triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Crossbike "umbauen" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47255)

Andy85 08.11.2019 14:33

Crossbike "umbauen"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein TT Rad und ein Crossbike.
Nachdem ich ein Trainingsrad benötige, mit welchem ich auch Feldwege fahren kann fällt das TT Rad schon einmal raus (zumal es nur ein Schönwetter Fahrrad ist :) )
Jetzt bleibt noch das Crossbike übrig aber dass hat so gar nichts mit einem Rennrad oder Gravelbike gemeinsam.
Nun meine Frage...
könnte man bei meinem Crossbike, ohne größere Probleme, evtl. einen Rennradlenker verbauen inkl. Schaltung ?
Ginge das auch von der Geometrie her oder tue ich mir damit nichts gutes?
Eine neue Gabel wollte ich eigentlich nicht verbauen, aber dann bin ich vorn zu hoch oder???

evtl kann mir jemand ja tipps geben.
Geld kann ich leider nicht viel ausgeben :( Soll daher ein Sparbrötchenprojekt werden.

Vielen Dank im Voraus
grüße Andy

JENS-KLEVE 08.11.2019 14:36

Gut, dass du ein Foto dazugetan hast. Unter Crossbike hatte ich etwas anderes im Kopf :)

Andy85 08.11.2019 14:39

ach ja...verbaut ist:

Deore XT Schaltung
Magura Bremse

Rahmengröße 56
Oberrohr 57cm
Sattelstütze (Lager bis Schnittpunkt Oberrohr) 48,5cm
Abstand Achse Achse 109cm

grüße

Andy85 08.11.2019 14:40

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1491696)
Gut, dass du ein Foto dazugetan hast. Unter Crossbike hatte ich etwas anderes im Kopf :)

ja...Herrenrad trifft es vll eher :) Steht aber Cross XT drauf ;)

sybenwurz 08.11.2019 14:42

Crossbike ist genau, was da aufm Bild ist. Kein Interpretationsspielraum.

Gemeinhin aber deutlich zu lang fürn Rennlenker, bei dem die Griffposition locker mal 15cm weiter vorne ist als bei so nem Ding da aufm Bild.
Gabel tauschen ginge natürlich, aber nur, wenn man keine Schräglagenfreiheit braucht, weils Tretlager ja locker mal 3-5cm tiefer kommt.
Was nochmal den Lenker angeht, kann man natürlich mit nem superkurzen Vorbau n bissl was auffangen, aber am Ende reden wir dennoch von runden 10cm, die man weiter vorne greift, wenn man nicht alles am Oberlenker fahren will.
Und wenn Oberlenker, dann kann man auch den geraden Lenker drauflassen...

sybenwurz 08.11.2019 14:46

Der nächste Punkt, seh ich grad: die HS11 oder 33.
Natürlich gabs dafür mal Rennbremshebel, aber erstens ohne Schaltung und zweitens preislich im Antiquariat in nem Bereich, dass auch ein einfacher, gebrauchter Crosser rausspringt.

Dann wär die Frage nach der (Schalt-)Ausstattung, denn man braucht Rennbremshebel, Mini-V Bremsen dazu (oder Cantis zuzüglich dementsprechender Zugabstützungen) und falls die Büchse schon 10fach hat, ein Schaltwerk maximal der 9fach-Ära.

Also ganz ehrlich: freunde ich lieber mit irgendner anderen Idee an...

Andy85 08.11.2019 14:52

:Traurig: :( ich habe es befürchtet :(

MattF 08.11.2019 14:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1491703)
Der nächste Punkt, seh ich grad: die HS11 oder 33.
Natürlich gabs dafür mal Rennbremshebel, aber erstens ohne Schaltung und zweitens preislich im Antiquariat in nem Bereich, dass auch ein einfacher, gebrauchter Crosser rausspringt.

Ich hab welche, die geb ich aber nicht her :Lachanfall: :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.