triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Schaffe ich die Volksdistanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3355)

Basti 10.04.2008 15:35

Schaffe ich die Volksdistanz?
 
hallo leute,

hab mich jetzt schon ein paar tage durch euer forum gelesen und finde es richtig super...

ich hätte mal eine frage und würde mich auf eine realistische einschätzung von eurer seite freuen.

also ich hab vor dieses jahr im august in regensburg die volksdistanz 0,5/20/5 mitzumachen und wollte mal fragen ob diese mit meinem jetzigem training zu schaffen wäre.

ich laufe 2-3 mal die woche so ca 1 Stunde. (im Stadtplan ca 8 KM.)

radfahren geht nur am wochenende da ich unter der woche zum Arbeiten nicht daheim bin. aber ich fahre da bisher immer so an die 40-50 km auf 2 Stunden. (je nach gegenwind und bergen).
würde also auch nur am we koppeln können.

die 500 meter schwimmen würde ich erst anfangen zu trainieren wenn man in den seen schwimmen kann. meine schmerzgrenze ist allerding ziemlich weit unten ca. 14°C. denke das ich so anfang/mitte mai anfangen kann zu trainieren. habs mal im hallenbad ausprobiert ich konnte 300m ohne probleme durchschwimmen.

ist es realistisch die strecke zu schaffen? ich bin 18 jahre alt falls das wichtig sein sollte.
freue mich jetzt schon auf eure antworten. Danke.

gruß
Basti

Jörrrch 10.04.2008 15:50

Ja :cool:

Helmut S 10.04.2008 15:52

100% ja - passt alles, der Weg dahin ist recht einfach: Anmelden. Trainieren. Mitmachen. Spaß haben.

Viel Erfolg
Helmut

FlyLive 11.04.2008 07:54

:Huhu: Basti,

Du bist schon ein Triathlet....weisst es bloss noch nicht;) !
Klar schaffst Du ne Volksdistanz !

Ich würde Dir allerdings dazu raten, Dir einen Wettkampf im Juni oder Juli zu suchen ! Im August ist die Tria-Saison ja schon fast wieder vorbei und Du müsstest bei dem Suchtpotenzial das der Triathlon mit sich bringt, wieder ewig auf die nächsten Wettkämpfe warten !:Maso:

Gruss FlyLive

Ocean 11.04.2008 11:03

Viel mehr habe ich vor meiner ersten VD auch nicht geschafft, also passt das schon.

Ich würde dir allerdings empfehlen jetzt schon im Schwimmbad 1 - 2 x die Woche schwimmen zu gehen. Ein Schwimmbad gibbet doch bestimmt auch in dem Ort wo du arbeitest, oder ?

14 Grad im See ist schon sehr sehr sehr kalt, vertu dich da mal nicht. die meisten Wettkämpfe auf der Volksdistanz starten bei 18 - 20 Grad und selbst da nehmen viele lieber einen Neo.

neonhelm 11.04.2008 11:43

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 84177)
14 Grad im See ist schon sehr sehr sehr kalt, vertu dich da mal nicht. die meisten Wettkämpfe auf der Volksdistanz starten bei 18 - 20 Grad und selbst da nehmen viele lieber einen Neo.

Alles Weicheier. :Lachen2: Auf 500 braucht's bei 20° nu wirklich keinen Neo, es sei denn, du bist gaaanz schlechter Schwimmer.

Das Problem bei kaltem Wasser ist, das es von vernünftigem Techniktraining ablenkt.

Volkeree 11.04.2008 15:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 84193)
Alles Weicheier. :Lachen2: Auf 500 braucht's bei 20° nu wirklich keinen Neo, es sei denn, du bist gaaanz schlechter Schwimmer.

Das Problem bei kaltem Wasser ist, das es von vernünftigem Techniktraining ablenkt.

Also wenn es nach mir geht, trage ich den Neo auch noch bei 25°. Die Begründung dafür hast du ja geliefert.

@Basti
Klar schaffst du die Volksdistanz. Dafür machst du ja schon reichlich Sport. Ich würde dir aber auch empfehlen, mit dem Schwimmtraining früher zu beginnen.

Volker,
bekennendes Weichei was kaltes Wasser angeht

Pascal 11.04.2008 19:06

Klar schaffst Du die Volksdistanz.

Schau Dir vorher vielleicht mal einen Wettkampf an, wenn du in der Ecke R wohnst, in Kallmünz ist z.B. einer...am 07.Juni...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.