987 25.04.2018 12:46

Das Schwimmen mit Anzügen mit Ärmeln ist erst vor wenigen Tagen mal besprochen worden, weiß aber nicht mehr genau wo. Da war, wenn ich mich richtig erinnere eher der Tenor, dass die Ärmel behindern. Muss jeder für sich aber selbst heraus finden.

Für Sprint und Kurzdistanz würde ich immer einen ohne Ärmel nehmen. Für MD und LD werde ich mir aber auch einen neuen mit Ärmeln organisieren. Dann werde ich diesen aber nicht komplett anziehen, sondern das Oberteil nach unten gerollt im Neo unterbringen.

Jan-Z 25.04.2018 15:50

Moin!
Ich nutze inzwischen auch bei kürzeren Nicht-Neo-Distanzen meinen Langarm-Einteiler und hab noch nichts nachteiliges festgestellt ...
Klar, Ärmel zurecht-zuppeln damits nicht spannt ist notwendig, aber ich finde sogar, daß er sich besser schwimmt als ohne Ärmel (kommt weniger Wasser rein) ...
War ja bis vor kurzem (deshalb?) verboten.

Gruß Jan

Pete4Tri 26.04.2018 08:18

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1375026)
Das ist leider manchmal Glückssache. Am Wochenende war ich als Zuschauer bei einem Kinder Schnupperwettkampf bei dem man wie üblich nur mit MTB fahren durfte. Zu meiner Überraschung wurden auch dort Abrolllängen gemessen. Sollen Kinder für 2km MTB fahren im Schnupperrennen jetzt auch noch ihr Rad teuer umbauen? :Nee:
Und Hörnchenlänker wurden bei dem 8 jährigen Kind auch noch moniert. So verschreckt man echt den potentiellen Nachwuchs.

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1375063)
Nicht jedes Kind, das sich für einen Triathlon interessiert, hat Eltern, die Fahrradmechaniker sein/werden wollen. Ich denke, da müsste man sich auf das Nötigste beschränken. Darum sind Rennräder in diesen Schnupperrennen verboten, damit man mit dem Alltagsfahrrad fahren kann und nicht automatisch das Kind mit dem Rennrad gewinnt.

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1375078)
Das klingt sehr zielgruppenorientiert. Wenn die KaRis schon die Ablauflänge messen, kann der Veranstalter vermutlich auch jemanden abstellen, der bei Bedarf beim Korrigieren unterstützt. Ich glaube nicht, dass viele Triathlonkinder absichtlich gegen Regeln verstoßen, und so könnte man schnell und unkompliziert helfen. Hinfahren und nicht teilnehmen dürfen fühlt sich echt mies an. :Blumen:

Ich war noch nie dabei - gibt es so etwas in der Praxis?

Hi, ist zwar bisschen Off-Topic, aber ich möchte mich dazu auch mal äußern...
@Alteisen: Ich gebe dir recht, wenn es um einen Schnuppertriathlon für Kinder geht und Rennräder verboten sind, sollten die radspezifischen Anforderungen der SpO nicht zur Anwendung kommen.
@PabT: Das mit dem Mechaniker sollte so sein und wird meist auch so gehandhabt.

Interessant finde ich aber auch die Entwicklung, die der Triathlon im Kinderbereich gemacht hat. Als meine jetzigen "Großen" vor 7 Jahren die ersten Triathlons machten (Schüler A/B) standen in der Wechselzone (jeweils ca. 25 Teilnehmer) zu mindestens 2/3 die gewöhnlichen Alltagsräder. Meine Tochter (Jg.1999) hatte damals ein Fitnessrad und zählte damit schon zu den "Profis". Mein Sohn (Jg.2001) startete mit einem Jugend-MTB (wohl mit "profillosen" Reifen). Im letzen Jahr startete der Jüngste (Jg.2009) bei gleicher Veranstaltung ("unserem" GochNess-Tri:Cheese:) bei den Schülern C. Jetzt ein vollkommen anderes Bild. Maximal 20% der Räder bei den Schüler C(!) waren noch Alltagsräder oder MTB. Der Rest fuhr allesamt mit Rennrädern (Ja, ich gebe zu auch mein Sohn...;)). Und in einem solchen Umfeld macht es schon Sinn ein wenig genauer auf die Räder und die Übersetzung zu schauen.

Soweit dazu... On-Topic
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Einteiler, welchen ich anbekomme, zu eng ist. Der Stoff ist ja dehnbar und solange nichts reißt, sollte die Bewegungsfreiheit ausreichend gegeben sein.
...und dann ist da ja noch der Kompressionseffekt;)

Gruß,
Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.