triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kickr Core vs. bePro duo - riesige Power Abweichung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45348)

xharakiri 10.12.2018 11:20

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1424527)
Sehe ich wie muntila. Per Plausibilitäts-Check müsste das eigentlich herauszufinden sein. 50W mehr oder weniger ist schon einiges. Die alte Tacx-Rolle konnte man ja so kalibrieren, wie man es wollte, meine hat eigentlich fast immer falsch angezeigt (die alte Tacx Vortex) - nur wenn ich nach der Kalibrierung mit Luft- und Anpressdruck nachjustiert habe, war es einigermaßen.
Eigentlich ist das ja aber auch egal. Du wirst ja wahrscheinlich eh nach den bePro-Pedalen fahren draußen? Falls die Abweichung konstant ist zwischen Kickr und Pedalen und du trotzdem Programme auf dem Rollentrainer fahren willst, gibt es ja Möglichkeiten.

Nummer 1: einfach nicht im Ergomodus fahren, sondern "frei" und die Leistung dann entsprechend er Pedalen anpassen.
Nummer 2: bspw. Ergomodus mit dem Kickr benutzen und die Leistungswerte einfach umrechnen. Setzt eben voraus, dass eine konstante, umrechenbare Abweichung vorliegt.
Nummer 3: "irgendwas" an beiden Leistungsmessungen ändern oder nachgucken. Kenne aber weder die Funktionen des Kickr noch was man bei den bePro "falsch" machen könnte, außer dass was man so liest. Angeblich messen die bePro gerne mal zu viel, wenn der Schuh gegen den Sensor drückt? Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Danke dir! Das mit dem Schuh werde ich mal überprüfen.
Vorerst hatte ich mir mit Methode 2 ausgeholfen um mein Training halbwegs konsistent zu fahren.

Vergleichswerte von draussen bei 40km/h habe ich so nicht zur Hand. Die muss ich dann bei etwas besserem Wetter mal raus fahren.

Ich werde heute Abend mal in Ruhe nochmal alles überprüfen.

xharakiri 10.12.2018 11:21

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1424528)
Du hast die ersten bePro Pedale ? Also deren erster Powermeter der auf dem Markt war ?

Bei uns im Verein gibt es jemanden der die ebenfalls fährt und die Wattzahlen sind ungewöhnlich hoch.

Gab es denn bei den bePros auch mehrer Modellreihen? Zumindest heißen meine noch bePro und noch nicht Assioma.

ritzelfitzel 10.12.2018 11:27

Zitat:

Zitat von xharakiri (Beitrag 1424547)
Gab es denn bei den bePros auch mehrer Modellreihen? Zumindest heißen meine noch bePro und noch nicht Assioma.

Meines Wissens nach gab es nur eine Version des bepro. Der Nachfolger ist der Assioma. Hersteller von beiden Favero Electronics.

Die Assioma sind aber eine Art Weiterentwicklung des bepro.

bentus 10.12.2018 13:34

Die bePro zeigen leider in sehr vielen Fällen absolute Mondwerte an. Die Assioma sind hingegen genau und ziehen gute Werte. Klopf die bepro in die Tonne, der Kickr hat Recht. Wir haben das schon mit mehreren Set-Ups überprüft.

xharakiri 10.12.2018 13:51

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1424585)
Die bePro zeigen leider in sehr vielen Fällen absolute Mondwerte an. Die Assioma sind hingegen genau und ziehen gute Werte. Klopf die bepro in die Tonne, der Kickr hat Recht. Wir haben das schon mit mehreren Set-Ups überprüft.

Das ist doppelt hart"
Zum einen ist das keine kleine Ausgabe, zum anderen würde ich mir damit eingestehen, dass mein FTP bei weitem nicht so gut ist wie ich dachte! :Weinen: :Weinen:

bentus 10.12.2018 14:43

Du kannst mal am Computer ein Faktor korrigieren bei den Pedalen. Vielleicht bekommst du sie damit an den Kickr kalibriert. Ja, das ging einigen von uns so. Da ist man dann doch kein Radgott mehr ��

ph1l 10.12.2018 14:54

Zitat:

Zitat von xharakiri (Beitrag 1424589)
Das ist doppelt hart"
Zum einen ist das keine kleine Ausgabe, zum anderen würde ich mir damit eingestehen, dass mein FTP bei weitem nicht so gut ist wie ich dachte! :Weinen: :Weinen:


BePro taugt leider nichtmal als "Schätzeisen",
verkauf die dinger in der Bucht oder sonst wo und besorg Dir was anderes.

Über den Winter kannst du ja mit dem KickrCore trainieren und hast damit auch ein
sehr genaues Gerät zur Verfügung.

Beim Powermeter-Kauf rate ich eigentlich jedem zur Kurbel.
Ein Pedal ist immer ein Verschleißteil und es kann auch etwas kaputtgehen das nicht unbedingt was mit der Messtechnik zusammenhängt (Verschluß, Pedalachse etc).

Kurbeln sind deutlich robuster und funktionieren in der Regel ohne Probleme und mir ist in meinem Umfeld in dem hauptsächlich Power2Max und Quarq Kurbeln gefahren werden auch niemand bekannt der irgendwelche aussergewöhnlichen Werte auf dem Tacho hat. Bei den Pedalsystemen (zumindest bei Garmin und BePro) bekommt man immer mal wieder mit das irgendwas nicht funktioniert, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.