triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Altersrechner für Wettkampfzeiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52539)

sabine-g 06.12.2023 10:28

Der Altersrechner für die Langdistanz ist ein nettes Spielzeug.
Ich glaube, dass die Ergebnisse tatsächlich ganz gut passen wenn man mal die eigenen Leistungen in vergangenen Jahren zurückdenkt - und dann aktuelles Material vielleicht optimierte Sitzpositionen oder so ebenfalls in diese Leistungen einkalkuliert.

Immerhin bin ich jetzt virtueller sub9h Finisher (8:52h). Was im vergleich zu den aktuellen Zeiten der Profis immer noch eine Bratwurstzeit ist.
Also frustrierend. Nimm den Rechner wieder runter Arne, sonst werden hier noch einige depressiv.

Klugschnacker 06.12.2023 13:08

Bei mir kommt der Rechner praktisch auf die Minute hin, wenn ich 5 Minuten für Verbesserungen beim Material berücksichtige.

slo-down 06.12.2023 13:38

Gibts auch nen Rechner MD zu LD :)

Ich habs gefunden

Klugschnacker 06.12.2023 14:18

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1731450)
Nimm den Rechner wieder runter Arne, sonst werden hier noch einige depressiv.

Ja, ab Mitte Fünfzig nimmt der sportliche Verfall leider Fahrt auf.

Ich bin aber froh, das jetzt mal in konkreten Zahlen vor Augen zu haben. Es hilft, die nachlassenden Leistungen einzuordnen und wertzuschätzen.

Genussläufer 06.12.2023 14:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1731496)
Ja, ab Mitte Fünfzig nimmt der sportliche Verfall leider Fahrt auf.

Das müsste dann auch für die Individualsportarten zutreffen? Friel zeigt in seinem Buch "Schnell und Fit ab 50" die Abkackkurve fürs Schwimmen, Radfahren und Laufen. Da wirkt das alles sehr lange linear. Erst ab deutlich über 70 verändert sich der Abkackfaktor signifikant. Kennt Ihr das Buch? Falls ja, wie lassen sich die Unterschiede erklären?

Trimichi 06.12.2023 14:59

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1731499)
Das müsste dann auch für die Individualsportarten zutreffen? Friel zeigt in seinem Buch "Schnell und Fit ab 50" die Abkackkurve fürs Schwimmen, Radfahren und Laufen. Da wirkt das alles sehr lange linear. Erst ab deutlich über 70 verändert sich der Abkackfaktor signifikant. Kennt Ihr das Buch? Falls ja, wie lassen sich die Unterschiede erklären?

Ja, die Tabellen liegen sogar auf meiner Homepage ab. Mit der Schwerkraft und dem Wasserwiderstand im Vergleich zum Luftwiderstand. Kurz gesagt.

Ich frage mich ob man auch Staffelergebnisse durch den Altersrechner jagen soll.

Klugschnacker 06.12.2023 15:26

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1731499)
Das müsste dann auch für die Individualsportarten zutreffen? Friel zeigt in seinem Buch "Schnell und Fit ab 50" die Abkackkurve fürs Schwimmen, Radfahren und Laufen. Da wirkt das alles sehr lange linear. Erst ab deutlich über 70 verändert sich der Abkackfaktor signifikant. Kennt Ihr das Buch? Falls ja, wie lassen sich die Unterschiede erklären?

Die Leistung nimmt mit zunehmendem Alter zuerst beim Schwimmen und zuletzt beim Radfahren ab.

Die Altersleistungskurve ist aber nicht linear: Bis zum Höchstleistungsalter nehmen die Leistungen zu, danach nehmen sie ab. Folglich kann die Entwicklung keine Gerade sein. Sondern es ist eine gebogene Kurve mit einem Extremum f'=0 beim Höchstleistungsalter.

Speziell ab 50 Jahren aufwärts ist die Leistungsentwicklung nicht linear: Von 60-70 Jahren verliert man deutlich mehr als von 50-60 Jahren.
:Blumen:

svmechow 06.12.2023 15:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1731496)
Ja, ab Mitte Fünfzig nimmt der sportliche Verfall leider Fahrt auf.

Ich bin aber froh, das jetzt mal in konkreten Zahlen vor Augen zu haben. Es hilft, die nachlassenden Leistungen einzuordnen und wertzuschätzen.

Super, wenn sowas an Tag drei nach dem Fünfzigsten publiziert wird


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.