triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   2mal Sommer - training ohne Prep Phase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=248)

komm_rufus 24.11.2006 01:38

2mal Sommer - training ohne Prep Phase
 
Hallo und erstmal RESPEKT für die Trainingspläne hier. Habt ihr gut gemacht :bussi:

Zu aller erst: Meine TTB hängt irgendwo zwischen USA und NZ weswegen ich keine Ahnung von der Phaseneinteilung habe. Aber ich nehm mal an, PREP ist relaxt, Base sind viele lange Grundlageneinheiten, Build ist Tempo, Intervalle hart und dann ist auch schon Peak. und 1,2,3 meint jemals von Block zu Block wird entweder Qualitaet oder Quantitaet gesteigert. Denk ich mir so....

Und jetzt zu meiner Frage. Ich steck mitten in der Saison. Kein Winterschlaf - den hab ich schon hinter mir. Im Januar Februar ist Hohepunkt mit 2 ODs und ein paar SP und einem Cross the lake 4k schwimmen. Im Juli will ich die erste MD wagen.

Die Prep phase faellt damit erstmal weg - wobei ich bestimmt meine OD Vorbereitung bis Feb als ne MD Prep ansehen kann, oder? :cool:

Mein Plan ist jetzt, nach dem letzten WK erstmal ne Woche chillen und dann mitten in der Base 1 anfangen. Und dann stier dem Plan bis zur MD folgen.

Leider muss ich auch 4 Wochen auf's Fahrrad verzichten weil es im Container steckt. Hoffe das aber mit 2000k bis Februar und nem Trainislager Ende April kompensieren zu koennen.... denk ich mal :Gruebeln:

So, macht das Sinn? Klingt es logisch? Oder ist es absoluter Bullshit was ich da denke..bitte nicht :Peitsche: und auch nicht :Duell: (tolle smilies habt ihr da programmiert)

maggusH 24.11.2006 10:36

Hi,

der Sinn der PREP-Phase ist es seinen Körper wieder an ein geregeltes Training zu gewöhnen. Am Ende der Phase soll man wieder so an Training gewöhnt sein, dass man die Umfangsteigerung der BASE-Phasen verkraftet.
Du kannst also schon direkt mit BASE anfangen nach deiner Kurzen Pause.

Zitat:

Und dann stier dem Plan bis zur MD folgen
Du solltest den Plan schon noch anpassen. Stichwort eigene Keylimiter, eigenes Zeitbudget usw. Die Pläne - so gut sie auch sind - sollten nur eine Vorgabe sein. Sie müssen erst auf dich angepasst werden.

Viele Grüße,
Markus

wehaka 24.11.2006 20:27

Mit Verlaub:

du bist doch eine völlige Triathlon-Anfängerin! Deinen ersten Triathlon hast du geschmissen, weil du nicht gewohnt warst im Freiwasser zu schwimmen.
Vergiss Prep und Build und Base und Intervalle für eine Weile. Gewöhn dich ans Freiwasserschwimmen, mach ein paar Koppeltrainings und schwimme, fahre, laufe einfach soviel du kannst und Zeit hast.

Und meine Meinung: bevor du MD und 4 km-Seeschwimmen planst, bring erst mal deinen ersten Triathlon nach Hause!
Eins nach dem anderen. :Huhu:

komm_rufus 25.11.2006 08:48

Mit Verlaub :Cheese: Habe den ersten in der Tasche (finally :cool: ) also darf ich neue Ziele haben. Und im Hafen schwimmen war ich heute morgen auch schon (und nach dem das erste seekrankgefühl weg war ging es auch echt gut :Lachen2:). Am Montag geh ich gleich wieder, das war nämlich echt cool (und nimmer SO kalt). Und es sind schon anderer von auf IM gestartet :Holzhammer:


Und MANN - ich hab nix anderes zu tun als Sport zu machen, so stinkelangweilig ist es da wo ich in NZ lebe!!!!!!!!!! Also trainier ich eben nun schon seit Monaten 8-10h pro Woche. Was soll ich denn sonst machen :Nee:

Strikt bezieht sich auch eher auf die Intensität und genereller Umfang. Klar muss ich da ummodeln. Aber danke für den konstruktiven Beitrag - werd es so machen und in die Base Phase einsteigen.

Weil - auch für Neulinge macht Training mit Struktur Sinn. Einfach mal machen ist (mit Verlaub) nicht mein Ding. :bussi:

neonhelm 25.11.2006 20:11

Zitat:

Zitat von komm_rufus (Beitrag 5167)
Mit Verlaub :Cheese: Habe den ersten in der Tasche (finally :cool: )

Hab ich was verpasst? Wo war denn der Bericht???

:Huhu: nach NZ.

btw: Du hast mein vollstes Mitleid "Mir ist so langweilig, ich muss den ganzen Tag Sport machen..." :Weinen:

komm_rufus 25.11.2006 23:01

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 5182)
Hab ich was verpasst? Wo war denn der Bericht???

:Huhu: nach NZ.

btw: Du hast mein vollstes Mitleid "Mir ist so langweilig, ich muss den ganzen Tag Sport machen..." :Weinen:

Ja bitte, das ich echt schlimm :cool:
Bericht: GEIL WARS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mei ist Triathlon ein Spass - und es ist gar nicht kalt auch wenn es regnet. Das Trimaterial ist wirklich klasse - da lohnt das Onvestment. Schwimmen war im Pool was ok war für den ersten.:Ertrinken: Und wenn man beim laufen einfach vor sich hingrinst müssen eh alle zurück grinsen (as it goes around it comes around) ergo: ich hatte ne gute Zeit und ordentlich Spass. Und die Zeit war auch ok...also auf zu neuen Taten...

kullerich 25.11.2006 23:39

Zitat:

Zitat von komm_rufus (Beitrag 5167)


Und MANN - ich hab nix anderes zu tun als Sport zu machen, so stinkelangweilig ist es da wo ich in NZ lebe!!!!!!!!!! Also trainier ich eben nun schon seit Monaten 8-10h pro Woche. Was soll ich denn sonst machen :Nee:

:

Naja, für wirklich nichts anderes zu tun finde ich 8-10 pro Woche nicht so viel, oder?

Gruß
kullerich

neonhelm 26.11.2006 20:00

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 5189)
Naja, für wirklich nichts anderes zu tun finde ich 8-10 pro Woche nicht so viel, oder?

Gruß
kullerich

Haste schon recht.

Aber je nachdem wann und was die Ausgangsbasis war, kann das schon ne ganze Menge sein, finde ich. Da war schon der eine oder die andere übereifrig und hat das prompt mit Verletzung bezahlt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.