triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Neo bei 500m Freiwasser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42527)

dirk7603 15.08.2017 10:33

Neo bei 500m Freiwasser
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Einsteiger aber trotzdem platziere ich die Frage mal hier.

Lohnt es sich bei 500m schwimmen im Fluss einen Neo zu tragen? Wassertemperatur liegt bei 20 Grad.

Da ich gerne schwimme ist diese Disziplin nicht wirklich ein Hindernis für mich. Aus dem Neo komme ich auch relativ schnell raus. Frage ist halt nur ob es wirklich was bringt.

Da ich dieses Jahr keine Zeit (ok auch Lust) hatte das schwimmen zu trainieren, liegt meine 500m Zeit im 25m Becken bei 9min 20sec (gemessen letzten Samstag).... Im letzten Jahr hatte ich beim selben Triathlon den ich jetzt plane eine Zeit von 10min 42sec auf 500m mit Neo und war unter den ersten 15...

Greetings....

DocTom 15.08.2017 10:43

Probier es doch einfach aus. Dann hast Du für das nächste Jahr deinen Vergleichswert. Sind ja nur 10Minuten bei 20Grad...

Ist Schwimmen im Trisuit erlaubt?
Grüsse
Thomas

MattF 15.08.2017 10:59

Zitat:

Zitat von dirk7603 (Beitrag 1322886)
Da ich dieses Jahr keine Zeit (ok auch Lust) hatte das schwimmen zu trainieren, liegt meine 500m Zeit im 25m Becken bei 9min 20sec (gemessen letzten Samstag).... Im letzten Jahr hatte ich beim selben Triathlon den ich jetzt plane eine Zeit von 10min 42sec auf 500m mit Neo und war unter den ersten 15...

Greetings....


Ich würd den Neo lassen. Das Ausziehen kostet mit 30 sek eher ne Minute und die schwimmt man nie raus, zumal wenn man vorne in ner Gruppe drin ist, die ihr Tempo hält. Dann lieber versuchen nen guten Wasserschatten zu bekommen.

MfG
Matthias

dirk7603 15.08.2017 11:00

Ja ist erlaubt...

Und klar bei 20 Grad werde ich schon nicht den Kältetot sterben

dirk7603 15.08.2017 11:02

ok - danke euch....Wetter soll auch ganz passabel werden... dann wohl eher ohne Neo....

captainbeefheart 15.08.2017 11:20

Bei mir ist das relativ einfach zu rechnen.

Ich schwimme mit Neo etwa 7 Sekunden auf 100 Meter schneller, mal 5 sind das 35 Sekunden. Für das Ausziehen brauche ich etwa 10 Sekunden.

Für mich lohnt sich das, selbst wenn das Ausziehen mal etwas länger dauern sollte.

Muddin 15.08.2017 11:58

Also bei mir im Verein sind einige die den Neo auch bei 500 Meter auspacken. Ausziehen geht in der Regel ja wirklich schnell. die Hälfte hast du ja schon beim laufen erledigt und die Füße ziehst du innerhalb von Sekunden raus.

Wenn du also wirklich eine bessere Wasserlage dadurch hast und folglich schneller schwimmst, warum nicht?

badenonkel28 15.08.2017 12:04

War in Tuttlingen bei Triathlon dabei und die haben die Temperatur der Donau auf 20.3° gemessen. Gefühlt waren es maximal 16°. Ich habe schon nach ein paar Metern Krämpfe in den Beinen bekommen. Deshalb werde ich in Zukunft den NEO anziehen!
Die Krämpfe waren beim Radeln dann so schlimm, dass ich meinen rechten Fuß nicht aus dem Klickpedal bekommen habe und komplett anhalten musste. War ein schöner S****s

MarcoZH 15.08.2017 12:23

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1322900)
Das Ausziehen kostet mit 30 sek eher ne Minute ...

Wenn du mehr als 15sec für das Ausziehen des Neos brauchst, würde ich das mal trainieren.

dasgehtschneller 15.08.2017 13:53

Bei meinem letzten Wettkampf in ähnlicher Konstellation bin ich mit Shorty geschwommen.
Damit schwimme ich fast so schnell wie mit dem langen Neo, verliere aber so gut wie keine Zeit beim ausziehen.
Der Hauptgrund dafür war aber dass ich mit zwischen all den Volksdistanzlern in Badehose nicht ganz so bescheuert vorkam :Cheese:

Mirko 15.08.2017 17:45

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1322940)
Bei meinem letzten Wettkampf in ähnlicher Konstellation bin ich mit Shorty geschwommen.
Damit schwimme ich fast so schnell wie mit dem langen Neo, verliere aber so gut wie keine Zeit beim ausziehen.
Der Hauptgrund dafür war aber dass ich mit zwischen all den Volksdistanzlern in Badehose nicht ganz so bescheuert vorkam :Cheese:

Was hast du für ein Shorty? Hab auch überlegt auf einen umzusteigen, der Markt ist aber recht überschaubar und so richtig hochwertige hab ich irgendwie keine gefunden.

DocTom 15.08.2017 21:18

Mal diese von Orca angeschaut? Für Swimrun Wettkämpfe...
https://www.orca.com/de-de/wetsuits/swimrun/list

Grüsse
Thomas

Mirko 15.08.2017 22:35

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1323052)
Mal diese von Orca angeschaut? Für Swimrun Wettkämpfe...
https://www.orca.com/de-de/wetsuits/swimrun/list

Grüsse
Thomas

Ui danke! Gefällt mir gut! Fraglich ist nur, ob der wirklich genug Auftrieb an den Beinen gibt. Muss mal schauen ob man den irgendwo testen kann. Der wär für die Challenge Mallorca ziemlich cool! :Blumen:

badenonkel28 16.08.2017 06:23

Sind die immer erlaubt?

Mattes87 16.08.2017 07:43

Wenn Neoprenverbot gilt, darf man die auch nicht schwimmen.
Unterliegen den gleichen Regeln wie die "lange" Version

badenonkel28 16.08.2017 08:06

Warum sollte ich den dann nehmen?
Der Lange hat doch mehr Auftrieb.

dasgehtschneller 16.08.2017 08:27

Ich hab so einen:
http://shop.tri4you.com/Hier-finden-...ERREN-903.html

Kostet fast nix und ich find den auch noch nützlich zum Trainieren wenn es z.B. im Schwimmbad noch nicht so richtig warm ist.

Mit dem langen Neo ausserhalb von Wettkämpfen hab ich jedes Mal das Gefühl dass ich demnächst hier Erwähnung finde ;)
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=28052

Der Zeitgewinn ist natürlich immer individuell vom Schwimmstil abhängig. Ich würde es bei mir etwa auf 75 Sek pro Kilometer mit dem langen Neo und auf etwa 60 Sek mit dem Shorty einschätzen.

noam 16.08.2017 09:39

Gehts um den Sieg so dass jede Sekunde zählt? Spielen rennraktische Gesichtspunkte eine Rolle? Wenn nein, dann mach das womit du dich am besten fühlst. Auch auf 500m kann man ausreichend auskühlen, damit der weitere WK doof wird

dirk7603 17.08.2017 09:40

Geht nicht um den Sieg. Einzig um den Sieg in meiner AK - gibt zwar nix dafür, ist aber eine gute Motivation...

Ich entscheide das mit dem Neo am Sonntag kurz vor dem Start spontan.... vielleicht vorher mal da Wasser antesten....

pointex 18.08.2017 07:59

Was noch nicht gesagt wurde, die Beine sind durch den Auftrieb des Neo's weniger vorbelastet als ohne, bei deiner angegeben Schwimmzeit vermute ich du hast nicht die beste Wasserlage, also mit Neo.

dirk7603 18.08.2017 11:10

naja...bei dreimal schwimmen dieses Jahr stimmt das wohl mit der Wasserlage...wobei ich wie gesagt mit dem Schwimmen kein Problem habe.

Mir bereiten da eher das Wetter und die Temperaturen sorgen - wie gesagt ich werde das Wetter beobachten, am Sonntag kurz das Wasser antesten und dann entscheiden...

triduma 19.08.2017 08:17

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1323080)
Ich hab so einen:
http://shop.tri4you.com/Hier-finden-...ERREN-903.html

Kostet fast nix und ich find den auch noch nützlich zum Trainieren wenn es z.B. im Schwimmbad noch nicht so richtig warm ist.

So einen Shorty hab ich mir jetzt auch mal bestellt.
Hauptsächlich für Frühjahr /Herbst bei kaltem Wetter zum Freibad schwimmen.
So ein Shorty ist aber vielleicht doch auch nicht schlecht wenn bei Triathlons das Wasser grade noch nicht so warm für Neoverbot ist.
Im langen Neo bekommt man ja da Hitzestau.

luky.life 18.10.2017 14:02

Also grundsätzlich macht der Neo ja schon immer schneller, gerade wenn man keine guter Schwimmer ist, was bei dir jetzt ja nicht der Fall ist. Für den ersten Triathlon find ich es etwas übertrieben direkt als Einsteiger einen zu kaufen. Wenn einem der Sport nicht gefällt hat man einen Zuhause liegen der dann ja doch irgendwie um die 200 Euro gekostet hat, wenn man es wirklich weiter macht ist man mit dem 200Euro Neo blöd eh nicht mehr zufrieden und muss nochmal kaufen.
Mein Tipp für die Einsteiger hier erst kaufen wenn ihr wirklich wisst, dass ihr dabei bleibt, und dann aber evtl etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ich selber hab meinen von www.sports-block.com und bin mit ihm super zufrieden, obwohl ein Onlineshop bekommt man hier echt einen umfangreiche Beratung am Telefon, die nehmen sich echt Zeit, keine Massenabfertigung.
Ih wünsche allen viel Spaß, jetzt gehts ja eh erstmal in den Laufwinter :-)

FlyLive 18.10.2017 14:23

:-(( Du schon wieder - Schleichwerbung oder wie ?


Zitat:

Zitat von luky.life (Beitrag 1336742)
Also grundsätzlich macht der Neo ja schon immer schneller, gerade wenn man keine guter Schwimmer ist, was bei dir jetzt ja nicht der Fall ist. Für den ersten Triathlon find ich es etwas übertrieben direkt als Einsteiger einen zu kaufen. Wenn einem der Sport nicht gefällt hat man einen Zuhause liegen der dann ja doch irgendwie um die 200 Euro gekostet hat, wenn man es wirklich weiter macht ist man mit dem 200Euro Neo blöd eh nicht mehr zufrieden und muss nochmal kaufen.
Mein Tipp für die Einsteiger hier erst kaufen wenn ihr wirklich wisst, dass ihr dabei bleibt, und dann aber evtl etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ich selber hab meinen von www.sports-block.com und bin mit ihm super zufrieden, obwohl ein Onlineshop bekommt man hier echt einen umfangreiche Beratung am Telefon, die nehmen sich echt Zeit, keine Massenabfertigung.
Ih wünsche allen viel Spaß, jetzt gehts ja eh erstmal in den Laufwinter :-)


FlyLive 18.10.2017 14:26

Ich entscheide mich entsprechend der Wechselzone für oder gegen einen Neo beim Sprint.
Je länger der Lauf zum Rad desto mehr Zeit habe ich die Arme schon aus dem Neo zu ziehen. Am Rad dann nur noch strampeln - das geht flott und lohnt sich zeitlich.
Bei kurzen Wegen lasse ich den Neo eher weg, wenn die Temperatur erträglich ist.

micca 18.10.2017 16:12

Ich stehe auch vor dem Problem, Neo oder nicht. Allerdings für 750 m Wettkampf im Salzwasser, Wassertemperatur wird warm sein, irgendwas zwischen 20 und 22 Grad.

Würdet ihr einen Neo anziehen oder nicht? Mein Gefühl ist, dass ich nicht wirklich schneller mit Neo bin, ich habe es neulich mal getestet, da war die Zeit halbwegs vergleichbar, allerdings waren meine Beine deutlich weniger erschöpft, da ich eigentlich kaum noch was mit denen machen muss, währenddessen ich ohne Neo doch ganz schön strampel, um ne gute Wasserlage zu behalten....

Bringt das was fürs Radfahren oder verschwende ich mehr Zeit fürs Ausziehen? Was bei mir immer etwas dauert, da er wirklich hauteng ist... Ich finde das Kraulen auch anstrengender als ohne....

Daher bin ich bis jetzt IMMER im Wettkampf ohne Neo geschwommen, so dass ich auch keine Vergleiche anstellen kann....

NBer 18.10.2017 17:35

letztendlich kommts immer auf die ausziehgeschwindigkeit an, da neovorteil gegen ausziehnachteil aufgerechnet wird. profis ziehen ihren neo am platz in 3-5 sekunden aus, und das schwimmt man in der regel immer raus, weswegen profis (ich zähle auch mal nachwuchskader dazu, da die auch das schnelle neoausziehen üben) bei neoerlaubnis zu 99% immer dann auch den neo benutzen.

micca 18.10.2017 18:29

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1336805)
weswegen profis (ich zähle auch mal nachwuchskader dazu, da die auch das schnelle neoausziehen üben) bei neoerlaubnis zu 99% immer dann auch den neo benutzen.

Schwimmen die Profis auch im Salzwasser immer mit Neo? Oder gibt's da doch n Unterschied zum Süsswasser, denn der Auftrieb ist ja klar besser???

NBer 18.10.2017 21:58

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1336820)
Schwimmen die Profis auch im Salzwasser immer mit Neo? Oder gibt's da doch n Unterschied zum Süsswasser, denn der Auftrieb ist ja klar besser???

süß- oder salzwasser ist egal.....wenn neo erlaubt ist wird er angezogen.

Oetsch 16.06.2018 14:16

Hi Zusammen,

bei mir wird das das Thema gerade für den morgigen Sprinttriathlon aktuell. Die Wassertemperatur soll 21,5°C sein. Hatte damit gerechnet das Neoverbot ist für die 500m. Nun kam aber gerade die Freigabe für den Neo.

Bei mir kommt hinzu, dass ich sehr schlechter Kraulschwimmer bin und wollte/werde höchstens 100/150m in Kraul schaffen. Habe allerdings auch mit Neo im Freiwasser Brustschwimmen trainiert und er stört mich nicht wirklich.

Gefühlt kommt es jetzt auf die Zeit beim Wechsel an. Habe einen Neo ohne Ärmel bin aber nicht sehr geschickt beim Ausziehen.

Was empfehlt ihr?

Danke!

MarcoZH 16.06.2018 14:29

Ich würd ihn weglassen.

Körbel 16.06.2018 14:35

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1385531)
.....bin aber nicht sehr geschickt beim Ausziehen.
Was empfehlt ihr?

Ohne schwimmen.

Oetsch 16.06.2018 19:38

Danke, so werde ich es machen

Oetsch 18.06.2018 20:02

Danke! War eine gute Entscheidung!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.