triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Langfristige Zeilsetzungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35704)

Bike-Felix 03.04.2015 12:16

Langfristige Zeilsetzungen
 
Hallo,

Ich hab letztes Jahr mit 17 meine erste Volksdistanz bestritten, trainiere jetzt gewissenhaft und habe vor bis einschließlich 19 jahren beim sprint zu bleiben und dann mit 20 auf die olympische distanz zu wechseln. laufen möchte ich bis 19 10km bis maximal halbmarathon, HM eher wenn ich dann auf olympisch umsteige.

Meine Frage: Wie sollte meine zielsetzung langfristig aussehen? Ich möchte jedenfalls mal einen marathon laufen und auch mal einen ironman bestreiten (vorher aber halt noch half IM) usw. meine grobplanung bis 20 steht ja oben aber wie danach weiter machen? wie lange olympisch bis man sich da steigert? ich möchte diesen sport jedenfalls langfristig betreiben und somit auch dass er relöativ langfristig neuerungen bereithält aber gerade jetzt bei den kürzeren sachen gehe ich dann klar auf bestimmte zeiten und nicht nur auf finishen und möchte das je nachdem dann auch auf die längeren übertragen.

Was könnte also zb am alter oder an wettkampfzeiten orientierungspunkte sein um sich aufs nächste level zu steigern?

Bike-Felix 03.04.2015 12:21

Zusatz:

Ab wann macht denn zB ein DTU startpass oder eine lizenz oder wie man es nennen mag sinn?

Wie sind denn eigentlich die kriterien zur qualifikation für einen Ironman? oder einen Half ironman?

anneliese 03.04.2015 12:56

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1123244)
Wie sind denn eigentlich die kriterien zur qualifikation für einen Ironman? oder einen Half ironman?

Ein voller Geldbeutel.

Bike-Felix 03.04.2015 13:00

Gibts da keine Qualifikationsbedingungen wie ne gewisse zeit bei bestimmten veranstaltungen oder sowas?

Thorsten 03.04.2015 14:13

Anneliese hat es auf den Punkt gebracht. Anmelden kann sich jeder, der die Kohle hat. Für den Challenge Roth muss man auch noch schnell tippen können, weil der nach einer Minute ausgebucht ist. Um einer zu werden musst du das in (meistens) maximal 17 h absolviert haben. Das kann sich aus 1:30 schwimmen, 6:30 radfahren und 9 h wandern zusammensetzen, wenn man möchte .

Letzten Endes ist Distanz kein nächstes Level. Ansonsten wäre Usain Bolt eine Wurst, weil er immer noch keine 800 oder 1500 m läuft. Mach dich mal davon frei - "Going long is the last refuge of the slow".

NBer 03.04.2015 14:45

ich würde mir auf jeden fall die arbeit sparen, länger als 1-2 jahre zu planen. jetzt kommt die abwechslungsreichste zeit deines lebens. ausbildung/studium, freundin, frau, job, vielleicht sogar ein kind....usw. da kann sich vieles schnell in luft auflösen, bzw planungen durcheinanderwerfen.
ich würde immer eine saison planen, durchziehen, schauen wie es gelaufen ist und überlegen, was ich nächstes jahr anders oder neues machen will. dementsprechend wieder die planung dann fürs nächste jahr.

Adept 03.04.2015 18:11

Grundsätzlich würde ich in deinem Alter an deiner Schnelligkeit arbeiten und damit auf Sprint-/Kurzdistanzen fokussieren.

Wenn du älter wirst, gehts es nicht mehr so leicht mit schneller werden. Dann kannst du eher in Richtung Ausdauer für Half-/Ironman trainieren. Und da ist eine hohe Grundgeschwindigkeit eine sehr gute Ausgangsbasis.

So gehen viele vor, auch Profis. Viel Erfolg! :)

Bike-Felix 03.04.2015 19:32

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1123279)
Letzten Endes ist Distanz kein nächstes Level. Ansonsten wäre Usain Bolt eine Wurst, weil er immer noch keine 800 oder 1500 m läuft. Mach dich mal davon frei - "Going long is the last refuge of the slow".

Mir gehts bei nächstem level darum, dass langfristig gesehn ein IM das ziel ist. und da will ich mich über die anderen distanzen hintasten. dass ich dann in den jeweiligen distanzen erstmal schnell werden will ist eh klar ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.