triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Training zwischen zwei IM's innerhalb 6 Wochen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=929)

Gonzo 26.05.2007 16:53

Training zwischen zwei IM's innerhalb 6 Wochen
 
Tach Kinners,

habe zwar schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, die auch recht positiv war (2004: Frankfurt und Wisconsin) und ich wollte mich teilweise auch daran orientieren. Damals war mir die Balance zwischen Erholung, Belastung und erneutem Tapern gut gelungen. Allerdings waren damals 8 Wochen dazwischen.

Dieses Mal sind es nur 6 Wochen zwischen Lanzarote und Frankfurt. Daher meine Frage: was sollte ich primär tun bzw. was sollte ich möglichst nicht tun? Habe mich schon mit ein paar Leuten unterhalten und die Quintessenz war, lange Grundlagen außen vor zu lassen und stattdessen den Fokus auf WK-orientiertes Koppeltraining wie in der Build/Peak-Phase zu legen. Könnt ihr Euch da anschließen?

Zusätzlich: wenn eine lange GA-Einheit auf dem Plan stünde, wie lang wäre das höchstens? 2004 hatte ich z.B. genau mittendrin noch einen 180er gefahren. Der längste Lauf war 2 Stunden. Aber wie gesagt, das waren zwei Wochen mehr.

Gruß
Gonzo

FuXX 26.05.2007 17:13

Ich würde auf großartiges GA Training verzichten und nach 2 Wochen Rekom (mit kurzen 5 Minuten Tempoabschnitten oder sowas) die letzten 4 Wochen meines normalen Plans machen, vll im Umfang etwas reduziert, schön nach Gefühl.

Ich glaube sowas ist recht schwierig, mal klappt es, mal nicht.

FuXX

Danksta 26.05.2007 17:14

Ich würde

2 Wochen ausruhen
3 Wochen hart trainieren (evtl in der Mitte 3 Tage locker)
1 Woche ausruhen

Ich würde FFM also gar nicht großartig antapern. Würde mir zu viel Zeit kosten und Du musst ja nicht fiese, lange aufgebaute Müdigkeit raustapern. Da kostet das Tapern nur Zeit.

Die "minitaper" Version wäre

2 Wochen ausruhen
2,5 Wochen (bis Mittwoch) reinhalten
2 Peak Einheiten machen (Freitag und Sonntag oder so)
1 Woche ausruhen

Viel Spaß!

mauna_kea 26.05.2007 17:15

primär sollte der fokus wohl auf regeneration sein.
ist natürlich auch von deinem bisherigen training und deiner leistungsfähigkeit und deiner regenerationsfähigkeit abhängig.
wie schnell bist du denn ?
bei 6 wochen dazwischen würd ich keine wilden einheiten machen.
wißt ihr eigentlich was ihr euch da antut ?? :Gruebeln:

Gonzo 26.05.2007 17:18

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 23520)
Ich würde auf großartiges GA Training verzichten und nach 2 Wochen Rekom (mit kurzen 5 Minuten Tempoabschnitten oder sowas) die letzten 4 Wochen meines normalen Plans machen, vll im Umfang etwas reduziert, schön nach Gefühl.

Ich glaube sowas ist recht schwierig, mal klappt es, mal nicht.

FuXX

Ja, wird wohl eine nicht ganz so einfache Gratwanderung.

Aber Du hast mir noch ein gutes Stichwort gegeben: "Rekom".
Von der Intensität ja klar, aber welche maximale Dauer? Ist ein lockerer 15km-Lauf auch noch Rekom, oder eine 3-Stunden-Radtour, wo der Puls aber um 100 liegt?

FuXX 26.05.2007 17:26

hm, mach soviel wie es sich locker anfühlt, hör auf wenn du merklich müde wirst und mach jeden 2ten Tag sehr wenig in den ersten 2 Wochen. Ich würde aber wie gesagt nicht auf kurze Intensitäten verzichten.

Zwischen FFM und Hawaii sah das bei mir damals so aus:
Die ersten 2 Wochen fast nichts, dann 3-4 Wochen GA mit kurzen Intensitätsabschnitten. Danach die letzten 8 Wochen meines normalen IM Plans, das hat ganz gut funktioniert.

Aber 6 Wochen sind doch deutlich weniger als 3 Monate - dennoch hab ich mich zum Beispiel letztes Jahr 6 Wochen nach Zürich sher gut gefühlt - was aber auch daran liegen könnte, dass ich ja in Zürich noch gar nicht in Form war wegen der Verletzungen zuvor.

good luck,
FuXX

Gonzo 26.05.2007 17:30

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 23521)
Ich würde

2 Wochen ausruhen
3 Wochen hart trainieren (evtl in der Mitte 3 Tage locker)
1 Woche ausruhen

Ich würde FFM also gar nicht großartig antapern. Würde mir zu viel Zeit kosten und Du musst ja nicht fiese, lange aufgebaute Müdigkeit raustapern. Da kostet das Tapern nur Zeit.

Die "minitaper" Version wäre

2 Wochen ausruhen
2,5 Wochen (bis Mittwoch) reinhalten
2 Peak Einheiten machen (Freitag und Sonntag oder so)
1 Woche ausruhen

Viel Spaß!

Hört sich mal nicht schlecht an. So ähnlich hatte ich es 2004 auch gehalten. Aber auch hier die Frage: 2 Wochen "ausruhen". Wie könnte das aussehen? Z.B. fühle ich mich aktuell viel besser als nach allen IM's der Vergangenheit. Ich konnte manchmal 10 Tage lang überhaupt nicht laufen (was ich dann auch nicht gemacht habe). Gestern morgen bin ich aus Spaß mal ein halbes Stündchen gejoggt und muskulär/"orthopädisch" habe ich null gemerkt. Heute bin ich dann tatsächlich gaaanz locker 2:50 Rad gefahren. Wäre ja eigentlich schon recht lang eine Woche später, aber ich fühle mich gut.

Gonzo 26.05.2007 17:31

Mist, die Posts überschneiden sich ständig :o


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.