triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Löcher in Carbonrahmen bohren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19795)

Tilly 25.07.2011 20:07

Löcher in Carbonrahmen bohren?
 
Hallo,
hat jemand damit Erfahrung, Löchen in einen Carbonrahmen zu bohren, für einen zusätzlichen Flaschenhalter?
Leider hat mein Rahmen nur eine Flaschenhalterung im Rahmendreieck, und ich würde gerne eine zweite Halterung anbauen.
Was brauche dafür, um eine Gewinde, im Carbon zu befestigen, macht man dies mit einem Kleber, oder schneidet man das Gewinde?

Tilly

magicman 25.07.2011 20:47

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 614100)
Hallo,
hat jemand damit Erfahrung, Löchen in einen Carbonrahmen zu bohren, für einen zusätzlichen Flaschenhalter?
Leider hat mein Rahmen nur eine Flaschenhalterung im Rahmendreieck, und ich würde gerne eine zweite Halterung anbauen.
Was brauche dafür, um eine Gewinde, im Carbon zu befestigen, macht man dies mit einem Kleber, oder schneidet man das Gewinde?

Tilly


normal bohrt man ein loch und macht dann einen gewindeniet rein.
aber würde das nicht machen.
evtl kann carbonexperte coparni mehr dazu sagen.

aber der stillt gerade :Cheese:

sinapur 25.07.2011 20:59

denke das hat schon nen grund vom hersteller das keine gewinde die struktur an der stelle bei diesem rahmen schwächen. würde das mit dem bohren lassen und stattdessen eher die zusätzliche flasche zwischen die extensions mithilfe von kabelbindern und normalen flaschenhaltern befestigen oder ähnliche konsturktionen. oder nen flaschenhalter hinterm sattel.

Schwarzfahrer 25.07.2011 22:26

Vergiß es. Gewinde kann man in Carbon nicht so schneiden, wie in Metall (wobei dies bei den üblichen dünnen Rahmenrohren auch bei Stahl und Alu nícht geht).

In Carbon werden Gewindeeinsätze aus Metall einlaminiert. Wenn Du bohrst, zerstörst Du lokal die Fasern, und die Schwächung wird auch nicht korrigiert, wenn Du etwas (z. B. ein Gewindeeinsatz) ins Loch klebst. Das geht in wenig belasteten Teilen oder Stellen, am Rahmen würde ich die Finger davon lassen.

Ich glaube, irgendwo mal Flaschenhalter gesehen zu haben, die mit Kabelbindern befestigt werden; geht bei runden Rohren passabel. Ansonsten bleibt nur ein Flaschenhalter am Lenker oder hinterm Sattel.

sybenwurz 25.07.2011 22:36

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 614100)
Hallo,
hat jemand damit Erfahrung, Löchen in einen Carbonrahmen zu bohren, für einen zusätzlichen Flaschenhalter?

Bei einigen 08/15-Rahmen würde das ohne weiteres gehen, ich würds aber dennoch nicht tun.
Die oben genannten Halter, die mit Kabelbindern gehen, wären ne Lösung, ich hab mal an nen Crosser-Rahmen ohne Flaschenhaltergewinde nen alten Flaschenhalter, der alternativ noch mit Schellen zu befestigen war, angebaut.
Hier ist natürlich auch zu beachten, dass einige Rohre die Einschnürung nur bis zu nem gewissen Punkt ertragen, ohne beschädigt zu werden.
Ne pauschale Ja/Nein-Antwort gibts in dem Fall einfach nicht, generell ist aber davon auszugehen, dasses nen Grund gibt, wieso der Hersteller keine Gewinde angebracht hat (bei meinem Croser wars der, dass Wettbewerbs-Crosser einfach keine Flaschenhalter haben...).

coparni 25.07.2011 22:52

Welcher Rahmen ist es?

Tilly 26.07.2011 08:47

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 614301)
Welcher Rahmen ist es?

Felt B16

Tilly

dasgehtschneller 26.07.2011 10:51

Ich würde mich nicht mal bei einem Stahl oder Alurahmen trauen da auf eigene Faust Löcher reinzubohren.

Hast Du mal über einen Flaschenhalter für die Sattelstütze oder den Lenker nachgedacht? Grade bei Zeitfahrrädern ist das ja eigentlich sowieso recht üblich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.