triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Marathon: Tipps für Rookies? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3121)

garuda 20.03.2008 16:53

Marathon: Tipps für Rookies?
 
Ende des Monats ist es soweit, ich mache beim Königsforster Marathon (HM) mit.:Lachen2:
So langsam bekomme ich ein wenig kalte Füße.:(
Das ist mein erstes Etappenziel für dieses Jahr, als Vorbereitung auf einen Triathlon.
Bin im Training noch nicht die ganze Strecke am Stück gelaufen, da ich gerade erst angefangen habe diese Jahr.
Aber einen Marathonstrecke läuft man im Training ja auch nicht zur Vorbereitung:confused:
Es ist mein erster Wettkampf in dieser Disziplin.
Ich gehe also völlig ahnungslos und ohne jede Strategie an den Start.:Holzhammer:
Meine Deviese lautet, einfach durchkommen, obwohl ein wenig Ergeiz ist ja schon dabei:Gruebeln:

Habt Ihr ein paar Tipps für mich worauf ich achten sollte.:Blumen:

Gibt es hier aus dem Forum noch jemanden der dort startet?

Ausdauerjunkie 20.03.2008 16:57

Hallo, Du wirst ja ungegfähr wissen, was Du laufen könntest (z.B. abgeleitet aus einer 10km Zeit)- so ist mein Tipp, die km gleichmäßig zu laufen, wenn Du dann bei km 14 denkst, eigentlich könnte ich schneller, dann mach es. Denn es gibt nichts schlimmeres als loszustürmen um dann bei km 12 oder so zu merken, daß das wohl nichts war und sich den Rest ins Ziel zu quälen. - Viel Spaß und Erfolg!

Ocean 20.03.2008 16:59

Am Allerallerwichtigsten: Genieß es :)

Und mach dich nicht verrückt im Vorfeld.

Bei einem HM kannst du nicht sooo viel falsch machen.
Hauptsache du läufst auf der ersten Hälfte keine 10 KM PB :Cheese:

PS: IMHO können HM Läufe im Training vor einem HM nichts schaden, ob sie nötig oder unnötig sind, weiß ich aber nicht.

engelchen 20.03.2008 17:20

Ich bin meinen ersten HM auch fast aus dem Stand gelaufen, das ist aber auch noch eine halbwegs überschaubare Sache (ja, ich bin der wohl langsamste Läufer im Forum ;)), wie bereits gesagt, geh die Sache langsam an, trink genug und genieße den Lauf, gewinnen kannst Du dort eh nur an erfahrung.
Wenn der LAuf gut war (Orga etc) schreib mal davon, der liegt ja quasi vor der Haustüre, wäre sehr praktisch für mich :)

Flow 20.03.2008 17:25

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78477)
Bin im Training noch nicht die ganze Strecke am Stück gelaufen, da ich gerade erst angefangen habe diese Jahr.

Wieviel biste denn so gelaufen ?

Also insgesamt über den Winter, im Wochendurchschnitt und wieviel "längere" Läufe >14 km ?

Ein bißchen Aufregung gehört doch dazu ... :Lachen2: ... sei froh und genieße auch das ... ;) ... wennde einigermaßen fleißig geübt hast und den WK nicht zu schnell angehst wirste schon deine Freude haben ... :)

Mit dem Tempo würde ich mich an der Erfahrung aus'm Training orientieren ... schön finde ich z.B. einen Lauf über mind. 17/18 km aus dem Training heraus und dabei im letzten Drittel ein paar km im geschätzten WK-Tempo ... da merkt man einigermaßen, wie realistisch das ist ...

Da der Lauf aber schon nächstes WE ist, würde ich mich jetzt nicht mehr unbdeingt mit etwas "Ungewohntem "abschießen ...

Ansonsten, wie schon geschrieben, lieber anfangs etwas lockerer und später schneller werden als umgekehrt ...


Viel Vergnügen ... :Huhu:

roadrunner 20.03.2008 20:38

Also wenn du hören willst das du denn WK gut überstehst dann brauchen wir ein paar infos;)

Geh die ersten 10 KM in deinem normalen tempo(=???) an und dann guck wie du dich fühlst.

-Was Läufst du im Training über 10 KM ?
-Wochen KM in Schnitt(laufen) ?
-Wie lang war deine längste Laufeinheit(KM und zeit?)

Gruss Michael:quaeldich:

Volkeree 20.03.2008 20:55

Ich hatte meine Premiere im letzten Jahr und würde dir auch empfehlen, einfach zu laufen.

Ich hatte mir ein Ziel gesetzt und bin eine ganze Ecke schneller losgelaufen. Anstelle des Einbruchs konnte ich die letzten vier KM noch etwas beschleunigen und kam 5 min früher als geplant ins Ziel.

Also verlass dich einfach auf dein Gefühl und lass es krachen.

Volker

garuda 20.03.2008 23:10

:Danke: für die Tipps, Ihr macht mir Mut:Blumen:

Durchkommen werde ich auf jeden Fall, ich habe nur Bammel vor einem Einbruch auf den letzten Km. das hört man so oft und das ich mich am Anfang von den schnelleren Läufern zu sehr mitziehen lasse.

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 78515)
Also wenn du hören willst das du denn WK gut überstehst dann brauchen wir ein paar infos

Geh die ersten 10 KM in deinem normalen tempo(=???) an und dann guck wie du dich fühlst.

-Was Läufst du im Training über 10 KM ?
-Wochen KM in Schnitt(laufen) ?
-Wie lang war deine längste Laufeinheit(KM und zeit?)

Gruss Michael:quaeldich:


Zu meinem Training bisher, 2x d. Wo. laufen.
1x Technik und Bahnentraining IV im GA1-GA2 Bereich.
1x langer Lauf 60-120 Min.
Da ich noch am Anfang stehe, habe ich bisher hauptsächlich im GA1 Bereich trainiert.
Das längste was ich am Stück gelaufen bin, sind 15 Km in ca. 100 Min. gewesen.
Seit letzter Wo. trainiere ich die längeren Laufeinheiten mit 4 Sprints über 80 Metern im letzten drittel, wobei die Einheiten auch nicht über 15 Km gingen.
Das Beste daran ist, ich fühl mich gut dabei, habe keinen schweren Beine oder Muskelkater.:)

Viel herum experimentieren kann ich nicht mehr, ich möchte meine Beinchen ja nicht noch überstrapazieren :-)

Also Tenor höre ich von Euch raus, bis ca. 15 Km. Langsam, locker laufen, Spaß dabei haben und dann schauen was noch geht…


Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 78518)

Also verlass dich einfach auf dein Gefühl und lass es krachen.

Volker

und dann werd ich es krachen lassen.:Holzhammer:


@engelchen, werd dann mal berichten wie es war.:cool:

Phoebe 20.03.2008 23:58

Ich finde es super das du schon so weit bist :Blumen:

Ich drück dir ganz fest die Daumen und ich bin mal gespannt was du erzählst wenn du es hinter dir hast. Muss ein unglaubliches Feeling sein, vor allem beim ersten Mal :Lachen2:

Viel Glück und gut :-B-(

Liebe Grüße,

Phoebe :Huhu:

FinP 21.03.2008 00:05

Kurze Frage: Warum machst Du eigentlich Bahntraining? Wäre die Zeit nicht besser investiert, wenn Du gemütlich bis zügig durch den Wald hoppelst?
Bei zwei Einheiten die Woche einmal auf die Bahn? Wenn es Dir Spaß macht, ok. Aber hat das auch sonst einen Grund?

garuda 21.03.2008 00:37

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 78544)
Ich finde es super das du schon so weit bist :Blumen:

Ich drück dir ganz fest die Daumen und ich bin mal gespannt was du erzählst wenn du es hinter dir hast. Muss ein unglaubliches Feeling sein, vor allem beim ersten Mal

Viel Glück und gut :-B-(

Liebe Grüße,

Phoebe

Na so weit bin ich noch nicht, hab ja erst Anfang d. Jahres angefangen und trainier noch im GA1 Bereich. Merke allerdings auch schon die ersten Fortschritte:Holzhammer:

Danke fürs Glückwünschen:)


Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 78548)
Kurze Frage: Warum machst Du eigentlich Bahntraining? Wäre die Zeit nicht besser investiert, wenn Du gemütlich bis zügig durch den Wald hoppelst?
Bei zwei Einheiten die Woche einmal auf die Bahn? Wenn es Dir Spaß macht, ok. Aber hat das auch sonst einen Grund?

Bahnentraining find ich wichtig, für die verbesserung der Technik, Intervalltraining und Lauf ABC.
Hab mich auch erst überzeugen lassen:Holzhammer:
Aber o. g. kann man wie ich finde, da besser trainieren, weil die Streckenabschnitte und das Profil genauer sind, und man merkt Tempoveränderungen eher.
Mein Laufstil hat sich sehr verbessert, seit ich obiges training mache, es ist irgendwie leichter geworden.
Sicher macht das laufen im Wald mehr spass, aber mir reicht dann auch ein langer Lauf die Wo. Ich hab ja noch zwei weitere Disziplinen zu trainieren.
Und ich hätte sicher nicht so viel spass dabei wenn die Gelenke, wegen eines falschen Laufstils oder einer zu hohen einseitgen Belastung, nicht mitmachen würden:Cheese:

Hoppel 21.03.2008 08:35

HuHu,

also wenn du schon lange Läufe bis 2 h machst, regelmäßig auf die Bahn gehst uns auch 15 km laufen kannst - sollte der HM kein Problem für dich sein.:)

Ich kann mich noch gut an meinen ersten HM erinnern. Habe mich von Trainer überreden lassen im Rahmen einer Serie auch den HM zu laufen und hab dann einen!!! längeren Lauf vorher gemacht. Bin dann mit meiner Freundin zusammen gelaufen *wink zu Mermaid*:Huhu: und gut durchgekommen. Am Ende wurd´s zwar etwas bitter und ich musste auch gehen, bin aber mit etwas über 2 h im Ziel angekommen. Musste allerdings abreissen lassen :Schnecke:

Also versuch es locker anzugehen, wenn du ne Startnummer umhast rennst du eh schneller und guck was geht.

viel Spass

Ina:Hexe:

roadrunner 21.03.2008 12:57

Also 15 KM in 100min ist 6:40 pro KM

Was war der Schnellste KM auf dert Bahn?

Ich würde (wenn du echt locker und ohne Probleme gelaufen bist)
6:00 bis 6:15 bis KM 10 laufen und dann gucken was geht.
Auch wenn dir das ziel der 2h im Kopf rum spuckt, lauf nicht in 5:40/KM los sonst geht das in die hose!!!!!!

Wenn ich dein Training so betrachte würde ich 3 Einheiten von einer Stunde machen, so bekommst du etwas mehr tempo rein;)

garuda 21.03.2008 14:35

Wer hat denn den Titel von meinem Tread geändert :confused: :Weinen:
Los bekenn Dich, Schuft Du:Holzhammer:

Sobald da was von Rookie steht, guckt doch keiner mehr rein:Maso:



Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 78588)
Also 15 KM in 100min ist 6:40 pro KM

Was war der Schnellste KM auf dert Bahn?

Ich würde (wenn du echt locker und ohne Probleme gelaufen bist)
6:00 bis 6:15 bis KM 10 laufen und dann gucken was geht.
Auch wenn dir das ziel der 2h im Kopf rum spuckt, lauf nicht in 5:40/KM los sonst geht das in die hose!!!!!!

Wenn ich dein Training so betrachte würde ich 3 Einheiten von einer Stunde machen, so bekommst du etwas mehr tempo rein


Auf der Bahn habe ich noch keine Zeiten gemessen, bin nur IV im bestimmten Pulsbereichen gelaufen.:Diskussion:
Wie kommst du auf die 5:40.
Wenn ich 3 Einheiten von einer Std. mache, komme ich aber nicht mehr auf einen langen lauf über 10 Km.:-((

LG

roadrunner 21.03.2008 16:10

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78603)
Auf der Bahn habe ich noch keine Zeiten gemessen, bin nur IV im bestimmten Pulsbereichen gelaufen.:Diskussion:
Wie kommst du auf die 5:40.
Wenn ich 3 Einheiten von einer Std. mache, komme ich aber nicht mehr auf einen langen lauf über 10 Km.:-((


Das wäre dan mein Erstes ziel= 10 KM in ner Stunde:Cheese:

Die Wochen KM sind dann aber mehr bei gleicher zeit, wenn du das drum rum weg denkst.

Du brauchst regelmässige läufe. Wenn du nicht auf den Langen verzichten willst mach den auf der Bahn kürzer und nimm nen 3 Lauf der 30-45min dauert aber dafür unter 6 min je KM ist.

Ich beobachte 2 Arten von läufern, die einen Laufen GA1 im Recom tempo und die anderen viel zu Schnell. Und wenn du sagst 15 KM in 1:40h und das ohne Probleme musst du das tempo etwas erhöhen.

5:40 je KM weil du dann unter 2 h bleibst:Huhu:

garuda 21.03.2008 16:51

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 78624)
Das wäre dan mein Erstes ziel= 10 KM in ner Stunde:Cheese:

Die Wochen KM sind dann aber mehr bei gleicher zeit, wenn du das drum rum weg denkst.

Du brauchst regelmässige läufe. Wenn du nicht auf den Langen verzichten willst mach den auf der Bahn kürzer und nimm nen 3 Lauf der 30-45min dauert aber dafür unter 6 min je KM ist.

Ich beobachte 2 Arten von läufern, die einen Laufen GA1 im Recom tempo und die anderen viel zu Schnell. Und wenn du sagst 15 KM in 1:40h und das ohne Probleme musst du das tempo etwas erhöhen.

5:40 je KM weil du dann unter 2 h bleibst:Huhu:

Da hört sich ja ganz gut an und ich würde mit dem Programm, wie du es vorschlägst, wenn ich früher damit angefangen hätte, den HM bestimmt mit 2 Std. schaffen.:)

Ich habe aber auch so meine Bedenken damit, mein Programm jetzt umzubauen, da der HM nur ein Etappenziel ist, mein Hauptziel ist der Tria im Sept. und dafür, bau ich mit dem Programm, so wie ich es jetzt mach, meine Grundlagen Ausdauer erst einmal auf.
Da geht es wohl noch nicht so um Schnelligkeit, da ich nur GA1-GA2 laufe und Sprints ganz selten sind.:-((

Die 10 Km. in einer Std. reizen mich ja schon.
Ich hab Angst, mir mit einem neuen Programm jetzt alles kaputt zu machen.:Gruebeln:
Oder hab ich da einen Denkfehler.:confused:

roadrunner 21.03.2008 17:51

Wenn du immer das selbe machst kommst du irgendwann nicht weiter. bei mir ist nie eine Woch wie die andere.
Du musst reize setzten sohwohl im Tempo als auch auf dauer.

Wenn du das näschste mal auf der Bahn bist guck was Puls und beine bei 6min. auf 1000m sagen.

Probier mal was neues aus, nach dem HM.

Beispielwochen

1 Tag:Langer lauf in 1:40(nicht Bummeln, bei dir zb.: 6:30je KM)
2 Tag:10 KM Locker
3 Tag:30-45min in 6 min je KM

1 Tag:10KM locker und die letzten 2-3KM in 6min je KM
2 Tag:Bahn Lauf ABC, Steigerungsläufe, Intervalle(6*400 in 2min oder 3*1000 in 6min)
3 Tag:30-45min locker

garuda 21.03.2008 21:42

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 78649)
Wenn du immer das selbe machst kommst du irgendwann nicht weiter. bei mir ist nie eine Woch wie die andere.
Du musst reize setzten sohwohl im Tempo als auch auf dauer.

Wenn du das näschste mal auf der Bahn bist guck was Puls und beine bei 6min. auf 1000m sagen.

Probier mal was neues aus, nach dem HM.

Beispielwochen

1 Tag:Langer lauf in 1:40(nicht Bummeln, bei dir zb.: 6:30je KM)
2 Tag:10 KM Locker
3 Tag:30-45min in 6 min je KM

1 Tag:10KM locker und die letzten 2-3KM in 6min je KM
2 Tag:Bahn Lauf ABC, Steigerungsläufe, Intervalle(6*400 in 2min oder 3*1000 in 6min)
3 Tag:30-45min locker

Wie im 2. Beispiel,
bis auf den 1. Tag die letzten 2-3 Km. schneller,
am 2. Tag die Intervalle nach Puls und nicht nach Zeit
und den fehlenden 3. Tag, mach ich es im Augenblick:Holzhammer:

Also sieht doch gar nicht mal so schlecht aus:)

Ocean 25.03.2008 12:08

Mal was anderes. du willst im September eine MD machen ?
Sehe ich das richtig ?

Was für Radumfänge fährst du denn so ?

Wenn du bisher noch nie über 1:45 Sport am Stück gemacht hast könnte das eine bittere Sache werden.

Warum eigentlich eine MD als ersten Triathlon ? Warum keine OD fürn Anfang ?

garuda 25.03.2008 14:20

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 79367)
Mal was anderes. du willst im September eine MD machen ?
Sehe ich das richtig ?

Was für Radumfänge fährst du denn so ?

Wenn du bisher noch nie über 1:45 Sport am Stück gemacht hast könnte das eine bittere Sache werden.

Warum eigentlich eine MD als ersten Triathlon ? Warum keine OD fürn Anfang ?

Ja richtig ich will im September eine MD machen:)

Mal nicht so pessimistiche Fragen stellen hier.:Holzhammer:
Mir macht das ganze nämlich noch Spass.

Wie kommst Du darauf das ich nur 1:45 Sport am Stück mache, hier ging es bisher nur ums laufen!
Ich werd jetzt hier aber nur deswegen, nicht meinen ganzen Trainingsplan offen legen:)

Im Augenblick, da ich erst anfange, fahre ich ca. 2-3 Std. Rad am Stück, damit ist Deine Aussage, mit 1:45 Sport am Stück hinfällig.
Im April mache ich ein TL mit Fokus auf Radtraining, da werden es noch mehr Std. am Stück sein.:Cheese:

Meine Gegenfrage warum eine VD oder OD als Ziel setzen, wenn ich denke, dass ich bis September mit meinem Training so weit sein werde, eine MD zu machen?

Zum anderen passt Köln, da es so nah ist und die bieten die OD nicht an.
Wollte erst vorab als Einstieg, bis Mitte des Jahres noch eine VD machen, da bietet sich terminlich für mich, aber nichts passendes an. Für weitere Vorschläge in NRW bin ich offen.
So werde ich jetzt Ende März einen HM absolvieren und im Juni an Swim and Run teilnehmen, wo ich mit etsprechenden Streicken schon mal testen kann, wie weit ich bin.
Um entscheiden, kann ich dann immer noch, wenn es gar nich laufen sollte. :)

Ocean 25.03.2008 14:45

warum ich dir einen kürzeren Triathlon vorab empfehle ist einfach.
bei den ersten Trias macht man oft viele kleine Dinge falsch über die man sich nach dem Rennen ärgert.
Sei es die Einrichtung der Wechselzone, das befestigen der Startnummer, oder was weiß ich. Es wäre schade wenn du dir durch sowas eine so große Sache wie eine MD kaputt machen würdest. Dafür finde ich so ein Rennen zu teuer und zu lang.

Ausserdem nehmen die kleinere WKs vorab die Nervosität.

Warum ich nach dem Radfahren fragte ist einfach.
15 KM laufen in 1:40 ist keine Riesenleistung (nicht falsch verstehen)
Wenn deine Radleistungen ähnlich sind fürchte ich einfach nur, daß du dich übernimmst.
Da du aber auf dem Rad 3 Stunden fährst ist diese Sorge ja scheinbar unbegründet.

bau ein paar längere Koppeleinheiten in dein Training ein, dann wirst du sehen was es heisst 90 Minuten zu laufen, wenn man vorher 2 Stunden auf dem Rad gesessen hat. Ist halt doch was anderes als beides einzeln zu machen.

Was mir vor meiner ersten und bisher einzigen MD geholfen hat, war die angepeilte Gesamtzeit flott auf dem Rad zu fahren, dann bekommt man ein Gespür für die eigene Kondition in Bezug auf die zu erwartende Belastung.

Aber das wird schon, ich mache mir da keine Sorgen um dich das du nicht ankommst. Eher halt, daß du danach evtl. frustriert bist, weils nicht so lief wie du dachtest.

garuda 25.03.2008 15:23

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 79442)
warum ich dir einen kürzeren Triathlon vorab empfehle ist einfach.
bei den ersten Trias macht man oft viele kleine Dinge falsch über die man sich nach dem Rennen ärgert.
Sei es die Einrichtung der Wechselzone, das befestigen der Startnummer, oder was weiß ich. Es wäre schade wenn du dir durch sowas eine so große Sache wie eine MD kaputt machen würdest. Dafür finde ich so ein Rennen zu teuer und zu lang.

Ausserdem nehmen die kleinere WKs vorab die Nervosität.

Warum ich nach dem Radfahren fragte ist einfach.
15 KM laufen in 1:40 ist keine Riesenleistung (nicht falsch verstehen)
Wenn deine Radleistungen ähnlich sind fürchte ich einfach nur, daß du dich übernimmst.
Da du aber auf dem Rad 3 Stunden fährst ist diese Sorge ja scheinbar unbegründet.

bau ein paar längere Koppeleinheiten in dein Training ein, dann wirst du sehen was es heisst 90 Minuten zu laufen, wenn man vorher 2 Stunden auf dem Rad gesessen hat. Ist halt doch was anderes als beides einzeln zu machen.

Was mir vor meiner ersten und bisher einzigen MD geholfen hat, war die angepeilte Gesamtzeit flott auf dem Rad zu fahren, dann bekommt man ein Gespür für die eigene Kondition in Bezug auf die zu erwartende Belastung.

Aber das wird schon, ich mache mir da keine Sorgen um dich das du nicht ankommst. Eher halt, daß du danach evtl. frustriert bist, weils nicht so lief wie du dachtest.

:Danke: Braust Dir aber keine Sorgen machen:)
Da meine Devise erst einmal lautet durchkommen und Spaß haben, werde ich nicht frustiert sein, wenn ich es nicht in einer bestimmten Zeit schaffe.
Dann bin ich selbst schuld und weiß, ich hab mein Ziel zu hoch gesteckt.:Holzhammer:

Ich hab ja bis dahin, auch ein paar kleinere WK und vielleicht finde ich noch eine VD die terminlich hineinpasst;)

Ab wann meinst Du, sollte ich das Koppeltraining integrieren?
Ist es dafür nicht noch zu früh?

Ocean 25.03.2008 15:34

Im Moment ist es eher noch zu kalt als zu früh :Cheese:

Mach das mal nach dem TL, dann hast du eine bessere GA.
IMHO reicht eine lange Koppel pro Trainingsblock (also alle 3 oder 4 Wochen je nachdem wie du trainierst).

Damit hälst du dann deine GA vom TL aufrecht und kannst dich in den anderen Einheiten der Woche um Technik und Spritzigkeit kümmern.
Vielleicht noch abwechselnd eine lange Rad und eine lange Laufeinheit in den Wochen ohne Koppeleinheit.
Ich würde da versuchen 2 bis 2.5 Stunden zu laufen bzw. 4 bis 5 Stunden zu radeln und in der Koppel auch maximal 5 Stunden

Natürlich alles relativ locker.

Die von mir erwähnte flotte Radrunde im Zeitumfang der gewünschten Zielzeit reicht einmal 4 bis 8 Wochen vor dem WK.
Ist eher eine Überprüfung des Trainingsstandes um deinen WK Puls besser ermitteln zu können.

Für die VDs oder ODs im Vorfeld sollteste dich mal im Ruhrgebiet umsehen da gibts es solche WKs satt.

pXpress 25.03.2008 16:37

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 79473)
Ich würde da versuchen 2 bis 2.5 Stunden zu laufen bzw. 4 bis 5 Stunden zu radeln und in der Koppel auch maximal 5 Stunden

Natürlich alles relativ locker.

Ich dachte Sie hat eine MD vor, da sind 2-2.5 Stunde Laufen schon ein bissl viel und die 4-5 Radeln auch, das sind Empfehlungen die eher für eine LD passen.

garuda 25.03.2008 16:47

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 79519)
Ich dachte Sie hat eine MD vor, da sind 2-2.5 Stunde Laufen schon ein bissl viel und die 4-5 Radeln auch, das sind Empfehlungen die eher für eine LD passen.

:Danke: und nicht zu vergessen ich stehe noch am Anfang, d.h. ich muß mich da im GA Bereich erst noch ein wenig auf die MD hinarbeiten:Holzhammer:

Irgendwann wird's aber dann auch mal eine LD:Cheese:

Ich bakam schon einen Schrecken:Holzhammer:

Ocean 25.03.2008 17:57

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 79519)
Ich dachte Sie hat eine MD vor, da sind 2-2.5 Stunde Laufen schon ein bissl viel und die 4-5 Radeln auch, das sind Empfehlungen die eher für eine LD passen.


Das ist gerade mal die HM Distanz beim laufen. (aussgehend von den Zeiten die hier stehen)

Bin ich damals jede Woche 1-2 x gelaufen als Vorbereitung für MD und (ich gestehe) Marathon.

Ich glaube nicht daß das zuviel ist wenn man das 1-2 mal im Monat macht und nichts anderes ist das ja bei einem Wechsel jede Woche mit langer Koppel und langer Radeinheit plus Ruhewoche.

Genauso beim radeln. Je nach Strecke gehe ich jetzt mal von einer MD Finisher Zeit um die 5 - 6 Stunden aus (keine Ahnung was sie sich selber vorgenommen hat)
Da sollte man schon mal ab und an 4 oder 5 Stunden am Stück den Puls oben haben, oder ? und auffem Rad gehts nunmal leichter als beim laufen.

roadrunner 25.03.2008 21:45

Also ich denke nicht das sie die 6h Schaft. Ich sage ein HM um 2:15 am Wochenende Vorraus.

Schwimmen 1:00:Duell:
Bike 3:00:Duell:
Run 2:30:Duell:

Zum Training würde ich sagen das sie mit 3/100/21 KM im Schnitt und das auch als längste einheit gut durch kommt.

Zum Koppeln: Ich koppel fast jede Woche, auch wenns kalt ist.
40/10 ist bei mir normal.
Auch gut ist(im Sommer) das Rad zum see mit nehmen(und noch jemand der sich Sonnt:cool: ) 300-500m Schwimmen- 5 KM der Köln Tri Strecke mit gas(über WK Tempo) Abfahren und locker zurück. Letzten 1000m im Wk tempo und 1500 im WKT Laufen.

Das mache ich meist 3 mal an einem tag. Letztes jahr ca. 8mal.

Ich gehe dafür immer in den Nebensee (ende der Regatta bahn Rechts Unter der Brücke durch.)

Gruss Michael

garuda 25.03.2008 21:56

:confused: :( :Weinen:

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 79519)
Ich dachte Sie hat eine MD vor, da sind 2-2.5 Stunde Laufen schon ein bissl viel und die 4-5 Radeln auch, das sind Empfehlungen die eher für eine LD passen.


Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 79567)
Das ist gerade mal die HM Distanz beim laufen. (aussgehend von den Zeiten die hier stehen)

Bin ich damals jede Woche 1-2 x gelaufen als Vorbereitung für MD und (ich gestehe) Marathon.

Ich glaube nicht daß das zuviel ist wenn man das 1-2 mal im Monat macht und nichts anderes ist das ja bei einem Wechsel jede Woche mit langer Koppel und langer Radeinheit plus Ruhewoche.

Genauso beim radeln. Je nach Strecke gehe ich jetzt mal von einer MD Finisher Zeit um die 5 - 6 Stunden aus (keine Ahnung was sie sich selber vorgenommen hat)
Da sollte man schon mal ab und an 4 oder 5 Stunden am Stück den Puls oben haben, oder ? und auffem Rad gehts nunmal leichter als beim laufen.

Ich hab mal gehört, dass ein Marathonläufer auch nicht die ganze Distanz zur Vorbereitung läuft:-((

Ich will noch mal betonen, dass ich Anfänger bin und mich erst noch langsam an die Materie und Trainingsumfänge rantasten möchte um mir nichts kaputt zu machen:o

Was denn jetzt?
Zu viel für ne MD oder nicht?:Traurig:

pXpress 25.03.2008 22:15

@ocean

Ich denke Sie gut tut daran sich langsam an Umfänge ran zu tasten, der MD-Einsteiger Plan hier auf der Seite zeigt da schon in die richtige Richtung.
Für LD ist es sinnvoll sich in der Vorbereitungsphase öfters bis zu 5-6 Stunden zu belasten, für eine MD halte ich ein paar mal 3-max.4 Stunden als ausreichend.

Lange Läufe würden für eine MD auch 1:30-1:45 (wenn sein muß bis max. 2 h ) reichen, die zurückgelegten Km würde ich da mal vernachlässigen, als Einsteiger sollte man sich vom Kilometerorientierten Training frei machen und mehr die trainierte Zeit im Vordergrund haben.


@Garuda

Schau Dir mal den Plan hier auf der Seite an für die MD-Einsteiger, ich denke der ist ein guter Anhaltspunkt.

garuda 26.03.2008 08:52

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 79614)
Also ich denke nicht das sie die 6h Schaft. Ich sage ein HM um 2:15 am Wochenende Vorraus.

Schwimmen 1:00:Duell:
Bike 3:00:
Run 2:30:

Zum Training würde ich sagen das sie mit 3/100/21 KM im Schnitt und das auch als längste einheit gut durch kommt.

Zum Koppeln: Ich koppel fast jede Woche, auch wenns kalt ist.
40/10 ist bei mir normal.
Auch gut ist(im Sommer) das Rad zum see mit nehmen(und noch jemand der sich Sonnt 300-500m Schwimmen- 5 KM der Köln Tri Strecke mit gas(über WK Tempo) Abfahren und locker zurück. Letzten 1000m im Wk tempo und 1500 im WKT Laufen.

Das mache ich meist 3 mal an einem tag. Letztes jahr ca. 8mal.

Ich gehe dafür immer in den Nebensee (ende der Regatta bahn Rechts Unter der Brücke durch.

Gruss Michael

Morgen,

na, hier aber jetzt mal keine Wetten abschließen:Nee:

Ich bin heute ein wenig begriffstutzig, liegt wohl daran, dass schwimmen bei mir gestern nicht so gut lief.
Dass hängt mir immer etwas nach:o

Du sagst, zum Training 3/100/21 als längste Einheit trainieren.
Damit liege ich ja über dem, was ich im WK machen muß?

Es fehlen bei Deiner Prognose die Wechselzeiten;)

Dann könntest Du recht haben, dass ich es mit 6h nicht schaffe. Na mal sehen:Peitsche:

Kann man auf der Regattabahn einfach so schwimmen gehen und gibt es eine Meter Makierung?

Wenn ich denn HM in 2:15 schaffen würde wäre schön:Holzhammer:

LG
Nicole

runningmaus 26.03.2008 09:38

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 79697)
...

Kann man auf der Regattabahn einfach so schwimmen gehen und gibt es eine Meter Makierung?
...


Guten Morgen Nicole!

Genieße Deinen HM am WE, ich drück die Daumen :)
Meiner ist am 20.04. :Huhu:

wegen des Schwimmens: Schwimmen ist dort im Prinzip jederzeit möglich, aktuelle Wassertemp. am Fühli dürfte jetzt so um die 10° sein, also verschiebe Dein Vorhaben auf Juli ;) oder im Neo evtl. auf Juni.... :Ertrinken:
Bahn 4 ist oft frei von Booten, es gibt Markierungen, wenn ich mich recht entsinne alle 250m... :)

Viel Vergnügen!

garuda 26.03.2008 11:27

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 79621)
@ocean

Ich denke Sie gut tut daran sich langsam an Umfänge ran zu tasten, der MD-Einsteiger Plan hier auf der Seite zeigt da schon in die richtige Richtung.
Für LD ist es sinnvoll sich in der Vorbereitungsphase öfters bis zu 5-6 Stunden zu belasten, für eine MD halte ich ein paar mal 3-max.4 Stunden als ausreichend.

Lange Läufe würden für eine MD auch 1:30-1:45 (wenn sein muß bis max. 2 h ) reichen, die zurückgelegten Km würde ich da mal vernachlässigen, als Einsteiger sollte man sich vom Kilometerorientierten Training frei machen und mehr die trainierte Zeit im Vordergrund haben.


@Garuda

Schau Dir mal den Plan hier auf der Seite an für die MD-Einsteiger, ich denke der ist ein guter Anhaltspunkt.

:Danke: Der Plan sieht von den Einheiten fast genau aus wie
mein jetziger, den ich benutze.:Holzhammer:
Ich denke, ich bin für den Anfang damit auf dem richtigen Weg:)

garuda 26.03.2008 11:41

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 79711)
Guten Morgen Nicole!

Genieße Deinen HM am WE, ich drück die Daumen :)
Meiner ist am 20.04. :Huhu:

wegen des Schwimmens: Schwimmen ist dort im Prinzip jederzeit möglich, aktuelle Wassertemp. am Fühli dürfte jetzt so um die 10° sein, also verschiebe Dein Vorhaben auf Juli oder im Neo evtl. auf Juni.... :Ertrinken:
Bahn 4 ist oft frei von Booten, es gibt Markierungen, wenn ich mich recht entsinne alle 250m...

Viel Vergnügen!

Danke fürs Daumendrücken, kann ich gut gebrauchen:Blumen:

Was läufst Du denn für einen HM mit und ist das auch Dein erster?

Bis 20.04. hast Du ja noch ein wenig Zeit um Dich vorzubereiten.
Werd dann an Dich denken und Dir auch die Däumchen drücken:)

Ich glaube das mit der Regatterbahn muß ich mir erst einmal anschauen gehen.

Da zu schwimmen, kostet mich glaube ich schon ein wenig Überwindung:Nee:

LG

Ocean 26.03.2008 12:34

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 79697)
Du sagst, zum Training 3/100/21 als längste Einheit trainieren.
Damit liege ich ja über dem, was ich im WK machen muß?

Ich glaube er meint die einzel Strecken, nicht als Koppeleinheit.

Also dein Schwimmtraining sollte nach max 3 km zu Ende sein, dein Radtraining nach 100 KM und deine Laufeinheiten nach 21 KM.

Soweit gehe ich konform, habe es aber in Zeit ausgedrückt.
Ich denke mal 100 KM radfahren bedeutet bei dir 4 bis 5 Stunden und 21 KM laufen im Training etwa 2:15 - 2:30

Und natürlich sollst du das jetzt nicht alles auf einen Schlag machen, bloß nicht. Ich sehe das eher als Trainingsumfangsziel nicht als Dauerleistung. Und jetzt erstmal viel Spaß beim HM :Huhu:

Ach ja. In der Marathonvorbereitung läuft man keinen Marathon, das ist korrekt, aber bei der HM Vorbereitung läuft man durchaus HMs. Die magische Grenze bei langen Läufen liegt bei 3 Stunden lockerem laufen. Alles darüber bringt dann wohl nix mehr.

Aber es soll ja Leute geben die in 3 Stunden locker nen Marathon schaffen ..... :-B-( So einen kannte ich auch mal. Der ist jedes Wochenende im Wald nen Marathon gelaufen als Vorbefreitung für Biel (100 KM Lauf). Nur mit ner Flasche Wasser bewaffnet...

roadrunner 26.03.2008 13:06

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 79796)
Ich glaube er meint die einzel Strecken, nicht als Koppeleinheit.

Also dein Schwimmtraining sollte nach max 3 km zu Ende sein, dein Radtraining nach 100 KM und deine Laufeinheiten nach 21 KM.

Soweit gehe ich konform, habe es aber in Zeit ausgedrückt.
Ich denke mal 100 KM radfahren bedeutet bei dir 4 bis 5 Stunden und 21 KM laufen im Training etwa 2:15 - 2:30

...

Ja ich meine das einzeln. Die 21 laufen kannst du dann am WE ja (hoffentlich) abhacken. Dann noch 100kM Radeln im Sommer(wenns gut geht eher 3*100KM als 1*125KM) und 3 KM Schwimmen ende Juli;)

garuda 26.03.2008 13:33

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 79811)
Ja ich meine das einzeln. Die 21 laufen kannst du dann am WE ja (hoffentlich) abhacken. Dann noch 100kM Radeln im Sommer(wenns gut geht eher 3*100KM als 1*125KM) und 3 KM Schwimmen ende Juli;)

Okay:)
Aber wieso 3 KM Schwimmen erst ende Juli :confused: :Holzhammer:

roadrunner 26.03.2008 13:46

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 79830)
Okay:)
Aber wieso 3 KM Schwimmen erst ende Juli :confused: :Holzhammer:

Wenn du kannst gerne früher. Ich meine aber Dauerschwimmen(auch wenn ich das sonst nie mache muss es 3 mal in jahr für den Kopf sein) und nicht das Normale Programm wo ich auch schon mal über 4 KM komme. Du wirst sehen das ist was anderes.

garuda 26.03.2008 16:27

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 79841)
Wenn du kannst gerne früher. Ich meine aber Dauerschwimmen(auch wenn ich das sonst nie mache muss es 3 mal in jahr für den Kopf sein) und nicht das Normale Programm wo ich auch schon mal über 4 KM komme. Du wirst sehen das ist was anderes.

:confused: Das machste aber auch nur im Fühlinger und nicht im Schwimmbad, sonst wirst Du noch Bekloppt:Holzhammer:
Und hoffentlich nur unter Aufsicht:-((

Ocean 26.03.2008 16:51

Das kann man auch gut im Becken machen, wobei eine 50 Meter Bahn da enorm hilft beim zählen :-)

Ich mache sowas oft wenn kein Schwimmtrainer da ist und ich keine Lust habe mir selber Technik auszudenken.
Einfach mal ne Stunde ohne Pause schwimmen.... herrlich wenn mans kann :Ertrinken:

roadrunner 26.03.2008 19:48

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 79926)
Das kann man auch gut im Becken machen, wobei eine 50 Meter Bahn da enorm hilft beim zählen :-)

Ich mache sowas oft wenn kein Schwimmtrainer da ist und ich keine Lust habe mir selber Technik auszudenken.
Einfach mal ne Stunde ohne Pause schwimmen.... herrlich wenn mans kann :Ertrinken:

Genau, wenn ich ne Stunde im wasser war sind das 3000m:Cheese: Der versuch zu zählen ist immer da, dazu Stope ich alle 200m so fällt eine Unregelmässigkeit zuhause immeer auf.
Ich bin leicht schneller als ne Stunde mache die dann aber immer voll.

Die 3KM einheiten sind die ohne See einheiten. Die werden extra gezählt und dann sind es auch mal 4KM


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.