triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Minimalisten der Langdistanz vereinigt Euch! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38441)

kleinomat 18.02.2016 23:08

Minimalisten der Langdistanz vereinigt Euch!
 
Servus zusammen,

würde mich hier gern mit Langdistanz-Trainingsminimalisten austauschen über diesjährige Ziele, Ansätze und Motivationen. Ich mache mal den Anfang. Ich bin nun seit 2010 beim Triathlon und will es nach einer LD in 2011 (Roth 10:17) und sonstigem Fokus auf MD einfach nochmal wissen. Hannover Limmer 2016. ca 8std trainingsmittel angepeilt.wär geil wenn die 10 fällt!:dresche hab natürlich die klassiker beiträge von sami inkinnen, ben greenfield und kevin coady gelesen und will mich daran grob orientieren. 1-2 kurze-mittlere swims die woche, 2x laufen (1x90min IM Pace, 1x40-70min Intervalle), 2-3x rad (viel rolle,1x3std IM,1xintervalle, 1xGA2). freu mich über mitstreiter!

Eber 18.02.2016 23:53

Ja schön.
Von den 3 Herren kenne ich nur Samis Blog. Vielleicht gleich mal ein Grund zu recherchieren.
Ich war bisher weniger ein Minimalist und ebenso kein Vieltrainierer
Ich glaube ich les hier mehr mit, sonst fang ich womöglich bald einen extensiven 20h Wochenblock an:Lachen2:
Hunger ist weder der beste Koch noch der beste Trainer.
Aber ohne Hunger wird man auch nicht groß und stark :)
Dir wünsche ich viel Erfolg:Blumen:

NBer 19.02.2016 01:34

ich würde als erstes gleich mal das schwimmen komplett weglassen. bei mir dürfte der unterschied zwischen solidem 3-maligen schwimmtraining pro woche übers ganze jahr, und kompletten weglassen und dann 3 wochen block direkt vorm wettkampf bei vll 3-5min liegen.......

Necon 19.02.2016 07:08

Dürfte wohl an einer soliden schwimmvergangenheit liegen.
Ohne schwimmtraining schaffe ich 200 m am Stück für einen Wettkampf vielleicht 750, danach brauche ich aber ein Sauerstoffzelt und 20 min Pause vorm radpart! Ein 3 bis 5 wochenblock davor würde mir wohl das Zelt ersparen aber keine 3.8 km schwimmen ermöglichen

kleinomat 19.02.2016 08:09

jau danke @eber,kann ich gebrauchen!:)

@NBer/Necon, es ist schon heftig wieviel man investieren muss um schneller im wasser zu werden. da ich erst mit dem triathlon zum kraulen kam,denke ich dass ich mit 1-2 pro woche mein niveau halten kann und dann in hannover (kanal,neo wahrscheinlich) auf ne 1:05-1:10 komme.hatte letztes jahr auf der KD ne recht glatte 17 stehen. mein key limiter ist dauerdruck auf dem rad.laufen ist noch meine stärkste disziplin,hier lauf ich die 10 solide unter 40...mal schauen, wie sich das alles ausgeht!😜

Hafu 19.02.2016 10:00

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1205434)
...in hannover (kanal,neo wahrscheinlich) auf ne 1:05-1:10 komme.hatte letztes jahr auf der KD ne recht glatte 17 stehen. ..

:confused:

Mit 'ner glatten 17' auf einer Kurzdistanz (= Olympische Distanz) müsstest du eigentlich mit Neo problemlos um die 48 Minuten auf 3,8 km schwimmen und wärst damit vermutlich der schnellste Schwimmer hier im Forum ( Sub 1:10er-Schnitt auf 100m). Passt nicht ganz zum Minimalisten-Threadtitel.

Kann das sein, dass du die 17' eher auf eine Sprint- oder Volksdistanz schwimmst?:Huhu:

dherrman 19.02.2016 10:03

Schwimmen
 
bin ich auch der Meinung ist sehr Aufwändig um schneller zu werden.

Hatte ein Jahr kein Training, vor MD
dreimal im Freiwasser für jeweils 1 h.

Erreichte die gleiche Zeit im Kraichgau -und war nur 4 Minuten langsamer als unsere
ambitionierte Trainingskollegin in einer Staffel als Schwimmerin, die immer im Schwimmtraining.

Daher meide ich das CL17, streiche eher dort als beim Rad/Laufen.

Druck auf dem TT ist bei mir auch Thema, RR auf Rolle kann ich stärker treten als beim TT. Hängt mit den Core-Muskeln zusammen, lt. Friel und anderen.

Leider hab ich kein Watt Meßgerät, das könnte für die Rolle mal konkret den Unterschied zeigen.

Bauchmäßig sage ich das die windschlüpfgite Position auf dem TT mit daraus niedrigere Wattzahl im Vergleich zum RR in aufrechterer Position wieder ausgleicht.
Oder liege ich da falsch -für Otto-Normal-Fahrer?

VG

kleinomat 19.02.2016 10:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1205454)
:confused:

Mit 'ner glatten 17' auf einer Kurzdistanz (= Olympische Distanz) müsstest du eigentlich mit Neo problemlos um die 48 Minuten auf 3,8 km schwimmen und wärst damit vermutlich der schnellste Schwimmer hier im Forum ( Sub 1:10er-Schnitt auf 100m). Passt nicht ganz zum Minimalisten-Threadtitel.

Kann das sein, dass du die 17' eher auf eine Sprint- oder Volksdistanz schwimmst?:Huhu:

Hey Hafu! Kurzdistanz sind bei mir immer 1000m schwimmen, Olympische Distanz 1500m. oder vertue ich mich da? Die 17 basieren also auf 1000m im 50m becken. 48min wären schön, 1:05-1:10 aber realistisch!:liebe053: :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.