triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Einstieg mit Sprint- oder Kurzdistanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45322)

KJS 04.12.2018 10:07

Einstieg mit Sprint- oder Kurzdistanz?
 
Hallo,

habe mir für 2019 meinen ersten Triathlon vorgenommen. Eigentlich war fest geplant, ende April eine Sprintdistanz zu absolvieren. Nun, da es um die verbindliche Anmeldung geht, bin ich doch etwas unentschlossen...

Neige momentan eher dazu, mich einfach gleich auf eine OD anzumelden. Mit den Distanzen einer OD hätte ich für sich genommen keine Probleme - aber irgendwie ist eben doch eine gehörige Menge Respekt vor dem Gesamtpaket vorhanden ;)

Mir geht es bei dem Thema auch erst mal nur ums Erlebnis - und darum, nicht gerade AK-letzter zu werden ;)

Würdet ihr denn in jedem Fall empfehlen, sich seine Hörner auf einer Sprintdistanz abzustoßen? Oder kann man auch auf einer OD einsteigen?

Im Falle einer OD würde es bei mir wahrscheinlich Heilbronn werden....

Liebe Grüße,
Jens

MattF 04.12.2018 10:11

In meinen Augen ist das völlig wurscht.

Sprint hat in meinen Augen auch nur bedingt was mit Triathlon zu tun.Du bist ja ständig nur am Wechseln weil die Disziplin schon vorbei ist.

OD ist nun kein Ironman, kommt dem was Triathlon ist aber schon näher.

ricofino 04.12.2018 10:17

Eine OD ist in Ordnung, einen Jedermann, Volks oder wie auch immer Wettkampf kurz davor würde ich empfehlen um für das ganze mal etwas besser einschätzen zu können.

adaniya 04.12.2018 10:21

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1423368)
In meinen Augen ist das völlig wurscht.

Sprint hat in meinen Augen auch nur bedingt was mit Triathlon zu tun.Du bist ja ständig nur am Wechseln weil die Disziplin schon vorbei ist.

OD ist nun kein Ironman, kommt dem was Triathlon ist aber schon näher.

So krass würde ich das nicht formulieren :Huhu:
Ich würde an sich einen Sprint empfehlen, aber auch nur, weil ich es dieses Jahr so gemacht habe. Im Wasser musste ich erstmal ordentlich Wasser schlucken, die Wechsel haben nicht so richtig geklappt, ich hatte ungeeignete Kleidung an. Da war ich sehr froh, nach der Sprintdistanz im Ziel zu sein und nicht das Doppelte machen zu müssen. Der zweite Wettkampf war dann eine OD und lief schon wesentlich routinierter ab.

Franco13 04.12.2018 10:21

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1423368)
OD ist nun kein Ironman, kommt dem was Triathlon ist aber schon näher.

Das ist jetzt aber ein steile These.

Ich dachte nur Aussenstehende setzen Triathlon = Ironman.

So weit hat uns der Kommerz schon getrieben. :(

TriKnochen 04.12.2018 10:26

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1423368)
Sprint hat in meinen Augen auch nur bedingt was mit Triathlon zu tun.Du bist ja ständig nur am Wechseln weil die Disziplin schon vorbei ist.

Deine Meinung zu äußern ist erlaubt, ist aber meiner Meinung nach toataler Blödsinn:Lachen2:
Sprint und Od ist genauso Triathlon´, wie Mittel und Lang. Man kann es aber durchaus als unterschiedliche Disziplinenbereiche betrachten, wie Mittel- und Langstrecke in der Leichtathletik.

uruman 04.12.2018 10:28

Sprint ist ideal zum ausprobieren , außerdem wenn man gut trainiert ist ,ist auch sehr Anspruchsvoll und Interessant wegen die höhe Intensität im Wettkampf

Ob ein OD eine geeignete "Anfänger Distanz " für dich ist , kommt an dein Fitness und sportlicher Vergangenheit an

Da würden mehr Daten über dich, für uns hilfreich sein ,um das einzuschätzen

TriKnochen 04.12.2018 10:30

@TE
Wie Du andeutest, hast du ja auch vor, nach deinen Möglichkeiten schnell zu sein. Deswegen würde ich die Sprint vorziehen.
Wenn es nur um finishen gehen würde, wäre es tatsächlich egal, wenn die einzelnen Distanzen dich nicht großartig beeindrucken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.