triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   30min Krafttraining ? ? ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=333)

Triki 22.12.2006 23:36

30min Krafttraining ? ? ?
 
Hallo,

vorab erstmal ein dickes Lob eure Pläne inkl. Verpackung (Sheet) sind echt gelungen?:Blumen:
Ich habe nun eine Frage bzgl. des Krafttrainings, mir erscheint die Zeitangabe von 30min
pro Kraftblock doch sehr kurz. Ist das die reine Nettozeit ohne WarmUp oder sogar nur die reine Trainingszeit sprich minus der Satzpausen???
Also wenn ich mein Rumpfstabi Programm durchziehe bin ich schon über 30min...:Gruebeln:
Gibt es da also einen Trick?
Freu mich schon auf eure Antworten!

Klugschnacker 23.12.2006 01:15

Die Trainingspläne gehen von einer maximal zur Verfügung stehenden Trainingszeit aus. Die Frage ist, wie viel dieser Zeit für Krafttraining investiert werden sollte. Sicherlich gibt es in einer Ausdauersportart einen Punkt, bei dem man sagen kann, das ist zu viel Krafttraining, da ja entsprechend weniger an spezifischem Ausdauertraining absolviert werden kann.

Bei den 30 Minuten Krafttraining sind sehr sportartspezifische Übungen gemeint, etwa Beinpresse oder Kniebeugen. Das kann man in 30 Minuten Gesamtzeit gut bewältigen. Was an allgemeinem Krafttraining, etwa für den Rumpf, absolviert wird, ist "Privatsache" des Athleten und daher nicht Bestandteil der Trainingspläne. Es ist zusätzlich zu absolvieren. Die meisten können nämlich ganz auf diese Übungen verzichten, ohne im Wettkampf langsamer zu werden. Im Gegenteil: Für viele ist es eher schwierig, das Fitnessstudio terminlich mit den drei anderen Disziplinen des Triathlontrainings zu koordinieren. Daher wurde das Krafttraining auf die Bereiche reduziert, die einen direkten Gewinn bringen. Manche unserer Trainingspläne empfehlen gar kein Krafttraining im Studio, sondern direkt auf dem Rad oder beim Laufen.

Wer ein konkretes Defizit an Kraft hat, macht das über den Winter anders und geht mehr ins Studio. Vielleicht ist für Dich ein ausführlicheres Kraftprogramm durchaus angemessen, dann kannst Du auch Zeit dafür investieren. Du müsstest also Deine sportlichen Stärken und Schwächen analysieren und Dich entsprechend der Schwächen entscheiden.

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Rumpfstabi ist eine gute Sache. Nur wenn man aus Zeitmangel dafür das sportartspezifische Training vernachlässigen muss, entsteht unter Umständen ein Nachteil. Ausdauer und Tempo wollen eben auch trainiert werden.)


:quaeldich:

Grüße,
Klugschnacker

Gonzo 27.12.2006 15:02

Zitat:

Zitat von Triki (Beitrag 7069)
.... sogar nur die reine Trainingszeit sprich minus der Satzpausen???

So sehe ich es. Das ist zumindest die Zeit, die ich mir dann als Trainingszeit aufschreibe.

Triki 30.12.2006 14:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 7070)
Bei den 30 Minuten Krafttraining sind sehr sportartspezifische Übungen gemeint, etwa Beinpresse oder Kniebeugen.

OKAY! Dann gibt das ganze Sinn! Wenn damit die reine Netto Zeit, ohne WarmUp,gemeint ist!
Kommt gut ins neue Jahr!

:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.