triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Technische Frage - Hinterrad Rollentrainer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45098)

laufbekloppt 23.10.2018 09:39

Technische Frage - Hinterrad Rollentrainer
 
Hallo,

ich habe eine ziemlich dumme Frage... Glaube ich zumindest :)

Ich habe einen einfachen Rollentrainer von tacx in den man das Hinterrad einspannt.

Nun möchte ich den Rollentrainerreifen nicht auf meine normale Hinterradfelge ziehen um dann immer wieder zu wechseln, wenn ich doch mal draußen fahre. Habe eine alte Felge, die aber nur 7 Ritzel anstatt 10 oder 11 (bin mir da nicht sicher ) auf dem Hinterrad für draußen hat.

Ist das ein Problem? Will bzw kann die Kette nicht ein und umstellen dafür. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der Technik und will mir die aktuelle Einstellung am Rad nicht kaputt machen mit der Aktion. Optimal wäre wahrscheinlich ein Hinterrad mit dem gleichen Ritzelpaket?

Ich hoffe die "Problematik" ist soweit klar bzw ihr wisst was ich meine?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung

Carlos85 23.10.2018 09:46

An sich geht es, denn den Widerstand auf der Rolle stellst du ja eigentlich über die Rolle ein und musst nicht zwingend schalten.

Wenn du also ein Ritzel findest bei dem du "geräuschfrei" fahren kannst, spricht nix dagegen. Für 50-100€ findet man ansonsten sicherlich auch mal ein (gebrauchtes) Hinterrad, was man für die Rolle nutzen kann.

MattF 23.10.2018 09:48

Ja hilft nur ausprobieren. Kann sein, dass ne 11-fach Kette auf den 7-fach Ritzeln springt, die Kette ist halt viel schmaler als Ketten für 7-fach.
Und mehr als nen festen Gang hinten wird man passend kaum einstellen können. Vorne kannst du dann noch schalten.

uruman 23.10.2018 09:54