triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Prep Phase - Trainingsziele (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20787)

spiderschwein 06.10.2011 15:23

Prep Phase - Trainingsziele
 
Hallo,
ich hab die Tage mal ein wenig aus Interesse u zur Inspiration in den Trainingsplänen gelesen und mir fiel auf, dass zb im 15h KD Plan in der 3 Monate umfassenden Prep Phase in jeder Woche "nur" lockere Dauerläufe enthalten sind. Als Trainingsziele sind für jede Woche "Ausdauer" u "Speedskills" aufgeführt. In den neuen Plänen zur LD ist das - glaube ich - in der Prep 1 Phase auch so.
Das hat bestimmt seinen Grund, aber ich verstehe nicht ganz, wie diese Geschwindigkeitsreize, welche ja primäre Ziele des Trainings sind, gesetzt werden ?
VG

steilkueste 06.10.2011 18:13

dudes einfaches Rezept war, einfach 10x 10 Sekunden einen Anstieg hochlaufen, zurück Gehpause.

Andere machen 20x 100m Sprint mit lohnender Pause (mindestens 2 1/2 Minuten).

Lauf-ABC ist sicher auch nicht verkehrt, um deine Speed Skills zu kitzeln.

Oder einfach einen normalen Grundlagenlauf durch ein paar Strides am Anfang oder Ende aufpeppen.

Mach doch einfach irgend etwas aus dem Vorgeschlagenen, was dir passt!

Grüße
Jan

sbechtel 06.10.2011 18:49

In der PREP-Phase darf man ruhig auch kreativ sein. Kannst z.B. auch mal neue Sachen ausprobieren, Tabata Intervalle z.B. oder andere Spitzen in einem langen Lauf, die man dann später in den wichtigen Phasen ebenfalls wieder aufgreifen kann. Der WK ist noch lange weg, also lass dir vieles einfallen :)

spiderschwein 06.10.2011 20:06

Danke für eure Tipps, ich hab für mich auch Lauf ABC, kurze Sprints und "Spielchen" an Hügel und Wald geplant. Mich hat es gewundert, dass solche Geschwindigkeits - Spritzen gar nicht im Plan drin stehen, obwohl Tempo Trainingsziel ist. Ich schaff es eh nicht einen Plan runter zu trainieren und mach da frei nach Schnauze. Aber im Hinterkopf zu behalten erst mal an Ausdauer u Tempo zu arbeiten kann ja nicht schaden ...

sbechtel 06.10.2011 20:26

Die Pläne waren und sind viel an Joe Friel & Gordon Byrn angelehnt, soweit mir bekannt. In ihren Büchern beschreiben sie, dass auch Ausdauertraining das Ziel Tempo hat, da du durch eine höhere Ausdauerfähigkeit ein höheres Tempo über längere Zeit anschlagen kannst. Ich finde die Denke trotzdem verwirrend und sehe es so wie du: Wenn ich als Ziel habe, Tempo zu trainieren, dann wird im Training auch ein hohes Tempo angeschlagen!

spiderschwein 07.10.2011 13:23

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 652855)
... In ihren Büchern beschreiben sie, dass auch Ausdauertraining das Ziel Tempo hat, da du durch eine höhere Ausdauerfähigkeit ein höheres Tempo über längere Zeit anschlagen kannst. Ich finde die Denke trotzdem verwirrend und sehe es so wie du: Wenn ich als Ziel habe, Tempo zu trainieren, dann wird im Training auch ein hohes Tempo angeschlagen!

Vom langsam laufen schneller werden, hm verwirrt mich auch, aber ich hab auch keine Ahnung v Trainingslehre. Muss ich mal ein bischen drüber lesen. Die Autoren sind ja bekannte u erfolgreiche Trainer - wird schon was dran sein.

sbechtel 07.10.2011 13:55

Natürlich kann man dadurch "schneller" werden, wenn man eine dickere Pumpe hat und Sauerstoff besser verwerten kann, macht einen das in den Ausdauerbereichen immer schneller. Nur ob man es als Tempotraining bezeichnen sollte, ist dann die Frage. Ich für meinen Teil nehme nicht alles, was mich schneller macht, auch als Tempotraining war, dann müsste ich ja jeden Mittagsschlaf als Tempotraining aufschreiben :Cheese:

Dorn 23.10.2012 20:57

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 653129)
Natürlich kann man dadurch "schneller" werden, wenn man eine dickere Pumpe hat und Sauerstoff besser verwerten kann, macht einen das in den Ausdauerbereichen immer schneller. Nur ob man es als Tempotraining bezeichnen sollte, ist dann die Frage. Ich für meinen Teil nehme nicht alles, was mich schneller macht, auch als Tempotraining war, dann müsste ich ja jeden Mittagsschlaf als Tempotraining aufschreiben :Cheese:


Kann ich nur bestätigen...Laufblock mit 4-6 Wochen bringt einen schon deutlich vorwärts auch ohne Tempotraining...

Greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.