triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wie die Griffgummis wechseln? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34388)

DasOe 20.10.2014 11:16

Wie die Griffgummis wechseln?
 
Die Griffgummis am Crosser sind hinüber und Ersatz ist schon eingetroffen (Ultegra).

Jetzt stehe ich wie die Kuh vorm Berg und weiß nicht wie wechseln. :confused:
Muss der komplette Bremsgriff demontiert werden?
Oder gibts ne einfachere Lösung?

:Gruebeln:

drullse 20.10.2014 11:20

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1088971)
Muss der komplette Bremsgriff demontiert werden?

IMHO ja, vorne rüber läufst Du Gefahr, dass die Dinger einreißen. Andererseits - die alten sind ja eh hin, kannste also probieren. ;)

DasOe 20.10.2014 11:30

Hab schon gefühlte Stunden rumprobiert.
Da die Kabel im Weg sind, ist mit Drüberziehen leider nichts.

*grmpf*

Thorsten 20.10.2014 11:39

Hast du bis 6600 (Wäscheleine) oder ab 6700?

DasOe 20.10.2014 13:34

6600

sybenwurz 20.10.2014 20:55

Wäscheleinen* müssen weg, dann kann man die Gummis über die Griffe ziehen.
"Würgen" wär vielleicht der geschicktere Ausdruck dafür.
Runter kannste Kriechöl drunterjubeln, zur Montage nimmste am besten Haarspray oder etwas Spüliwasser, damits besser flutscht.
Trocken haste an sich so gut wie keine Chance.


*) Wennst die nicht opfern willst, dreh die Sicherungsschraube (2er Inbus?) für das Bremshebelgelenk raus, zieh den Bolzen, und nimm den Bremsschalthebel komplett ab.
Oder hängt da bei der 6600er auch schon das Flightdeckkabelgeraffel dran/drunter?

DasOe 20.10.2014 23:45

Danke, ich guck mir das nochmal an ....
Das stellte ich mir so einfach vor :(

sybenwurz 21.10.2014 09:23

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1089189)
Das stellte ich mir so einfach vor :(

Das geht selbst mir auch immer noch so.
Die Dinger gehn so schice drauf, dass ich mich jedesmal aufs Neue frag, ob ich sie nicht doch vielleicht anders aufziehen müsste.
Ist aber bei allen Marken so.
Letztlich gehts, indem man sie übern Bremshebel stülpt, hochzieht, sowiet es geht, dann mit je einem Finger auf jeder Seite reinfasst und das Gummiding damit über den Knubbel würgt.
Das Vorderrad dabei einschlagen (nach rechts fürn rechten Gummi, nach links fürn linken), von hinten zwischen die Beine klemmen und das Rad irgendwo so anlehnen dazu, dass es nicht auch noch irgendwas Unkontrollierbares anstellt derweil, oder nen Helfer festhalten lassen.
Man greift quasi hintern Lenker stehend von vorne rein und zieht, das find ich angenehmer.
Von vorne knicken die Finger so leicht nach hinten um, das geht höchstens mit den Daumen.
Keine Ahnung, wie die das im Werk machen oder ob die ne Prämie kriegen, wenn sie sich keine Finger dabei brechen.
Nen ganzen Tag nur so Griffgummis montieren, kann eigentlich gar nicht gehen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.