triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   In einem Jahr zum Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28970)

trikroni 28.07.2013 05:24

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 932457)
Hallo zusammen,

ich hab´s getan und mich in Klagenfurt 2014 angemeldet!

Gute Entscheidung!
Geiles Renne mit super Stimmung und schöner Radstrecke!
War mein erster IM (2013)!

Spanky 02.08.2013 11:30

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 926425)
Später als ich ihm vom schwimmen berichtete sagte er, erst soll ich kraulen lernen dann von 2014 reden. Nunja, wir probieren erstmal mein Schwimmambitionen und dann geh ich nochmals mit mir ins Gericht.

Servus archimedes,
ich denke es wird schwierig werden, wenn Du in einem Jahr unbedingt die 3,8 km komplett durchkraulen willst, wenn Du beim Kraulen quasi bei 0 anfängst. Natürlich würde es zu schaffen sein, aber ich denke es würde (zeitlich) zu sehr zu Lasten der anderen beiden Disziplinen gehen.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass Du es in einem Jahr "locker" schaffen kannst, einen Ironman in der "Maximalzeit" zu finishen(*), wenn es Dir rein um's finishen geht und Dir deine Zeit erstmal egal ist. :Lachen2:

Also hau rein, bin gespannt was dabei rauskommt!!

(*)PS: ...obwohl ich selbst noch nie eine Langdistanz bestritten habe :Cheese:

archimedes 21.08.2013 20:29

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 935222)
Servus archimedes,
ich denke es wird schwierig werden, wenn Du in einem Jahr unbedingt die 3,8 km komplett durchkraulen willst, wenn Du beim Kraulen quasi bei 0 anfängst. Natürlich würde es zu schaffen sein, aber ich denke es würde (zeitlich) zu sehr zu Lasten der anderen beiden Disziplinen gehen.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass Du es in einem Jahr "locker" schaffen kannst, einen Ironman in der "Maximalzeit" zu finishen(*), wenn es Dir rein um's finishen geht und Dir deine Zeit erstmal egal ist. :Lachen2:

Also hau rein, bin gespannt was dabei rauskommt!!

(*)PS: ...obwohl ich selbst noch nie eine Langdistanz bestritten habe :Cheese:

Hallo Zusammen,

mittlerweile schwimme ich 3 km am Stück, kraulend :) , in 1:15 std.

Finde ich selbst genial, da ich erst seit 6 -wochen kraulen kann.

Auf bald

Spanky 21.08.2013 21:20

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 944732)
...mittlerweile schwimme ich 3 km am Stück, kraulend :) , in 1:15 std........genial, da ich erst seit 6 -wochen kraulen kann.

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"...hiess es glaube ich mal in Goethes Faust.... ;)

Also entweder hast du dann mit Kraulen vor 6 Wochen nicht wirklich bei "Null" angefangen, oder du bist ein echtes Naturtalent...:Lachen2: :Blumen:

Helmut S 21.08.2013 21:34

Sorry, aber ich wüsste nicht, wo da das Naturtalent sein soll, wenn man 3km in 75min, also 2:30min/100m, schwimmt. :confused: A bisserl Kraft und Ausdauer, dass war's. 6 Wochen ist zügig aber nicht utopisch. Schwimmtechnisch stimmt bei 2:30 aber rein überhaupt nix.

@archimedes: Das geht nicht gegen dich. Sei stolz auf das Erreichte, sei dir aber klar, dass es das noch nicht ist. Es wird heutzutage nur so vieles schön geredet und ne ehrliche Meinung ist selten :Blumen:

IRONMAN in 1 Jahr schaffst du. Wenn man sich kein straffes Zeitziel setzt und Gehen auf der Laufstrecke akzeptiert, ist das nix besonderes für nen gesunden 30 jähriger Mann mit sportlicher Vorgeschichte.

Aber such dir nen anderen Lebenstraum. Für sowas ist ein LD Finish zu billig zu haben. ;)

Wo bist du her aus NdBy? Ich bin auch von da.

Spanky 21.08.2013 21:39

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 944763)
Sorry, aber ich wüsste nicht, wo da das Naturtalent sein soll, wenn man 3km in 75min, also 2:30min/100m, schwimmt. :confused: A bisserl Kraft und Ausdauer, dass war's. 6 Wochen ist zügig aber nicht utopisch. Schwimmtechnisch stimmt bei 2:30 aber rein überhaupt nix.

Hi Helmut,
gar keine Frage, Du hast ja recht.
Mir ging es auch weniger um die Zeit, sondern um die Tatsache, dass er nach 6 Wochen "schon" 3 km am Stück kraulen kann.
Die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen), wären nach 6 Wochen bei 3 km kraulen eher an der Atmung gescheitert und nicht unbedingt an der fehlenden Kraft.

vg, spanky

anneliese 22.08.2013 09:45

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 944732)
Hallo Zusammen,

mittlerweile schwimme ich 3 km am Stück, kraulend :) , in 1:15 std.

Finde ich selbst genial, da ich erst seit 6 -wochen kraulen kann.

Auf bald

Tip top. (Frage mich trotzdem warum du jetzt schon 3km am Stück schwimmst.:confused: )

Was sind so die Laufziele in nächster Zeit? Wann planste deinen ersten Halbmarathon? Frühjahr?

HKB 22.08.2013 09:52

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 944922)
Tip top. (Frage mich trotzdem warum du jetzt schon 3km am Stück schwimmst.:confused: )

Was sind so die Laufziele in nächster Zeit? Wann planste deinen ersten Halbmarathon? Frühjahr?

Hab ich auch gerade ueberlegt... Bis auf die letzten Wochen vor dem IM, bin ich nie nie nie 3km am Stueck geschwommen, zum Abschluss dann glaube ich 2 oder 3x zum Ueben... und fuer Klagenfurt 2014 ist ja dann doch noch etwas Zeit.

Konzentrier dich lieber auf die Technik (sagt die Richtige:Cheese: ), davon hast du mehr als jetzt schon stumpf 3km abzuschwimmen (hab ich im Pool uebrigens noch nie gemacht).

Viel Spass!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.