triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Kohlenhydratverbrauch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51659)

Running-Gag 19.01.2023 20:13

Kohlenhydratverbrauch
 
Hallo Leute,
ich wollte einmal wissen, ob es auch einen Richtwert gibt, wie viele KH man auf einer LD maximal pro Stunde verbrauchen sollte.
Ich Frage, da ich eine Leistungsdiagnostik gemacht habe und noch als eine im April machen werde. Dort wird gemessen, wie viele KH/h bei einer gewissen Wattzahl verbraucht wird.
Gehen wir davon aus, dass ich 450g gespeichert habe und 60g/h zuführen kann, dann sind das bei 5h Radzeit insgesamt etwa 750g. Bei 200W verbrauche ich gerade noch 140g/h, sprich ich brauche auf 5h 700g.
Die 50g Reserve sind zu wenig. Entweder mehr aufnehmen oder weniger Verbrauchen, das ist mir soweit klar, es ist insgesamt auch sehr individuell, ist mir auch bewusst.
Aber gibt es sowas wie einen Anhaltspunkt, wie viele KH man in etwa pro Stunde verbrauchen sollte, aber nicht unbedingt mehr?
So wie bei der Wattzahl, man kann ja auch sagen, Profis fahren 80% FTP, Anfänger eher 70% FTP. Vielleicht gibt es bei KH-Verbrauch auch so etwas oder Referenzwerte?

Dankeschön :Blumen:

shoki 19.01.2023 20:19

Hab ich noch nie gehört als Herangehensweisen.
Kenne nur die Regel zu versuchen soviel wie möglich zu sich zu nehmen da du deinen aktuellen Verbrauch eh nicht Deckeln kannst.

mwpk71 19.01.2023 20:24

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1696603)
Hallo Leute,
ich wollte einmal wissen, ob es auch einen Richtwert gibt, wie viele KH man auf einer LD maximal pro Stunde verbrauchen sollte.
Ich Frage, da ich eine Leistungsdiagnostik gemacht habe und noch als eine im April machen werde. Dort wird gemessen, wie viele KH/h bei einer gewissen Wattzahl verbraucht wird.
Gehen wir davon aus, dass ich 450g gespeichert habe und 60g/h zuführen kann, dann sind das bei 5h Radzeit insgesamt etwa 750g. Bei 200W verbrauche ich gerade noch 140g/h, sprich ich brauche auf 5h 700g.
Die 50g Reserve sind zu wenig. Entweder mehr aufnehmen oder weniger Verbrauchen, das ist mir soweit klar, es ist insgesamt auch sehr individuell, ist mir auch bewusst.
Aber gibt es sowas wie einen Anhaltspunkt, wie viele KH man in etwa pro Stunde verbrauchen sollte, aber nicht unbedingt mehr?
So wie bei der Wattzahl, man kann ja auch sagen, Profis fahren 80% FTP, Anfänger eher 70% FTP. Vielleicht gibt es bei KH-Verbrauch auch so etwas oder Referenzwerte?

Dankeschön :Blumen:

Die eigentlich Frage kann ich dir nicht beantworten, aber vergisst Du bei der ganzen Sache nicht, dass Du davor noch Schwimmen und danach einen Marathon laufen musst? Das könnte mit 50g "Reserve" eng werden.

An der Zufuhr kannst du aber mit Sicherheit schon mal arbeiten. Ich denke 80-100g/h sollten auf jeden Fall drin sein.

Running-Gag 19.01.2023 20:26

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1696605)
Die eigentlich Frage kann ich dir nicht beantworten, aber vergisst Du bei der ganzen Sache nicht, dass Du davor noch Schwimmen und danach einen Marathon laufen musst? Das könnte mit 50g "Reserve" eng werden.

An der Zufuhr kannst du aber mit Sicherheit schon mal arbeiten. Ich denke 80-100g/h sollten auf jeden Fall drin sein.

Ich hab doch geschrieben, dass 50g Reserve zu wenig ist ;)

Antracis 19.01.2023 21:39

Ist auch die Frage, wie valide die Werte sind. Bei meiner letzten Leistungsdiagnostik hat die Diagnostikerin gesagt, dass bei einem Stufentest das Verhältnis der Kohlenhydrate zu den Fetten schon aussagekräftig ist, um aber wirklich absolute genaue Werte für die Wettkampfpace zu erheben, müsste man speziell diesen Bereich dann nochmal genauer und länger austesten.

Ansonsten kenne ich es auch so, dass man das als Wert dahingehend vernachlässigen kann, weil die KH-Aufnahme der limitierende Faktor ist und man eh nicht alles ausgleichen kann.
Die LD trifft also nur eine Aussage dahingehend, ob man ökonomischer geworden ist und in welchem Bereich die WK-Pace liegen sollte.

NBer 19.01.2023 22:06

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1696603)
......Gehen wir davon aus, dass ich 450g gespeichert habe und 60g/h zuführen kann, dann sind das bei 5h Radzeit insgesamt etwa 750g. Bei 200W verbrauche ich gerade noch 140g/h, sprich ich brauche auf 5h 700g.
Die 50g Reserve sind zu wenig.....

Eigentlich ist es einfach. Entweder du erhöhst deine aerobe Fähigkeiten, sprich den Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung. Dann reichen die KH länger. Oder du kannst eben keine 200W so lange fahren.

Running-Gag 19.01.2023 22:10

Ja das ist mir bewusst und auch keine Frage die ich hatte, sondern ob es einen Wert gibt, ähnlich wie Wattvorgaben oder sonstige, die andere Personen im Schnitt fahren, die man bei einer LD erreichen und wieder auffüllen kannbzw. Nicht leer fährt ;)
Man kann wohl kaum eine Leistung fahren, bei der 200g/h verbraucht werden... Aber bei 80g/h auch nicht, deshalb die Frage.
Vielleicht weiß man, dass z.b. Blumenfeld die Watt so wählt, dass er X g/h KH verbraucht...

Pete0815 19.01.2023 22:22

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1696604)
Hab ich noch nie gehört als Herangehensweisen.
Kenne nur die Regel zu versuchen soviel wie möglich zu sich zu nehmen da du deinen aktuellen Verbrauch eh nicht Deckeln kannst.

So ist auch mein Eindruck. Meine theoretischen Überlegungen auf der MD waren am Ende immer für die Katz und in der Gelflasche oder im Einteiler ist oft noch ein Gel zu finden, wo eigentlich keins mehr sein sollte (nach der Theorie). Bestärkt hat mich darin das Interview vom TCC mit u.a. Olav Aleksander Bu wo darauf im Zuge von Maurten eingegangen wird.

Maurten wie auch oft hier erwähnt, leuchtet vom Kohlenhydrahtgehalt nicht wirklich als tauglich für die LD ein. Im Interview wird aber erwähnt das eine Mehrzahl die theoretischen Werte im Wettkampf sowieso nie erreicht und Maurten somit andere Vorteile hat und deswegen doch voll tauglich ist.

Was nun stimmt und brauchbar ist. Sehe ich subjektiv und jeder Jeck ist anders ....

Aber ob die Theorie somit auch zwangslaufig für die Wettkampfpraxis taugt oder man eher wie auch hier erwähnt u.a. an der Fettverbrennung bis hin zur tolerablen Unterversorgung kalkulieren muß, bleibt für mich durchaus ein Punkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.