triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Neo shorty (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52092)

Rookie_2023 23.06.2023 11:57

Neo shorty
 
Liebe Mitforisten,

in einem anderen Thread, den ich jetzt nicht mit diesem Thema hier kapern wollte, geht es um den Triathlon im September in Köln und das Schwimmen im Rhein. Aus Sicherheitsgründen gilt dort absolute Neoprenpflicht und ich mache mir etwas Gedanken wegen möglicher "Überhitzung". Ich habe schon seit etlichen Jahren einen "langen" Neoprenanzug für das Freiwasserschwimmen und weiß daher, wie man auch bei relativ kalten Temperaturen damit unter Umständen "aufheizt".

Eine naheliegende Lösung wäre da vielleicht ein shorty. Nach den Wettkampfregeln wäre ein shorty erlaubt, muss aber mindestens 2mm dickes Material haben. Die meisten shorties scheinen aber bei 1,5 Schluss zu machen.

Hat jemand eine Empfehlung für oder Erfahrung mit einem shorty mit 2 mm Neopren?

Wäre wirklich dankbar für Hinweise als Entscheidungsgrundlage.

Danke im Voraus und so long

Rookie

runningmaus 23.06.2023 12:21

Hiho,

Es misst Niemand die Neopren Dicke nach.
Solange es nicht groß außen drauf gedruckt ist : so what?
Auf meinem tauch unterzieh shortie, dass ich manchmal zum Schwimmen anziehe, ist 2,5 mm aufgedruckt.... Von subaqua , glaub ich.
Es hat halt nicht das Glatthaut Neopren der schnellen schwimm Anzüge, sondern so eine Stoff Oberfläche, wie die Surf und tauch Neos.
Auf den paar Metern in Köln kommt es ja nur darauf an, der Vorschrift zu genügen, und nicht, die entscheidenden Sekunden zum Gewinn des Rennens heraus zu holen ;-)
Hab einfach Spaß!
Gruß

Günsch7 23.06.2023 12:40

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1713131)
Hiho,

Es misst Niemand die Neopren Dicke nach.
Solange es nicht groß außen drauf gedruckt ist : so what?
Auf meinem tauch unterzieh shortie, dass ich manchmal zum Schwimmen anziehe, ist 2,5 mm aufgedruckt.... Von subaqua , glaub ich.
Es hat halt nicht das Glatthaut Neopren der schnellen schwimm Anzüge, sondern so eine Stoff Oberfläche, wie die Surf und tauch Neos.
Auf den paar Metern in Köln kommt es ja nur darauf an, der Vorschrift zu genügen, und nicht, die entscheidenden Sekunden zum Gewinn des Rennens heraus zu holen ;-)
Hab einfach Spaß!
Gruß

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen, aber schwimmen die echten Experten nicht nach verlassen des Hafenbecken sofort Richtung Rheinmitte um möglichst viel Strömung mitzunehmen?

runningmaus 23.06.2023 14:34

Genau, tun sie....
Dann steuern sie kurz danach mit Schwung den Ausstieg an.

Normalos werden von den Booten gleich angewiesen, nicht so weit raus zu schwimmen...
Außerdem ist es viel schöner zwischendurch einen Blick zum Dom und einen auf das vorbei flitzende Ufer zu werfen, als "Kopf runter und schnell kraulen" durchzuziehen ;-)

welfe 23.06.2023 16:00

Ich bin mehrfach beim Triathlon in Bonn geschwommen mit Shorty mit 1,5mm Neopren (Aquasphere Aquaskin), da hat niemand gemessen. Ich musste auch erstmal nachschauen, wie dick meiner ist.

jannjazz 23.06.2023 19:10

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1713158)
Außerdem ist es viel schöner zwischendurch einen Blick zum Dom und einen auf das vorbei flitzende Ufer zu werfen, als "Kopf runter und schnell kraulen" durchzuziehen ;-)

Du hast den Sinn unseres Sports voll erfasst. Chapeau. ⚓️🍾🐟


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.