triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kurzdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=60)
-   -   Klasse Trainingsplan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=368)

Ice 03.01.2007 14:14

Klasse Trainingsplan
 
Hallo, Moin und guten Tag zusammen.

Bin neu hier und wollte mich für die klasse Trainingspläne bedanken. Steckt sicher eine ganze Menge arbeit hinter.

Hatte eigentlich meinen eigenen Plan (nach stundenlangen welzen von Literatur) bis in den Juni fertig aber werde glaube ich trotzdem auf den hier angebotenen Plan umsteigen. Da sie wirklich gut durchdacht sind und ich mich immer irgendwie besser motivieren kann an "fremde" Pläne festzuhalten als and die eigenen.

Nochmal eine frage ich habe dieses Jahr vier OD und ein paar SD auf dem Plan aber die OD sind eigentliche alle gleich wichtig. Hab also in dem Sinn keinen richtiges Saison Highlight. Dachte mir das ich da einfach den ersten WK als Trainingziel in dem Plan eintrage oder???

Greetz

tritratralala 12.01.2007 08:39

Zitat:

Zitat von Ice (Beitrag 7590)
Hallo, Moin und guten Tag zusammen.

Bin neu hier und wollte mich für die klasse Trainingspläne bedanken. Steckt sicher eine ganze Menge arbeit hinter.

Hatte eigentlich meinen eigenen Plan (nach stundenlangen welzen von Literatur) bis in den Juni fertig aber werde glaube ich trotzdem auf den hier angebotenen Plan umsteigen. Da sie wirklich gut durchdacht sind und ich mich immer irgendwie besser motivieren kann an "fremde" Pläne festzuhalten als and die eigenen.

Nochmal eine frage ich habe dieses Jahr vier OD und ein paar SD auf dem Plan aber die OD sind eigentliche alle gleich wichtig. Hab also in dem Sinn keinen richtiges Saison Highlight. Dachte mir das ich da einfach den ersten WK als Trainingziel in dem Plan eintrage oder???

Greetz

Hi!
hab grad dieser Tage die Trainingspläne entdeckt - sind - zusammen mit den umfassenden Erläuterungen ... echt realisierbar!

bezüglich Tests hab ich noch einige Fragen:
Die Tests sind für mich persönlich "Hammereinheiten" und widersprechen für mich eigentlich dem Sinn einer "Ruhewoche". Hab ich da was falsch verstanden? Oder macht es Sinn wenn ich z. B. den Schwimmtest in eine Schwimmeinheit einbaue, od. den Radtest in eine Radeinheit während der "Ruhewoche" einbaue?

Bitte um Feedback / Info!

BG
Michi

Klugschnacker 12.01.2007 09:04

@tritratralala: Die Tests sind in der Tat sehr anstrengend. Ich absolviere sie auch nicht jeweils in allen drei Disziplinen. Ich zitiere kurz aus der Legende:
Zitat:

Die Tests müssen nicht in jeder Ruhewoche durchgeführt werden. Besonders empfohlen sind jedoch Tests in der zweiten Woche nach Start des Trainingsprogramms, um die individuellen Trainingsbereiche festzulegen. Empfohlen ist zudem je ein Test nach Abschluss der PREP-Phase, damit man in der langen und wichtigen BASE-Phase aktuelle Werte hat, sowie am Ende der BASE-Phase. Für Langstreckler ist dieser letzte Test Pflicht, da die Intervalle in der BUILD-Phase für diese Gruppe sehr lang sind und die Pulsbereiche entsprechend exakt eingehalten werden sollten.
Einen Test baut man in das Training ein, wie Du vorgeschlagen hast. Häufig wird man dafür die Einheiten der Ruhewoche etwas umstellen müssen und damit von den Vorgaben des Plans abweichen. Das ist ok. Erholung geht immer vor, auf Deutsch: Die Tests sind nur sinnvoll, wenn die Ruhewoche bereits ihren Zweck erfüllt hat. Allerdings: Wer regelmäßig gegen Ende der Ruhewoche noch so müde ist, dass ein Test nicht sinnvoll erscheint, trainiert zu hart und macht sich kaputt. Ich spreche da aus Erfahrung...

Viele Grüße,
Klugschnacker

Klugschnacker 12.01.2007 09:10

Zitat:

Zitat von Ice (Beitrag 7590)
Nochmal eine frage ich habe dieses Jahr vier OD und ein paar SD auf dem Plan aber die OD sind eigentliche alle gleich wichtig. Hab also in dem Sinn keinen richtiges Saison Highlight. Dachte mir das ich da einfach den ersten WK als Trainingziel in dem Plan eintrage oder???

Greetz

Moin,

Du könntest die ersten WKs zum Formaufbau nutzen. Topform hättest Du also nicht beim ersten WK, sondern etwas später. Wenn es terminlich passt, wäre der erste Wettkampf am Ende von Woche 8, das ist nach dem BUILD 1-Block, ideal. In BUILD 2 machst Du dann weitere 1-2 WKs und näherst Dich damit weiter Deiner Topform.

Grüße,
Klugschnacker

tritratralala 12.01.2007 09:47

vielen Dank für die rasche Antwort - jetzt hab ich es auch verstanden!
Schönen Tag noch!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.