triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   In einem Jahr zum Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28970)

archimedes 13.07.2013 16:38

In einem Jahr zum Ironman
 
Servus Sportfreunde,

kurze über mich ich werde im August 30 Jahre lat. Bin heuer und und 2012 bereits einen Marathon gelaufen und 2011 meinen ersten HM. Ich laufe bereits über einige Jahre eigentlich schon ab meinem 16 Lebensjahr und seit über 25 Jahren spiele ich Vereinsfußball. Nunjahr, einen Ironman wollte ich schon immer einen Ironman finishen, es ist eingentlich ein Lebenstraum von mir. Meint ihr das 2014 schon realistisch ist?

Achja, Schwimmen geht über eine Std. problemlos leider überwiegend Brust....Radfahren mach ich seit diesem Jahr und ich fahr bereits knapp 86 km in 3 Std, komischer Weise kann ich 4 STd am Stück laufen und fühle mich besser wie nach 4 Std. Radfahren.

Tja, wie sieht ihr meine Ambitionen. Willenstärke hätte ich. Natürlich werdet ihr auch sagen, mach doch erstmal einen 70.3 aber nein leider ich will gleich das Große Ganze.

Danke für eure Meinungen

Beste Sportliche GRüße aus Niederbayern

brunnerkuenzler 13.07.2013 17:00

Mit Deiner Vorgeschichte sollte das eigentlich kein Problem sein. Die letzten 6-7 Monate für den IM seriös trainieren - z.B. nach den Gratisplänen von hier und Du kannst sicher finishen.

Ob es sinnvoll ist, direkt mit einer LD einzusteigen, steht auf einem anderen Blatt. Sicher würde ich während der Vorbereitung noch 1-2 Wettkämpfe (KD, OD) machen, um die Abläufe kennenzulernen.

Necon 13.07.2013 17:12

Die Frage ist, willst du nur irgendwie ins Ziel kommen oder willst du da mit einer für dich zufrieden stellenden Zeit ankommen?

Rälph 13.07.2013 17:22

Denke auch daran, dich rechtzeitig (also im Prinzip jetzt dann bald) anzumelden, sonst kann es sein, dass du ohne Startplatz dastehst.

archimedes 13.07.2013 17:32

Danke für eure Meinungen.

Erstmal finishen, aber auch nicht "letzter werden".

Tja, recht habt ihr, IM in Klagenfurt ist bereits voll. Es bleiben für 2014 der Frankfurter und die Callenge in Roth.

Welche Strecke ist für einen Anfänger besser. Achja, dann wäre ich wieder beim Puncto Zeitfaktor. Zeitlimit in Roth 15 Std. und in Frankfurt 17 Std. Natürlich werde ich drunter liegen, aber Mental wäre es glaube ich für mich besser, zu wissen du kannst dir Zeit lassen.(Meine Marathons konnte ich - obwohl der erste auf 3Std. trainiert wurde nie unter 4 Std. laufen, beim ersten war es zu heiß und beim zweiten hatte ich vorher immer wieder Verletzungspech (erst 2 Monate voher konnte ich wieder 30 km am Stück laufen, vorher musste ich immer wieder schon nach 6 km abbrechen leider)

Aber wieder zurück zum eigentlichen....

Welche Fachlektüre würdet ihr noch empfehlen insbesondere für Anfänger, habe bereits das Ole Petersen buch gelesen.

Danke nochmals und weiter noch einen schönen Samstag

Necon 13.07.2013 17:44

Sorry da muss ich kurz einhaken. Zwei Marathon beide über 4 Stunden obwohl auf 3 Trainiert? Verletzungen sind natürlich ein Grund, aber wie heiß war es beim ersten Versuch das über 60 min Verspätung entstanden sind. Ich hab dieses Jahr auch meinen ersten Marathon versucht und auf 3:15 trainiert und es wurde auch nur 3:36 weil mir einfach zu heiß war, aber wie heiß muss dir dann gewesen sein? Wie waren deine HM Zeiten?

Und sei dir bewusst das den IM´s oft sehr heiße Verhältnisse sind. Klafu hatte es letztes Jahr glaube ich fast 35!C

topre 13.07.2013 17:46

Du trainierst Marathon auf 3h und endest zweimal auf über 4??? Das soll man glauben? Zwischen den zwei Zeit liegen Lichtjahre, das sind fast schon zwei unterschiedliche Sportarten...
Entweder sind die Pläne keine solchen oder du hast sie nicht mal annähernd befolgt. Nichtsdestotrotz viel Erfolg auf deinem Weg, bei mir steht 2014 das gleiche Ziel im Raum. Allerdings mit 5 Jahren Anlauf im Triathlonsport...

archimedes 13.07.2013 17:54

tja, ich wollte unbedingt finishen und stellte mich gleich zum Paceläufer mit dem Lufballon 4:15 leider, bin also in dem Tempo gelaufen obwohl ich auf 3 STd. trainiert. Leider. Aber wie gesagt ich wollte unbedingt ins Ziel.

Meine HM Zeit liegen bei 1:34 meine 10 km Zeit bei 36 min.

Für den ersten hatte ich wirklich ein umfangreiches Trainingsspektrum mit Tempohärte Intervalle und dergleichen.

Beim dem von heuer gar nix nur 4 lange Läufe und halt unter der Woche kleinere Einheiten. Also mehr wäre nicht drin gewesen....

Aber was meint ihr welcher Wettkampf ist geeigneter?

Necon 13.07.2013 18:00

Also die Zeiten passen überhaupt nicht zu einander. 10 in 36, HM in 1:34 was hast du da gemacht ein Eis gekauft dazwischen? Marathon auf 3 trainieren und dann zum Läufe mit 4:15 stellen???

Ich würde mir an deiner Stelle Zeit lassen mit dem IM. Lerne richtig Schwimmen, absolviere noch ein paar 1000 km am Rad und laufe noch ein paar Marathons.

Ich stand letztes Jahr auch voll motiviert vor der Entscheidung ob ich gleich auf IM gehe. Ich bin froh es nicht gemacht zu haben. Ich hab dieses Jahr 1 SD gemacht, 1 OD und 1 MD (die noch kommt) die Erlebnisse bei diesen Wettkämpfen sind super, man lernt viel bekommt Ahnung vom Sport und kann isch langsam an die Distanzen herantasten und Selbstvertrauen aufbauen!

brunnerkuenzler 13.07.2013 18:13

Es gibt immer wieder die "Verrückten:) ", welche einen IM aus dem Stand machen. Selber rate ich dringlichst davon ab.

Wenn Du es unbedingt willst, mach es und bereite Dich seriös vor. Ein negatives Erlebnis gleich in einem IM kann Dir die Freude am Triathlon für immer nehmen.

archimedes 13.07.2013 18:23

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 926084)
Also die Zeiten passen überhaupt nicht zu einander. 10 in 36, HM in 1:34 was hast du da gemacht ein Eis gekauft dazwischen? Marathon auf 3 trainieren und dann zum Läufe mit 4:15 stellen???
!

Klar, ich hätte Laufen sollen wie trainiert. Aber wie gesagt es war sehr heiß und vom Training her hatte ich nur bei kühleren Temp. trainiert....naja es war mein erster Marathon ich wollte finishen und stellte mich geschlagen zun 4:15 er hin, da war ich der jüngste und leichterste Läufer.

Aber wie meinst das, aufgrund der 10er -Zeit hätte die HM besser sein müssen???

archimedes 13.07.2013 18:25

Also vom Grundsatz meint ihr lieber noch mehr trainieren, vorallem Rad und noch bis 2015 warten?

Danke euch

archimedes 13.07.2013 18:26

hoppla vergessen:

habt ihr noch einen Buchtipp für mich bitte? Gracias

Necon 13.07.2013 18:36

Ja mit einer 36 über 10 könntest du nach Daniels eine 1:25 Laufen und mit einer 1:34 bist du davon ganz ganz weit weg.

Ich würde den weg zum IM genießen, natürlich schaffst du es auch in einem Jahr, aber dabei verlierst du meiner Meinung nach viel was den IM ausmacht.

Bücher:
Going Long

und ließ viel in diesem Forum

MattF 13.07.2013 18:39

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 926099)
Also vom Grundsatz meint ihr lieber noch mehr trainieren, vorallem Rad und noch bis 2015 warten?

Danke euch

Das ist deine Entscheidung.

Natürlich kannst du dich durch einen IM durchprügeln. Man muss sich bei so Veranstaltungen nur mal an die Strecke stellen und schauen wie Leute mit 20kg Übergewicht und einem Laufstil dem man ansieht, dass sie das noch nicht lange machen die Sache durchstehen (das kannst du sicher besser).

Also wenn du einen IM machen willst, weil du denkst das auf deiner Liste der ToDo Dinge abgehakt zu haben glaubst, kannst du das sicher machen.

Mit der seriösen Ausübung einer Sportart hat das aber nichts zu tun.

Du denkst auch nicht: "Ich will mal Fussball spielen" und fängst bei einer Bundesligamannschaft an (mal agesehen dass dich keiner mitspielen lässt, das ist aber bei Triathlon anders, da kann jeder direkt bei der Europameisterschaft starten).

archimedes 13.07.2013 18:41

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 926102)
Ja mit einer 36 über 10 könntest du nach Daniels eine 1:25 Laufen und mit einer 1:34 bist du davon ganz ganz weit weg.

Ich würde den weg zum IM genießen, natürlich schaffst du es auch in einem Jahr, aber dabei verlierst du meiner Meinung nach viel was den IM ausmacht.

Bücher:
Going Long

und ließ viel in diesem Forum

Danke für deine Ehrlichen Worte

archimedes 13.07.2013 19:35

ich wieder, sorry.

ich war heute schwimmen. Leider ging´s überwiegend nur brustschwimmend....

Hab´t ihr schon mal bei einem IM, welche brustschwimmend gesehen?

danke

amimarc 13.07.2013 19:46

Hallo,
MR schwimmt zwischenzeitlich sogar Rücken...
Solange du im Zeitlimit bleibst ist es egal wi du schwimmst...

Gruß
Amimarc

brunnerkuenzler 13.07.2013 19:52

Wenn irgendwie möglich, solltest Du auf einen IM kraulen lernen. Die Beine werden es Dir in den Folgedisziplinen danken.

Ironmanfranky63 13.07.2013 19:56

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 926112)
ich wieder, sorry.

ich war heute schwimmen. Leider ging´s überwiegend nur brustschwimmend....

Hab´t ihr schon mal bei einem IM, welche brustschwimmend gesehen?

danke

Ja sieht man manchmal: Eigentlich muss ich ja die Fresse halten da ich selbst nicht so schnell schwimmen kann, ca 01:15 bei der LD,
aber ich kraul sie locker durch. Brust finde ich echt anstregend.
Zum Thema:
das meiste ist eigentlich schon gesagt. Man kann das natürlich schaffen, aber ich garantiere dir es wird dir nicht wirklich Spaß machen.
Sinvoller wäre wenn du versuchst in dieser Saison noch bei 2-3 Sprintdistanzen zu starten.
Nächstes Jahr dann 2-3 Od`s und min 1x MD. 2015 kannst du es dann versuchen und wirst auch finishen können.
Ehrlich ich würde es lassen und um mindestes 1 Jahr verschieben.
Ist das gleiche wie die Leute die hier in HH einmal um die Alster( knapp 8km) joggen und dann meinen na ja läufste auch beim HH Marathon mit, die sehn schlimm aus kannn ich dir sagen wenn die nach 5h+ reinkommen.
Aber eins ist mir , wie den anderen auch, wirklich ein Rätsel.
WEnn einer auf 10km ne 36 läuft, wie man dann über 4h für den Mara braucht, zumal auf 3h trainiert. Die Ausrede mit der Wärme zählt nicht oder war der Marathon im Death Vally?;)
Grüße

Josche 13.07.2013 19:57

Hallo,
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung LD 2014 oder erst später, aller dings mit anderem Hintergrund, bin älter, mache Triathlon immerhin schon 2 Jahre und habe auch schon mal den einen oder anderen Marathon absolviert.

Zum Brustschwimmen: ja es gibt Brustschwimmer, die Zeitlimits sind meist so locker, dass das keinerlei Problem darstellt.
Mein Rat: lass es bleiben, gönn dir ein zusätzliches Jahr um Kraulen zu lernen.

Du wirst mit einem vernünftigen Trainigsaufwand auf jeden Fall finishen können. Die Gefahr, dass das dann ein einmaliges Erlebnis wird ist meiner Meinung nach dann aber groß. So wie "einmal im Leben einen Marathon", aber da bist du ja nun schon drüber.

Es gibt so viele schöne OD und MD Versanstaltungen, außerdem Swim+Runs sowie Duathlons, ich würde dir raten dir dort Erfahrungen zu holen und dann die erste LD anständig zu finishen und nicht einfach nur anzukommen. Es hat auch seinen Wert zu trainieren und dann die einem möglichen Leistungen tatsächlich auch wirklich efolgreich abzurufen. Finde ich.....

Viele Grüße, Josche

Male Partus 13.07.2013 19:58

Ist dieser Thread ernst gemeint?:confused:
Ich habe da so meine Zweifel!:dresche

finisher05 13.07.2013 21:10

Halleluhja, was ist das immer eine Diskutierererei um auch noch das letzte bisschen Selbstvertrauen aus einem "Quereinsteiger" rauszuprügeln" und ihn zurück in die "Versenkung" zu jagen.

Ich bin heilfroh, das ich meine ersten Erfahrungen auf der Langdistanz (und überhaupt im Triathlon) sammeln konnte ohne jemals Ahnung zu haben von "Internetforen" oder "Bloggern" oder anderen "Propheten". Der TE ist seit 25 Jahren sportlich aktiv, das hört sich zumindest erstmal nicht nach Couchpotatoe an, da sollte mit etwas Ehrgeiz und ein wenig Biss ein solides Finish unter zwölf Stunden möglich sein, auch beim ersten Mal. Der Kerl (entschuldige bitte diesen profanen Ausdruck) ist in der Blüte seiner Leistungsfähigkeit, der schafft das locker.

Woher ich das weiß ist vollkommen klar, ich habe das auch so gemacht. Meinen ersten Baum habe ich schon als Schüler gepflanzt, mein selbstgezeugter Sohn lernte gerade das laufen, da fasste ich den Entschluß: Bevor du 35 wirst machst du einen IRONMAN, Chaka!

Zu der Zeit war ich Ende zwanzig, hochmotiviert und hatte in meinem Leben noch nie länger als ein halbes Jahr regelmäßig Sport getrieben, im Gegenteil, die letzten zehn Jahre lebte ich "wild und gefährlich" ohne Rücksicht auf meinen Körper (änderte sich erst als die Verantwortung für den Nachwuchs in mein Leben trat).

Vier Jahre nach dem Entschluß lief ich erstmals einen Marathon, weitere drei Jahre später habe ich mein Traumziel in Roth erreicht, das IRONMAN-Finish. Für mich war Roth auch "erst" der zweite Triathlon, den ersten hatte ich ein paar Wochen zuvor in Bonn gemacht um meinen Schwimmtrainer zu beruhigen, der mich ebenso wie alle Berater hier dazu drängen wollte wenigstens einmal einen Triathlon gemacht zu haben bevor es auf die Langstrecke geht. Geschadet hat es nicht, gebe ich gerne zu, aber geschafft hätte ich Roth bestimmt auch ohne diesen "Aufstieg über die Unterdistanzen".

Just do it!

Ironmanfranky63 13.07.2013 21:21

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 926158)
Halleluhja, was ist das immer eine Diskutierererei um auch noch das letzte bisschen Selbstvertrauen aus einem "Quereinsteiger" rauszuprügeln" und ihn zurück in die "Versenkung" zu jagen.

Das siehst du völlig falsch, der TE soll länger Spaß an an diesem Sport haben und nicht eine LD finishen und dann - Ende.
Es kann funktionieren das er dann richtig " Blut leckt" aber die Warscheinlichkeit das es ihn total aus den Schuhen zieht ist doch sehr hoch.

brunnerkuenzler 13.07.2013 21:58

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 926123)
Ist dieser Thread ernst gemeint?:confused:
Ich habe da so meine Zweifel!:dresche

Warum???

Leute, welche denken, ohne Vorahnung einen IM finishen zu wollen, gibt es zu Hauf.

finisher05 13.07.2013 21:59

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 926162)
Das siehst du völlig falsch, der TE soll länger Spaß an an diesem Sport haben und nicht eine LD finishen und dann - Ende.
Es kann funktionieren das er dann richtig " Blut leckt" aber die Warscheinlichkeit das es ihn total aus den Schuhen zieht ist doch sehr hoch.


Aber er schreibt doch selber, dass sein "großer Lebenstraum" ein Langdistanzfinish ist, er schreibt nichts von jahrelangen Triathlonaktivitäten. Vielleicht will er danach lieber wieder /weiter Fußball spielen oder irgendetwas anderes probieren.

Ihr müßt doch nicht jeden hier zum perfekten Triathleten missionieren, lasst doch noch ein wenig "Treibholz" mitschwimmen, ein paar "Dauerlutscher" auf der Radstrecke rumbolzen und gönnt ihnen ihren "Powerwalk" zur Finishline, ohne das jetzt ins falsche Licht zu rücken, aber gerade das liebe ich am Triathlon. Die bunte Mischung der Athleten ist es die für mich den Reiz ausmachen, das da auch immer wieder "Frischfleisch" dabei ist die es einfach mal probieren wollen, das gefällt mir.

Mach viermal Sprint, im Jahr drauf zwei olympische und einmal Mitteldistanz und dann darfst du im Jahr danach mit großem Spass zur Langdistanz, das hört sich so langweilig an, auch wenn es so am gesündesten ist. Nicht alles was Spass macht ist auch gesund.

brunnerkuenzler 13.07.2013 22:02

:Lachen2: Damit kann ich leben :Blumen:

mimasoto 13.07.2013 22:15

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 926061)
Danke für eure Meinungen.

Erstmal finishen, aber auch nicht "letzter werden".

Tja, recht habt ihr, IM in Klagenfurt ist bereits voll. Es bleiben für 2014 der Frankfurter und die Callenge in Roth.

Welche Strecke ist für einen Anfänger besser. Achja, dann wäre ich wieder beim Puncto Zeitfaktor. Zeitlimit in Roth 15 Std. und in Frankfurt 17 Std. Natürlich werde ich drunter liegen, aber Mental wäre es glaube ich für mich besser, zu wissen du kannst dir Zeit lassen.(Meine Marathons konnte ich - obwohl der erste auf 3Std. trainiert wurde nie unter 4 Std. laufen, beim ersten war es zu heiß und beim zweiten hatte ich vorher immer wieder Verletzungspech (erst 2 Monate voher konnte ich wieder 30 km am Stück laufen, vorher musste ich immer wieder schon nach 6 km abbrechen leider)

Aber wieder zurück zum eigentlichen....

Welche Fachlektüre würdet ihr noch empfehlen insbesondere für Anfänger, habe bereits das Ole Petersen buch gelesen.

Danke nochmals und weiter noch einen schönen Samstag

In Frankfurt war ich und da war das Ziel
22 Uhr zu ;) sind doch keine 17 Stunden oder ?
Roth weis ich nicht ?

Lg

anneliese 13.07.2013 22:55

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 926049)
Nunjahr, einen Ironman wollte ich schon immer einen Ironman finishen, es ist eingentlich ein Lebenstraum von mir. Meint ihr das 2014 schon realistisch ist?

Denke finishen geht schon, ob das dann Spaß macht ist ne andere Frage. Leben "ein bisschen" umstellen (viel Freizeit ist dann nimmer, Trainingspläne und deren Umfänge sind ja hier im Forum gut beschrieben), dann klappt das schon mit 2014. Spaß wird es kaum machen, aber du kannst dich nach einem eventuellen Finish Ironman nennen und eine Tattoo stechen lassen.

Hast du schon mal einen Triathlon gemacht?
Willst du eigentlich weiter nebenher Fußball spielen?
Und noch wichtiger falls du eine Family hast: wie steht die zu deinem Vorhaben?

HKB 14.07.2013 17:11

Zwei Freunde haben den IM Frankfurt ohne grosse Erfahrung bestritten, eine MD letzten November, das war's. Beide haben es genossen (Finish time 11:00:03:Lachen2: und 12:09:xx) und haben es nicht bereut. Geht also alles und ist wie so vieles sehr individuell. Der 11h Finisher hat praktisch nur am Wochenende trainiert, weil er in der Woche keine Zeit hatte...

Allerdings wuerde ich das Kraulschwimmen unbedingt lernen, damit tust du dir und deinen Mitschwimmern einen Riesengefallen!

archimedes 14.07.2013 18:52

Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich kein Fass aufreisen...aber natürlich gibt es immer zwei unterschiedliche Meniungen und natürlich auch welche die sagen lass. Klar möchte ich was anderes lesen, mir war auch klar das es kein Kindergeburtstag wird. (Achja, mir ist dieser Thread todernst).

Ich war heute mit zwei Freunden radeln, der eine hat 2011 bereits einen Ironman gefinshet. Obwohl er 2 Monate bis zum IM verletzt war und sogut wie kaum Km mehr laufen konnte hat er den IM durchgezogen, gut der ist Mental echt Steinhart, dass fehlt mir allerdings bin da mehr der Selbstzweifler(i.S: von 4: Std Marathon)

Auf meine Erste Frage, was meinst du kann ich, aufgrund meiner Läufererfahrungen 2014 starten. Sagte er klar, aber du wirst nicht Mittelfeld, sondern bei den letzteren sein. Später als ich ihm vom schwimmen berichtete sagte er, erst soll ich kraulen lernen dann von 2014 reden. Nunja, wir probieren erstmal mein Schwimmambitionen und dann geh ich nochmals mit mir ins Gericht.

Bis die Tage

bommys 14.07.2013 23:17

Ich halte es da wie Marteria:

Alles verboten, trotzdem machen.

Das alles ist verboten, man du musst es einfach machen!

Rhing 15.07.2013 04:18

Klar kannst Du ne Langdistanz finishen: Du bist 30, hast noch ca. 1 Jahr Zeit, hast mit 5 mit de Sport angefangen und betreibst ihn seither kontinuierlich. So verstehe ich Dich jedenfalls.

Es gibt nicht nur die Auswahl zwischen KaFu, FfM und Roth. In Glücksburg, Moritzburg, Hannover und Köln werden ebenfalls Ironman-Distanzen angeboten, allerdings ohne diese tolle Marke. Auch Podersdorf / A am Neusiedler See könnte für Dich als Bayern interessant sein. Podersdorf und Köln sind flach, zunächst ein Vorteil. Allerdings kann's dort und natürlich im Norden in Glücksburg ordentlich wehen und da kommt nicht jeder auf dem Rad (oder im Wasser) mit zurecht.

Unbedingt würde ich Dir Kraulschwimmen ans Herz legen. Brustschwimmen belastet die Beinmuskeln, die Du hinterher noch reichlich brauchst und die Knie und die müssen noch nen Marathon mit Vorbelastung überstehen. Kraulen beansprucht die Arme, d.h. Deine Beine sind frisch, wenn du auf's Rad steigst. Das Du's noch nicht kannst, spricht nicht gegen Deine Teilnahme. Du kannst es lernen. Mit 30 wird Dir das leichter fallen als mir, der ich Kraulschwimmen mit 48 gelernt habe, zumal Du auch als Kind Sport getrieben hast. Da sind die koordinativen Fähigkeiten bei Dir bestimmt besser ausgebildet als bei mir. Ich hab erst mit 13 mit dem Sport begonnen.

Ob Du allerdings bereit und in der Situation bist, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, kannst Du letztlich nur selbst beurteilen.

Wenn Du Fußball spielst, tust Du das doch in einer Mannschaft. Willst Du das aufgeben? Oder meinst Du, da noch nebenher für die LD trainieren zu können? Am Wochenende ist Spiel, d.h. mindestens 1 Tag fällt für's Radtraining aus. Oder willst Du nach dem Spiel noch 3-4 Std. Radfahren? Wenn Ihr Sonntag ein Spiel habt, willste dann Samstag 150 km mit dem Rad abreißen? Solange Du Fußball spielst, wirst Du das notwendige Trainingsprogram nicht durchziehen können. Jedenfalls, wenn Du die Sportart so betreibst, wie ich Deine Darstellung verstehe und es nicht bloß gekicke ist. Dann allerdings fiele ein Teil der Vorerfahrung weg von der ich ausgegangen bin.

Deine Laufzeiten deuten - offen gesagt - drauf hin, dass die notwenigen Ausdauergrundlagen für den HM und erst recht die Marathons nicht vorhanden waren, Du also in die Richtung nicht genügend trainiert hast. Ob Deine Gründe Erklärungen oder Ausreden sind, kannst Du nur selbst beurteilen. Richtig nachvollziehbar finde ich sie ehrlich gesagt nicht. Sie passen nicht zueinander und deuten auf ne deutliche Ausdauerschwäche hin. Die 36 auf 10 sind schnell. Ich komm da höchstens auf ne 42 oder 45. Dann bin ich aber die 40 km zum Wettkampf und zurück mit dem Rad gefahren. Der HM in 1:34 passt nicht dazu. Da lauf ich ne 1:35. OK, ich bin mit 55 'n alter Mann und wenn ich überhaupt wo mithalten kann, dann eher auf den langen Dingern. Aber die Differenz erklärt es trotzdem nicht. Meine Marathons bin ich alle in 3:59 - 4:08 gelaufen. Es waren alles Marathons in der LD. Solo bin ich den noch nie gelaufen. Nach verschiedenen Faustregeln käme da bei Solozeit von 3:40 bis 3:30 raus, je nach dem, wie die Vorbelastung auf dem Rad war. Trainingsausfall von 2-3 Wochen bzw. Hitze erklären das nicht so richtig. Wenn Du dem 4:30er Tempoläufer nachgetrottet bist, spricht viel dafür, dass Du auf der 2. Hälfte ziemlich kaputt warst und keine Initiative mehr aufbringen konntest, die 2. Hälfte mal Gas zu geben, als klar war, dass das nicht Dein Tempo ist. Es geht ja nicht um 2-3 min, ne, so wie ich das verstanden habe, bist Du über ne Stunde daneben gelegen und warst trotzdem zu kaputt, um die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu beschleunigen. Es geht hier nicht um "Schuldzuweisung" oder irgend so was. Jeder läuft seinen Marathon. Ich versuche nur, Dir Ansätze zu geben, Schlüsse für Deine Vorbereitung auf ne LD zu ziehen. Und es liegt nahe, die Erklärung in der mangelnden Ausdauervorbereitung zu suchen. Wenn die aber für den Marathon nicht gereicht hat, z.B. neben dem Fußball, dann wird das bei der LD das Aus bedeuten. Damit wir uns richtig verstehen: Neben dem Fußball mit Spielen und Training ne Marathonvorbereitung durchzuziehen ist ambitioniert und anspruchsvoll. Und dann ist klar, dass irgendwas zu kurz kommt, im Zweifel die Ausdauer beim Mara. Schließlich verlassen sich die Jungs in der Mannschaft beim Fußball auf Dich. Nur bei der LD reicht es dann nicht. Und Fußball kann das LD-Training nur zum kleinen Teil ersetzen. Ich hol mir z.B. die Ausdauer auch für's Laufen viel auf dem Rad, um die Knie zu schonen ("alter Mann"). Aber lange Dinger müssen sein, auf dem Rad erst recht. Du musst 4-5 Std. Radausfahrten absolvieren und die Zeit dafür haben oder sie dir nehmen. Ob Du das willst und kannst, kannst du nur selbst beurteilen. Das Schwimmen kannst Du hinkriegen, wenn Du Dich drauf einlässt. Dazu ist es viel zu unbedeutend im Gesamtwettkampf.

archimedes 15.07.2013 17:56

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 926589)
Ich halte es da wie Marteria:

Alles verboten, trotzdem machen.

Das alles ist verboten, man du musst es einfach machen!

Hallo,

du wie meinste das? Was ist verboten. Steh grad auf´m Schlauch

archimedes 15.07.2013 18:11

Rhing, danke für deine ausführliche Meinung.

Tja, für den ersten Marathon hab ich sehr viel und strukturiert trainiert. Vorallem auch die langen Läaufe, konsequent durchgezogen nicht über 140 Pulsschläge....habe damals ca. 8 oder gar mehr dieser langen Läufe gemacht (alle über 30 km).

Bzgl. der Zeit: Ich hatte sogar einen Negativsplit drin, leider lief ich erst ab km 34 Schneller da konnte ich nurmehr knapp 15 min gutmachen.
Damals spielte ich noch bis 2 Wochen vorm Wettkampf Fußball ging 2 mal die Woche ins Training und Sonntag stand ich mit den Jungs auf´m Platz und dazwischen bin ich 3 Einheiten gelaufen. Momentan bin kaum mehr aktiv, da ich ja noch mit´m Radl angefangen habe und durch diese ganze Lauferei in den Sprints einfach zu langsam geworden bin.....

Grundsätzlich kann ich sagen beim ersten hätte ich schneller sein können. Beim zweiten heuer im MAi nicht, da bin ich kaum halb soviele KM gelaufen und hatte kaum Trainingsinstrumentarien eingebaut.

Gestern habe ich auch noch mit meinem Triathlonfreund gesprochen, er würde probieren mir das Kraulen zu lernen.

Eigentlich ist mein Entschluss schon gefallen, dass ich unbedingt starten will...

habe mich auch noch an folgenden Artikel erinnen können:

http://www.mittelbayerische.de/regio...nman-held.html

und diesen

http://www.mittelbayerische.de/regio...efan-raab.html

archimedes 15.07.2013 20:07

http://www.triathlon-tipps.de/langdi...an_gratis.html

Hallo Forum,

mein Freund hat mit diesem obigen Trainingsplan gute Erfahrungen gemacht. Kennt ihr diesen auch, oder soll ich mich lieber beim Plan von hier bleiben?

Entschuldigt meine Dauerfragen.

Necon 15.07.2013 20:12

wirklich du traust dich hier bei Arnes super Plänen zu fragen ob die Pläne aus einem anderen Format etwas sind? :dresche

archimedes 15.07.2013 21:02

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 926183)
In Frankfurt war ich und da war das Ziel
22 Uhr zu ;) sind doch keine 17 Stunden oder ?
Roth weis ich nicht ?

Lg

Stimmt Frankfurt ist Deathline 22:00 also 15 Std.

Klagenfurt hat Ende 24h als 17 Std.

Aber kann das sein, denn beide Veranstaltungen sind doch von IM?

LidlRacer 15.07.2013 23:59

In Frankfurt ist das Zeitlimit verkürzt wegen Anwohnerbeschwerden.

Klugschnacker 16.07.2013 08:40

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 926997)
http://www.triathlon-tipps.de/langdi...an_gratis.html

Hallo Forum,

mein Freund hat mit diesem obigen Trainingsplan gute Erfahrungen gemacht. Kennt ihr diesen auch, oder soll ich mich lieber beim Plan von hier bleiben?

Entschuldigt meine Dauerfragen.

Da würde ich Dir abraten. Der Plan fordert in einer BUILD-Woche z.B.:

- Laufen, 4x 4 Kilometer Intervalle, zum Teil über der anaeroben Schwelle
- Laufen, 20km Fahrtspiel zwischen GA1 und anaerober Schwelle
- 6-8 Stunden Koppeln mit mindestens 30km Laufen, davon die Hälfte im GA2

Für einen Einsteiger auf der Langdistanz ist das nichts, und Fortgeschrittene trainieren ohnehin anders.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.