triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neue Reifen einfahren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36307)

Rälph 11.06.2015 08:55

Neue Reifen einfahren?
 
Ich frage mich gerade, ob man neue Reifen einfahren sollte vor einem wichtigen Wettkampf. Macht das Sinn? Werden Reifen vielleicht nach 500km geschmeidiger und schneller?

Thanx!:Huhu:

Matthias75 11.06.2015 09:04

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1138557)
Ich frage mich gerade, ob man neue Reifen einfahren sollte vor einem wichtigen Wettkampf. Macht das Sinn? Werden Reifen vielleicht nach 500km geschmeidiger und schneller?

Thanx!:Huhu:

Bei Autoreifen sind nach der Produktion noch Reste der Trennmittel auf dem Reifen, die erst weggefahren werden müssen, damit der Reifen seinen vollen Grip entfalten kann. Zudem wird der, von der Produktion sehr glatte, Reifen beim Einfahren angeraut, wodurch der Grip ebenfalls verbessert werden soll. sieht man z.B. in der Formel-1. Die ziehen auch im Rennen keine komplett neuen Reifen auf, sondern fahren die vorher im Training ein.

Ob sich der verbesserte Grip auch beim Rennrad bemerkbar macht,
weiß ich nicht, vielleicht beim Kurvenverhalten? Wäre mal ein neuer Testaufbau für den Captain: Alt gegen neu - wieviel schneller machen alte oder neue Reifen? :Cheese:

M.

Klugschnacker 11.06.2015 09:05

Man muss nur ein paar Kilometer weit die hauchdünne Schicht abfahren, die den Reifen bei der Produktion leichter aus der Form gehen lässt.

Grundsätzlich: Der Reifen wird MWN im Gebrauch immer besser, bis er schließlich verschlissen ist.

Afriflo82 11.06.2015 09:05

Hay,

also ich habe gestern mit großem Kampf die gp 4000 s aufgezogen und werde die bis Frankfurt einfahren, was ich auch bei anderen Reifen und Wettkämpfen immer gemacht habe. Im Neuzustand finde ich den grip von Reifen immer sehr schlecht. Nach ca. 300-500 km gibt sich das dann.

matwot 11.06.2015 09:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1138562)

Grundsätzlich: Der Reifen wird MWN im Gebrauch immer besser, bis er schließlich verschlissen ist.

In Bezug auf die Rolleigenschaften: d'accord.

Allerdings verbessern sich Reifen in dieser Hinsicht reziprok zur Pannenanfälligkeit.

Mavicomp 11.06.2015 09:10

Zitat:

Zitat von Afriflo82 (Beitrag 1138563)
Hay,

also ich habe gestern mit großem Kampf die gp 4000 s aufgezogen und werde die bis Frankfurt einfahren, was ich auch bei anderen Reifen und Wettkämpfen immer gemacht habe. Im Neuzustand finde ich den grip von Reifen immer sehr schlecht. Nach ca. 300-500 km gibt sich das dann.

Dann hast Du aber die GP 4000 S I genommen und nicht den 4000 S II, oder?! Ich habe nämlich das Gefühl, dass die genau daran auch etwas geändert haben. Früher habe ich auch immer gekämpft, die neue Version kann ich ohne viel Druck drüberziehen...

Neoprenmiteingriff 11.06.2015 09:47

Gleiches Thema, aber andere Ansatz:

Ich würde vor Wettkämpfen immer(!) mein Material inkl der Reifen einmal unter entsprechenden Bedingungen testen....so kann man schonmal böse Überraschungen zumindest minimieren..

glaurung 11.06.2015 11:34

Komplett neue Reifen würde ich nicht im Wettkampf fahren. Vor allem, wenn's dann regnet, ist die Gefahr mit Sicherheit größer, sich aufs Maul zu legen (aus Gründen, die Matthias75 schon genannt hat).
Denke auch, dass 500km einfahren vernünftig sein dürfte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.