triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Auf der Suche nach einem Schwimmplan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47193)

running4thehigh 28.10.2019 16:02

Auf der Suche nach einem Schwimmplan
 
Hey ihr Lieben,

da ich unglücklicherweise heute mit Plantar Fasziitis diagnostiziert worden bin, scheint wohl endlich die Zeit gekommen zu sein, in der ich mich aufs Schwimmen konzentrieren muss.

Ich stöber zwar schon seit einiger Zeit im Internet, ich habe aber noch keinen guten Plan gefunden, der mir helfen würde, über die nächsten 12 Wochen meine Schwimmausdauer/Technik zu verbessern. Ab Februar/März beginnt dann spezifischeres Training für die Triathlon Saison von Mai bis August, bis dorthin wäre ich ganz gerne etwas schwimm-fit.

Ich würde also gerne über die nächsten drei Monate eine Grundlagenausdauer im Schwimmen aufbauen und mind. 3 mal pro Woche im Pool sein.

Habt ihr da zufällig irgendetwas für mich? :-)

Vielen Dank,
lg Vicky

Helmut S 28.10.2019 16:15

Von KeKo die SiFiMan Pläne?
http://sifiman.kkessler.de/Downloads/ :Blumen:

schnodo 28.10.2019 16:32

Ich muss mich mal wieder als Sheila-Taormina-Fanboy outen. :)

Ich bin gerade in der achten Woche ihrer Swim Speed Workouts und bin ganz begeistert davon, wie abwechslungsreich und effektiv die Einheiten sind. Knappe 30 Euro, die ich nicht bereut habe, für einen Satz wasserfeste Karten mitsamt Erklärungen.



PS: Im schnodo-schwimmt-Thread hatte ich schon ein paarmal darüber geschrieben.

running4thehigh 28.10.2019 16:46

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1489328)
Von KeKo die SiFiMan Pläne?
http://sifiman.kkessler.de/Downloads/ :Blumen:

Oh, super, die sehen cool aus, danke! Sollte ich da einfach die nächsten 3 Monate im Wechsel GA1-GA2 wiederholen? Wettkampfspezifisch wäre ja noch zu früh oder?

running4thehigh 28.10.2019 16:47

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1489331)
Ich muss mich mal wieder als Sheila-Taormina-Fanboy outen. :)

Ich bin gerade in der achten Woche ihrer Swim Speed Workouts und bin ganz begeistert davon, wie abwechslungsreich und effektiv die Einheiten sind. Knappe 30 Euro, die ich nicht bereut habe, für einen Satz wasserfeste Karten mitsamt Erklärungen.



PS: Im schnodo-schwimmt-Thread hatte ich schon ein paarmal darüber geschrieben.


Danke :) sind die über 16 Wochen progressiv gestaltet, die Einheiten?

Mirko 28.10.2019 16:58

Zitat:

Zitat von running4thehigh (Beitrag 1489334)
Danke :) sind die über 16 Wochen progressiv gestaltet, die Einheiten?


Ich hab das Programm auch, ist super gemacht glaube ich. Ich stehe seit etwa 6 Wochen kurz davor das erste Workout zu schwimmen!
Übrigens: Du brauchst ein 1a Englisch oder musst in unsere WhatsApp Gruppe kommen um die Einheiten zu verstehen. :Cheese:

schnodo 28.10.2019 17:06

Zitat:

Zitat von running4thehigh (Beitrag 1489334)
Danke :) sind die über 16 Wochen progressiv gestaltet, die Einheiten?

Ich nehme wahr, dass Belastung und Entlastung ziemlich ausgewogen sind und die Einheiten nach und nach anspruchsvoller werden. So werden z.B. relativ schwierige Technikteile nicht nur gesondert geschwommen, sondern bahnenweise ins normale Schwimmen integriert. Ob das nun aber insgesamt eine progressive Gestaltung darstellt, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich keine genaue Vorstellung davon habe, wie diese der reinen Lehre nach auszusehen hätte. :)

Schlumpf2017 28.10.2019 17:10

Ich habe die ersten 12 Workoutsgeschwommen 1 nach dem anderen inkl Tubing. Und wenn noch Zeit übrig, noch ein paar Belohnungskm freies Schwimmen. Ist super

schnodo 28.10.2019 17:13

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1489338)
Ich hab das Programm auch, ist super gemacht glaube ich. Ich stehe seit etwa 6 Wochen kurz davor das erste Workout zu schwimmen!

Wenigstens hast Du Dich schon gedanklich damit beschäftigt. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1489338)
Übrigens: Du brauchst ein 1a Englisch oder musst in unsere WhatsApp Gruppe kommen um die Einheiten zu verstehen. :Cheese:

Wenn man sich das zugehörige Booklet und die Drill-Kärtchen mal angeschaut hat, kommt man auch mit mittelmäßigem Englisch gut hin, denke ich. :Lachen2:

running4thehigh 28.10.2019 17:25

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1489338)
Ich hab das Programm auch, ist super gemacht glaube ich. Ich stehe seit etwa 6 Wochen kurz davor das erste Workout zu schwimmen!
Übrigens: Du brauchst ein 1a Englisch oder musst in unsere WhatsApp Gruppe kommen um die Einheiten zu verstehen. :Cheese:

Haha, so geht's mir mit dem Schwimmen generell. Jetzt hab ich endlich einen Anreiz richtig anzufangen - wohl oder übel.

Cool :Cheese: ich bin zwar zweisprachig, aber so eine WhatsApp Gruppe ist sicher eine super Motivation :Huhu:

running4thehigh 28.10.2019 17:26

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1489339)
Ich nehme wahr, dass Belastung und Entlastung ziemlich ausgewogen sind und die Einheiten nach und nach anspruchsvoller werden. So werden z.B. relativ schwierige Technikteile nicht nur gesondert geschwommen, sondern bahnenweise ins normale Schwimmen integriert. Ob das nun aber insgesamt eine progressive Gestaltung darstellt, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich keine genaue Vorstellung davon habe, wie diese der reinen Lehre nach auszusehen hätte. :)

Ist das auch für Anfänger gedacht? Bei mir sind momentan schon 2km sehr viel :Cheese: :Cheese:

running4thehigh 28.10.2019 17:26

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1489340)
Ich habe die ersten 12 Workoutsgeschwommen 1 nach dem anderen inkl Tubing. Und wenn noch Zeit übrig, noch ein paar Belohnungskm freies Schwimmen. Ist super

Vielen Dank!

schnodo 28.10.2019 17:39

Zitat:

Zitat von running4thehigh (Beitrag 1489345)
Ist das auch für Anfänger gedacht? Bei mir sind momentan schon 2km sehr viel :Cheese: :Cheese:

Oh... Die kürzeste Einheit bisher lag bei 1900 m, ohne "Bonus", der nochmal 400 oder 500 m hat. Morgen will ich WEEK 8-3 schwimmen, das sind 4500 m. Ein Kilometer davon ist Schmetterling. :dresche

Für absolute Anfänger ist das wohl nix. Halbwegs solide schwimmen solltest Du schon können, wobei das Tempo keine Rolle spielt. Die Einheiten sind auf empfundene Anstrengung ausgelegt und nicht auf absolute Zeiten.

Man kann sicher einiges abkürzen, aber ob es sich dann noch lohnt, Geld dafür auszugeben? Da gibt es dann einfachere, kostenlose Pläne.

Schlumpf2017 28.10.2019 17:45

Die Pläne sind so ca 2-4,2 k. Schau es Dir an.. Anfänger ist 'relativ'. Schön schwimmen können dauert Jahre, oder was meinen die Experten? Schönen Abend, bei mir ist heute schwimmspezifischer Stabi-Montag:-)

schnodo 28.10.2019 17:56

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1489349)
Die Pläne sind so ca 2-4,2 k. Schau es Dir an.. Anfänger ist 'relativ'. Schön schwimmen können dauert Jahre, oder was meinen die Experten?

Experte bin ich zwar nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keinen Spaß macht, ein langes, technisch schwieriges Programm zu schwimmen, wenn man sich schon nach 50 m gehetzt fühlt und meint, man ertrinkt. Ich bin aber auch eher Genussschwimmer und Weichei in solchen Belangen.

Man kann es aber auch als Herausforderung sehen. Wer ordentlich Biss hat, wird mit Sheilas Workouts das Ziel "Schwimmausdauer/Technik verbessern" mehr als erreichen. :Lachen2:

running4thehigh 28.10.2019 20:06

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1489353)
Experte bin ich zwar nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keinen Spaß macht, ein langes, technisch schwieriges Programm zu schwimmen, wenn man sich schon nach 50 m gehetzt fühlt und meint, man ertrinkt. Ich bin aber auch eher Genussschwimmer und Weichei in solchen Belangen.

Man kann es aber auch als Herausforderung sehen. Wer ordentlich Biss hat, wird mit Sheilas Workouts das Ziel "Schwimmausdauer/Technik verbessern" mehr als erreichen. :Lachen2:

Puh. Also ich mein, ich kann ja auch mal die Einheiten zwischen 2- und 2.5km einfach ein paar Wochen wiederholen, oder die Einheiten anpassen. Ich hab mich mit Schwimmen bei meinen Sprint-Triathlons nie sonderlich auseinander gesetzt und immer nur ein minimum von 1-2 session unter 2km gemacht. Aaaaaber da nächstes Jahr (hoffentlich noch immer!!!) meine erster 70.3 kommt, wird es eh Zeit Schwimmen aufzubauen. Und wann, wenn nicht jetzt :(

Allerdings gefallen mir die Workouts von Schlumpf auch nicht schecht. Hmmm.

Danke auf jeden Fall!!

schnodo 28.10.2019 20:14

Zitat:

Zitat von running4thehigh (Beitrag 1489383)
Allerdings gefallen mir die Workouts von Schlumpf auch nicht schecht. Hmmm.

Sie und ich schreiben von denselben Workouts.

binolino 28.10.2019 22:17

Ich nutze die Pläne von docswim: http://docswim.de/index.php/trainingsplaene/

Sind Einzelpläne aber für mich ok. Passe sie mir meistens an, da ich auch bis ~2 km schwimme pro Einheit. Die meisten sind für 50m Becken - manchmal auch 25m Becken extra dabei.

schnodo 28.10.2019 22:28

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1489422)
Ich nutze die Pläne von docswim: http://docswim.de/index.php/trainingsplaene/

Stimmt, die gibt es ja auch noch. Ich habe noch keinen der Pläne ausprobiert, aber ich schaue mir immer gerne Holger Lünings Videos dazu an. :)

mcbert 28.10.2019 22:33

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1489338)
Ich hab das Programm auch, ist super gemacht glaube ich. Ich stehe seit etwa 6 Wochen kurz davor das erste Workout zu schwimmen!
Übrigens: Du brauchst ein 1a Englisch oder musst in unsere WhatsApp Gruppe kommen um die Einheiten zu verstehen. :Cheese:

Ach du machst das auch so wie ich?
Hab seit Wochen die Pläne von Schnodo aber erst unterwegs, dann verletzt, dann Bad zu wegen Grundreinigung....

Gelobe aber Besserung...

Mirko 29.10.2019 00:05

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1489427)
Ach du machst das auch so wie ich?
Hab seit Wochen die Pläne von Schnodo aber erst unterwegs, dann verletzt, dann Bad zu wegen Grundreinigung....

Gelobe aber Besserung...

Ich stolpere gerade von einer Krankheit in die nächste. Zwischendrin war dann halt noch Offseason. So langsam müsst ich jetzt mit Blick auf Frankfurt aber schon einsteigen :Lachen2:

Feuerrolli69 29.10.2019 13:48

Glück Auf,
ich störe hier mal ganz kurz:Huhu:

kann hier bitte jemand diese Liste mit ,,Schwimmzeit =Endzeit Prognose "reinstellen.( Darin standen die Zeiten die man schwimmen sollte wenn z.B 100m in 2:00min, dann soll die 200m in x:xx geschwommen werden usw.)
Vor nicht all zu langer Zeit gab es hier diese Liste, aber ich finde sie nicht:Gruebeln:

Gruß Rolli

keko# 29.10.2019 13:51

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1489521)
Glück Auf,
ich störe hier mal ganz kurz:Huhu:

kann hier bitte jemand diese Liste mit ,,Schwimmzeit =Endzeit Prognose "reinstellen.( Darin standen die Zeiten die man schwimmen sollte wenn z.B 100m in 2:00min, dann soll die 200m in x:xx geschwommen werden usw.)
Vor nicht all zu langer Zeit gab es hier diese Liste, aber ich finde sie nicht:Gruebeln:

Gruß Rolli

http://sifiman.kkessler.de/Downloads/400mIntervalle.pdf

Feuerrolli69 29.10.2019 16:34

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1489522)

:Danke:

running4thehigh 04.11.2019 15:01

Bitte nochmal für die ganz die Langsamen,wenn ich jetzt nach dem Schwimmplan von Kessler gehe:

Er hat ja für Oktober bis Dezember 8 verschiedene Schwimmworkouts,
dann für Dezember bis Februar 5 Workouts, dann Jänner bis März 12 Stück.

Wie teile ich die am besten auf, wenn ich jetzt von November bis Februar meine Grundlagenausdauer und Technik verbessern möchte und 3 mal pro Woche im Pool bin? Wiederhole ich da einfach gewisse Einheiten mehrmals? Weil das geht sich ja sonst nicht ganz aus (ich brauch 12 Workouts pro Monat im Schnitt).

Danke - wahrscheinlich total blöde Frage, aber blick da noch nicht ganz durch :D

running4thehigh 04.11.2019 15:12

oder schwimm ich da nach seinem Trainingsplan, bei dem er die verschiedenen Nummern der Trainingseinheiten aufschreibt und wiederhole einfach GA1 und GA2 Block eine Weile?
Ist das so gedacht? Oder dass ich jedes Training hintereinander schwimm (1,2,3....) oder so wie er (8,18,10,19...)

Puh ich bin blöd :D

TriMiDi 04.11.2019 22:24

Ich habe zumindest, was den Schwimm-Part angeht ähnliches vor und fokussiere mich die nächsten 3 Monate auch nur aufs Schwimmen. Ich bin allerdings ganz weit entfernt davon Experte in irgendetwas zu sein…

Wenn du selbst schreibst, dass ein Umfang von 2km viel für dich sind, geht es dir vielleicht ähnlich wie mir, so dass jede Menge Techniktraining nicht schaden kann. Ich werde die Pläne 1-8 erstmal nehmen und am Schluss alle wiederholen, mit denen ich technisch nicht klargekommen bin. Erst wenn die 400m Zeit halbwegs im Rahmen ist, werde ich mit den Plänen 9+ weitermachen.

Ansonsten dienen die Pläne doch als gute Grundlage, um daraus eigene Varianten zu erstellen, um nicht immer stupide dasselbe schwimmen zu müssen. Alternative Technikübungen gibt es ja auch noch jede Menge :)

running4thehigh 05.11.2019 08:27

Zitat:

Zitat von TriMiDi (Beitrag 1490787)
Ich habe zumindest, was den Schwimm-Part angeht ähnliches vor und fokussiere mich die nächsten 3 Monate auch nur aufs Schwimmen. Ich bin allerdings ganz weit entfernt davon Experte in irgendetwas zu sein…

Wenn du selbst schreibst, dass ein Umfang von 2km viel für dich sind, geht es dir vielleicht ähnlich wie mir, so dass jede Menge Techniktraining nicht schaden kann. Ich werde die Pläne 1-8 erstmal nehmen und am Schluss alle wiederholen, mit denen ich technisch nicht klargekommen bin. Erst wenn die 400m Zeit halbwegs im Rahmen ist, werde ich mit den Plänen 9+ weitermachen.

Ansonsten dienen die Pläne doch als gute Grundlage, um daraus eigene Varianten zu erstellen, um nicht immer stupide dasselbe schwimmen zu müssen. Alternative Technikübungen gibt es ja auch noch jede Menge :)


Hi! Ja, ich bin jetzt das erste Mal DREI mal pro Woche im Pool gewesen seit meiner Verletzung, das ist schon viel für mich muss ich sagen ;) um die 2km gehen jetzt ganz gut.

Ich bin mir nur unsicher, weil auf seinem Plan ist ja pro Woche immer ein schöner Mix zwischen GA1, GA2 und Technik. Ich hätte mir gedacht, dass ich ansonsten einfach die Wochen wiederhole: zB. Woche 2,3,2,3,4,3,4,5.... usw :) und die Pläne über 2,5k-3k einfach inzwischen etwas verkürze. (auch diese ganze spezifische Technikschwimmerei ist schwierig - ich kenn zwar viele basic Übungen, aber delphin schwimmen zb... :confused: )

Weiß jemand warum bei ihm im Plan die Trainingsnummern aufgelistet sind, auf den individuellen Trainings in W1 dann zb. aber ein Mix ist der Pläne zwischen "Okt-Dez, Dez-Web, Jänner bis März...) wisst ihr was ich mein?! :Lachanfall: :Huhu:

TriMiDi 05.11.2019 23:20

Ein paar Anmerkungen zu den Plänen gibt es hier: https://www.triathlon-szene.de/forum...10925&page=177

Raum für Anpassungen gibt es bestimmt genug. Aber die Technik-Übungen halte ich für den wichtigsten Teil der Pläne :) Dazu gehört auch für die Verbesserung des Wassergefühls alle 4 Lagen zu schwimmen.

fridena34 29.10.2020 18:45

Kann mich hier nur anschließen, das Programm über 16 Wochen ist super.
Wenn man sich an das Englisch gewöhnt hat, ist auch das kein Problem mehr, man kommt schnell rein.

bikerboy85 01.11.2020 13:48

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das Programm ist super !

triathlonfan90 10.11.2020 16:56

Das Programm ist wirklich super, da kann ich nur zustimmen.

Mirosla89 06.12.2021 20:02

Zitat:

Zitat von TriMiDi (Beitrag 1491049)
Ein paar Anmerkungen zu den Plänen gibt es hier: https://www.triathlon-szene.de/forum...10925&page=177 Raum für Anpassungen gibt es bestimmt genug. Aber die Technik-Übungen halte ich für den wichtigsten Teil der Pläne :) Dazu gehört auch für die Verbesserung des Wassergefühls alle 4 Lagen zu schwimmen.

Oha, da bin ich jetzt auch direkt fündig geworden. Ich bedanke mich für den netten Hinweis! :liebe053:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.