triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   beschlagene Schwimmbrille.. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4205)

AndreasW 23.06.2008 12:43

beschlagene Schwimmbrille..
 
.. gemeint sind diesmal nicht die Schläge der Mitschwimmer...

Bevor mir am Sonntag die Brille weggetreten wurde:Peitsche: , war sie ziemlich beschlagen und fast blind.. Komischerweise hatte ich das beim Schwimmen im Bad noch nie.
Was macht ihr, damit das nicht passiert?
Vermutlich wird es keinen Königsweg geben, aber ich mag nicht unterwegs immer "anhalten" und für freie Sicht sorgen...

fritz007 23.06.2008 12:51

Also,
ich habe mir beim DLRG sagen lassen, dass man einen kleinen Tropfen Spühlmittel hineinmachen kann. Die zweite Möglichkeit ist, daß man einfach hineinspuckt (in trockenem Zustand) und es verreibt.
Das Spühlmittel klappt bei mir sehr gut, muss allerdings ab und zu wiederholt werden.

AndreasW 23.06.2008 12:52

@fritz: vielen Dank für den Tip..:Huhu:
Spucke hat bisher im Becken immer geholfen.. Am sonntag dann jedoch nicht mehr..
dann werd ich mal was Spüli entführen..

hamer43 23.06.2008 13:13

das mit dem Spülmittel habe ich wieder aufgegeben, war mir zu umständlich und muss regelmäßig wiederholt werden.

Ausspülen mit Wasser, kräfig die Gläser ablecken, nochmals kurz durchs Wasser ziehen, abtropfen ... ergibt bei mir eine freie Sicht

schwimmulli 23.06.2008 13:19

es gibt auch teures Spray von Speedo.
Wirkt genauso wie Spülmittel - genauso kurz ;)

Daher: Gläser mit normalem Wasser ausspülen, dann reinspucken und abtropfen lassen.
Hat bei mir bisher niemals versagt. Da Du aber Probleme hattest, lag es vielleicht daran, dass die Gläser schon vorher nicht ganz sauber waren. Was auch wichtig ist, die Gläser dürfen nicht wieder komplett austrocknen, sondern müssen noch feucht sein, wenn Du die Brille aufsetzt.

Viel Glück!

Gürkchen 23.06.2008 13:30

Ach ist ja interessant. Die Tips werd ich beim nächsten Schwimmen gleich mal alle ausprobieren. Quäl mich nämlich immer mit der beschlagenen Brille rum und das wo ich doch so schon halb blind bin :Maso:

Greez

sonntagskind 24.06.2008 08:00

Zitat:

Zitat von schwimmulli (Beitrag 104385)
Was auch wichtig ist, die Gläser dürfen nicht wieder komplett austrocknen, sondern müssen noch feucht sein, wenn Du die Brille aufsetzt.

Wie soll ich das denn machen, soll ich die Brille in nem Feuchtbiotop halten...? :cool:

Pascal 24.06.2008 08:21

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 104373)
, war sie ziemlich beschlagen und fast blind.. Komischerweise hatte ich das beim Schwimmen im Bad noch nie.
..

ist mir auch schon passiert als die Luft sehr warm war und das Wasser eiskalt; in aller Regel ziehe ich die Brille durch das Wasser bisschen Spucke danach drauf und verreiben; klappt eigentlich gut...:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.