triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Die Menopause bringt mich zum Verzweifeln! Hilfe!!! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43808)

carolinchen 16.03.2018 16:39

Die Menopause bringt mich zum Verzweifeln! Hilfe!!!
 
Während ich hier sitze und das schreibe bekomme ich bestimmt eine Hitzewallung...warten wir es ab.
Ich denke hier sind doch ein paar andere die meine Situation kennen und hoffe auf ein paar Tips.
Angefangen hat es letztes Jahr im Sommer mit leichten Hitzewallungen in der Nacht.
Ich bekam Remifemin Forte empfohlen und es hat auch gut angeschlagen. Irgendwann im Herbst dachte ich, ich setzte es ab und es war auch soweit okay bis Dezember.
Hier ging es wieder von vorne los und Remifemin wirkte aber nicht mehr wirklich.
Ganz schlimm wurde es im Januar, einhergehend mit Angstzuständen und Panikattacken war der Höhepunkt dann eine Herzrythmusstörung mit kurzem Krankenhausaufenthalt aber ohne Befund.
Ich hatte auch im Dezember einen Checkup beim Kardiologen, also eigentlich bin ich schon sorgsam mit meinem Körper!
Aufgrund des hohen Leidensdruck lies ich mir dann doch ein Hormonpflaster verschreiben aber die Nebenwirkungen habe mich schon sehr schockiert und nachdem das Pflaster nach 2 Wochen keine Wirkung zeigte, bin ich jetzt wieder bei Remifemin. Die Hitzewallungen sind jetzt auch tagsüber da, dafür geht es mir psychisch ganz gut.
Diese Woche habe ich in einem Blog gelesen dass man versuchen soll die Lebensphase zu akzeptieren und das würde doch viel erleichtern.
Das fällt mir im Augenblick doch sehr schwer undich habere sehr damit und bilde mir auch Leistungsschwund speziell beim Radfahren ein:( .
Gibt es Erfahreungsberichte von euch oder Empfehlungen für möglichst natürliche Vorgehensweisen/Medikamente?







Ach ja ich habe es ohne Wärmeentwicklung geschrieben:Cheese:

Hoppel 16.03.2018 17:30

Die Hitzewallungen kenne ich leider auch. Mein Gyn hat mir Serelys empfohlen. Habe ich ca. 2 Monate genommen, dann war komplett Ruhe. Jetzt so nach 3-4 Monaten fängt es grad langsam wieder an und ich überlege die Tabletten wieder rauszukramen.
Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, auch keine Gewichtszunahme oder so. Bei dir hört es sich ja nicht gut an, das würde mich auch erschrecken. Ich denke mal vom Typ her bist du ja auch eher niemand der sich davon aus dem Tritt bringen lassen würde. Ich glaube auch, dass gerade der Sport uns hilft gut durch die Wechseljahre zu kommen.
Alles Gute :Blumen:

karo 16.03.2018 18:27

Ich kann zwar (noch) keine eigenen Erfahrungen zum Thema beitragen, ich lese allerdings gerade (quasi als Vorbereitung ;)) "Roar" von Stacy T. Sims. (How to match your food and fitness to your female physiology für optimum performance, great health, and a strong, lean body for life).

Da gibts neben dem prinzipiellen Fokus auf Frauen in allen Zyklus- und Lebenslagen ein spezielles Menopausen-Kapitel mit Ernährungsplan und Trainings-Anpasungsempfehlungen. Ich bin noch nicht durch das komplette Buch durch, aber es liest sich (auf Englisch) recht flüssig, hat anschauliche (Triathletinnen-)beispiele und meiner Meinung nach ganz gut umsetzbare Empfehlungen.

lg

soloagua 16.03.2018 19:45

Ohje, das ist lästig.

Das hat bei einer Freundin geholfen:
Rotklee (Trifolium pratense) Die östrogenartige Wirkung verhindert die Symptome der Wechseljahre Anwendung: Pflanzenpulver in Kapseln

Trimone 17.03.2018 12:47

Ich nehme ein Östrogengel was man abends auf die Haut aufträgt. Das vertrage ich super und habe keinerlei Probleme. Ich war schon mega früh dran....😫
Aber was sagt Dein Gyn dazu?

carolinchen 17.03.2018 15:54

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1367426)
Ich nehme ein Östrogengel was man abends auf die Haut aufträgt. Das vertrage ich super und habe keinerlei Probleme. Ich war schon mega früh dran....😫
Aber was sagt Dein Gyn dazu?

Der ist in Rente gegangen:Lachanfall: :dresche , nein im Ernst, der ist leider nicht mehr ansprechbar und die Nachfolgerin ist nicht ganz mein Fall....
Wie sieht es mit den Nebenwirkungen von dem Gel aus? Mich hatte das Pflaster echt geschockt- vor allem als ich Muskelabbau gelesen habe.
Nun ich habe ein Paar PN bekommen und schade ist das dieses Thema so wenig bei Frauen ein Thema ist.
Sport ist gant klar wichtig und ein Ausgleich, besonders interessant finde ich, dass ich bewusst keine Hitzewallung bei Ausübung von Einheiten bemerkt habe- sprich ich fahre 3h Rad und nix passiert!

Taunusschnecke 18.03.2018 08:02

Ja es ist ein lästiges Thema,
hm ich mache das mit radikaler Akzeptanz. Es ist wie es ist und das hilft irgendwie.
Es haben ja einige viel mehr zu Kämpfen und andere weniger. Es gibt auch keinen allgemeinen Weg. Fakt ist , also für mich werden einige Dinge einfacher und andere halt schwieriger.
Das mit dem Sport habe ich auch, da habe ich keine Wallung und zum Glück auch keine Fröstelei. Ich kann nämlich superkalt und superheiß im Wechsel.

Die sportliche Leistungsfähigkeit ist grundsätzlich etwas niedriger, denn der Körper ist ja beschäftigt mit heiß, kalt, nicht schlafen, oh ich mach nun doch mal Östrogen, ne dann doch nicht, schlafen ne heute nicht, dafür sämtliches Durchknallen der Hirnchemie. Manisch/ Depri und noch vieles mehr.

Aber die Chemie im Kopf ist bei mir besser als mit Zyklus, auch die monatliche Blutspende die mich von vielen Wettkämpfen abgehalten hat ist schon lange vorbei.

Dadurch, dass mein Leben nie normal war und ich mit einigem zu Leben zu kämpfen habe und es händeln muss, ist der Einschnitt in die Menopause nicht so schlimm.
Ich mache Sport zum Ausgleich der Serotonine im Kopf und mache Wettkämpfe wenn es passt. Und das ist selten genug.


Das Gewicht ist schon rauf gegangen, aber im Vergleich mit den Normalos bin ich immer noch superschlank. Der Arsch ist halt in den Bauch und geht da auch nicht mehr weg und die Oberweite, naja ist auch zwei Körbchen größer.

Aber ich bin nun bald 52 und alles ist im Rahmen, ich mag klar im Kopf bleiben und meinen coolen Job machen und das geht mit dem Sport den ich versuche jeden Tag zu machen.

Ich kann gar nix nehmen, egal auch die Homöopathischen Mittel ( die ja nix bewirken), lassen mich total durchknallen und ich heule nur rum , also bleibe ich bei meinen üblichen Tools die Gemütsschwankungen zu beruhigen.

Tja Carolinchen, bist nicht alleine und schlimmer geht immer, ich hoffe es hat Dir ebbes geholfen.:Blumen:

Trimone 18.03.2018 10:48

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1367445)
Der ist in Rente gegangen:Lachanfall: :dresche , nein im Ernst, der ist leider nicht mehr ansprechbar und die Nachfolgerin ist nicht ganz mein Fall....
Wie sieht es mit den Nebenwirkungen von dem Gel aus? Mich hatte das Pflaster echt geschockt- vor allem als ich Muskelabbau gelesen habe.
Nun ich habe ein Paar PN bekommen und schade ist das dieses Thema so wenig bei Frauen ein Thema ist.
Sport ist gant klar wichtig und ein Ausgleich, besonders interessant finde ich, dass ich bewusst keine Hitzewallung bei Ausübung von Einheiten bemerkt habe- sprich ich fahre 3h Rad und nix passiert!

Also ich habe keine Nebenwirkungen, fühle mich gut damit ...keine Gewichtsveränderungen und sportlich auch alles wie gehabt. Ich bin schon mit ca 42 Jahren rein gekommen (bin jetzt 49) und habe mit 2 Ärzten gesprochen. Problem ist wohl wenn man so früh drin ist das erhöhte Osteoporose und Artheoskleroserisiko und das hat man wohl trotz Sport. Ich habe mich auch lange dagegen gewährt was zu nehmen, habe mich dann aber überzeugen lassen. Habe mich nur geweigert Tabletten zu nehmen und der Kompromiss war das Gel. Ich mache wie gehabt jedes Jahr einen Ironman und fühle mich super.

Wichtig ist aber Carolinchen das Du Dir einen guten Gyn suchst. Du musst doch auch Krebsvorsorge machen...das ist auch sehr wichtig. :Blumen:

Else 20.03.2018 10:57

Ich kann allen Leidensgenossinnen nur wärmstens das Buch "Natürliche Hormontherapie" von Frau Dr. Scheuernstuhl (guckt mal bei Amazon) empfehlen. Ich fand es erstens schon sehr hilfreich, mal genau zu lesen, was da im Körper passiert und warum, und ich wüsste auch, was ich machen würde, wenn meine Beschwerden schlimmer wären.
Es hat allerdings nichts mit Sport oder gar Triathlon zu tun. :-)

Else 20.03.2018 10:59

Und vielleicht noch zur Ergänzung: Gynäkologen sind, wenn es um Hormone oder Hormonprobleme geht, NICHT die richtigen Ansprechpartner. Die sind dafür gar nicht ausgebildet. Die passenden Ärzte dafür sind die Endokrinologen.

Duafüxin 20.03.2018 15:10

Zitat:

Zitat von Taunusschnecke (Beitrag 1367541)
Ja es ist ein lästiges Thema,
hm ich mache das mit radikaler Akzeptanz. Es ist wie es ist und das hilft irgendwie.
Es haben ja einige viel mehr zu Kämpfen und andere weniger. Es gibt auch keinen allgemeinen Weg. Fakt ist , also für mich werden einige Dinge einfacher und andere halt schwieriger.

So halte ich es auch.

Hitzewallungen sind sehr schlimm. Teilweise sitze ich hier klatschnass im Büro. Mind einmal am Tag muss ich wechseln.
Nachts ist auch schlimm, aber da sind wir nur zu zweit ;)
Panikattacken hab ich auch oft, oder auch nur das Gefühl, dass alles zuviel wird.
Da muss ich dann logisch rangehen und mir bewußt machen, dass nix passiert.
Leistungseinbussen beim Sport habe ich schon länger durch andere gesundheitliche Probleme, daran hab ich mich gewöhnt, auch an längere Regenerationszeiten.
Fetter bin ich auch geworden, obwohl ich wesentlich weniger esse.

Auf Hormone hab ich gar keine Lust, vor allem verzögert sich das ganze dann nur nach hinten.

Im großen und ganzen hab ich gute Laune, mir geht's gut. Wenn ich keine hab, rede ich sie mir ein, dann passt das schon.

Achso, Krebsvorsorge hab ich auch hinter mir. Mit Befund, etlichen Biopsien und Schnippelei. Nun hab ich zwei Titan-Chips, in jeder Brust einen.

Taunusschnecke 20.03.2018 16:41

Oh Duafüxin, von so Clips habe ich ja noch nicht gehört, mich aber gerade mal schlau gemacht. Was es alles gibt.

Mit der guten Laune mache ich das auch so, klappt nicht so immer aber Achtsamkeitsübung im hier und jetzt und es geht besser. :Blumen:

Bisane17 02.04.2018 21:24

Ich hatte während der Chemo Zodalex bekommen und war deshalb im Wechsel. Ich habe nach Rücksprache mit meiner Onkologin Cimicifuga Tabletten genommen.Danach gingen die Hitzewallungen deutlich zurück. 2 Kolleginnen nehmen auch Cimicifuga und sind auch sehr zufrieden.

carolinchen 11.04.2018 21:00

Auch hier ein Update: eine Woche Italien Rad fahren und Eis eseen haben mich wirklich entspannen lassen, ich bin fast nicht mehr nachts aufgewacht und die Hitze war auch kaum mehr da. Jetzt hat mich der Alltag wieder und es geht alles von vorne los. Sicher ist es auch die psychische Belastung hier...ich geh am Besten dauersporteln:Cheese:

runningmaus 12.04.2018 12:27

Danke fürs Update :)
und bei mir ist das auch so: Im Trainingslager mit 20h Sport pro Woche und sonst entspanntem Dahinleben sind die Hitzewallungen halb so wild -
im Normalen Leben mit Arbeiten und normaler Sportdosis sind sie dann wieder da.

:Huhu:

fanny 23.05.2018 15:34

Meine alte gute bekannte ist Momentan selber in den WJ und bei ihr ist es wohl anscheinend eine Hölle. Jetzt nimmt sie Maca und es geht ihr besser durch diese Einnahme und macht das ganze erträglicher.
Vielleicht erstmal so was ausprobieren bevor man zu Hormonen greift, die sind ja nicht ohne.

LoLa 28.05.2018 10:03

Ich würde es auch erst mit Maca probieren und nicht gleich so was starkes wie Hormone nehmen. Meine Mutter hat sich ihr Maca hier bestellt, sie selber kämpft auch mit ihren WJ.
Es ist in Bio Qualität und außer, dass es nur für die WJ genutzt wird, hat es viele weitere Wirkungen, ich selber nehme es auch zur Unterstützung beim Sport, für eine bessere Leistung. Du kannst dir selber aussuchen, ob du es in Form von Tabletten oder Pulver nimmst, der Unterschied, soweit ich es weiß, ist nicht groß, kommt darauf an was dir lieber ist. Ich nehme die Tabletten, meine Mutter hat das Pulver. Drücke dir die Daumen und ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.

runningmaus 06.06.2018 12:12

hi,
da Maca einfach so im Globus zu kaufen war (gibt's wohl auch bei DM) ,
habe ich es mir (ein knapper Teelöffel voll) seit einer Woche morgens in den Kefir gerührt...
Erstaunlicherweise werden die zusätzlichen Hitzewallungen tatsächlich nun etwas weniger.
Das wäre ja ein Hammer, wenn das weiter so funktionieren würde.

Bei den aktuellen Außentemperaturen kann ich jetzt noch nicht sagen, ob es wirklich besser geworden ist.
:Huhu:

Dev 06.06.2018 17:11

Warum nicht eine Spezialistin für Bioidentische Hormone aufsuchen?
Macht IMHO mehr Sinn als irgendein "Ersatz-Hormon-Ähnliches Zeugs"

Einfach mal z.B. Marianne Krug, Frankfurt googeln

Mikala 06.06.2018 17:57

Zitat:

Zitat von Dev (Beitrag 1383075)
Warum nicht eine Spezialistin für Bioidentische Hormone aufsuchen?
Macht IMHO mehr Sinn als irgendein "Ersatz-Hormon-Ähnliches Zeugs"

Einfach mal z.B. Marianne Krug, Frankfurt googeln

Was macht die Dame zur Spezialistin ?

Dev 06.06.2018 18:26

http://www.mariannekrug.de/i21_hormone.htm

Ist wirklich nur ein Tip :)

Mikala 06.06.2018 19:28

Ich hatte mir die Seite angeschaut und meine Frage ganz bewusst gestellt.
:Huhu:

runningmaus 07.06.2018 08:30

@Dev : bisher hab ich mich weder auf eine Hormonersatz-Therapie bei der normalen Frauenärztin noch auf bioidentische Hormonersatz-Therapie bei einer Heilpraktikerin eingelassen. (Und ich habe es auch nun nicht mehr vor, wo die Probleme bei mir einigermaßen im Griff sind).
Die Hormon Werte wurden nun zumindest schon mal im Speichel bestimmt, nützen mir aber nix: sie sind für mein Alter normal. Dankeschön auch.

Wenn ich der Sache hier in meinem persönlichen glücklicherweise im Moment nicht so intensiven Fall mit Sport und Ernährung beikommen kann, lass es mich doch einfach weiter versuchen.
:Huhu:

runningmaus 23.08.2018 08:12

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1382953)
... Maca ....
Erstaunlicherweise werden die zusätzlichen Hitzewallungen tatsächlich nun etwas weniger.
Das wäre ja ein Hammer, wenn das weiter so funktionieren würde.

Bei den aktuellen Außentemperaturen kann ich jetzt noch nicht sagen, ob es wirklich besser geworden ist.

Update: ein Abschwächen der täglichen Hitzewallungen durch das Maca Pulver war wohl doch nur eine kurze Laune der Natur..... jedenfalls sind sie weiterhin da,
und ich werden den Maca-Pulver Test jetzt wo die Tüte leer ist nicht fortsetzen.

Euch anderen viel Glück, und lasst es mich wissen, wenn Ihr etwas gefunden habt, das so gut funktioniert, wie 20h Sport pro Woche. :Huhu:

poldi 23.08.2018 08:28

Liebe runningmaus,
hali gali nimmt nun seit 6 Monaten remifemin und ihre Wallungen haben sich stark reduziert.

Alles gute euch allen

Duafüxin 23.08.2018 08:35

Was macht ihr gegen schlaflose Nächte?

carolinchen 23.08.2018 08:40

Schlaflose Nächte halten sich in Grenzen, ich kann durch meine Arbeitszeiten nachmittags immer eine kurze Schlafpause machen.
Im Moment ist wohl auch der normalen Hitze draußen der Schlaf nicht so erholsam.
Bei mir läuft quasi seit Mai der Ventilator nachts durch.
Die Hitzewallungen nacht sind auch fast weg, nur noch ein bis zwei Mal.
Generell kann ich sagen dass es nicht konstant gleiche Zustände sind sondern jede Woche anders. Ich nehme aber auch keine Medikamente mehr.

Duafüxin 23.08.2018 09:21

Ich kann ja gar nicht schlafen und bin dauermüde.
Am WE bin ich völlig erschlagen vom EZF und der anschließenden Sommerparty nach hause ins Bett, mir sind die Augen zugefallen. Kaum lag ich, war ich hellwach und so ist das auch nachts.
Vor lauter Verzweiflung hab ich dann das erste Mal in meinem Leben eine Schlaftablette (für Kinder) genommen, dafür war dann der nächste Tag auch im Arsch.

Die Hitze ist sicher mit Schuld. Wir wohnen unterm Dach, haben immer noch 25°C im Schlafzimmer. Der Dyson lief auch oft. Aber da kommt dann schon das nächste Problem. Klatschnass bin ich ja trotzdem, durch den kühlen Hauch hab ich dann fiese Nacken und Schulterschmerzen bekommen (die hab ich eigentlich in den letzten Jahren im Griff).
Zombi mit Nackenschmerzen ist irgendwie nicht lustig.
UND ich mag nur wenig essen bei Hitze, hab aber versucht mich auf Cent Col vorzubereiten. Ging auch nicht so doll.
Naja, morgen geht's los, ich hoffe, ich überlebe trotzdem.
Ich pack mal meine Beleuchtung mit ein, die Tage werden sicher etwas länger ...

carolinchen 23.08.2018 09:42

Essen war für alle ein Problem, ich habe viel Milchprodukte(Frischkäse,Mozarelle, Kefir, Buttermilch und Eis gegessen.
Wenn du wach liegst, sind da Ängste da oder was sind deine Gedanken...man muß es versuchen zu akzeptieren, das ist unbenommen schwer.
Die Einbußen der Leistungsfähigkeit ist eines meiner großen Mentalprobleme:(
Trotzdem viel Spass bei Cent Col!:Blumen:

Duafüxin 23.08.2018 10:15

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1400957)
Essen war für alle ein Problem, ich habe viel Milchprodukte(Frischkäse,Mozarelle, Kefir, Buttermilch und Eis gegessen.
Wenn du wach liegst, sind da Ängste da oder was sind deine Gedanken...man muß es versuchen zu akzeptieren, das ist unbenommen schwer.
Die Einbußen der Leistungsfähigkeit ist eines meiner großen Mentalprobleme:(
Trotzdem viel Spass bei Cent Col!:Blumen:

Mir war auch immer eher nach Milchprodukten, Beeren, Melone und Tomaten.

Nö, ich hab keine Ängste, es läuft im Moment alles gut, ich hab eigentlich überraschend gute Laune (das ist das einzig Gute an der MP). Wenn ich wach liege, mache ich französisch, damit ich die Zeit wenigstens nutzen kann.
Durch verschiedene gesundheitliche Probleme in früheren Jahren, hab ich mich schon an Leistungseinbußen gewöhnt. Jetzt freu ich mich wenn ich gute Tage habe, die doofen kenn ich ja schon. ;)
Ist nicht wirklich toll, wenn man auf WK hintrainieren will, aber solange es Spass macht ...

runningmaus 23.08.2018 11:07

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1400930)
.....nimmt nun seit 6 Monaten remifemin und ihre Wallungen haben sich stark reduziert.....

Guter Tipp, Poldi
die haben bei mir auch von 10 mal täglich heftig Aufglühen! nach ca. 6 mal am Tag leichtes anwärmen runter geregelt.

Aber ganz weg isses halt nicht.


@Duafüxin: wir wohnen auch in einer Dachwohnung.... manchmal half nur noch ein angefeuchtetes Duschtuch als Zudecke :o

Kullerbein 17.09.2018 19:10

Hallo ihr Lieben....

...auch bei mir ist es bereits seit einigen Jahren "in Wallung". Zunächst habe ich es gar nicht so wahrgenommen; ein,zwei Wallungen im Frühjahr und dann war es wieder vorbei. Und ich denk noch so...was machen die alle so einen Terz darum....

Aber jetzt hat es mich die letzten 3 Jahre voll erwischt. Und die Hitzeschübe lassen sich auch nicht verbergen, ich schwitze soger auf den Augenlidern..:) . Und es strengt voll an.

Ich werde jetzt mal die Tipps hier durchprobieren, eigentlich wollte ich nichts einnehmen, aber ich halt es nicht mehr aus.


Was mir ein bischen hilft ist, nur noch Merinosachen anzuziehen, da habe ich das Gefühl, den Tag im Büro ohne Eigen-Gerüche zu überstehen.

Schlafstörungen habe ich auch extrem. Ich hab mir eine Medititionsapp heruntergeladen. Wenn ich nicht schlafen kann, lass ich mich durch eine geführte Meditation leiten, das hilft öfters mal.

Ausserdem sind meine Beine in sich zusammengefallen. Dellen ohne Ende von einem Tag auf den Anderen. Jetzt hab ich grad angefangen, meine Beine schön zu finden und auch mal Röcke zu tragen, und jetzt das.....

Das schlimmste sind die Panikattacken. Panik alles nicht mehr zu schaffen, im Job überflüssig zu sein, ich kann mich schlecht konzentrieren, mir nix mehr merken, manchmal liege ich den halben Samstag im Bett und kann gar nicht aufstehen vor lauter Grübeln. Ich dachte die Midlifecrisis habe ich durch, aber die kommt wohl immer wieder.


Danke dass ich Euch vollheulen durfte....:Blumen:

Pantone 21.09.2018 13:24

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 1406846)
Hallo ihr Lieben....

...auch bei mir ist es bereits seit einigen Jahren "in Wallung". Zunächst habe ich es gar nicht so wahrgenommen; ein,zwei Wallungen im Frühjahr und dann war es wieder vorbei. Und ich denk noch so...was machen die alle so einen Terz darum....

Aber jetzt hat es mich die letzten 3 Jahre voll erwischt. Und die Hitzeschübe lassen sich auch nicht verbergen, ich schwitze soger auf den Augenlidern..:) . Und es strengt voll an.

Ich werde jetzt mal die Tipps hier durchprobieren, eigentlich wollte ich nichts einnehmen, aber ich halt es nicht mehr aus.


Was mir ein bischen hilft ist, nur noch Merinosachen anzuziehen, da habe ich das Gefühl, den Tag im Büro ohne Eigen-Gerüche zu überstehen.

Schlafstörungen habe ich auch extrem. Ich hab mir eine Medititionsapp heruntergeladen. Wenn ich nicht schlafen kann, lass ich mich durch eine geführte Meditation leiten, das hilft öfters mal.

Ausserdem sind meine Beine in sich zusammengefallen. Dellen ohne Ende von einem Tag auf den Anderen. Jetzt hab ich grad angefangen, meine Beine schön zu finden und auch mal Röcke zu tragen, und jetzt das.....

Das schlimmste sind die Panikattacken. Panik alles nicht mehr zu schaffen, im Job überflüssig zu sein, ich kann mich schlecht konzentrieren, mir nix mehr merken, manchmal liege ich den halben Samstag im Bett und kann gar nicht aufstehen vor lauter Grübeln. Ich dachte die Midlifecrisis habe ich durch, aber die kommt wohl immer wieder.


Danke dass ich Euch vollheulen durfte....:Blumen:

Liebes Kullerbein,

Du erträgst das seit 3 Jahren, weil Du "nichts nehmen wolltest"? Ja, um Gottes Willen, warum bist Du denn so hart gegen Dich selbst :bussi: ? Passt ja mit den Panikattacken zusammen ... Du schreibst "Panik, nicht mehr alles zu schaffen." ... mit anderen Worten: Du möchtest vor allem Deinen eigenen Ansprüchen genügen. Wenn Du auf 75 % Deines Pensums gingest, würde Dein Umfeld das vermutlich nicht mal bemerken, ehrlich!

Du bist toll, so wie Du bist, Kullerbein, sei nett zu Dir :Blumen: !


Liebe Grüße
Pantone

soloagua 21.09.2018 22:58

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 1407624)
Liebes Kullerbein,

Du erträgst das seit 3 Jahren, weil Du "nichts nehmen wolltest"? Ja, um Gottes Willen, warum bist Du denn so hart gegen Dich selbst :bussi: ? Passt ja mit den Panikattacken zusammen ... Du schreibst "Panik, nicht mehr alles zu schaffen." ... mit anderen Worten: Du möchtest vor allem Deinen eigenen Ansprüchen genügen. Wenn Du auf 75 % Deines Pensums gingest, würde Dein Umfeld das vermutlich nicht mal bemerken, ehrlich!

Du bist toll, so wie Du bist, Kullerbein, sei nett zu Dir :Blumen: !


Liebe Grüße
Pantone

Pantone, Du triffst es auf den Punkt.
Kullerbein, probier doch wenigstens was pflanzliches. Vielleicht reicht es ja schon. Ich würde es Dir wünschen. :bussi:

carolinchen 17.04.2019 11:34

Mal ein kurzes Update von mir: Mir geht es mittlerweile ganz stabil wobei eine andere Baustelle jetzt meine Knochen sind aber dazu später mehr.
Nachdem die Menopause wie ein Feuersturm über mich hinweggewalzt ist hat sich der Zustand gebessert.
Ich war echt am Limit mit allen und besonders mein Gemüt machte mir sehr zu schaffen.
Mittlerweile halten sich die Hitzewallungen in Grenzen und haben sich eingepegelt.
Das war ich gelernt habe ist die Dinge positiv zu sehen und nicht an dem negativen zu verzweifeln.
Schwierig sind immer noch die Nächte,ich wache mehrfach nachts auf und habe Angstzustände, nehme mir immer vor jetzt doch zum Arzt zu gehen aber morgens ist es dann vergessen.
Medikament nehme ich aufgrund meines Ermüdungsbruchs Dekristol 20000i.E.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.