triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Vorbau Gedanken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38488)

Felix1231 24.02.2016 13:23

Vorbau Gedanken
 
Hallo Forum,

Ich besitze momentan ein Rennrad, dass mit Lenkeraufsatz im Triathlon nutze.

Soweit nix besonderes.

Beim Fahren mit Aufsatz in der aeroposition finde ich, dass ich vorne gerne tiefer gehen würde.

Spacer sind schon alle raus. Beim "nornalen fahren" mit Händen auf den STI's bin ich von der Höhe her ziemlich zufrieden und will dort eigentlich nicht weiter runter.

Die Idee war nun für Wettkämpfe und unmittelbarer Vorbereitung mit einem anderen Vorbau zu arbeiten. Ein reines Triathlorad steht momentan nicht zur Debatte.

Die Idee war nun entweder eine -20-30° Vorbau oder ein variablen Vorbau zu kaufen.

Der variable Vorbau würde natürlich die Montagearbeit deutlich vereinfachen, da nicht andauernd der Vorbau gewechselt werden muss.

Ein solcher zb. http://www.bike-discount.de/de/kaufe...4767/wg_id-493

Hat jmd Erfahrungen mit solchen? Die Steifigkeit leidet doch sicher stark oder?

Ansonsten bin ich auch für andere Idee offen :Huhu:

captain hook 24.02.2016 13:28

Zitat:

Zitat von Felix1231 (Beitrag 1206525)
Hallo Forum,

Ich besitze momentan ein Rennrad, dass mit Lenkeraufsatz im Triathlon nutze.

Soweit nix besonderes.

Beim Fahren mit Aufsatz in der aeroposition finde ich, dass ich vorne gerne tiefer gehen würde.

Spacer sind schon alle raus. Beim "nornalen fahren" mit Händen auf den STI's bin ich von der Höhe her ziemlich zufrieden und will dort eigentlich nicht weiter runter.

Die Idee war nun für Wettkämpfe und unmittelbarer Vorbereitung mit einem anderen Vorbau zu arbeiten. Ein reines Triathlorad steht momentan nicht zur Debatte.

Die Idee war nun entweder eine -20-30° Vorbau oder ein variablen Vorbau zu kaufen.

Der variable Vorbau würde natürlich die Montagearbeit deutlich vereinfachen, da nicht andauernd der Vorbau gewechselt werden muss.

Ein solcher zb. http://www.bike-discount.de/de/kaufe...4767/wg_id-493

Hat jmd Erfahrungen mit solchen? Die Steifigkeit leidet doch sicher stark oder?

Ansonsten bin ich auch für andere Idee offen :Huhu:

Die Steifigkeit ist absolut ungenügend. Ich hab so einen mal probiert und wieder demontiert.

ASG6666 24.02.2016 13:29

Ich fahre sowas ähnliches auf dem "normalen" Rad.
Es ist nicht so stabil, wie ein fester Vorbau.
Als Kompromiss aber u.U. o.k.

Welchen Aufsatz benutzt Du?

Felix1231 24.02.2016 13:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1206527)
Die Steifigkeit ist absolut ungenügend. Ich hab so einen mal probiert und wieder demontiert.

OK, danke

Das hatte ich schon befürchtet

Felix1231 24.02.2016 13:40

Zitat:

Zitat von ASG6666 (Beitrag 1206528)
Ich fahre sowas ähnliches auf dem "normalen" Rad.
Es ist nicht so stabil, wie ein fester Vorbau.
Als Kompromiss aber u.U. o.k.

Welchen Aufsatz benutzt Du?

Profile T2+

Wobei die Löcher zugeklebt sind

ASG6666 24.02.2016 13:48

Der T2 wird ja quasi über dem Lenker montiert.
Es gibt auch Aufsätze, bei denen die Stangen unter dem Lenker montiert werden.
Damit könntest vielleicht auch tiefer kommen. (zB. V2)

Mit dem V2+ solte man gemäss Spezifikation 25mm tiefer "liegen".

Michi1312 24.02.2016 13:59

Vorteilhafter ist der "Ritcheys Adjustable" auch nicht wirklich, weil er für die Verstellung komplett auseinander genommen - sprich demontiert werden muss. daher nur bedingt empfehlenswert....

Felix1231 24.02.2016 14:07

Zitat:

Zitat von ASG6666 (Beitrag 1206541)
Der T2 wird ja quasi über dem Lenker montiert.
Es gibt auch Aufsätze, bei denen die Stangen unter dem Lenker montiert werden.
Damit könntest vielleicht auch tiefer kommen. (zB. V2)

Wäre ne Idee.

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1206545)
Vorteilhafter ist der "Ritcheys Adjustable" auch nicht wirklich, weil er für die Verstellung komplett auseinander genommen - sprich demontiert werden muss. daher nur bedingt empfehlenswert....

OK, dann entspricht das Ding ja wegen nicht vorhandener Steifigkeit auch wegen nicht schneller Verstellbarkeit nicht meinen Vorstellungen...

Da es eh eher eine 1-2 Jahre Übergangslösung ist,
werde ich mir dann wohl einen gebrauchten Vorbau günstig schießen.

Danke für die Tips

captain hook 24.02.2016 15:20

Kauf nen Specialized Vorbau. Gibts in steilen Winkeln und kann mit Hülsen zusätzlich verstellt werden. Bin ich am alten Rad gefahren.

hanse987 24.02.2016 16:02

Zitat:

Zitat von ASG6666 (Beitrag 1206541)
Der T2 wird ja quasi über dem Lenker montiert.
Es gibt auch Aufsätze, bei denen die Stangen unter dem Lenker montiert werden.
Damit könntest vielleicht auch tiefer kommen. (zB. V2)

Mit dem V2+ solte man gemäss Spezifikation 25mm tiefer "liegen".

Man kann den T2 auch unter den Lenker bauen, aber unter die Armschale muss man etwas unterlegen um diese zu erhöhen. Ich hab es hier schon mal beschieben:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=10

ASG6666 24.02.2016 16:22

Danke für den Hinweis.

Felix1231 24.02.2016 16:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1206574)
Kauf nen Specialized Vorbau. Gibts in steilen Winkeln und kann mit Hülsen zusätzlich verstellt werden. Bin ich am alten Rad gefahren.

Ok, ich werde mal versuchen so ein Teil zu bekommen.

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1206580)
Man kann den T2 auch unter den Lenker bauen, aber unter die Armschale muss man etwas unterlegen um diese zu erhöhen. Ich hab es hier schon mal beschieben:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=10

Oh das ja gut, das werde ich zusätzlich mal ausprobieren!

Da kann meine erste richtige Saison ja kommen :dresche

merz 24.02.2016 22:05

was es früher mal genialer Weise gab um Länge und Winkel auszuprobieren, war der Time Ergostem, nur noch auf dem Schwarzmarkt leider (erstes Exemplar bitte zu mir)

http://www.anothercyclingforum.com/p...oad/2stems.jpg

m.

Adept 24.02.2016 22:39

Zitat:

Zitat von Felix1231 (Beitrag 1206537)
Profile T2+

Wobei die Löcher zugeklebt sind

Zitat:

Zitat von ASG6666 (Beitrag 1206541)
Der T2 wird ja quasi über dem Lenker montiert.
Es gibt auch Aufsätze, bei denen die Stangen unter dem Lenker montiert werden.
Damit könntest vielleicht auch tiefer kommen. (zB. V2)

Mit dem V2+ solte man gemäss Spezifikation 25mm tiefer "liegen".

Du kannst den Profile T2 Extensions auch unter den Lenker bauen. Du brauchst nur die Schellen nach unten zu drehen und die Pads über die mitgelieferten Spacer soweit nach oben bauen, sodass die Pads genau auf dem Lenker liegen.

Hatte ich auch so gebastelt, funktioniert prima! Und bist dadurch ein ganzes Stück tiefer. :)

captain hook 25.02.2016 07:09

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1206638)
was es früher mal genialer Weise gab um Länge und Winkel auszuprobieren, war der Time Ergostem, nur noch auf dem Schwarzmarkt leider (erstes Exemplar bitte zu mir)

http://www.anothercyclingforum.com/p...oad/2stems.jpg

m.

Look war der Hersteller. Ich hab noch einen im Keller. Allerdings für das alte Lenkerklemmmaß. Und ob die Schrauben noch aufgehen?! :Cheese:

Matthias75 25.02.2016 08:29

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1206644)
Du kannst den Profile T2 Extensions auch unter den Lenker bauen. Du brauchst nur die Schellen nach unten zu drehen und die Pads über die mitgelieferten Spacer soweit nach oben bauen, sodass die Pads genau auf dem Lenker liegen.

Hatte ich auch so gebastelt, funktioniert prima! Und bist dadurch ein ganzes Stück tiefer. :)

Hab' ich auch anfangs gemacht, bin aber nie so ganz glücklich damit geworden. Da die Armauflagen ca. 4cm höher sind, die Extensions aber noch die gleiche Greifhöhe haben, hat man entweder ein extrem abgeklapptes Handgelenk oder liegt immer nur auf der Vorderkante der Armpads. Um die Arm waagrecht zu haben, müssten die Extensions sehr weit nach oben ragen. Fand ich auch optisch nicht so den Bringer.

Bin mittlerweile af den ZBS von Profile Design umgestiegen. Die Armauflagen sind diekt auf dem Lenker, die Extensions ins Verlängerung des Lenkers. Gibt's in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Extensionsformen. Leichter und günstiger ist er auch noch.

M.

Adept 25.02.2016 08:52

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1206677)
Hab' ich auch anfangs gemacht, bin aber nie so ganz glücklich damit geworden. Da die Armauflagen ca. 4cm höher sind, die Extensions aber noch die gleiche Greifhöhe haben, hat man entweder ein extrem abgeklapptes Handgelenk oder liegt immer nur auf der Vorderkante der Armpads. Um die Arm waagrecht zu haben, müssten die Extensions sehr weit nach oben ragen. Fand ich auch optisch nicht so den Bringer.

Bin mittlerweile af den ZBS von Profile Design umgestiegen. Die Armauflagen sind diekt auf dem Lenker, die Extensions ins Verlängerung des Lenkers. Gibt's in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Extensionsformen. Leichter und günstiger ist er auch noch.

M.

Die Extensions sollten schon gerade/waagerecht sein. Ich hatte mit der Handstellung keine Probleme. Einen Versuch ist es wert, kostet ja nix extra. ;)

Felix1231 25.02.2016 11:01

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1206677)
Hab' ich auch anfangs gemacht, bin aber nie so ganz glücklich damit geworden. Da die Armauflagen ca. 4cm höher sind, die Extensions aber noch die gleiche Greifhöhe haben, hat man entweder ein extrem abgeklapptes Handgelenk oder liegt immer nur auf der Vorderkante der Armpads. Um die Arm waagrecht zu haben, müssten die Extensions sehr weit nach oben ragen. Fand ich auch optisch nicht so den Bringer.

Bin mittlerweile af den ZBS von Profile Design umgestiegen. Die Armauflagen sind diekt auf dem Lenker, die Extensions ins Verlängerung des Lenkers. Gibt's in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Extensionsformen. Leichter und günstiger ist er auch noch.

M.


Hmm, ich hab jeweils einen Spacer dabei gehabt, da die im normalen Aufbau nach Oben bauen, ist der letztes Jahr sofort rausgeflogen. Spontan würde ich sagen der ist ca. 2 cm hoch. Also eher nciht ausreichend um die Lenkerbreite auszugleichen. Werde ich nach Feierabend mal checken.

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1206686)
Die Extensions sollten schon gerade/waagerecht sein. Ich hatte mit der Handstellung keine Probleme. Einen Versuch ist es wert, kostet ja nix extra. ;)

Durch die "S" Biegung könnte das eventuell wirklich unangenehm werden. Notfalls Pads schief durch ein Stück Metal (cent stück?) unter einer Seite der Verschraubung schief zwingen, sodass es angenehmer zu fahren ist :)

Felix1231 25.02.2016 17:54

Mit Auflieger anders rum anbauen, klappt leider nicht. Die Schellenelemente sind leider nicht 2 (für schalte und Befestigung), sondern in kombinierte Gussteil. Damit sind dann die schrauben für die Armschalen genau unterhalb des Lenkers :\

Rälph 25.02.2016 18:12

Bei eBay ist grad ein Look Ergostem drin. 31,8mm Klemmung und für 11/8 Zoll Schaft.
Ist halt recht schwer, aber steif sind die schon. Schätze aber, dass der nicht ganz günstig raus geht.

hanse987 25.02.2016 20:10

Zitat:

Zitat von Felix1231 (Beitrag 1206833)
Mit Auflieger anders rum anbauen, klappt leider nicht. Die Schellenelemente sind leider nicht 2 (für schalte und Befestigung), sondern in kombinierte Gussteil. Damit sind dann die schrauben für die Armschalen genau unterhalb des Lenkers :\

OK, dann hast du diese Version. Dann geht das Drehen leider nicht.

grünerflitzer 09.12.2018 22:25

Moin! Ich hole mal den Thread aus der Versenkung, weil ich keinen neuen eröffnen wollte ;)

Ich habe ein anderes "Problem" als der ursprüngliche Ersteller...

Und zwar fahre ich an meinem kürzlich erworbenen RR den 3T Integra Vorbau, welcher mir, dank meiner T-Rex Anatomie, mit 110mm zu lang ist. Nun ist der ja recht exklusiv und ich suche einen Ersatz.

Ich finde allerdings die Integration der Di2 Box und den Garmin Halter ganz cool/nett. So ein cleaner Vorbau ist schon was Feines. Jetzt habe ich bisher noch keinen geeigneten Ersatz gefunden...

Habt ihr Tipps für einen Vorbau mit den gleichen Features? :)

Mirko 09.12.2018 22:44

Zitat:

Zitat von grünerflitzer (Beitrag 1424457)

Habt ihr Tipps für einen Vorbau mit den gleichen Features? :)

Klar, kauf den gleichen in 100mm. :Cheese:

Für richtige Tipps wäre es vielleicht hilfreich, wenn du sagen könntest wie viel der etwa zu lang ist für dich. :Blumen:

grünerflitzer 10.12.2018 08:06

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1424463)
Klar, kauf den gleichen in 100mm. :Cheese:

Für richtige Tipps wäre es vielleicht hilfreich, wenn du sagen könntest wie viel der etwa zu lang ist für dich. :Blumen:

Naja als den Gleichen in 90 oder 100 würde schon gehen. Ist mir aber eigentlich zu teuer :dresche

DocTom 10.12.2018 14:28

Zitat:

Zitat von grünerflitzer (Beitrag 1424500)
Naja als den Gleichen in 90 oder 100 würde schon gehen. Ist mir aber eigentlich zu teuer :dresche

Den würde ich nur bei einem autorisierten 3T Dealer kaufen, zu viel Chinaklone am Markt...:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.