triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Technische Frage - Hinterrad Rollentrainer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45098)

laufbekloppt 23.10.2018 09:39

Technische Frage - Hinterrad Rollentrainer
 
Hallo,

ich habe eine ziemlich dumme Frage... Glaube ich zumindest :)

Ich habe einen einfachen Rollentrainer von tacx in den man das Hinterrad einspannt.

Nun möchte ich den Rollentrainerreifen nicht auf meine normale Hinterradfelge ziehen um dann immer wieder zu wechseln, wenn ich doch mal draußen fahre. Habe eine alte Felge, die aber nur 7 Ritzel anstatt 10 oder 11 (bin mir da nicht sicher ) auf dem Hinterrad für draußen hat.

Ist das ein Problem? Will bzw kann die Kette nicht ein und umstellen dafür. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der Technik und will mir die aktuelle Einstellung am Rad nicht kaputt machen mit der Aktion. Optimal wäre wahrscheinlich ein Hinterrad mit dem gleichen Ritzelpaket?

Ich hoffe die "Problematik" ist soweit klar bzw ihr wisst was ich meine?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung

Carlos85 23.10.2018 09:46

An sich geht es, denn den Widerstand auf der Rolle stellst du ja eigentlich über die Rolle ein und musst nicht zwingend schalten.

Wenn du also ein Ritzel findest bei dem du "geräuschfrei" fahren kannst, spricht nix dagegen. Für 50-100€ findet man ansonsten sicherlich auch mal ein (gebrauchtes) Hinterrad, was man für die Rolle nutzen kann.

MattF 23.10.2018 09:48

Ja hilft nur ausprobieren. Kann sein, dass ne 11-fach Kette auf den 7-fach Ritzeln springt, die Kette ist halt viel schmaler als Ketten für 7-fach.
Und mehr als nen festen Gang hinten wird man passend kaum einstellen können. Vorne kannst du dann noch schalten.

uruman 23.10.2018 09:54

Ich würde auf kein Fall eine feine 11fach Kette in ne grobe 7 fach Ritzel jagen ,egal ob man schaltet oder nicht

Besorgt dir eine billig Hinterrad und eine Ritzel mit dem entsprechenden Kompatibilität

Mirko 23.10.2018 10:16

Ja ich denke auch du solltest dir ein anderes Hinterrad besorgen. Deine Rolle ändert ja die Watt nicht automatisch und mit höchstens 4 Gängen wird sich die Freude am Rollentraining wohl auch in Grenzen halten.

Irgendwer aus dem Forum hat doch sicher noch ein uraltes Laufrad mit verschlissenen Bremsflanken und einer halbwegs brauchbaren 10-fach Kassette rumliegen die er dir billigst überlassen könnte.

Was mich noch interessieren würde ist folgendes: Wieso bist du nicht sicher ob du 10 oder 11-fach hast? Ich mein dazu muss man doch nur bis 10 zählen können. (Wenn du alle Finger beider Hände zum zählen aufgebraucht hast und noch ein Blatt übrig ist, dann hast du 11-fach. Notfalls kann ich dir meine 4-jährige Tochter vorbei schicken zum zählen. :Lachanfall:

Sorry, der Witz musste raus, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. :Lachen2:
Ich schau als Entschädigung auch mal im Keller, irgendwo müsste da eigentlich noch ein Laufrad vor sich hin modern.

laufbekloppt 23.10.2018 10:24

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1415106)
Ja ich denke auch du solltest dir ein anderes Hinterrad besorgen. Deine Rolle ändert ja die Watt nicht automatisch und mit höchstens 4 Gängen wird sich die Freude am Rollentraining wohl auch in Grenzen halten.

Irgendwer aus dem Forum hat doch sicher noch ein uraltes Laufrad mit verschlissenen Bremsflanken und einer halbwegs brauchbaren 10-fach Kassette rumliegen die er dir billigst überlassen könnte.

Was mich noch interessieren würde ist folgendes: Wieso bist du nicht sicher ob du 10 oder 11-fach hast? Ich mein dazu muss man doch nur bis 10 zählen können. (Wenn du alle Finger beider Hände zum zählen aufgebraucht hast und noch ein Blatt übrig ist, dann hast du 11-fach. Notfalls kann ich dir meine 4-jährige Tochter vorbei schicken zum zählen. :Lachanfall:

Sorry, der Witz musste raus, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. :Lachen2:
Ich schau als Entschädigung auch mal im Keller, irgendwo müsste da eigentlich noch ein Laufrad vor sich hin modern.

Das ist mir schon klar ;) Da ich aktuell aber nicht in der Nähe meines Rennrads bin, kann ich es nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen... Für die Fragestellung aber auch eher irrelevant, schätze ich. ;)

Ok, also scheint es eher ungünstig für die Ketteneinstellung zu sein, auch wenn ich ausschließlich den Widerstand der Rolle schalte.

Wäre super, wenn hier irgendwer ein entsprechendes Hinterrad zur Verfügung hätte... Über ebay Kleinanzeigen war ich bisher nicht fündig.

Trillerpfeife 23.10.2018 10:55

auch wenn du ein neues Hinterrad bekommst wird es möglicherweise ohne Feintuning nicht funktionieren. Minimale Unterschiede in den Hinterrädern bedeuten, dass man (unter Umständen) die Schaltung am Hinterrad nachstellen muss.

Ist zumindest bei meinen so gewesen.

Wenn es dein Triarad ist kannst du möglicherweise deinen Lenkerendschalthebel auf Friktion umstellen, also die Rasterung ausschalten, Dann kannst du, wie früher bei den Rahmenschalthebeln schalten.

Oder du kannst den Freilauf am 7 Fach durch einen 10 oder 11 Fach ersetzen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

sybenwurz 23.10.2018 13:09

Zitat:

Zitat von laufbekloppt (Beitrag 1415092)
Habe eine alte Felge, die aber nur 7 Ritzel anstatt 10 oder 11 (bin mir da nicht sicher ) auf dem Hinterrad für draußen hat.

Dann vergisses.
Allein die Einbaubreite ist bei Siebenfach mit 126 statt 130mm 4mm zu gering.
Ne 10fach-Kette (11fach ist innen genauso breit, nur aussen schmaler) kommt sicher nicht mit den Ritzeln klar,
dazu wäre es Zufall, wenns Schaltwerk schafft, die ohne nachzustellen wenigstens auf einem Ritzel zu führen ohne Rattern oder Rasseln und und und...

Natürlich kannste den Hinterbau zusammenzwängen, tüfteln, obst Fragmente einer 10- oder 11fach-Kassette aufm Rotor (wennst denn einen hast und das nicht noch n Schraubkranz ist) einpassen kannst, so dass du wenigstens ein paar Gänge und den passenden Ritzelabstand hast und gucken, wie du das dann festbekommst (wenn Shimano und wenn bereits Freilaufrotor ists wahrscheinlich, dass die Kassette mitm kleinsten Ritzel verschraubt wird), aber ehrlich: dann lieber ein passendes Hinterrad...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.